[Kaufberatung] AM4 zu AM5 oder GPU upgrade und Gen überspringen? FHD zu WQHD

Amaya

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
477
Ort
127.0.0.1
Hallo,
Ich bin sehr unsicher was ich derzeit in meiner Situation tun soll und dachte ich hole mir nochmal extern Rat :-)

Ich nutze derzeit seit 1 1/2 Jahre ein AM4 basierendes System und überlege bei meiner aktuellen CPU zu bleiben oder auf einen 5800X3D upzugraden (gebraucht Kauf) und dann bis zum nächsten Sockelwechsel bzw auf die "Next Gen" zu warten, stelle mir aber auch schon seit tagen die Frage ob ich nicht doch auf AM5 wechseln soll? Da dieser ja laut roadmap mindestens bis 2025 "supportet" werden soll...

Anzumerken ist das ich in 3 monaten von FHD 60hz endlich auf WQHD 144hz wechseln möchte und auch entsprechende FPS erreichen möchte soweit es möglich ist.
Also wäre auch ein GPU upgrade eine Überlegung wert, denke ich hänge eher im GPU als im CPU limit, selbst mit meiner Aktuellen Konfiguration oder?
Andererseits sehe ich AM4 als "end of life" an und habe bedenken hier noch auf einen 5800x 3D zu wechseln oder gar bei meinem 5600x zu bleiben und nur die GPU upzugraden, das fühlt sich "falsch an" und würde nur Sinn machen wenn die jeweilige CPU dann noch bis zum nächsten Sockel z.b. "AM6" durchhalten würde und ich AM5 überspringen kann.

Wichtig ist mir die unten aufgeführten Games auf WQHD bei 144hz spielen zu können bei High bis Ultra Settings (144hz zumindest bei Shootern und co).

Mein aktuelles System:
Ryzen 5 5600X + be quiet! Pure Rock Slim 2
MSI B550 Gaming Plus
32GB Corsair Vengeance Kit DDR4-3600
NVIDIA GeForce RTX 3060 TI 8GB (Gainward Ghost)
500 GB Toshiba M2 NVME
27" Benq FHD Monitor 60 HZ
bequiet! 500DX Case
bequiet! Straightpower 11 850W

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja der PC ist hauptsächlich zum spielen gedacht.
Battlefield 1 & 5, CS2, Company of Heroes 3, DCS World, MSFS, Cyberpunk, Anno 1800, Cities: Skylines II.
Kommende Titel wie z.b. Silent Hill 2, Quantum Error, Forza Motorsport, Crysis 4 usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl selten Videobearbeitung mit Davinci Resolve im hobby Bereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
27" Benq FHD Monitor mit 60 HZ
Geplant ist ein upgrade auf WQHD (27" mind 144 hz mit free oder gsync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja siehe oben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
700-1200€ (Wenn als gebraucht kauf)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ca März 2024

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieselben Gedanken hatte ich auch, ich habe denn auf AM5 gewechselt, aber das hängt ja stark am Geld, dein Budget geht ja eigentlich schon für die Graka drauf.

Ich würde zumindest keine 300€ für den 5800x3d mehr bezahlen wollen.

Hier ist sowieso erstmal eine neue Graka fällig, von daher würde ich ne neue Graka holen und schauen, wie es läuft, auf AM5 kannst du später immer noch wechseln.
 
Anzumerken ist das ich in 3 monaten von FHD 60hz endlich auf WQHD 144hz wechseln möchte und auch entsprechende FPS erreichen möchte soweit es möglich ist.
Überleg dir ob du dir die benötigte Hardware leisten kannst und willst.
 
bist du dir bewusst dass in anno und cities skyliens 2 144fps nicht drin sind?
 
Ja ich hab ja auch geschrieben in Shootern und co :)
Bei RTS Spielen reichen 60+ FPS
 
dein unterbau ist perfekt f[r den 5800x3d.

was da jetzt die beste Entscheidung ist, kann ich schwer sagen.

für 380€ ist der 7800x3d halt echt nicht übel

dein unterbau als bundle bekommst du locker für 150€+ los. damit hättest du 32gb6000c30 reingeholt und hättest noch etwas über fürs board/kühler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was ist mit "mai 2025" gemeint ? :d

2024? aber selbst dann macht es 7 monate vorher keinen sinn zu schauen^^
 
Mein AM4 System wurde im August 2021 gebaut mit B550 und Ryzen 5800 und 2x32GB DDR4 RAM.
Der Rechner wurde scheibchenweise vom Februar bis April 2023 verkauft. Übergangsweise wurde ein Ryzen 3 3100 mit einer Nvidia 960 GTX 4GB verwendet.
Der Neukauf war ein ASUS Prime x670-P Mainboard mit Ryzen 7600X mit 2x32GB DDR5 RAM. Der Ryzen 7600X wurde als Übergangscpu gekauft.
Das B550 Mainboard hatte noch einen relativ hohen Wiederverkaufswert im April 2023, Die CPU hatte einen sehr hohen Wertverlust im Februar 2023.
Mein B550 Gaming EDGE WIFI MSI mainboard hatte irgendeinen TAKT / UEFI Bug für mich als Einzelfall. WIFI USB Modul am B550 Mainboard hatte auch nur Probleme bereitet.
Am4 hat noch einen gewissen Restwert - der mit der Zeit immer weniger werden wird. Es werden immer noch, warum auch immer Ryzen 5800X3D mit AM4 Mainboards und DDR4 mainboards empfohlen.
290€ für einen Ryzen 5800X3D auszugeben ist für mich keine gute Kaufentscheidung. Der Prozessor ist teilweise langsamer als als ein Ryzen 5800X. Auch werden in der Bananenrepublik schon vereinzelt Ryzen 5800X für ~100€+ am Gebrauchtmarkt angeboten.


Neuware hat 2 Jahre Gewährleistung, bei einem Totalausfall hat man 0€ Restwert von der Komponente.
 
290€ für einen Ryzen 5800X3D der teilweise langsamer ist als ein 5800X ist für mich keine gute Kaufentscheidung. Auch wird in der Bananenrepublik schon vereinzelt Ryzen 5800X für 100€ am Gebrauchtmarkt angeboten.
Das ist eine Frage des Anwendungsgebiets.
Und einen 5800x würd ich niemals empfehlen, entweder einen 3600, 5600 oder 5900x oder 5800x3d. Aber sicher keinen 5800x.
Ich kann mir kein sinnvolles Szenario vorstellen, wo der 5800x einen Vorteil gegenüber dem 5600 UND dem 5900x hat.

Ich bin aber bei dir, dass ich mir gern einen 5800x3d für unter 250€ wünsche. Vieleicht wird das ja bald noch was mit einem Upgrade für mich :xmas:
 
Also mal als Anhaltspunkt. Ich habe zwei Systeme. Einmal 13700 + 4080 und 12900 + 4090.... Auflösung UWQHD komme ich in so gut wie keinem aktuellen Spiel mit Max Out auf 144FPS, teils sogar mit DLSS Quality nicht. Die GPU ist bei allen das Limit.
Klar.... CS 2 läuft mit 2XX FPS und einige andere nonsense Spiele auch mit über 160FPS, aber die Grafikkracher und du hast ja einige aufgezählt.... damit wird es nichts. Cyberpunk mit dem neuen DLC max out mit DLSS Quality und FG an in manchen Bereichen mit der 4080 ~65Fps.
 
Also mal als Anhaltspunkt. Ich habe zwei Systeme. Einmal 13700 + 4080 und 12900 + 4090.... Auflösung UWQHD komme ich in so gut wie keinem aktuellen Spiel mit Max Out auf 144FPS, teils sogar mit DLSS Quality nicht. Die GPU ist bei allen das Limit.
Ist da ein Tipper?
Das ergibt so wie es da steht für mich keinen Sinn?
:hmm:
 
Cyberpunk mit dem neuen DLC max out mit DLSS Quality und FG an in manchen Bereichen mit der 4080 ~65Fps.
Wenn du DLSS Quality und FG an hast, dann hast du deine FPS mindestens verdoppelt durch Softwarefeatures. Das wiederum bedeutet, dass die GPU etwa 20-30 FPS nativ schafft.
Das wiederum bedeutet, dass du irgendwelche Features aktiv hast die deine FPS killen. (vermutlich bekannte Quatschfeatures)
Ich vermute es werden Pathtracing und volumetrische Schatten sein.

Pathtracing gehört in die Kategorie "but can it run Crysis" und volumentrische Schatten in CP2077 gehört in die Kategorie von Quatschfeatures (die nix bringen, nur kosten) wie Hairworx in Witcher3 und Wolken in AC Valhalla.

Auf Basis dieser Datenlage und aktiver Features würd ich mich jedenfalls nicht zu einer allgemeingültigen Aussage hinreißen lassen.
 
Wenn du DLSS Quality und FG an hast, dann hast du deine FPS mindestens verdoppelt durch Softwarefeatures. Das wiederum bedeutet, dass die GPU etwa 20-30 FPS nativ schafft.
Das wiederum bedeutet, dass du irgendwelche sinnlosen Features aktiv hast die deine FPS killen.
Ich vermute es werden Pathtracing und volumetrische Schatten sein.
Max out... alles was geht. Cyberpunk, BF2142, F1 23..... und ein paar andere. Da kommst du nicht auf 144FPS.
 
Bugfest 21-42 FPS :shot:
Das ist nicht die beste Referenz.
Mit den bekannten Quatschfeature - siehe oben.
kenne ich nicht, kann ich keine Aussage zu treffen.
Max out... [...] Da kommst du nicht auf 144FPS.
Wundert mich nicht. Alles Max war vor 20 Jahren ne blöde Idee und ist es heute immernoch. Das Thema ist immernoch das gleiche wie vor 20 Jahren:
JEDES Spiel hat Quatschfeatures die massiv FPS kosten und rein garnix nix bringen. Genau dafür gibts Häkchen und Schieber in den Einstellungen. Dann kann man die Quatschfeatures deaktivieren und seine FPS massiv erhöhen ohne etwas zu verlieren.

Ich find deine Datenbasis schwierig und ich find es noch schwieriger auf dieser Datenbasis zu extrapolieren :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Tendiere derzeit schon eher dazu erst ein GPU upgrade zu machen und den 5600x zu behalten und dann nach dem GPU update im laufe von 2024 auf AM5 zu wechseln (7800x 3D oder 8000 serie).
Dann wäre hier die Frage welche Karte sinnvoll wäre für WQHD, ich denke mal was in richtung RTX 4080 oder 7900XTX (Mit dem späteren AM5 upgrade im Hinterkopf) oder gäbe es hier andere Vorschläge?

dein unterbau ist perfekt f[r den 5800x3d.

was da jetzt die beste Entscheidung ist, kann ich schwer sagen.

für 380€ ist der 7800x3d halt echt nicht übel

dein unterbau als bundle bekommst du locker für 150€+ los. damit hättest du 32gb6000c30 reingeholt und hättest noch etwas über fürs board/kühler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was ist mit "mai 2025" gemeint ? :d

2024? aber selbst dann macht es 7 monate vorher keinen sinn zu schauen^^

Ja tatsächlich habe ich heute morgen auch darüber nachgedacht den jetzigen "Unterbau" zu verkaufen.
32 GB 6000er DDR5 Ram bekomme ich gebraucht z.b. schon ab 75-80€ z.b. Aber ich denke das ich von einem GPU upgrade tatsächlich einen höheren Mehrwert habe wenn ich auf WQHD wechsel :)

Stimmt das Datum mit Mai 2025?
Oh hab mich im da komplett vertran war schon spät/früh, meinte März 2024
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi
Das ist doch immer das selbe lahme Argument.... wenn was vermeintlich nicht gut läuft oder einem das Argument nicht passt... ist es ein Biugfest. Und ohne DLSS sind es auch keine 21-42FPS aber egal.

Cyberpunkt aktuell.... Fahrt durch die Stadt, da sind locker 80-120 FPS drin. Aber in einigen Arealen des DLCs fällt es auch mal auf 65FPS runter. Man sieht aber auch deutlich warum das dort so ist und in der Stadt ansonsten nicht.

Die Rede war von Max Out... und nicht... aber wenn du diesen oder diesen Regler, den ich völlig irrelevant finde, runter drehst, dann läuft es besser. Mit was willst du denn vergleichen? Deinen persönlichen Einstellungen? Also mit angepassten Einstellungen könntest du besser extrapolieren? Das wäre genauso schwierig. Klar kann man REgler runter drehen, weil sie insgesamt kaum einen sichtbaren Vorteil bieten. Aber dazu müsste man dann wieder ausgiebige Tests fahren.

Was ich aussagen wollte ist, dass man selbst mit einer 4090 in Spielen bei Max Out locker die 144FPS NICHT schafft. Nicht mehr und nicht weniger. Runterdrehen kann man immer alles bis es FPS Seitig passt.... naja... fast immer.
 
RDR2 sind 142fps möglich mit der 4090. allerdings kann ich keine werte aus der stadt liefern. das könnte dort etwas anders aussehen
starfield hat ne allergie gegen nvidia. da hilft nur framgen. dann sind aber auch 120fps+ drin
Elden Ring sind 120fps+ möglich
jedi survivor auch.
borderlands 3: check
tiny tina: check
the last of us: 144fps mit der 4090 wird teilweise eng. selbst mit DLSS Q.
Farcry 6: check
Baldurs Gate 3: Check
Diablo 4: Check
Witcher 3 Pre 2.0: Check
Witcher 3 2.0+ : ohne RT eventuell. müsste ich mal testen

natürlich nicht @ Ultra settings sondern mit angepassten settings. Besonders borderlands und vor allem tiny tina hat settings, die man runterstellen sollte wenn man fps möchte. ich kann mir zwischen 120 oder 250fps+ entscheiden ohne dass das spiel nennenswert schlechter ausschaut.
 
Die Rede war von Max Out... und nicht... aber wenn du diesen oder diesen Regler, den ich völlig irrelevant finde, runter drehst, dann läuft es besser. Mit was willst du denn vergleichen? Deinen persönlichen Einstellungen? Also mit angepassten Einstellungen könntest du besser extrapolieren? Das wäre genauso schwierig. Klar kann man REgler runter drehen, weil sie insgesamt kaum einen sichtbaren Vorteil bieten. Aber dazu müsste man dann wieder ausgiebige Tests fahren.
natürlich nicht @ Ultra settings sondern mit angepassten settings. Besonders borderlands und vor allem tiny tina hat settings, die man runterstellen sollte wenn man fps möchte. ich kann mir zwischen 120 oder 250fps+ entscheiden ohne dass das spiel nennenswert schlechter ausschaut.
Das ist genau die Diskussion:
Muss es immer Ultra und alles nach rechts sein, wenns 2 Optionen gibt die nix bringen, aber jeweils 50% FPS kosten?
Und wenn das so ist: Sind diese Spiele und Ultra Einstellungen die richtige Referenz um zu behaupten: "ne 4090 packt nur 65 FPS mit FG und DLSS in UWQHD?"
Soll jeder für sich selbst beantworten, Beispiele für Einstellungen die nur kosten und nix bringen hab ich genug genannt. Und es gibt noch mehr davon die ich nicht auswendig kenne.

Ich jedenfalls halte die herangehensweise für nicht korrekt, nicht zielführend und ehrlich gesagt auch ziemlich dumm.
Und es ist dabei egal ob es um CP2077 und Pathtracing, Fortnite und Nanite oder irgendwelche anderen ähnlichen Spiele und Einstellungen geht.
Max Out als Maßstab so ganz grundsätzlich, aber im besonderen wenns BEKANNTE Fallstricke und Einstellungen gibt deren Sinnhaftigkeit und Implementierung breit diskutiert wurde, und auf der Basis dann zu extrapolieren ist weder representativ, noch zielführend.
Elden Ring sind 120fps+ möglich
Nur mit Mod. Sonst halt 30 oder 60 oder wo das Enginecap war. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es immer Ultra und alles nach rechts sein, wenns 2 Optionen gibt die nix bringen, aber jeweils 50% FPS kosten?
Nein, natürlich nicht. Aber wie willst du das denn bitte Filtern? Bei jedem Spiel einzeln? Es gibt Spiele bei denen einige Einstellungen optisch kaum etwas bringen aber viel Leistung kosten, bei anderen kosten diese Dinge kaum Leistung. Man kann schlecht jedes Spiel durchkauen.
Und wenn das so ist: Sind diese Spiele und Ultra Einstellungen die richtige Referenz um zu behaupten: "ne 4090 packt nur 65 FPS mit FG und DLSS in UWQHD?"
Aber genau das ist ja der Fall wenn man Mac Out geht.
Ich jedenfalls halte die herangehensweise für nicht korrekt, nicht zielführend und ehrlich gesagt auch ziemlich dumm.
Und ich finde es ziemlich dumm anzufangen FPS erstmal pro Spiel zu optmieren und dann eine Aussage zu treffen. Das ist noch Sinnloser als einfach Max Out oder klassisch die Grundeinstellungen Low, Mittel High zu nennen.
Hätte ich gesagt.... alles auf High oder Mittel läuft mit XY FPS, wäre es eine andere Aussage als die, welche ich getätigt habe.

Ich hätte ja auch sagen könne... ich erreiche 200-300FPS.... wäre auch nicht falsch, allerdings nur bei Causal Spielen wie CS 2 oder eben andere Spiele auf Low bzw. so weit optimiert, dass ich diese FPS erreiche. Die Aussage wäre auch nicht besser.
 
Und ich finde es ziemlich dumm anzufangen FPS erstmal pro Spiel zu optmieren und dann eine Aussage zu treffen. Das ist noch Sinnloser als einfach Max Out oder klassisch die Grundeinstellungen Low, Mittel High zu nennen.
Hätte ich gesagt.... alles auf High oder Mittel läuft mit XY FPS, wäre es eine andere Aussage als die, welche ich getätigt habe.
Der Punkt bei CP2077 ist, dass du Pathtracing an hast und dieses Feature Branchenweit in Magazinen usw. über Sinnhaftigkeit und Mehrwert diskutiert wurde, da es die Performance extrem verringert. Dieses Feature ist nicht representativ, ähnlich wie Crysis seinerzeit nicht representativ war und auch Hairworks bei Witcher3 nicht representativ war.

Nein, natürlich nicht. Aber wie willst du das denn bitte Filtern? Bei jedem Spiel einzeln? Es gibt Spiele bei denen einige Einstellungen optisch kaum etwas bringen aber viel Leistung kosten, bei anderen kosten diese Dinge kaum Leistung. Man kann schlecht jedes Spiel durchkauen.
Zumindest bei branchenweit diskutierten Features würd ich filtern.
Wenn man da keinen Bock drauf hat, und keinen Plan hat was überhaupt in der Branche oder im Featureset vom Spiel abgeht ist die ganze Diskussion eh müßig.

Ich hab verstanden dass die Diskussion hier nix bringt. Verständnis oder gar Einsicht nicht zu erwarten. Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab verstanden dass die Diskussion hier nix bringt. Verständnis oder gar Einsicht nicht zu erwarten. Ich bin raus.
Bei dir doch auch nicht, warum auch. Zwei Ansichten. Kann man wohl nicht erwarten, dass man andere Meinungen akzeptiert.
 
5 - 1- 0

durch das neue system des "marktplatzes" würd ich das persönlich nur abholen aber das muss jeder am ende selbst entscheiden
 
War jetzt nur als Beispiel gedacht. Eventuell könnte man sich so das neue System realisieren.
 
Lustig, dass auf kleinanzeigen viele Leute einen 5800X3D suchen (am liebsten für 100€ oder geschenkt), aber k(aum)einer einen anbietet - scheint also noch eine gefragte CPU zu sein.
 
@Amaya
Ich bin sehr unsicher was ich derzeit in meiner Situation tun soll und dachte ich hole mir nochmal extern Rat
Hol dir eine 4070 für ~600€, teste was damit so geht, wenn du merkst dass deine Grafikkarte sich langweilt und du keine 144FPS bekommst weil die CPU auf 100% läuft könntest du nochmal über eine Veränderung der Plattform nachdenken X3D CPU.

Die alternative wäre den 5800X3D zu nutzen und diesen mit einem AMD 7900XT zu kombinieren, damit würdest du vom Budget hinkommen.
Die AMD Karten haben etwas weniger Overhead was weniger CPU Last brauch... zumindest war das noch in der Vergangenheit so.
Der 5800X3D ist das schnellste was noch mit DDR4 bekommen kannst. Ich kenne aktuell noch kein Spiel bis auf ggf. Strategie was nicht 144FPS in WQHD mit dem 5800X3D möglich macht.... es hängt immer an der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh