AM4 Upgrade oder auf AM5 umstellen?

LuTTschi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
90
Servus Leute,

mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Ryzen 7 3700x
B550 Tomahawk
2x 16 GB Ram
550w Be Quiet
Radeon 6800
3x Dell 27" WQHD 144hz Monitore

Problem ist eigentlich seit Anschaffung der GPU (bei einem Drop zu Corona Zeit), das meine CPU der Flaschenhals ist.
Mit Ryzen Master getaktet auf 4250ghz wurde das ganze schon besser, nervt mich aber. (Bin nicht so der Overclocker)

Da ich mal wieder Lust habe etwas zu ändern, überlege ich auf die stärkste / sinnvollste AM4 CPU auf zu rüsten, oder
direkt zum AM5 Sockel umzuschwenken. Budget ist erstmal nebensächlich.

GPU soll bestehen bleiben, Spiele überwiegend CoD Warzone

Hätte gern eine CPU mit etwas Reserve, falls ich nächstes Jahr ein GPU Upgrade machen sollte.

Was würde ihr mir empfehlen?

Die Engpassempfehlung von pc-builds.com ergibt, dass ich mind. einen Ryzen 9 5950x benötige um den Engpass auf 0% zu bringen.
In andern Threads lese ich viel vom 5800x3d (der hätte aber noch 14% Engpass laut pc-builds), was macht mehr Sinn?

Und wenn der Wechsel auf AM5, dann der AMD Ryzen 7 7800X3D (der hätte aber auch noch 8% Engpass laut pc-builds)?
Wenn ja, dann wird bei Hardwaredeals diese CPU mit dem
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming Board und 32 GB Lexar ARES RGB DDR5-6000 CL30 Ram empfohlen. Würdet ihr das so unterschreiben?

Bin aber auch für alles andere offen.

Vielen Dank und einen schönen Abend :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine neue gpu im nächsten jahr ist nicht auf eine schnellere cpu angewiesen.

entscheident ist ob deine cpu deine fps, die du haben willst, erreicht.

wenn die cpu das tut, brauchst du keine neue. egal welche graka du da reinwirfst ;)

bottleneck rechner bitte weglassen. das ist müll hoch 10. man kann das nicht berechnen weil es nichts zu berechnen gibt

BOTW.jpgWonderlands_2024_08_27_20_54_34_179.jpgBorderlands 3.jpg

40-90 oder mehr € weniger.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Laie, eine schnellere CPU bringt für mich natürlich auch FPS mit ^^ und die hätte ich natürlich gern.
Spiele CoD mit Performance Settings, reite aber oft unter 100 FPS rum. Würde mir von einer neuen CPU also mehr FPS erhoffen.
 
joa dann brauchst du vermutlich eine fixere cpu ;) sofern die graka bei deinen settings nicht auf anschlag läuft.
 
Ein 5800x3d bietet sich doch für dein System an. Das wäre ökonomisch und ökologisch die nachhaltigste Lösung.

Damit kannst du sicherlich noch mal 2-3 Jahre und eine neue GPU Generation bei deinem System bleiben. Danach ist wahrscheinlich schon AM6 am Horizont oder vielleicht haut Intel ja auch mal wieder einen raus 👍🏻.
 
Falls es nur um Spiele geht tut es auch schon der 5600x3d wo jedoch der Preisunterschied zum 5800x3d.. :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Spiele CoD mit Performance Settings, reite aber oft unter 100 FPS rum. Würde mir von einer neuen CPU also mehr FPS erhoffen.
Teste es. :xmas:

 
@TE: Kontrolliere doch "einfach", welche deiner beiden Kernkomponenten der Flaschenhals ist, indem du während des Zockens protokollierst, ob die GPU ständig in Volllast arbeitet oder nicht. Tut sie es, dann ist deine CPU schnell genug, tut sie es nicht, dann kommt die CPU nicht mit der Zuarbeit nach. Ich habe AM4-Komponenten (B550-Board, R7 5800x), damit mein Sohn ordentlich Fortnite spielen kann, auf den zweiten PC "durchgeschoben", der Unterschied war mit einer 6700XT deutlich merklich, allerdings war die Ausgangsbasis auch ein R5 1600, also erheblich langsamer als die CPU, welche du hast.

Ich persönlich halte nichts von solchen "Flaschenhals"-Rechnern. Eine 5950x-CPU bringt vor allem dann etwas, wenn oft alle 16 Kerne belastet werden. Der AM4-König für Zocker ist (natürlich) der 5x00x3D, der als 5700er ca. 180,- kostet, als 5800er nach meiner Geizhals-Recherche das Doppelte (stimmt das? :unsure:). Sollte dein Hauptspiel vom 3D-Cache nicht profitieren, dann wäre ein 5800x für ca. 145,- evtl. die Lösung deines Problems? (Immer unter dem oben genannten CPU-Flaschenhals-Vorbehalt...)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh