[Kaufberatung] AM4 System aufrüsten

Koalahd

Enthusiast
Hallo Ich möchte gern mein pc Aufrüsten
Vielleicht habt ihr ein paar Tips

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
GTA5 rp (1440p)
Call of Duty (1440p)
Counter-Strike 2 (1440p)
Beam.ng Drive (1440p)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Hobby Videobearbeitung in 4k mit Davinci Resolve

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 x Gigabyte G32QC-A 165Hz mit freeSync 1440P
1 x Asus VS278 60Hz 1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor : AMD Ryzen 9 5900X
Prozessorkühler : Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT
Mainbord : MSI x570 ACE
Ram : Corsair Vengeance RT 64GB @ 16-20-20-38 T1 @ 3600Mhz
Grafikkarte : Power Color Red Devil AMD Radeon RX 7900 XTX 24GB
Festplatte :1 Samsung SSD 990 Pro 1000 GB
Festplatte :2 Samsung SSD 990 Pro 2000 GB
Festplatte :3 Samsung SSD 980 Pro 2000 GB
Netzteil : Corsair HX1000I 1000W
Case : Lian Li O11D EVO RGB
Controller : Corsair Commander Pro XT

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sommer 2025

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streamdeck
GOXLR mini mit the t.bone mb7 beta mic
DT 990 80 ohm Kopfhörer
aber Streaming nicht geplant

im hauptfokus liegt Gaming

Hab mir auch schon ein paar gedanken gemacht

zurück wieder von 12kern cpu zurück auf 8 kern cpu
neue Wasserkühlung
Corsair icue link titan 360RX
plus die RX lüfter für das Ganze Case
und wieder das system in mein altes 5000D einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch ein super Rechner.
Da gibts nichts was du wirklich groß machen kannst wenn du auf AM4 bleiben willst.

Du kannst auf einen 9800X3D + B850 Mainboard + 64GB DDR5-6000 CL30 gehen. Da kriegt die 7900 XTX nochmal ein bissl mehr Feuer untern Hintern, aber ich denke das wird kein großer Unterschied (~20%) raus kommen.

Das ist doch ein super Rechner.
Da gibts nichts was du wirklich groß machen kannst wenn du auf AM4 bleiben willst.

Du kannst auf einen 9800X3D + B850 Mainboard + 64GB DDR5-6000 CL30 gehen. Da kriegt die 7900 XTX nochmal ein bissl mehr Feuer untern Hintern, aber ich denke das wird kein großer Unterschied (~20%) raus kommen.
Hab gelesen B850 Mainboards würde nicht gehen wegen meine 3 nve ssd festplatte die ich schon habe und gern übernehmen würde

5800X3D + RTX 5090 rein.
Absolute Geldvernichtung. Jenseits JEDER Vernunft und über dem Budget.
Aber! Mehr Gaming-Leistung. :)

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage warum? Gibt es irgendwo Engpässe? Ruckler, schlechte low fps?
Oder ist es einfach der Wunsch nach basteln... in dem Fall go for it.

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage warum? Gibt es irgendwo Engpässe? Ruckler, schlechte low fps?
Oder ist es einfach der Wunsch nach basteln... in dem Fall go for it.
Hab damals Wohl die Falsche Cpu gekauft
die meisten spiele die ich spiel unterstüzen nicht Alle kernen von meine cpu
daher möchte ich zurück auf 8 kerne
und dazu fps drops bei ein paar spiele

Finds cool das du mit Informationen ums Eck kommst die eigentlich hätten im Eröffnungsbeitrag stehen können, wie zum Beispiel das du dir schon über eine Konfiguration Gedanken gemacht hast und Unsicherheiten festgestellt oder das du auf eine 8-Kern CPU gehen willst da die Hobby Bildbearbeitung offensichtlich in den Hintergrund gerückt ist.

Finds cool das du mit Informationen ums Eck kommst die eigentlich hätten im Eröffnungsbeitrag stehen können, wie zum Beispiel das du dir schon über eine Konfiguration Gedanken gemacht hast und Unsicherheiten festgestellt oder das du auf eine 8-Kern CPU gehen willst da die Hobby Bildbearbeitung offensichtlich in den Hintergrund gerückt ist.
Danke für die Tips ich hab es nochmals bearbeite

Schwachsinn da großartig was zu ändern, hast so starke Frame Drops?

B850 kann wohl 3-4 M.2, da brauchst nur die Mainboards auf Geizhals ansehen.

Ich meine, dass der 9800x3d auch gut mit Anwenderprogrammen performt und mal ehrlich, gerade privat spielts doch oftmal gar keine grosse Rolle wie lange die Kiste an einem Video rum rechnet... notfalls geht das auch über Nacht. bei Games dagegen hast du die gewünschten FPS oder halt nicht.
Mal kurz nachgesehen, 3-4 M.2 Slots bieten neben den X870(E) noch die B650 und die X670(E). Letztere müsste man halt wahrscheinlich erstmal updaten. Evtl. vergrössert es etwas die Auswahl sofern USB 4.0 nicht Pflicht ist. War da auch nicht etwas mit den Lanes, dass es bei den neueren Plattformen knapp wird und das u.U. nicht sauber läuft wenn man alle M.2 Slots nutzt?
Aktuell würde ich wahrscheinlich kein Asrock in Verbindung mit dem 9800x3d nehmen aber sonst...

Ich meine, dass der 9800x3d auch gut mit Anwenderprogrammen performt und mal ehrlich, gerade privat spielts doch oftmal gar keine grosse Rolle wie lange die Kiste an einem Video rum rechnet... notfalls geht das auch über Nacht. bei Games dagegen hast du die gewünschten FPS oder halt nicht.
Mal kurz nachgesehen, 3-4 M.2 Slots bieten neben den X870(E) noch die B650 und die X670(E). Letztere müsste man halt wahrscheinlich erstmal updaten. Evtl. vergrössert es etwas die Auswahl sofern USB 4.0 nicht Pflicht ist. War da auch nicht etwas mit den Lanes, dass es bei den neueren Plattformen knapp wird und das u.U. nicht sauber läuft wenn man alle M.2 Slots nutzt?
Aktuell würde ich wahrscheinlich kein Asrock in Verbindung mit dem 9800x3d nehmen aber sonst...
Wieso kein Asrock mainboard mit 9800X3d die asrock mainboards haben doch gutes P/L verhältnis

Das bringt nix
Wenn ist nur am5 eine Option mit dem 9800x3d und b650m und 64gb ram plus ne sehr teure rtx4090 das was wirklich mehr perf. hat
Die Auslastung der gpu ist hier essentiell da braucht man gar nicht auf die cpu zu sehen das ist sogar gut wenn die cpu weniger belastet ist.
Sofern die rx7900xtx bei 90-95% gpu load liegt Sehe ich keinen Grund fürn Wechsel. dafür braucht es aber 2160p und ja das ist knapp mit der amd gpu.
1440p kann der 5900x ein tick zu langsam sein das aber rechtfertigt keine 800€ Grundkonfig dann muss die gpu neu und da ist wenig Luft da es nur noch eine rgpu gibt die infrage ist rtx4090

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh