AM4 Sockel defekt durch unsachgemäße CPU-Entfernung? AM4 | Ryzen 5 5900X | Asus X570E

Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
20
Hallo zusammen,
kurz meine Leidensgeschichte, damit Ihr wisst um was es geht: Ich wollte gerade meine neue AIO-Wasserkühlung einabuen und damit meinen Dark Rock 4 ersetzen.
Nun bin ich manchmal etwas ungeduldig/ungeschickt/dusselig und habe beim Ausbau leider nicht bedacht, dass die CPU tatsächlich am CPU-Kühler hängen bleiben könnte (danke an die klebende Wärmeleitpaste).
Kurzum: Ich habe die CPU mit "geschlossenem" Sockel (dieser Einrast-Mechanismus auf den AM4 Boards) herausgezogen.
Nun zu meiner Frage: Meint Ihr, dass dabei der Sockel etwas abbekommen haben könnte oder ist dieser eigentlich so robust, dass er das aushält?
Ich will nur vermeiden, dass ich das MB jetzt gefetzt habe und mir beim Inbetriebnehmen alles um die Ohren fliegt.

Danke im Voraus!
VG Jonas
 
Sollte nix passiert sein.
Wichtig die CPU neu locker einsetzen und neu verriegeln.

Fürs nächste Mal:
Bitte vor der Demontage eine Runde zocken dass die WLP warm wird und den Kühler etwas drehen bevor du ihn abnimmst.

Aber wenn du das beim nächsten Mal so machst auf jeden Fall Verriegelung noch Mal auf, CPU raus, neu rein und neu verriegeln, nicht dass du beim Drehen bei der Demontage irgendwo im Sockel einen Kontakt verlierst.

Der 😈 ist ein 🐿️
 
Eher verliert die CPU einen Pin. Wenn die noch ganz ist sollte nichts passiert sein.
 
Hi
schau mal hier Beitrag 46

wenn die Pins gerade gebleiben sind sollte der Sockel noch funktionieren .
Sollten die krumm sein wäre es möglich das etwas am Sockel niht stimmt.

Cpu vorsichtig aufsetzten wenn die rein geht ohne Druck hast denke ich Glück gehabt.
sollte die klemmen suchen welche Pins nicht passen -> wichtig sonst gehen dann die Klammern kaputt

gruss
UBI
 
Super, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Zum Thema Temperatur der WLP:
Tatsächlich hatte ich vor der Demontage den Rechner längere Zeit an und sogar zum Zocken benutzt. Dachte sogar im Moment des Unfalls, dass deshalb die WLP so geklebt hat (weil noch warm), dabei ist genau das Gegenteil der Fall.
Habe aber natürlich auch nach oben gezogen statt wie jetzt schon öfter gelsen den Kühler erst zu drehen ... und wahrscheinlich war die CPU vorher nur im "idle" und deshalb die WLP nicht wirklich warm.
Wie auch immer - es ist jetzt sowieso schon passiert.

@ubi: Ich bin mal den kompletten Thread durchgegangen und seit eben absoluter ein absoluter Fan von Dir! :love: Mega was Du für die Community machst. Wirklich Danke!
Ich habe jetzt allerdings doch ein bisschen bedenken, was die Klammern angeht, da auch 2 Pins leicht verbogen waren. Diese habe ich allerdings selbst wieder geradebiegen können.
Wie kann ich denn feststellen, ob die Klammern etwas abbekommen haben? Das Verschlussmechanismus aus Plastik über den Klammern sieht schonmal gut aus. Davon auch die 2 Bilder im Anhang

Ansonsten lässt sich die CPU aber ohne Probleme einsetzen, also ganz ohne Druck.
 

Anhänge

  • IMG_0829.JPEG
    IMG_0829.JPEG
    515,5 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_0830.JPEG
    IMG_0830.JPEG
    519,4 KB · Aufrufe: 285
  • Danke
Reaktionen: ubi
Hi
wenns leicht geht sollte das passen aber es hilft nur testen.
Die klammern haben unten drunter genug Abstand .

mach das alles auf eigene Gefahr -> ist von mir nur aus Erfahrung raus der Tip/Info etc

aber es bleibt Dir nichst andere übrig ;) .

ich machs ja auch so hopp oder Top :ROFLMAO: viel Erfolg

UBI
 
Haha ok, dann doch noch eine letzte Frage (ich weiß, alles auf eigene Gefahr): Sollte da etwas defekt sein an den Klammern, wie sind so die Erfahrungswerte was so passieren kann? Also dass der PC unter Umständen nicht bootet ist klar, aber besteht da auch die Gefahr dass andere Teile auf dem MB nen Schlag bekommen?
 
So, nachdem @ubi ja schon angekündigt hatte, dass er die CPU wieder repariert hat und DeHaEl super flott geliefert hat, konnte ich heute das gute Stück endlich wieder zusammenbauen.
Ubi hat mir sowohl die CPU repariert, als auch beim MB geschaut, dass dort keine Klammern verbogen sind. Ich kann Dir dafür gar nicht oft genug Danken :love:
Anbei findet Ihr ein paar Fotos ... bitte nicht über den staubigen Schreibtisch meckern :d:d:d
 

Anhänge

  • IMG_0857.JPEG
    IMG_0857.JPEG
    350,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0861.JPEG
    IMG_0861.JPEG
    224,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0862.JPEG
    IMG_0862.JPEG
    370,7 KB · Aufrufe: 83
Ich habe mir nach 10 Jahren wieder ein Update gegönnt und mir sind beim Zusammenbauen die CPU-Pins (Ryzen 5 3600) verbogen. Hab erst selbst versucht aber es nicht hinbekommen. Danach etwas im Forum durchgelesen und auf ubi gestoßen. Direkt kontaktiert. Am Montag zu ihm geschickt und heute habe ich eine funktionierende CPU in den Händen :d. Super Arbeit !! und die Kommunikation war ebenfalls 1a!!! Vielen Dank.

Sry das ich dein Thread nutze, aber wollte die tolle Erfahrung mit euch teilen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh