AM4 P/L-Build für 1440p Gaming

Kavendish

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Jagged Alliance 3, Baldur's Gate 3, Anno 1800, City Skylines, Jurassic World 2, Age of Empires IV, Battlefield 2042, Sea of Thieves, SnowRunner, Forza Horizon 5, Diablo IV, diverse Ex-Playstation-Titel nachholen.
Starfield, Forza Motorsport 8 und was sonst so der Xbox Gamepass auf dem PC zu bieten hat/haben wird.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. All anderen Aufgaben werden auf dem Mac Mini/Proxmox/NAS/Pi bereits erledigt. Nur Windows 11 + Games

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein aktives Interesse an OC; Eher XMP für den RAM anwenden, eventuell über PBO/Curve Optimizer die CPU idealer als Stock einstellen, um Verbrauch und Temps zu senken. Jedoch keine Rekordjagd oder allgemeines Benchen.
Hersteller bin ich nicht festgelegt.
RGB ist absolute Nebensache, der Tower steht unterm Schreibtisch (Die vorhanden Alpenföhn-Lüfter waren eine Dreingabe zum Meshify) und die Hersteller-RGB-Software sind doch meist überladen ohne Ende.
Luftkühlung, gern Premium, denn oft gibt es ja auch nachträglich neue Mountingskits. AIO-Wakü stehe ich skeptisch gegenüber: hoher Preis, mehr mögliche Fehlerquellen.
Leise schon, auch wenn der PC nur für Gaming-Sessions eingeschaltet wird, im Zweifelsfall würde ich jedoch bessere Temperaturen bevorzugen.

Wünsche:
CPU-Luftkühler:
RAM: 64GB (2x32), da der 5800X3D wohl nicht so sehr (?) von hohem Takt profitiert, würde ich den Fokus lieber auf schärfere Timings legen wollen als jetzt Kits mit mehr als 3600Mhz
SSD: 1x NVME PCIe 4.0, 2TB
NT: Vollmodular, ATX 3.0 wenn möglich
GPU: tendiere zu NV 4070, 4070 ti, bin aber auch einem AMD-Modell aufgeschlossen. Displayport ist ein Muss, aber der dürfte immer gegeben sein, oder?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ein Monitor: LG 27GL850-B, 1440p mit 144hz, FreeSync/Gsync beides vorhanden. 60+ FPS für aktuelles und für existierende, ältere Titel 120FPS bei mittleren bis hohen Einstellungen (Highest/Ultra kein Muss) https://www.lg.com/de/monitore/lg-27GL850-B#pdp_spec

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Jein, Ich habe jedoch einige Komponenten angeschafft, weil sie mir zum Freundschaftsspreis angeboten wurden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Eine konkrete Summe gibt es nicht. Eher auf der Suche nach dem Preis/Leistungssieger, wenn jedoch jenes Netzteil oder diese eine Variante der GPU grundsätzlich zu bevorzugen ist, soll es an einem Aufpreis nicht scheitern.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 4 bis 6 Wochen, gerade in puncto GPU bin ich bereit auf ein Schnäppchen zu warten. Um den Rest bis dahin in Betrieb zu nehmen, ist eine alte 660 TI vorhanden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank!
Ich überlege bei der SSD bisschen zu sparen und einfach eine Crucial P5 Plus 2TB zu nehmen.

Aber eventuell statt dem MSI, ist mir als NT-Hersteller so gar nicht geläufig, ist bekannt, wer für MSI produziert?
Ansonsten hatte ich das Seasonic Vertex GX 850 gefunden: https://geizhals.de/seasonic-vertex-gx-850-850w-atx-3-0-vertex-gx-850-a2818677.html

RAM und Kühler, würde ich so übernehmen, wenn keine bemerkenswerten Alternativen mehr kommen.
Hatte bei RAM noch welchen von Mushkin gefunden https://geizhals.de/mushkin-redline-lumina-dimm-kit-64gb-mla4c320gjjm32gx2-a2506042.html
Aber ich vermute mal, die Kombi Asus + Corsair RAM dürfte out-of-the-box definitiv funktionieren.

Corsair RMe 2023 750W als NT-Alternative,
den Peerless Assassin SE als Kühler unter 40,- von Amazon, der dem BQ! Modell überlegen ist und bei der SSD einfach nach dem günstigsten Modell mit TLC und DRAM-Cache suchen...

Corsair RMe 2023 750W als NT-Alternative,
den Peerless Assassin SE als Kühler unter 40,- von Amazon, der dem BQ! Modell überlegen ist und bei der SSD einfach nach dem günstigsten Modell mit TLC und DRAM-Cache suchen...
Wäre ein 750W Netzteil genug für eventuell auch eine 4080 oder sollte ich auch beim Corsair-Modell auf die 850W Variant gehen?

reicht auch für eine 4080. wenn du ruhiger schlafen willst nimm das 850er. werden ja jetzt keine 50 euro unterschied sein

kann man machen, aber was sparst du denn?
20-30€ vielleicht.

20-30 Euro bei für Otto Normalverbraucher absolut nicht zu unterscheidende Leistung und Haltbarkeit.

Sehe da absolut keine Nachteile, warum also auf die gesparten €€ verzichten?

Was Spricht gegen eine 970 Evo Plus? Zurzeit mit das Preiswerteste am Markt.. https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html 94€
Mein Wunsch nach einer PCIe 4.0/NVME 1.4 SSD :d
Ich tendiere zur Crucial P5 Plus weiterhin. Aber mal meinen Händler fragen, welche Preise er mir geben kann für die Crucial und die WD, denn die WD ist schon etwas schneller, wäre nur die Frage, wieviel Kühlung die WD mehr bräuchte.
Wobei ich mal glauben würde, das Win11 + Gaming gar nicht so viel Last (konstant)erzeugt, dass dauerhaft sehr viel Abwärme von den SSDs abgeführt werden muss, oder?

du wirst 0,0 in einem gaming pc merken ob die ssd 2000mb oder 6000mb kann. :)

wenn deine config steht und du wegen der ssd keine abstrich woanders machen müsstest, dann kannste die 4.0 nehmen. ansonsten macht das wie gesagt kaum sinn.

du wirst 0,0 in einem gaming pc merken ob die ssd 2000mb oder 6000mb kann. :)

wenn deine config steht und du wegen der ssd keine abstrich woanders machen müsstest, dann kannste die 4.0 nehmen. ansonsten macht das wie gesagt kaum sinn.
Selbst zwischen Nvme und flotter SATA SSD mit DRAM Cache ist es schon schwierig einen Unterschied festzustellen. Im Prinzip nur das Laden von Levelobjekten wenn man eine Stelle wiederholt oder eine Mission neu laden müsste. Selbst dort nicht bei allen games und vielleicht 5 Sekunden - naja muss jeder für sich überlegen.

Zwischenstand:
Habe den Thermalrightkühler bei Amazon bestellt
Und bei MF den vorgeschlagenen Corsair-Ram und, weil es eine Aktion gibt derzeit dort, für 99€ das 750W Corsair Netzteil.
SSD lasse ich erst einmal ruhen, denn tatsächlich habe ich noch eine 1TB 970 Evo Plus, die wurde an den Xboxen genutzt.

Aber nehme weiterhin gerne GPU-Empfehlungen an.

Die AMD 7800XT sieht verdammt verlockend aus, der Preis ist eine harte Ansage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh