[Kaufberatung] AM5 µATX Board/System Empfehlung

thirdeye

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
51
Hallo zusammen,

mein i5-6600 System läuft zwar noch aber will langsam abgelöst werden.
Wie Ihr seht nutze ich meine PCs ziemlich lange, daher würde ich gerne einen würdigen Nachfolger wählen.
Da ich nicht mehr ganz in der Materie drin bin, bräuchte ich ein paar Empfehlungen für ein modernes Arbeitstier-System mit Reserven für Gelegenheitsspiele (inkl VR Titel) bietet

Umstieg von:
- Intel Core i5-6600 -> geplant Ryzen 5 7600
- 1060GTX -> ersetzt durch 4070 Super
- ASrock Z170M Extreme 4 ->?
- Kingston DDR4 2666 CL15 16GB -> geplant G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30 32GB
- Seasonic S12-380W -> ersetzt durch SP Be Quiet 750W
- Cooltek U3 -> wird behalten

Offene Fragen an die Community:
- CPU Wahl in Kombi mit der GK? Es darf nicht zu hungring sein - mehr als 65W TDP sind nicht drin bei dem kleinen Gehäuse (Arctic Freezer 36 soll kühlen)
- Ryzen 9000 steht vor der Tür - ich will mir die Möglichkeit offen halten später (in 1-2 Jahren) bei Bedarf upzugraden
-> 6000/CL30 RAM wird für Ryzen 7000 empfohlen, gibt es schon Indikationen in welche Richtung es beim Granite Ridge gehen soll?
- Eine B650 µATX Board Empfehlung? unter der Prämisse, dass des Ryzen 9000 Support
-> Wichtig wäre mir eher Stabilität und schnelle Boot Zeit statt den letzten 2% beim Übertakten etc
- Habe an was Richtung ASRock B650M Pro RS gedacht...

Ich hoffe Ihr könnt mir was empfehlen,

Vielen Dank!

thirdeye
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Seasonic S12-380W -> ersetzt durch SP Be Quiet 750W
Entweder ein Pure Power 11 500 oder ein Pure Power 12M 850.
Hat was mit den Anschlüssen für Grafikkarten zu tun.
- Cooltek U3 -> wird behalten
Da würd ich auch keine 4070s einbauen. Das gibt nur einen Backofen.
Die 1060 6gb ist ne 120W Karte, die 4070s eine 220W Karte.
Was du versuchen kannst wäre ne 4070 (200W) und die dann hart untervolten Richtung 150-160W,

- CPU Wahl in Kombi mit der GK? Es darf nicht zu hungring sein - mehr als 65W TDP sind nicht drin bei dem kleinen Gehäuse (Arctic Freezer 36 soll kühlen)
Siehe oben.
- Ryzen 9000 steht vor der Tür - ich will mir die Möglichkeit offen halten später (in 1-2 Jahren) bei Bedarf upzugraden
läuft
-> 6000/CL30 RAM wird für Ryzen 7000 empfohlen, gibt es schon Indikationen in welche Richtung es beim Granite Ridge gehen soll?
Ich hab noch nix gehört, außer dass es besser werden soll. Ist aber ziemlich irrelevant, da mehr als genug Bandbreite vorhanden ist und die Latenz eh nicht sinkt. Die Latenz ist seit 25 Jahren konstant.
- Eine B650 µATX Board Empfehlung? unter der Prämisse, dass des Ryzen 9000 Support
Irgendeins, außer aber den billigen Katastrophenboards. Das günstigste ist das AsRock B650M VDH/M.2
- Habe an was Richtung ASRock B650M Pro RS gedacht...
Tuts auch.
 
Danke für das schnelle Feedback!
4070 Super ist schon drin - undervoltet und Power Limit begrenzt - läuft mit 170W max bei knapp 70° in noch akzeptabler Lautstärke
Netzteil ist auch schon drin - habe ich wegen der neuen GK gebraucht, daher Tipps leider zu spät :( - habe aber keine Probleme festgestellt bisher...
Das mit dem Backofen muss ich mir im Hochsommer nochmal anschauen - im Moment ist es OK, aber vorsichtshalber wollte ich bei der CPU nicht mehr als 65W TDP gehen und 7600 soll ziemlich genügsam sein, was man liest.
Ich hab noch nix gehört, außer dass es besser werden soll. Ist aber ziemlich irrelevant, da mehr als genug Bandbreite vorhanden ist und die Latenz eh nicht sinkt. Die Latenz ist seit 25 Jahren konstant.
Ich dachte halt wenn absehbar wäre, dass der Standard Takt höher geht, dass man evtl eher Richtung 6400 oder gar 7000 RAM gehen sollte bei der Neuanschaffung. Aber Infos sind noch rar und schneller geht natürlich immer...
Irgendeins, außer aber den billigen Katastrophenboards. Das günstigste ist das AsRock B650M VDH/M.2
Genau so einen Fehlgriff zum "Katastrophenboard" will ich vermeiden :) Hat sich dann schon einiges getan seit ich mich mit der Materie Beschäftigt habe und wenn man versucht sich einzulesen, dann ist schnell von 6/8Layer PCBs, Brummen, EXPO Support und langsamen Boot Zeiten etc die Rede. Auch wenn man auch nur versucht einen etwas besseren Soundchip (abseits ALC897) wird es gleich rar
Daher dachte ich evtl gibts GOs, NoGOs in der Community...

Gruß
 
Katastrophenboard
Das mit dem Backofen muss ich mir im Hochsommer nochmal anschauen - im Moment ist es OK, aber vorsichtshalber wollte ich bei der CPU nicht mehr als 65W TDP gehen und 7600 soll ziemlich genügsam sein, was man liest.
Gönn dir so einen und bau den als Abluft ein. Besser wirds nicht.
 
Auch wenn man auch nur versucht einen etwas besseren Soundchip (abseits ALC897) wird es gleich rar
Ich stelle jetzt mal einfach die Behauptung in den Raum, dass mindestens 95% der Leute keinen Unterschied bei einem Soundchip hören, weil das eigene Audio-Equipment zu schlecht ist um da Unterschiede zu merken. Die restlichen paar Prozent die ein etwas teures Equipment haben, nutzen i.d.R nicht den Mainboard Ausgang, sondern stellen sich dann was externes hin. (DAC und Verstärker).
 
das denke ich auch.

mein headset ist USB weil funk und meine LS sind per Bluetooth verbunden. der soundchip ist mir völlig wurscht
 
wird vermutlich stimmen. Ich komme halt vom ALC1150 und man will sich ja egtl nicht verschlechtern, aber bei der Marktlage...
Schauen wir mal. Habe jetzt das ASRock B650M Pro RS bestellt

danke für die Hinweise!
 
OK, neues System zusammengebaut und schon das erste Problem - meine NVMe Platte wird nicht als Bootlaufwerk erkannt...
Ich vermute weil als MRB eingerichtet aber lief doch mit dem alten könnte man sich fragen :rolleyes2:
 
Vollständigkeitshalber:
- CSM wollte bei dem Board ums Verrecken nicht laufen.
- Hab die OS Platte zu GPT formatieren müssen, was ein ziemlicher Akt war, das ohne Neuinstallation hinzukriegen... Läuft aber jetzt einigermaßen.

Muss mich jetzt noch an den Lüftereinstellungen versuchen - irgendwie dreht mir CPU Lüfter zu schnell hoch, aber hohe CPU temp scheint bei Ryzen ja gewollt zu sein.
 
Muss mich jetzt noch an den Lüftereinstellungen versuchen - irgendwie dreht mir CPU Lüfter zu schnell hoch, aber hohe CPU temp scheint bei Ryzen ja gewollt zu sein.
Hast du einen 7600 oder 7600x gekauft? (Oder einen ganz anderen Chip?)
 
einfach auf 900rpm fixen. das sollte eigentlich reichen
 
7600.
einfach auf 900rpm fixen. das sollte eigentlich reichen
ja, hab die Lüftersteuerung auf unhörbare 30% bis 70° und bei Last darf der bis 50% hoch - dann limitiert die CPU bei 85°
Läuft dann doch eine ganze Ecke heißer als mein altes System - habe mich dann doch etwas verwirren lassen mit TDP und PPT...

Was mich auch etwas stört, ist idle Verbrauch - ist durch CPU+Mobo+RAM Wechsel von ~45 auf 65W hoch...
 
85°c ist doch für einen Ryzen 7000 voll ok. Wenns halbwegs leise ist, ist das entspannt.
 
ja 85° bei CPU sollte kp sein - die soll ja auch bis 95° problemlos gehen.
Meinte eher die Verlustleistung bzw die Abwärme... Mein alter Intel dümpelte bei ~40W unter Last. Ryzen zieht 95W - merkt man schon im kleinen Gehäuse. und das beim gleichen TDP auf dem Papier - hab mich da wie gesagt etwas blenden lassen.
Hab die CPU jetzt auch etwas undervoltet - mal schauen wie es im Sommer läuft :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh