Hallo Forum,
ich habe beschlossen, dass es langsam Zeit wird meinen i5 Haswell abzulösen. So langsam kommt er an seine Grenzen. Hauptsächlich auch wegen Cyberpunk 2077. Bis dahin soll das neue System laufen. Ich möchte gerne auf AMD mit einem neuen Ryzen umsteigen. Die CPU darf ruhig stärker als die GPU sein, die soll erstmal paar Jahre halten.
- AMD Ryzen 5 5600x
- Mainboard - ehrlich gesagt keine Ahnung, aber B550 sollte reichen
- Speicher - ebenso keine Ahnung, auch weil ich etwas zu einem neuen Sweetspot für die neuen Ryzens gelesen hatte.
- CPU Kühler - Hauptsache leise, etwas Puffer für moderates OC solte vorhanden sein. Be Quit? Noctua?
- Netzeil: Seasonic oder Be Quiet
- Eine größere SSD, im Moment 2x256 vorhanden + ältere HHD´s
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Cyberpunk 2077
- Horizons Zero Dawn
- Anno 1800
- WOWS
- und alles was noch so kommt..
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise
- RGB ist mir egal
- OC erstmal nicht, aber es soll die Möglichkeit vorhanden sein. Eher moderat, nicht ans Limit
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 24" FullhD
- Erstmal keine Wechselpläne vorhanden, aber auschließen will ich das nicht, falls der Monitor mal kaputt geht
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Etwas Storage, 2xHH und vermutlich auch eine SSD
- KFA2 2070 OC
- WLAN PCIe Karte
- Gehäuse Fractal Design Define normal atx
...
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
- Soviel wie nötig
- So wenig wie nötig
- Denke mit 750€ komme ich aus, oder?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Vorm 5.11 Cyberpunk Release
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Selbst schrauben
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- nope
Gruß
bas
ich habe beschlossen, dass es langsam Zeit wird meinen i5 Haswell abzulösen. So langsam kommt er an seine Grenzen. Hauptsächlich auch wegen Cyberpunk 2077. Bis dahin soll das neue System laufen. Ich möchte gerne auf AMD mit einem neuen Ryzen umsteigen. Die CPU darf ruhig stärker als die GPU sein, die soll erstmal paar Jahre halten.
- AMD Ryzen 5 5600x
- Mainboard - ehrlich gesagt keine Ahnung, aber B550 sollte reichen
- Speicher - ebenso keine Ahnung, auch weil ich etwas zu einem neuen Sweetspot für die neuen Ryzens gelesen hatte.
- CPU Kühler - Hauptsache leise, etwas Puffer für moderates OC solte vorhanden sein. Be Quit? Noctua?
- Netzeil: Seasonic oder Be Quiet
- Eine größere SSD, im Moment 2x256 vorhanden + ältere HHD´s
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Cyberpunk 2077
- Horizons Zero Dawn
- Anno 1800
- WOWS
- und alles was noch so kommt..
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise
- RGB ist mir egal
- OC erstmal nicht, aber es soll die Möglichkeit vorhanden sein. Eher moderat, nicht ans Limit
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 24" FullhD
- Erstmal keine Wechselpläne vorhanden, aber auschließen will ich das nicht, falls der Monitor mal kaputt geht
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Etwas Storage, 2xHH und vermutlich auch eine SSD
- KFA2 2070 OC
- WLAN PCIe Karte
- Gehäuse Fractal Design Define normal atx
...
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
- Soviel wie nötig
- So wenig wie nötig
- Denke mit 750€ komme ich aus, oder?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Vorm 5.11 Cyberpunk Release
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Selbst schrauben
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- nope
Gruß
bas
Zuletzt bearbeitet: