[Kaufberatung] AM4 - schneller Post und gute m.2 Kühlung gesucht

Shihatsu

Legende
Hallo, ich fahre zur Zeit einen 5950x auf einem MSI X570 Tomahawk WiFi, in einem Fractal Torrent, mit einer 6800XT im oberen und einer Mellanox Connect-X3 im unteren PCI-Slot, dazu kommen 2 m.s SSDs (und 2 für die Fragestellung irrelevante SATA-Festplatten). Ich bin damit im großen und ganzen ziemlich zufrieden, allerdings habe ich angefangen auf diesem System Multi-Boot-szenarios zu fahren (verschiedenste Linux-Distributionen) und die lange POST-Zeit nervt. Der eigentliche Bootvorgang dauert nur wenige Sekunden, aber bis es soweit ist vergeht ordentlich Zeit. Offenbar ist das so üblich für MSI-Boards. Dazu kommt das die CPU-nahe m.2 SSD durchaus sehr warm wird (~50°), und das allein durch die CPU "Abwärme". Gibt es eine gute Alternative die diese beiden Punkte besser macht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte ein 5950X ist eine AMD CPU und kein Fahrzeug? :confused:

2 für die Fragestellung irrelevante SATA-Festplatten
So irrelevant sind die Platten doch nicht, denn je mehr Datenträger zu initialisieren, desto länger auch ein Boot, denn alle müssen sich bei POST als "ok, bin da" melden. :)
Multi-Boot-szenarios zu fahren (verschiedenste Linux-Distributionen)
VM wäre hier ein Zauerwort oder testest du, ob verschiedene Distributionen genau mit diese HW-Konfiguration sich gut booten lassen?
und die lange POST-Zeit nervt.
Wieviel genau macht es denn von 0 auf 100? Wird Win aus StandBy (QuickBoot) geholt oder alles komplett neu initialisiert?

Offenbar ist das so üblich für MSI-Boards.
Versuche sonst so viele Konfigurationspunkte von "Auto" auf "Manuell" mit passenden Wereten zu stellen, dann wird es in der Regel schon etwas schneller, da man es dann nicht explizit aushandel muss.

Dazu kommt das die CPU-nahe m.2 SSD durchaus sehr warm wird (~50°), und das allein durch die CPU "Abwärme".
Ordentliche Kühlung für Gehäuse wird hier Abhilfe schaffen oder halt aktive Kühlung für SSD. Sind 50C auch in "Idle" oder "Browseing" erreicht oder nur, wenn du effiktiv damit arbeitest?

So irrelevant sind die Platten doch nicht, denn je mehr Datenträger zu initialisieren, desto länger auch ein Boot, denn alle müssen sich bei POST als "ok, bin da" melden. :)
Naja, es ist eine Seagate X18 und eine Samsung 860pro - die beiden sind auch nicht verhandelbar ;)
VM wäre hier ein Zauerwort oder testest du, ob verschiedene Distributionen genau mit diese HW-Konfiguration sich gut booten lassen?
Nee, VMs bringen mir hier ziemlich wenig, da ich unter anderem Zocken unter verschiedenen Linux-Distributionen und Virtualisierung unter eben diesen Teste - Paravirtualisierung ist nicht das selbe.
Wieviel genau macht es denn von 0 auf 100? Wird Win aus StandBy (QuickBoot) geholt oder alles komplett neu initialisiert?
Win wird gar nicht gebootet da es nicht installiert ist. Wie lange es ist hab ich noch nie gemessen, aber mindestens das 5 fache des eigentlichen Bootvorgangs.
Versuche sonst so viele Konfigurationspunkte von "Auto" auf "Manuell" mit passenden Wereten zu stellen, dann wird es in der Regel schon etwas schneller, da man es dann nicht explizit aushandel muss.
Okay, das teste ich mal, danke!
Ordentliche Kühlung für Gehäuse wird hier Abhilfe schaffen oder halt aktive Kühlung für SSD. Sind 50C auch in "Idle" oder "Browseing" erreicht oder nur, wenn du effiktiv damit arbeitest?
Ordentlichere Kühlung ist schwer möglich - das steckt in einem Fractal Torrent mit 4 180ern. Die 50C sinds bei Last auf der CPU und GPU, also beim zocken oder ähnlicher Last. Die zweite SSD ist in der Zeit halb so warm, obwohl sie dieselbe Belastung hat (BTRFS-Mirror).

und wieder MSI, Zufälle gibt es.

Kann lediglich von einem B550 Aorus Elite V2 zu MSI B550 Gaming Plus berichten.
Das Gigabyte bootet sehr flott, eingeschaltet und ehe man sich versieht ist man im Windows.
Das MSI dagegen braucht einiges mehr an Zeit bis zum Windows.
Beide Systeme waren identisch aufgebaut, 5800x3D, 32 GB DDR4-3600, 1 2TB NVME und RX6800.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh