AM4 System nochmal fit machen - Budget 1000€ (wenn nötig)

xavor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
138
Ort
NRW
Hallo zusammen,

erstmal der Fragebogen, dann mehr Details:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Alles mögliche, viel CS2, aber aktuell merke ich zB das AC:Odyssee meinen Rechner an seine Grenze bringt. AC Shadows soll dann auch gespielt werden ;-)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x UWQHD + eventuell bald wieder ein kleiner zweiter, aber zum Zocken 3440*1440. FreeSync, 100Hz, aber ich bin da nicht empfindlich.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, mein aktuelles System von 2019 (krass das das schon wieder so alt ist)
* AMD 2600X
* MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
* 8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC
* 32GB RAM (G.Skill Ripjaws V F4-3600C18D-32GVK)
* 550 Watt be quiet! Straight Power 11

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bin da immer auf der Suche nach P/L - würde aktuelle Games zocken wollen, muss aber nicht die unten-rechts Kombo sein. 1000€ wären da.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bald :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selberbauer

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope.

Damit ist schon fast alles gesagt: Aktuell spiele ich wieder mehr und das System kommt bei AC:Odyssee schon ins schwitzen, will garnicht wissen wie es mit "neueren" Games wird. "Ghost of Tsushima" steht demnächst auf meiner Liste. Wenn ich dort auf Benchmarks gucke für UWQHD und >35FPS für P1, dann lande ich zB bei einer 6800XT, 7700XT oder 7800XT. Bei der CPU ist denke ich der 5800X3D eine gute Wahl.

Meine Einkaufsliste wäre als
* GPU (6800XT, 7700XT oder 7800XT, mydealz und marktplatz beobachten)
* CPU (5800X3D)

Damit wäre ich bei ~800€ (Man muss die 1000 ja nicht ausnutzen). Komme ich mit den 550W hin? Fehlt sonst etwas in meiner Liste? Übersehe ich etwas?

Gruss, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5600 5700x3d 5800x3d jo

die großen cpus (5800x3d) brauchst du nur wenn du auch ne graka hast, die da oben hinkommt.

du musst ja wissen wie viel fps du dir gpu technisch leisten kannst. wenn deine graka nur 60fps in uwqhd schafft, brauchst du keine cpu die 120 könnte. :)
 
die großen cpus (5800x3d) brauchst du nur wenn du auch ne graka hast, die da oben hinkommt.

du musst ja wissen wie viel fps du dir gpu technisch leisten kannst. wenn deine graka nur 60fps in uwqhd schafft, brauchst du keine cpu die 120 könnte. :)
Das stimmt natürlich, aber dafür bin ich ja hier ;-)

Ich hab mal versucht Tests zu googlen, bin mir natürlich bewusst das ich mit UWQHD fast immer im GPU liege. Was ich auch glaube herauszulesen ist, dass der VRAM dann reinhaut. Aktuell tendiere ich da zur 7900GRE, die in einigen Tests bei 4K vor der 7800XT liegt (aber manchmal dann auch dahinter, aber ich kenn die ganzen Games auch nicht).

Meine Hauptfragen wären also vielleicht:
* Reicht mein Netzteil noch?
* Gibt es einen Grund gegen eine bestimmte Grafikkarte, da UWQHD ja nicht oft getestet wird?
* Übersehe ich in meinem Plan etwas?
 
uwqhd ist nur eien auflösung. der grund warum die auflösung nicht getestet wird, ist einfach. es ist wurscht ;)

ein gpu test testet im gpu limit
ein cpu test testet im cpu limit

die tests sind nicht dafür da dass man weiß wie viel fps man bekommt. wenn du wissen willst was die graka in uwqhd schafft, einfach selbst grob nachrechnen :)

man kauft sich ja keine graka die genau auf deinem wunsch fps wert liegt sondern eher eine die etwas drüber liegt

das nt müsste reichen. eine 4070/s wäre auch ein option. hier passt das nt sicher
 
5600, 5700x3d

6800, 6800xt, 6900xt, 6950xt, 7800xt, 7900gre, 7900xt, 4070, 4070s, 4070ti s

Musst halt Mal schauen was du ins Budget bekommst und was für dich die beste Kombi ist.

Ich bin ein Billigheimer, ich würde vermutlich den 5700x3d und ne 6800 nehmen. Das sind etwa 620€
 
Übersehe ich etwas?

Grob überschlagen wäre ein AM5 System auch nur 100€ teurer.

AM4


Ryzen 7 5700X3D: 230€
850W Netzteil: 110€
7900 GRE: 550€
Verkauf 2600x: -25€
Verkauf 2070: -150€
Verkauf beQuiet 550W: -30€
Gesamt: 685€

AM5


Ryzen 7 7700: 230€
ASRock B650M-HDV/M.2: 120€
32GB G.Skill Flare DDR5-6000 CL30: 110€
850W Netzteil: 110€
7900 GRE: 550€
Verkauf 2600x: -25€
Verkauf MSI B450: -65€
Verkauf DDR4: -60€
Verkauf 2070: -150€
Verkauf beQuiet 550W: -30€
Gesamt: 790€
 
Verkauf MSI B450: -65€
Verkauf DDR4: -60€
Ich denke das sind beides sehr optimistische gebraucht Preise. MB eher 50€ und Ram kannst du froh sein wenn du 40€ bekommst. Zumindest so meine Erfahrung aus der letzten Zeit. Dann sind halt auch "nur" 150€.

Am Ende hat dann dein AM5 System nur 2 Vorteile. In der Theorie ist es updatebar auf einen Nachfolgenden Ryzen (Wer weiß ob sich das überhaupt lohnt sollte der Fall eintreten) und deine 1% low FPS sind etwas höher. In allem anderen tut sich das System nahezu nichts. Dafür finde ich 150€ relativ viel, da das schon der Sprung zur nächst besseren Grafikkarte wäre.

Zum Thema sonst.

Mit deinem 550W Netzteil sollten alle Preislich in Frage kommenden Grafikkarten kein Problem darstellen. Die 7900 GRE und 7800XT sind P/L kaum zu schlagen und die GRE ist ziehmlich genau 8% teurer und schneller als eine 7800XT. Beides eine gute Wahl. Wobei aus Team grün auch eine 4070 Super hier mithält aber anderen Paket an Vor und Nachteilen.

Prozessor würde ich dir weder AM5 noch einen x3d auf AM4 empfehlen. Die Vorteile sind marginal für den Mehrpreis. Oder um es anders zu sagen. Ein 5600/5600x/5700 haben ein so extrem gutes P/L, dass die 100€ aufpreis für einen X3D oder AM5 schlicht besser in einer stärkeren Grafikkarten Skalieren als in den CPU grade weil deine Aufflösung nicht "nur" WQHD ist. Die nächsten Leistungssprünge der Graka wäre 4070 Super TI oder 7900XTX aber dann bist zu wahrscheinlich über 1000€ und dein NT ist zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von zen5 erwarte ich grob 15% von zen6 maximal zusätzlich 15% da nur der Taktvorteil dazukommt sonst nix
Wem nützt das nun den der ne rtx4090 hat da diese dann endlich voll ausgelastet (99% gpu load 430w) wird in 1440p was aktuell nicht geht.
Nu welche gpu wird dann geben 2027 wenn ein Wechsel ansteht nun die rtx7070 die in etwa die perf haben wird wie rtx4090 +-10%
Was wird ne rtx7070 kosten das hängt von amd ab ich gehe aber von etwa 650-700€ aus.
Darunter wird es nur eol hardware geben oder apu mit 120cu/96 aktiv bei 3,9ghz n3 node auf am6 das wäre knapp an der rtx4090 in ner igp
kurz es lohnt nicht daher die Aufrüstung eher r7 5800x3d r7 5700x3d das sind die optimalen gaming cpu. Wenn man ein am4 unterbau hat.
 
Wer schon AM4 hat sollte sich einen X3D holen und gut ist.
Mein Spekulatius sagt mir das man damit schon gut noch die nächsten paar Jahre zurecht kommt.

Mann sollte erst dann den Plattform Wechsel machen wenn der Schuh drückt.
 
Sehe ich wie mein Vorredner, 5800x3d und gut ist (vielleicht sogar einen gebrauchten?) Von AMD gpus halte ich garnix

Ansonsten würden 1k Euro auch für ein komplett am5 Upgrade reichen (cpu/ram/board)
 
Der Hauptkostenfaktor ist in jedem Fall eine neue Grafikkarte.

Die ist aber unabhängig von der Platform. Sollte man irgendwann doch auf AM5 oder eine andere Platform wechseln und die Grafikkarte noch "gut genug" sein, kann man die ja problemlos mitnehmen.

Deshalbe würde ich das auch als zwei unabhängige Upgrades betrachten.

Wenn bei der CPU der Schuh drückt, dann eben einen 5000er Ryzen reinstecken. Nur weil es schon eine neue Generation gibt, werden die Vorgänger nicht schlechter. Wer nicht regelmäßig die schnellste CPU braucht, der kann mit einem 5000er auch bestimmt noch die nächsten 2-3 Jahre gut auskommen.

Grafikkarte sucht man sich anhand der benötigten GPU-Leistung aus. Die muss nicht zu irgendeiner CPU passen. Letztendlich definiert das sowieso das jeweilige Spiel, nicht die CPU. Zudem kann man ja, sollte man sich in einem CPU-Limit befinden und sich zusehr daran stören, das die Grafikkarte nur wenig ausgelastet ist, fast immer noch Grafikeinstellungen im Spiel hochdrehen ohne FPS zu verlieren.
Extremfall: Mit Vanilla-Minecraft landet man eigentlich immer im CPU-Limit. Man braucht aber nur irgendwelche fancy Shader-Mods installieren und man ist selbst mit einer 4090 sofort im GPU-Limit.

Ich wechsle eigentlich sogar immer CPU und GPU asynchron. Dabei interessiert mich überhaupt nicht, ob die neue GPU durch die vorhandene CPU gebremst wird, oder ob mit einer neuen CPU dann wiederrum die vorhandene GPU gebremst wird. Das fällt bei dem einen Spiel so aus und bei einem anderen Spiel wieder anders, und spätestens wenn dann die andere Komponente auch mal aufgerüstet wird, drehts sich womöglich auch wieder um. Entsprechend ist es komplett irrelevant ob CPU und GPU auch nur irgendwie zusammen passen. Das könnte man sowieso nur für ganz spezielle Szenarien abstimmen, sprich nur exakt für ein Spiel passend.
Was gekauft wird, wird daher rein durchs Budget bestimmt. Wenn man 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben kann/will, dann kauft man sich eben eine Grafikkarte für 1000€. Wenn die 800€ Grafikkarte nur 5% langsamer ist und man diese 5% nicht unbedingt braucht, entscheidet man sich eben für die 800€ Grafikkarte. Mit der CPU hat das jedenfalls nichts zu tun.

Kurz mal auf Youtube ein paar Videos durchgeguckt, zeigt allerdings, das man z.B. in AC:Odyssey mit einem 2600x bei 60-70fps wohl schon im CPU-Limit ist. Wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, das man mit einem 2600x allmählich immer mehr im CPU-Limit landet. Aus dem Grund habe auch ich meinen 2700x durch einen 5900x ersetzt.

Da wie gesagt CPU und GPU nicht wirklich was miteinander zu tun haben, solltest du erstmal ermitteln, ob du in deinen Spielen und deinen Einstellungen schon ins CPU-Limit rasselst, bzw. dir dieses Limit dann auch schon zu niedrig ist. Ich würde dann vermutlich erstmal nur die CPU austauschen und dann erstmal neu evaluieren wie weit du mit der neuen CPU und deiner 2070 dann kommst.
 
5800x3d und ne AMD 7800xt oder 7900(xt(x)), bzw. RTX 4070 Super/Ti... preislich in deinem Rahmen und sicher für die nächsten 2-3 Jahre voll WqHD Gaming tauglich.

Klar ist AM4 danach "tot", aber da muss man sich fragen: "Will ich in den nächsten Jahren die CPU aufrüsten?".

Falls dies der Fall ist bleibt aktuell nur AM5, aber da brauchst du CPU, Board und DDR5 und der weiter oben empfohlene Ryzen 7700 ist tatsächlich langsamer in Games als der 5800x3d.

Mit einer 4070 oder 4070 super brauchst du wahrscheinlich nicht mal ein neues Netzteil...die Karten brauchen nur ~200w.
 
Wer schon AM4 hat sollte sich einen X3D holen und gut ist.
+1 dafür

Dann hast du vorerst ein potentes System und kannst später (wann auch immer das ist) den nicht einsetzenden Wertverlust vom AM4-Upgrade für ein komplett neues System nutzen.

Bei welchen Spielen klemmt es denn bei der aktuellen Graka besonders (8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC)?
 
Möglicherweise auch im ersten Schritt nur die GPU tauschen und gucken wie sich
die tatsächliche Performance entwickelt.
 
Das günstiges Upgrade ist aktuell ein 5600 für <=100€+-https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html

aktuell für 99€ im Angebot.

Das sollte der 2070 genug Rückenwind geben.

Das Problem beim 2600x ist einerseits der Cache und andererseits der knappe Takt. Im All-Core schätze ich irgendwo bei 3,8 ghz.
das ist halt leider nichts in der heutigen Zeit.

Annähernd 4ghz, 32MB Cache mit entsprechender Transistoren Dichte sollte schon sein.
 

Den 5600 würde ich nicht unbedingt mehr empfehlen. Hängt halt von GPU und Moni//Auflösung ab.

Aber für Budget ist er Klasse ohne Frage.

Mein Tip für wenig Geld NEU 5700x3d+7800XT/7700XT
oder mal nach gebrauchten Sachen schauen ob was dabei ist was gefällt.

MfG
 
Danke für all die Antworten, dass hilft auf jeden Fall schon deutlich weiter!

Die 100€ für X3D vs nicht X3D machen den Braten jetzt auch nicht fett, da bin ich eher bei einmal kaufen und ein paar Jahre Ruhe.

Bezüglich Graka hatte ich jetzt nochmal in die 4070er geschaut, aber da werde ich wohl wirklich einfach noch ein paar Tage auf schnäppchen warten. Was ich hier heraus lese ist, dass ich auf jeden fall keinen kapitalen Fehler mache. Danke euch allen!
 
Falls es noch interessant ist:

Mein Monitor ist ebenfalls ein Freesync 3440*1440 100 Hz Modell, als CPU habe ich einen 5900X verbaut, die GPU ist eine 6900XT der ersten Stunde.
Die Kombination passt super, außer in Valheim in unserer Basis... da geht der CPU echt die Puste aus.

Früher lief das ganze mit einem 3800x und hier merkte man sehr das CPU Limit.
Nach dem Upgrade auf die neuere CPU war ich allerdings auch erstaunt welch großen Sprung der Speichercontroller gemacht hatte.
Es waren auf einmal Schweinereien mit dem Speicher möglich, die so vorher nicht drin waren.
Auch unterstütze die alte CPU reBar nicht komplett, deine aktuelle CPU ja leider gar nicht.
Das zu aktivieren gab hier und da nochmals nen fitzelchen Leistung.
Zumindest bilde ich mir das ein, bei hohen Auflösungen aber auch eher zu vernachlässigen
:)

Ohne so viele Kerne zu benötigen macht der 5800x 3D dann bei dir am meisten Sinn.
Da schiele ich selber immer mal wieder drauf^^ aber leider brauche ich im Alltag schonmal 10+ Kerne :d
 
Ja, der 5700x 3D ginge auch, bin aber Fan vom höheren Maximaltakt.
Den finde ich bei den AM4 3D Modellen irgendwie niedrig angesetzt.

Und was die Gerüchte der neuen 9000er mit 3D Cache angeht... ich bin Feuer und Flamme :d
Aber mal schauen ob es dann noch ein so großer Multikerner sein muss.
Wahrscheinlich werde ich die kleine Workstation hier in den Keller verbannen und hier im Büro dann "nur" noch eine CPU mit single Die / einem Chiplet haben.
 
Die 100€ für X3D vs nicht X3D machen den Braten jetzt auch nicht fett, da bin ich eher bei einmal kaufen und ein paar Jahre Ruhe.
Ach ja... Da war noch was: neuer Kühler! ;)

Der 5800X3D kommt auch boxed ohne Kühler. Beispiel: einen Noctua NH-U12A findest du gebraucht ab 50-80 Euro, neu 120 Euro. Der Noctua D15S ist größer, aber nicht kühler - sondern leiser.

Günstiger und dafür schwarz-bunt gewünscht? Cooler Master Hyper 622 Halo. Etwa 50 Euro neu.
 
Ach ja... Da war noch was: neuer Kühler! ;)

Der 5800X3D kommt auch boxed ohne Kühler. Beispiel: einen Noctua NH-U12A findest du gebraucht ab 50-80 Euro, neu 120 Euro. Der Noctua D15S ist größer, aber nicht kühler - sondern leiser.

Günstiger und dafür schwarz-bunt gewünscht? Cooler Master Hyper 622 Halo. Etwa 50 Euro neu.
Günstiger, neu und perfomant für diese CPU, kann ich für 36€ absolut den Thermalright Peerless Assassin 120 SE empfehlen, schau dir ein paar Reviews an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh