[Sammelthread] AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

CPU Voltage Offset funktioniert mit der 1.21 nicht mehr. Eingaben werden immer wieder auf "auto" zurückgesetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das V-Offset wird bei der nächsten AGESA Version mit non-X3D CPUs wieder funktionieren. Negativ geht ja mit der 1.21 BIOS Version, nur eben Positiv nicht. Mit der AGESA 1006 war wohl die Unterscheidung der CPUs nicht zu 100% möglich.
Meiner Meinung nach können die Besitzer einer non-X3D CPU ruhig das 1.18 BIOS weiter benutzen, die die plus Einstellung in der Vcore unbedingt brauchen.
Ist also alles in Arbeit :)
 
Motherboard​
Version​
Build Date​
Release Date​
Download​
A620M Pro RS​
1.21​
04/26/2023​
04/28/2023​
A620M Pro RS WiFi​
1.21​
04/26/2023​
04/28/2023​
A620M-HDV/M.2​
1.21​
04/26/2023​
04/28/2023​
A620M-HDV/M.2+​
1.21​
04/26/2023​
04/28/2023​
Changelog
1. Update AGESA ComboAM5 1.0.0.6.
2. Improved memory compatibility
3. Optimized for Ryzen 7000X3D series CPUs
4. Recommended BIOS if 7000X3D series CPU is installed
 

7D69v182(Beta version)

Description:
- By following the mitigation from AMD, fix CPU SoC voltage upper limit for Ryzen 7000X3D and non-X3D series CPU, which might affect the performance of certain EXPO memory modules.
- Support 48/24GB high density DDR5 memory module.
 
Motherboard​
Version​
Build Date​
Release Date​
Download​
X670E Taichi​
1.24.AS02​
05/02/2023​
05/04/2023​
X670E Taichi Carrara​
1.24.AS02​
05/02/2023​
05/04/2023​
X670E Steel Legend​
1.24.AS02​
05/02/2023​
05/05/2023​
X670E PG Lightning​
1.24.AS02​
05/02/2023​
05/04/2023​

Motherboard​
Version​
Build Date​
Release Date​
Download​
B650M PG Riptide​
1.24.AS02​
05/02/2023​
05/05/2023​
B650M PG Riptide WiFi​
1.24.AS02​
05/02/2023​
05/05/2023​
B650M-HDV/M.2​
1.24.AS02​
05/02/2023​
05/04/2023​
B650M Pro RS WiFi​
1.24.AS02​
05/02/2023​
05/04/2023​

Changelog
1. Updated AGESA to ComboAM5 1.0.0.7 Patch A
2. Support for 48/24GB high density DDR5 memory module

SMU
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock-AGESA1007.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar liefert ASUS auch die ersten BIOS-Versionen aus:


ROG CROSSHAIR X670E EXTREME BIOS 1410

Version 1410 Beta Version 9.57 MB 2023/05/02
1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7.
2. Support 48/24GB high-density DDR5 memory module.
3. SoC voltage for Ryzen 7000 series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.
 
@Don
Gerne auch in der Startseite verlinkte Google Tabelle nachschauen. Die wird täglich aktualisiert und man ist auf einem Blick auf dem neusten Stand. Vielleicht entdeckt man dadurch auch das ein oder andere was sich für eine News in der Zukunft lohnt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Ich hatte hier jetzt nur auf die Posts reagiert, da das für mich auf den ersten Blick ersichtlich ist. In die Tabellen zu schauen lohnt aber sicherlich ;)
 
Hat jemand bereits die neue BIOS Version getestet ? TUF GAMING X670E-PLUS BIOS 1601 🙂
 
Gigabyte hat die Soc Begrenzung nun etwas anders gelöst.
Bei 1.3V kommt ein Warnhinweis aber man kann weiterhin bis 1.40V manuell einstellen. Getestet mit 7600X, bei einem X3D könnte es anders aussehen.

230506024424.jpg
 
Gigabyte hat die Soc Begrenzung nun etwas anders gelöst.
Bei 1.3V kommt ein Warnhinweis aber man kann weiterhin bis 1.40V manuell einstellen. Getestet mit 7600X, bei einem X3D könnte es anders aussehen.
Interessant, hieß es seitens von AMD nicht, dass alles ab 1.3V gekappt werden soll? Das Gigabyte da einen eigenen Weg geht, gut aber solange es per Standard XMP Settings nicht 1.4V drauf gelegt werden
 
Gigabyte hat für das Aorus Master X670E das nächste Beta BIOS released (noch AGESA 1.0.0,6):1683358079599.png
Liest sich jetzt nicht so "prall".... :-(
 
Hi, hat jemand noch das neuste Bios von Gigabyte installiert (mit dem change log von 0ldn3d) und Probleme damit?
Muss sagen bin etwas angepisst von Gigabyte/AMD. Alte Bugs sind wieder da. Ich muss die Integrierte Grafikkarte anschalten, damit ich ein Boot bekomme (sonst hängt es sich bei VGA inizialisierung auf). Speicher laufen beschissen. SOC Spannung gibt es Konflikte, wenn man die im normalen Menue einstellt und dann XMP läd (wird eine andere Spannung im AMD overclocking eingetragen).

Bin es echt leid, für AMD beta tester zu spielen (mit Zen1 und jetzt schon wieder)
 
Kurzes Update. Nach 3 Std ständiger Blue/Green Screens zurück auf F4.

Läuft wieder alles. -> Das neuste Beta Bios kann ich nicht empfehlen (ist für mein System eher eine Alpha).
 
Danke für die Warnung . Für mein B650 Aorus Elite gibt es ein Betabios mit den gleichen Änderungen .
Da lasse ich mal lieber das alte Bios drauf (laut HWinfo liegt die CPU Spannung eh nur bei 1.240 V)
 

Alles nur noch lächerlich….

the current AGESA 1.0.0.7 BIOS firmware can only offer support for DDR5-4400 speeds compared to DDR5-6000 speeds on the AGESA 1.0.0.6 BIOS. This means that EXPO has been limited and the only way to enjoy faster memory speeds is to use the older AGESA firmware.

LOL
Das bin ich ja schon gewohnt. Meine RAMs wurden auch nicht mehr erkannt mit Agesa 1.0.0.5c erst 1.0.0.6 konnte wieder das EXPO Profil laden.
Und nun wieder das selbe Spiel mit 1.0.0.7?
 
Man wie oft wollt ihr den wccftech Unsinn noch posten? Das nur DDR5-4400 mit 1.0.0.7 läuft ist einfach falsch. Kuck doch mal auf massenhafte Userrückmeldung in Foren die das als Unsinn entlarven.

Aber Hauptsache erst mal ohne zu hinterfragen in diversen Threads spammen und sich aufregen.
 
...SOC Spannung gibt es Konflikte, wenn man die im normalen Menue einstellt und dann XMP läd (wird eine andere Spannung im AMD overclocking eingetragen).
...
das ist aber "normales" verhalten - mit laden von XMP/EXPO Settings werden halt auch einige Spannungen mit hochgezogen um sicherzustellen das die Kiste auch rennt

da macht es keinen Unterschied wenn/ob du diese vorher eingestellt hast - besser Profil laden und dann entsprechend wieder absenken
 
@ eratte
Achso, also ist im 1.0.0.7 doch die Überspannungsschutz- / Temperaturschutz-Funktion drin, gell?
Und AMD lügt dann selbst, oder? Sag mal hast Du eigentlich den Artikel komplett gelesen? Da geht es nicht nur um die RAM-Geschwindigkeit - die ist Nebensache!

Zudem aber genau dazu: Die User können offensichtlich nicht lesen, denn das gilt nur für 192GB RAM (wer hat das schon). Und die, die dazu posten und es als Unsinn darstellen, haben 32GB, einer 64GB und die anderen sogar nur 16GB!

Das 1.0.0.7 ist zurückgezogen! Alle anderen (ausser Asus und ASrock) haben kein neues BIOS mit AGESA 1.0.0.7!

Besser mal genau den Artikel lesen, bevor man selbst Mist spammt - nur so als Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber "normales" verhalten - mit laden von XMP/EXPO Settings werden halt auch einige Spannungen mit hochgezogen um sicherzustellen
Nicht ganz bzw ist das anders von HSW gemeint. Gibt dazu auch ein Video von Buildzoid.
Wenn man zb im Gigabyte Menü die Soc auf 1.20V fixiert wird dies durch das AMD Menü überschrieben und es liegen zb 1.35V an.
Eine manuell gesetzte Spannung dürfte niemals durch ein anderes Menü überschrieben werden. Im Video lagen teils auch >1.40V Soc an.

 
Denke mal nach was Eg in dem Twitterpost bedeutet, im Artikel steht:

the current version has various flaws & issues including buggy memory overclocking and compatibility.

AsRock und ASUS haben auch die BETA Bios damit nicht zurück gezogen.

Es ist eine BETA Version, da sollte man sich bewusst sein das es ggf noch Bugs gibt - man muss sie auch nicht aufspielen. Viele User haben aber kein Problem damit.
 
Nicht ganz bzw ist das anders von HSW gemeint. Gibt dazu auch ein Video von Buildzoid.
Wenn man zb im Gigabyte Menü die Soc auf 1.20V fixiert wird dies durch das AMD Menü überschrieben und es liegen zb 1.35V an.
Eine manuell gesetzte Spannung dürfte niemals durch ein anderes Menü überschrieben werden. Im Video lagen teils auch >1.40V Soc an.
...
okay, danke für den Link. Die ersten 4min angesehen -> das geht mal GAR NICHT! was Gigabyte da macht... 🤬

bei meinem ASUS ist das nicht so
 
bei meinem ASUS ist das nicht so
ich glaube Du meintest "bei meinem Asus ist das hoffentlich nicht so" :d

gibt es denn irgendwelche offiziellen Statements von AMD oder den Boardpartnern?
ich finde bisher nur News/Berichte, die auf irgendwelchen Twitter-Posts basieren oder auf Reddit oder sowas wie die Anfrage von Roman an Asus, aber auf den offiziellen Homepages finde ich nichts dazu
 
Denke mal nach was Eg in dem Twitterpost bedeutet, im Artikel steht:



AsRock und ASUS haben auch die BETA Bios damit nicht zurück gezogen.

Es ist eine BETA Version, da sollte man sich bewusst sein das es ggf noch Bugs gibt - man muss sie auch nicht aufspielen. Viele User haben aber kein Problem damit.
Denke mal Du nach , was Du schreibst, das wäre mal besser, bevor Du andere beleidigst!
Das ursprüngliche 1.0.0.7 hatte beide CPU-Schutz-Einträge. Das 1.0.0.7, dass AMD den Board-Partnern geschickt hat, hat die beiden Einträge gar nicht! Deshalb ist es ein Witz, denn dann kann man das 1.0.0.6 lassen! Die Thermal-Guard-Funktion, die bisher gefehlt, bzw. nicht funktioniert hat, ist doch die große Änderung der 1.0.0.7 im Vergleich zur 1.0.0.6! Zudem sind zig Bugs dazugekommen! Bei vielen Asus-Usern, die auf das 1.0.0.7-Bios upgedatet haben, wird der RAM gar nicht mehr erkannt, so dass das System gar nicht mehr startet. Die Ursache ist das neue 1.0.0.7! Deshalb stimmt auch alles, was in dem Artikel steht, da es mittlerweile auch von AMD bestätigt ist!

Das einzige was nicht passt, sind irgendwelche trolligen Fanboys, die nicht im Stande sind, den Artikel richtig und vollständig zu lesen! Dann andere beleidigen und anstatt dann einfach mal die Klappe zu halten auch noch weiter Schwachsinn posten, indem sie dann plötzlich auf den Beta-Status verweisen - was auch falsch ist!
Das BIOS mag Beta sein, aber das AGESA 1.0.0.7 nicht! Es ist aber von AMD fehlerhaft erstellt worden! Somit: Einfach mal die …….
 
okay, danke für den Link. Die ersten 4min angesehen -> das geht mal GAR NICHT! was Gigabyte da macht... 🤬

bei meinem ASUS ist das nicht so
Kann mich da einer aufklären ich habe genau das Mainboard und habe mir jetzt die f10d runtergeladen bin nicht so gut im Englisch.

Lg
 
Kann mich da einer aufklären ich habe genau das Mainboard und habe mir jetzt die f10d runtergeladen bin nicht so gut im Englisch.

Lg
Gigabyte hat das Problem momentan, dass je wie und wann man eine SoC Spannung (oder XMP/expo) setzt diese übernommen, überschrieben oder eine default Spannung im Board angewandt (1.4xV) wird.

Bzw. Das Board in der Initialisierungsspannung hängen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nicht so gut im Englisch.
nur mal so als Hinweis, man kann in den YT-Einstellungen "automatisch übersetzen" und dann "deutsch" auswählen
die Übersetzungen sind zwar nicht 100% korrekt, aber den Sinn kann man meistens verstehen
wie schon gesagt, kann es vorkommen, dass das Board manuelle Einträge für die SoC-Spannung überschreibt, mit teilweise willkürlichen/nicht nachvollziehbaren Werten
1683472452023.png



es mittlerweile auch von AMD bestätigt ist!
haste mal bitte nen Link?
wie gesagt, ich finde da nichts Offizielles
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh