AM4 Monatgekit für Prolimatech Genesis

IMG_20210513_111355_copy_2250x3000.jpg
IMG_20210513_111404_copy_2250x3000.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls hier grundsätzlich noch Interesse an einer AM4 Halterung besteht, könnten wir mal abklären, welche Versionen interessanter wäre.

Bzw. wer lieber die zweigeteilte und wer ein durchgehendes Teil lieber hätte?
 
Ich an der einteiligen und an einem Foto der Aussicht nach draußen. :d
 
Ich würde zwei Zweigeteilte nehmen.
Ich habe nämlich einen Genesis + einen Megahalems (das blau eloxierte Sondermodell ;)) im Fundus.

 
Theoretisch ließe sich ja der Megahalems auf manchen Boards ja in beide Richtungen montieren, bisher habe ich nur Brackets um ihn in einer Richtung zu montieren.

An den Brackets für die 90 Grad Drehung arbeite ich noch. Bei meinem Board lässt sich das weniger gut realisieren, weil Bauteile des Boards im Weg sind, bei uatx oder Atx vermutlich weniger ein Problem.

Ich bleibe dran, danke für eure Rückmeldung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Techlogi
IMG_20210124_092319~2_copy_5128x1904.jpg
 
Toller Fortschritt hier aber sehe ich es richtig das die mittleren Löcher zum anpressen des Kühlers mittels Gewinde sind oder kommt da noch was mit einer Gegenmutter?
 
Bis zum jetzigen Zeitpunkt ging es bei der Konstruktion hauptsächlich um das Lochbild usw.

Die nächsten Schritte für mich sind, die 2 Varianten (eingeteilt und zweigeteilt) so universell wie möglich zu gestalten, danach überlege ich mir eine optimale Montage

Ohne ausführliche Tests geht sowieso nichts außer Haus davon 😉
 
Wäre durchaus auch interessiert. Ich habe bisher aber noch keinen konkreten Favoriten ;)
Bei mir warten noch ein Megahalems und ein Genesis.
 
Umso mehr, umso besser. Meine Motivation ist vorhanden und ich habe heute weiter an einer zweiteiligen Variante, für die gedrehte Version gearbeitet (Genesis?)
 
Wäre super cool wenn das wirklich klappt, habe auch noch einen Genesis im Einsatz den ich eines Tages gerne mal auf eine moderne Plattform mit umziehen würde :)
 
Ich bin die letzten Tage nicht zu viel gekommen, werde das aber definitiv fortführen, hab die Tage neues PETG erhalten und werde als nächstes eine zweigeteilte Version aus PETG drucken und für mich testen. Dann überlege ich, wie ich das mit Muttern etc. löse
 
Gerade zufällig auf den Thread gestoßen und mit großer Begeisterung überflogen. War jetzt zu faul die ganzen 4 Seiten zu lesen. Sieht auf jeden Fall sehr spannend aus. Und da ich gerade versuche meinen Prolimatech Genesis zu "verscherbeln" bin ich erst Recht an einem Umrüstkit für den AM4 Sockel interessiert.

Hab es leider nicht mehr richtig im Kopf, aber die Halterung welche du für den Megahalem produziert hast, müsste doch auch für den Genesis funktionieren? Also der normalen Montage parallel zu dem System Fan und über dem Arbeitsspeicher sollte nichts im Weg stehen?

Falls dem so ist, würde ich je nach kosten und der Option die zwei geteilte Halterung in Schwarz zu bekommen, ebenfalls eine nehmen.
 
Leider hat sich in letzter Zeit alles verzögert, Trennung, Umzug, usw.

War schon davor, den ender 6 wieder zu verkaufen, er bleibt aber nun doch und ich werde versuchen, bald wieder muse zu finden.

Sommer bin ich aber die meiste Zeit draußen, da geht einfach nicht viel
 
Das tut mir leid :-( Hört sich ja nicht so toll an.

Aber mal blöd gefragt, du hast ja scheinbar schon eine funktionierende Halterung gedruckt. Was passt denn an dieser nicht? Also für mich macht sie ja schon einen sehr guten eindruck. Lediglich gegenüber der Schraube in der Mitte bin ich skeptisch. Sprich dass das Gewinde schnell durch sein könnte. Aber wenn es funktioniert...
 
Genau. Es sollen noch an allen notwendigen Stellen Gewinde eingesetzt werden, damit die Halterung auch nachhaltig eingesetzt werden kann.

Die Stabilität war soweit schon ganz gut. Habe aber bisher nur eine gute zweiteilige geschafft, da die boards so verschieden sind, kommen teilweise Bauteile in den Weg.
 
Ich stelle mir aktuell die Frage wie man den Megahalms auf Sockel 1700 portiert bekommt :unsure:

Gibts noch mehr Leidgenossen die bald vor dem gleichen Problem stehen?
 
Hallo,

ich habe mittlerweile gefühlt das halbe Internet durchsucht und bin auf diesen Thread gestoßen. Schön, dass es so viele gibt, die daran interessiert sind eine Lösung zu finden. Da ich aktuell mit dem Gedanken spiele auf die AM4-Plattform upzugraden oder sogar auf Zen 4 zu warten, wäre es natürlich überragend meinen Genesis weiterverwenden zu können. Ich hätte daher auch interesse an der zweiteiligen Variante, sollte sich hier etwas ergeben.

Ansonsten habe ich auf Reddit einen Thread gefunden, bin mir aber unsicher ob ich das richtig gelesen/verstanden habe. Der Threadstarter schreibt folgendes: "Tight mount on a 3900x using NH-L12s mounting kit.".
Hat sich damit schon einmal jemand auseinandergesetzt, oder noch besser: Evtl. sogar beide Kühler daheim um das zu testen? Es geht denke ich, um dieses Mounting Kit.

Viele Grüße!
 
Aufgrund Umzug und anderen privaten Themen musste ich das Projekt leider ad acta legen, sowohl mein 3D Drucker, als auch mein Prolimatech Megalehems sind zu verkaufen, ich habe keine Boards mehr hier und kann somit auch nicht mehr weiter am Thema arbeiten, schade drum, weil ich quasi fast schon am Ziel war, aber ich kanns nicht ändern.
 
Oh, das sind natürlich keine schönen Nachrichten :( Dennoch vielen Dank für dein Engagement bzgl. dieses Themas.

Evtl. kann ja noch jemand was zu dem Noctua-Kit sagen :)
 
Hab interesse an news, will unbedingt meinen genesis black auf einen 5900x loslassen xD
 
Habe mir für meinen Prolimatech Megahalems ein Thermalright 1700 Kit gekauft, ich denke das sollte passen, habe es aber (auch mangels entsprechender CPU) noch nicht getestet.
 
danke für eure Bemühungen, bin gespannt auf eure Erfahrungen, würde mich freuen wenn ich doch mal meinen Genesis auf ne moderne Cpu loslassen könnte...
 
Hi, ich bin zufällig auf das Forum gestoßen auf der Suche nach einem AM4 kit für meinen Prolimatech Genesis. Das Thermalright 1700 Kit sieht auf den ersten Eindruck kompatibel aus, wenn die Lochabstände passen.
 
Das Bequiet AM4 Kit (nie getestet oder mit befasst!!) gibts aktuell für 2€ im Mindstar (+ Vsk)
 
So hab offensichtlich bei dem genesis einen fehler gemacht. Das thermalright kit lässt den genesis nur um 90 grad gedreht auf das mb, also er blockiert einfach alles. Die abstände passen zwar von der montageschelle und co, dennoch passt es so einfach in kein gehäuse.
Außerdem hab ich nicht das true bolt through kit bekommen sondern das
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 105
Hab mir nochmal das Thermalright kit zur Brust genommen und festgestellt, dass eine Montage für den nötigen Anpressdruck nur mit den 1700er Rändelmuttern hinhaut. Zumindest so lange man den 2mm Rahmen benutzt.

Für den Megahalems passt das Kit in die originale Richtung zu 100%, nur eben nicht Drehbar für die Genesis Orignalmontage.

Meine Blechwahl ist nun 1,5mm Stahlblech mit den 1700ern um ggf den Anpressdruck weiter erhöhen zu können. Die Höhe ist mit unterlegscheiben auch noch anpassbar.
Gewinde für die Thermalright Schrauben sind M3, kann ich also selbst schneiden.

Prototyp (1mm, rechts) fürs lochbild und Gewinde ist fertig. Gewinde hält! Leider biegt sich das 1mm blech leicht.
 

Anhänge

  • IMG_2264.jpeg
    IMG_2264.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh