AM4 System aurüsten: Guter Zeitpunkt?

radar232

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
152
Ort
Zwischen Venus und Mars. Hin und wieder Jupiter.
Hi Leute,

vor einigen Tagen hab ich mir eine 4060ti 16GB gekauft, um CP2077 in FullHD auf maximalen Details und mit Raytracing + Pathtracing spielen zu können. Das läuft auch ganz gut, aber die CPU-Aulastung steigt beim zocken auf 80-90% an. Außerdem wird seit neustem eine SSD für CP vorrausgesetzt, meine Spiele liegen momentan aber alle auf einer externen HDD (WD My book). Mein momentanes System sieht wie folgt aus:
  • CPU: AMD Ryzen 7 1700
  • Aktuelle Grafikkarte: NVIDIA RTX 4060ti 16GB
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum 850 Watt
  • Gehäuse: Cooler Master Cosmos S
  • Mainboard: Asus Crosshair VI Hero AM4 (PCI-E 3.0)
  • RAM: 64GB (4x16) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
  • 970 EVO NVME.M2 mit 500GB (zu klein, ständig bis an den Rand voll.)
Ich überlege also, ob der Zeitpunkt günstig ist, die CPU und M.2 NVME SSD aufzurüsten. Die 64GB RAM habe ich schon vor einigen Monaten gekauft, weil der alte RAM Riegel einen weg hatte, und häufiger mal Bluescreens verursachte. Außerdem habe ich manchmal Sound-Aussetzer. dann ist für ca. 2-3 Sekunden der Ton weg, ziemlich nervig, auch weil das mehrmals täglich passiert, oft auch mehrmals die Stunde.

Oder wäre es günstiger direkt auf AM5 zu gehen? DDR5 RAM scheint ja grade ebenfalls billig zu sein. Und die AM5 CPU scheinen auch nicht viel teuerer zu sein, als die für AM4.

Dann überlege ich auch noch eine SATA-SSD, für die gazen Instrumente und VST Dateien (ca 800GB) und Steam/Gog Spiele (ca. 3TB) und Fotos und vor allem Videos anzuschaffen. Grade die RAW Fotos und die 4K 120fps oder FullHD 300FPS Videos brauchen viel Speicherplatz. Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, welcher Workflow am besten ist. Also was davon sollte auf eine SATA SSD, und was kann auf der externen USB-HDD bleiben. Als Datengrab kann die USB-HDD ja auf jedenfall bleiben, oder sonst als zweite Backup-Platte für das Synology NAS.

Edit: Der PC wird für Gaming, Videoschnitt, DAW und CAD genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x M2 PCIe vorhanden.

Also die rein:

Aktuelle Grafikkarte: NVIDIA RTX 4060ti 16GB
Oha, übel.

ich hätte noch 100€ draufgelegt und 30-50% mehr Rohpower mitgenommen.
(Details entsprechenden Benchmarks entnehmen. Die 4060ti ist die Preis/Leistung schlechteste Karte seit vielen vielen Jahren)

dann ist für ca. 2-3 Sekunden der Ton weg, ziemlich nervig, auch weil das mehrmals täglich passiert, oft auch mehrmals die Stunde.

DPS Latenzen checken.
>DPClatencychecker laden und laufen lassen. Schauen ob du viele rote Balken bekommst.

Update der Meinung:
Ich würd ein Intel DDR4 Board und einen 13600k/13700k kaufen. Keinen 5800x3d.
Dann würd ich da den Ram weiter nutzen und durch das neue Board auf 3x M.2 NVME upgraden.
Und dann noch mehr M.2 Storage drauf packen.

Wenn du auf AM4 bleiben solltest bist du halt beim Storage durch das Board limitiert.
Oder bei einem neuen AM4 Board auf 2x NVME. Außer natürlich du greifst weit oben ins Regal.
Dann bist du mit Intel besser dran, weil es da mehr NVME auf günstigeren Boards gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du bereits 64GB RAM hast und dein Mainboard Zen3 unterstützt macht es mutmaßlich am ehesten Sinn auf einen 5800X3D umzusteigen - wie @2k5lexi bereits vorgeschlagen hat.
Kannst ja auch mal gebraucht schauen - einige verkaufen die bereits wieder weil sie auf die neue Plattform umsteigen - da kannst u.U. ein Schnäppchen machen.
 
1x M2 PCIe vorhanden.

Also die rein:

Wie sieht es mit dieser aus: 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)? Der Preis pro MB wäre nahezu identisch. Die hat deutlich höhere Lese- und Schreibraten, und auch PCI-E 4.0. Laut Beschreibung hat die angeblich 40 % weniger Stromverbrauch als DRAM-Cache-fähige PCIe-Gen-4-SSDs . Und die nutzt NVME Protokoll 2.0 statt 1.3. Ob das alles was bringt, und in wie fern sich der unterschiedliche Cache auswirkt, weiß ich leider nicht.

Hab DPC Latency Checker mal runtgerladen und am laufen, danke! Bisher noch keine roten Balken, nur vereinzelt gelbe. Ich werds mal dauerhaft laufen lassen.

Mit der 4060 bin ich soweit ganz zufrieden, die schafft CP2077 mit ultra details und ultra Raytracing + Pathtracing auf 1080p mit 60Fps, genau was ich wollte. Dabei hat sie mit 16GB auch ordentlich Reserven für Texturen, auch für zukünftige Konsolenportierungen, die schlechtes speichermanagment implementiert haben. Auch fürs Rendern und für Davince Resolve, dürfte das nützlich sein. Und das beste: Die Karte verbraucht nur 150W!! Ich hätte zwar lieber eine 4070 genommen, die ist ähnlich effizient, aber das wäre wieder deutlich teuerer geworden.. Die Gigabyte OC 4060ti 16GB hab ich für 390€ bekommen, dank Cahback-Gedöns (mittlerweile abgelaufen).

Update der Meinung:
Ich würd ein Intel DDR4 Board und einen 13600k/13700k kaufen. Keinen 5800x3d.
Dann würd ich da den Ram weiter nutzen und durch das neue Board auf 3x M.2 NVME upgraden.
Und dann noch mehr M.2 Storage drauf packen.

Wenn du auf AM4 bleiben solltest bist du halt beim Storage durch das Board limitiert.
Oder bei einem neuen AM4 Board auf 2x NVME. Außer natürlich du greifst weit oben ins Regal.
Dann bist du mit Intel besser dran, weil es da mehr NVME auf günstigeren Boards gibt.
Warum brauche ich mehr als eine NVME? Reicht es nicht eine 2 oder 4 TB große M.2 zu haben, und zusätzlich noch 1 oder 2 SATA SSDs?


 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat deutlich höhere Lese- und Schreibraten,
kannste halt nicht nutzen weil dein Board nur PCIe3 kann.
Warum brauche ich mehr als eine NVME? Reicht es nicht eine 2 oder 4 TB große M.2 zu haben, und zusätzlich noch 1 oder 2 SATA SSDs?
sind 4-12x schneller als ne SATA.
Vergleich mal ne 980 pro mit ner MX500

Hab DPC Latency Checker mal runtgerladen und am laufen, danke! Bisher noch keine roten Balken, nur vereinzelt gelbe. Ich werds mal dauerhaft laufen lassen.
Lass es mal laufen und wenn du mal wieder einen Aussetzer hast schau mal was DPC latency checker zeigt.

Wenn DPC Latency checker nix anzeigt würd ich vermuten dass es Laderuckler von der externen Magnetplatte sind.
 
kannste halt nicht nutzen weil dein Board nur PCIe3 kann.
Aber Preis pro MB ist halt identisch bei 100€ für 2TB und 200€ für 4TB. Wenn man die Wahl hat zwischen hohen und niederigen Lese- und Schreibraten, nimmt man die mit niedrigen? Vor allem behält man die doch, auch wenn man das Board mal tauschen sollte. Also das scheint mir nicht so ganz durchdacht zu sein.
Ich bin mir allerdings nicht 100%ig sicher, ob das Board nur PCIe3 kann, laut diesem Artikel hat Asus das Board bei Verwendung ab Ryzen 3000 Cpus für PCIe4 freigeschaltet (bei entsprechendem Bios Update).

sind 4-12x schneller als ne SATA.
Vergleich mal ne 980 pro mit ner MX500
Das wäre natürlich ein fetter Kaufgrund, grade bei Dateien, bei denen die Geschwindigkeit den Workflow beeinflusst. Aber die Frage bleibt halt, bei welchen Anwendungen braucht man das mehr an Geschwindigkeit? Bei Videobearbeitung könnte ich mir das vorstellen. Aber auch beim DAW? Oder bei den meisten Games?
 
Ich bin mir allerdings nicht 100%ig sicher, ob das Board nur PCIe3 kann, laut diesem Artikel hat Asus das Board bei Verwendung ab Ryzen 3000 Cpus für PCIe4 freigeschaltet (bei entsprechendem Bios Update).
Das mit der CPU ergibt Sinn, da 3000er und 5000er PCIe4 können. Wenn das Board das mit Bios Update kann wär das gut. Weiß ich aber nicht.
Aber Preis pro MB ist halt identisch bei 100€ für 2TB und 200€ für 4TB. Wenn man die Wahl hat zwischen hohen und niederigen Lese- und Schreibraten, nimmt man die mit niedrigen? Vor allem behält man die doch, auch wenn man das Board mal tauschen sollte. Also das scheint mir nicht so ganz durchdacht zu sein.
Viele bauartbedingte Nachteile die ich erwartet hatte kann sie durch ihre Größe ausgleichen. Stichwort SLC Cache.
Schlägt sich aber in vielen Dingen deutlich besser als ich aufgrund der Bauart erwartet hätte.
Als Archivplatte oder Spieleplatte kann man die recht gut nutzen, als Arbeitsplatte wohl nur wenn sie relativ leer ist. Als Systemplatte in RND4kQD1 zugriffen schlägt sie sich ebenfalls überraschend gut.
Der Preis ist sehr heiß wenn man einfach nur viel SSD Platz will. Und sie schlägt sich sehr viel besser in der Praxis als ich anhand der Eckdaten erwartet hätte :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Archivplatte oder Spieleplatte kann man die recht gut nutzen, als Arbeitsplatte wohl nur wenn sie relativ leer ist.
Danke dass du nachgeguckt hast, auch wenn ich nicht mal die Hälfte davon verstanden habe.. Aber wenn sie als Systemplatte zu langsam ist, scheidet sie auch aus. Dann lieber die schnellere 970 Evo, die du verlinkt hattest.
Könnte ich nicht über einen PCIe-M-2 Adapter eine zweite M.2 einbinden? Dann würde ich eine kleine (1-2TB) aber schnelle NVME als Systemplatte nehmen, und eine etwas langsamere aber größere den Rest.
 
Danke dass du nachgeguckt hast, auch wenn ich nicht mal die Hälfte davon verstanden habe.. Aber wenn sie als Systemplatte zu langsam ist, scheidet sie auch aus. Dann lieber die schnellere 970 Evo, die du verlinkt hattest.
Als Systemplatte ist sie lala. Als Spieleplatte ist sie gut. Als Archivplatte ist sie gut.
Als Arbeitsplatte, wo immer wieder viel geschrieben > gelesen > gelöscht wird funktioniert sie wohl nur gut wenn sie relativ leer ist.
Also als Quellplatte oder Zielplatte für Videoschnitt (wenn große Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit kopiert und geschrieben werden sollen) würd ich die nur nutzen wollen wenn sie relativ leer ist. Denn wenn sie voll ist bricht sie stark ein.
In den vorgenannten Einsatzszenarien wo nur sehr viel gelesen wird und wenig geschrieben wird ist das nicht relevant. Da sortiert sie sich in der Performance oben zwischen den 2023er Top-SSDs sein die deutlich teurer sind.

Was man aber dazu sagen muss:
Selbst im ungünstigsten Szenario ist sie immer noch sehr viel schneller als eine MX500 (eine sehr gute und bekannte bewährte SATA 2,5" SSD).

Preis/ Leistung ist Top. Für dein Spielearchiv billig und perfekt geeignet.
Find ich gut dass du die ins Spiel gebracht hast, muss ich in meine Liste im Kopf aufnehmen :bigok:

Könnte ich nicht über einen PCIe-M-2 Adapter eine zweite M.2 einbinden? Dann würde ich eine kleine (1-2TB) €.aber schnelle NVME als Systemplatte nehmen, und eine etwas langsamere aber größere den Rest.

Also ein Einzeladapter wird sicher gehen.
Da gibts billige für 10€. Sowas zum Beispiel:

Wenn du einen Mehrfachadapter möchtest, also 2x oder 4x SSD an 1x PCIe 16x bist du beim Bifurication Problem, da müsstest du klären ob das Board und das Bios das können. Da müsstest du tief buddeln um die relevanten Infos zu bekommen, ob dieses Board Bifurication auf 4x4 oder 2x8 kann. Oder garnicht.
Sowas zB geht nur mit Bifurication:

Bei Grün könntest du 2x M.2 10€ Einzel-Adapterkarten einstecken ohne dass es Stress mit der Grafikkarte gibt.
Bei Rot könntet du eine M.2 SSD aufs Board stecken. Also insgesamt maximal 3x M.2 SSD:
1695796717985.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege hat dort auch schon gefragt
 
Preis/ Leistung ist Top. Für dein Spielearchiv billig und perfekt geeignet.
Find ich gut dass du die ins Spiel gebracht hast, muss ich in meine Liste im Kopf aufnehmen
Was hältst du von dieser Crucial P3 Plus 4TB? Hier sind mal alle drei im direkten Vergleich.

Also ein Einzeladapter wird sicher gehen.
Da gibts billige für 10€. Sowas zum Beispiel:
Das wäre ja eine super günstige Lösung! Und so eine Karte bremst auch eine schnelle M.2 NVME nicht aus?

Wenn du einen Mehrfachadapter möchtest, also 2x oder 4x SSD an 1x PCIe 16x bist du beim Bifurication Problem, da müsstest du klären ob das Board und das Bios das können.
Mit deinen Stichwort "Bifurication" war das schnell erledigt, danke für den Hinweis. Leider unterstützt mein Board das nicht. Ich brauche aber auch wirklich keine vier M.2 SSDs.

Bei Grün könntest du 2x M.2 10€ Einzel-Adapterkarten einstecken ohne dass es Stress mit der Grafikkarte gibt.
Bei Rot könntet du eine M.2 SSD aufs Board stecken. Also insgesamt maximal 3x M.2 SSD:
Da wird's interessant, mit zwei oder drei SSDs würde ich ja locker auskommen. Der Plan: Eine kleine super schnelle Systemplatte (0,5 oder 1TB reicht locker) für OS und Foto- und Videodateien mit denen ich aktuell arbeite. Ein Spiel, das aktuell gespielt wird, z.b. Cyberpunk, findet da auch noch Platz drauf. Ebenso ein paar Programme, z.B. Affinity, Davinci Resolver, Ableton und die Native Instruments DAW Apps, allerdings nicht die Instrumenten Dateien, die brauchen viel zu viel Platz, die kommen auf die zweite SSD oder bleiben auf der HDD. Dann sollte das System doch schön flüssig laufen, und die Programme schnell laden. Grade Reaper braucht z.b. ewig zum Laden, und Davinci nimmt sich auch seine Zeit. Der ganze Rest, also Instrumente, Fotos, Video, Downloads, Dokumente, etc kommt dann auf die zweite NVME. Da reicht eine 4 TB große Platte ja locker, die Instrumente brauchen 800GB, Fotos und Videos nochmal das selbe ungefähr. Nur die Spiele mit ihren 3-4 TB passen da nicht rauf, die lasse ich auf der HDD, die haben eh keine Priorität. Wie gesagt, dass Spiel, dass grade gezockt wird, kann ich ja schnell auf die NVME rüberkopieren (hoffe das geht).

Momentan habe ich ja als Systemplatte eine Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW). Ist die deutlich langsamer als die von dir vorgeschlagene Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)? Hier ist nochmal ein neuer Vergleich inkl. meiner aktuellen Platte.

Also was die verfügbaren Lanes bei meinem Borad angeht, bin ich nur noch verwirrt. Soweit ich das verstanden habe, hat es 20 Lanes, was ja nicht grade viel ist, vor allem wenn eine moderne Grafikkarte schon 16 Lanes belegt. Allerdings hat meine 4060ti soweit ich weiß nur 8 Lanes. Und außerdem habe ich mal gelesen dass, wenn ich einen modernen Prozessor einbaue (ab Ryzen 5000), vier weitere Lanes "freigeschaltet" werden. Aber momentan läuft das Board ja mit dem Ryzen 1700, also hab ich 20 Lanes. Eine SATA braucht immer 4 Lanes oder? Gilt das auch für SATA SSDs? Ich kann sonst aber auch nochmal im Sammelthread für das Mainboard nachfragen, den der Kollege oben verlinkt hat, da wird die Thematik ja bekannt sein.


 
bzgl dram vs HMB

 
Warum brauche ich mehr als eine NVME? Reicht es nicht eine 2 oder 4 TB große M.2 zu haben, und zusätzlich noch 1 oder 2 SATA SSDs?
Natürlich reicht das. Kauf einfach eine 4 TB die nicht Scheiße ist, weil man nicht endlos Slots hat. 990pro 4tb kommt bald raus, FireCuda 530 4tb, so irgendwas.
Kostet halt Geld, dafür hast keinen Stress. Bessser als du ärgerst dich später über die zu kleine 2 TB.
Außerdem kannst die ja mitnehmen wenn du wieder mal was neues kaufst... veraltet nicht so schnell.

5800x3d wenns vom MB unterstützt wird, ist doch auch super, rein damit und gut ists. Oder halt ein 5900X. Vielleicht eher den 5800x3d.

Wenn du mehr SSD brauchst kaufst dir einfach noch ne SATA, ist auch schnell genug. Macht zwar "nur" 400-500mb/s statt die knappen 4gb/s vom PCIe3.0x4,
Ne 4 TB 870 EVO kostet keine 200€, der Witz sind ja die Zugriffszeiten, gar nicht so die konstante Schreib/Leserate (welche bei den M2 eh so eine Sache ist, spätestens wenn das Ding heiß läuft).


DDR5 ist imho noch nicht sinnvoll. Zu heiß, zu teuer... nicht so viel schneller. Die Zeit wird noch kommen, in der das lohnend wäre.
Auf Intel wechseln macht doch auch 0 Sinn.
 
QLC-Möhre, würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen. Das war halt seinerzeit die einzige Möglichkeit, 4 TB auf eine M.2 2280 zu quetschen. Bei TLC geht das erst mit Chips der neuesten Generation, deswegen sind die auch alle noch relativ teuer. Von Crucial finde ich in Sachen M.2 maximal noch die P5 Plus interessant.

Derzeit würde ich mich bei M.2 noch vorzugsweise mit 2 TB bescheiden, da gibt es reichlich Auswahl. 4 TB lieber SATA (aber bitte mit Cache und TLC, also z.B. 'ne 870 EVO), ansonsten wird es halt ein relativ teures Vergnügen. Ab 8 TB lohnt sich dann noch eine gewöhnliche Pestflatte, wobei mir da eine mit Heliumfüllung erheblich lieber wäre (die luftgefüllten 8 TB sind teils ziemlich hitzköpfig, und bei der Kombination von SMR und Nicht-24/7-Rating bin ich auch gebranntes Kind), und da reden wir dann schon eher von 12 TB pro Nase.
Das wäre ja eine super günstige Lösung! Und so eine Karte bremst auch eine schnelle M.2 NVME nicht aus?
Sicher nicht bei PCIe 3.0. Paß aber auf, einige SSD-Modelle neueren Datums (v.a. PCIe 4.0/5.0, aber nicht nur) haben ein abweichendes Pinout und laufen ggf. auch in deinem relativ alten Board nicht, da ist es dann Glückssache, ob die gehen. Betrifft u.a. 990 Pro, SN770, SN750 SE, SN850X und noch einige andere.

Genereller Tip: Neue SSDs erstmal mit h2testw vollschreiben und testen lassen. Dann kann man schon mal relativ sicher sein, keine Montagsproduktion in Händen zu halten.
Die ganze Hin- und Herschaufelei würde mich ja wahnsinnig machen.
Momentan habe ich ja als Systemplatte eine Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW). Ist die deutlich langsamer als die von dir vorgeschlagene Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)?
Meßbar ja, merklich weniger. Als reine System-SSD fände ich die jetzt noch voll OK, für das was du vorhast vielleicht nicht mehr ganz so. Nachdem du so wenig Slots hast, würde ich da definitiv auf 2 TB aufrüsten. Kannst ja vielleicht eine Systempartition (sagen wir mal 250 GB) und eine Datenpartition einrichten. Da könnte sich dann auch der Aufpreis für eine 980 Pro oder sowas lohnen. Kostet ja alles nicht mehr die Welt.

Ansonsten nochmal 'ne 2 TB auf Kärtchen (970 EVO Plus) für Games und Instrumente oder so, 1-2 SATAnische 4 TB und wenn dann noch was übrigbleibt, eine Pestflatte dazu. Je nach Portemonnaie halt. Ich vermisse die "good vibrations" und anderes Gerappel von Festplatten im übrigen nicht die Bohne. Als vor ein paar Jahren mal meine Datenplatte abgelöffelt ist (die an sich schon nicht superlaut war), fand ich die Stille so herrlich, da wollte ich nicht mehr zurück. Damals kosteten 2 TB SSD selbst gebraucht noch über 400, autsch.

Also was die verfügbaren Lanes bei meinem Borad angeht, bin ich nur noch verwirrt. Soweit ich das verstanden habe, hat es 20 Lanes, was ja nicht grade viel ist, vor allem wenn eine moderne Grafikkarte schon 16 Lanes belegt.
Das kann nicht sein. Die Ryzens haben 20 Lanes, 16 für die GPU und 4 für die Chipsatzanbindung, und dazu noch weitere 4 für NVMe, von denen 2 auch für SATA-Ports verwendet werden können. Am Chipsatz hängt dann nochmal so allerlei an Lanes plus bis zu 6x SATA. (Hmm, du hast 8x SATA. Ich wette, 2 davon sind nicht zusammen mit einer M.2-SSD verwendbar, obwohl nichts davon im Handbuch steht. Oder die läuft dann nur auf x2. Kannst ja mal CrystalDiskInfo fragen.)

Du hast zwei PCIe-3.0-x16-Slots von der CPU, von denen entweder einer mit x16 oder beide mit x8 betrieben werden können.

Dann hast du noch vom Chipsatz einen PCIe 2.0 x4 (mechanisch x16) und drei PCIe 2.0 x1, dazu SATA und USB. Chipsatzanbindung ist mit PCIe 3.0 x4, das sollte im Normalfall gut reichen.

Generell: Vor dem Einbau des neuen Prozessors BIOS updaten. Aber auch erst dann, die neuzeitlichen AGESAs machen bei diesen alten Ryzens komische Sachen (Spannungen falsch etc.).

Dein "Soundschluckauf" könnte übrigens mit deiner RAM-Vollbestückung mit relativ schnellen Modulen zusammenhängen, bei zu scharfen RAM-Timings passieren bei AM4 so komische Sachen (vermute mal massig ECC-Fehler auf dem Speicherbus, DDR4 hat ja sowas). Ein 1000er Ryzen ist da auf gar keinen Fall auch nur annähernd für 3200 MHz freigegeben. Ich habe die Tabelle nicht mehr im Kopf, aber könnte bei einseitig bestückten Modulen 2400 oder sowas sein. Du kannst froh sein, wenn der Kram mit einem 5000er dann sauber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
QLC-Möhre, würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen.
Wenn ich das jetzt richtig nachgeguckt habe, ist als Alternative zu QLC derzeit nur TLC bezahlbar, während MLC und SLC noch sehr teuer sind? Dann grenze ich die Suche bei Geizhals also auf TLC ein.

Sicher nicht bei PCIe 3.0. Paß aber auf, einige SSD-Modelle neueren Datums (v.a. PCIe 4.0/5.0, aber nicht nur) haben ein abweichendes Pinout und laufen ggf. auch in deinem relativ alten Board nicht, da ist es dann Glückssache, ob die gehen. Betrifft u.a. 990 Pro, SN770, SN750 SE, SN850X und noch einige andere.
Oh man..war klar, dass es wieder kompliziert werden muß.. :cautious:

Meßbar ja, merklich weniger. Als reine System-SSD fände ich die jetzt noch voll OK, für das was du vorhast vielleicht nicht mehr ganz so.
Ich glaube, ich lass die 970 Evo erstmal drinne, dann brauch ich auch nicht Windows neu zu installieren. Das Problem ist ja eigentlich in erster Linie, dass die ständig voll ist. Aber wenn die Fotos und Videos auf einer anderen SSD gespeichert werden, erledigt sich das Problem ja. Dafür würde ich dann eine 2-4 TB große SSD kaufen, entweder SATA oder M2 + PCIE-Adapter-Karte. Preislich ist zwischen den beiden Varianten kein großer Unterschied oder? Und in der Geschwindigkeit?

Das kann nicht sein. Die Ryzens haben 20 Lanes, 16 für die GPU und 4 für die Chipsatzanbindung, und dazu noch weitere 4 für NVMe, von denen 2 auch für SATA-Ports verwendet werden können.
Ja, sry, hast recht, das Board hat 24 Lanes, 16+4+4. Daran wird sich vermutlich auch durch eine moderne CPU nichts ändern. Allerdings könnte eine moderne CPU das PCIe3 auf Version 4 upgraden, wenn ich das richtig gelesen habe. Was mich irritiert ist, dass meine 4060ti ja nur mit 8 Lanes angebunden ist, somit müsste ich ja sogar zusätzlich noch die nicht verwendeten 8 Lanes übrig haben.

Also vielleicht lass ich erstmal noch alles wie es ist, und halte Ausschau, ob es im Herbst ein gutes Angebot für eine 2-4 TB SSD gibt. Klar juckt es mir auch in den Fingern die alt Ryzen 1700 durch eine 5800X3D zu ersetzen, die ist ja bald bei 250€ angekommen.. Oder ich guck nach einer gebrauchten, wie Dragon of Luck vorgeschlagen hat. Aber ich bin mir immer noch nicht schlüssig, ob sich nicht nächstes Jahr vielleicht ein Umstieg auf AM5 lohnen würde, wenn ich für AM4 eh eine CPU kaufen würde. Denn die CPU und RAM Preise sind bei AM5 ja auch nicht viel höher als bei AM4. Deswegen schieb ich das wohl erstmal alles auf die lange Bank, und gucke nur nach einem guten Angebot für eine 2-4TB SSD.

Danke für den Tipp mit h2testw!
 
während MLC und SLC noch sehr teuer sind?
MLC SLC ist seit Jahren vorbei.
Was mich irritiert ist, dass meine 4060ti ja nur mit 8 Lanes angebunden ist, somit müsste ich ja sogar zusätzlich noch die nicht verwendeten 8 Lanes übrig haben.
Ja. Unbenutzt und blockiert im Slot der Grafikkarte.
Die sind einfach weg.

AM5 kann kein DDR4 RAM.
Dann hättest du die 64gb umsonst gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh