AM5 Aufrüstung mit kleinem Budget

drunkenmaster

Urgestein
Hallo,

nach 7 Jahren würde ich gerne meinen i5 8600k in Rente schicken und etwas aufrüsten. Leider ist Geld nicht unbegrenzt vorhanden sodass der Fokus definitiv auf Preis/Leistung liegt.

Folgendes ist aktuell verbaut:

i5 8600k
MSI Z370 Tomahawk
32g Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15
Asus Strix 1070ti Advanced
Corsair TX650 Netzteil
Samsung 970 Evo Plus
Be Quiet Dark Rock Pro 4

Die Grafikkarte soll ebenfalls erneuert werden, da wird es wahrscheinlich etwas in der Klasse 7900XT/4070Ti.

Genutzt werden soll der Rechner so hauptsächlich zum zocken von MSFS (primär) und anderen Games in 3440x1440p. Bild/Videobearbeitung und Streaming ist irrelevant. Ansonsten nur Office-Anwedungen

Ich hätte mir folgendes vorgestellt:

Ryzen 7 7700
MSI B650 Gaming Plus WIFI
Kingston Fury Beast 32GB DDR5-6000 CL30
Seasonic Focus GX 750W ATX 3.1 (schon gekauft)
SSD bleibt erhalten

Den Dark Rock Pro 4 würde ich auch gerne behalten wenn möglich, soweit ich weiß gibt es da ein AM5 Mounting Kit?

Ist der Ryzen 7700 Verschwendung, macht der 7600 oder 7500F mehr Sinn? Oder etwas ganz anderes? 7600x3d sprengt das Budget leider.

Macht der B650 Chipsatz Sinn oder sollte man unbedingt den B850 nehmen?

Danke Euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß gibt es da ein AM5 Mounting Kit?
Ja, frag halt bei BQ (die sind eh nett), bzw. lies auf deren Homepage.

Kann man so machen.
Graka kannst Richtung 9070 (XT) schauen.

Ist der Ryzen 7700 Verschwendung, macht der 7600 oder 7500F mehr Sinn? Oder etwas ganz anderes? 7600x3d sprengt das Budget leider.
Ne, iGPU ist schon nett, und der 7700 hat tray ein gutes P/L.
Macht der B650 Chipsatz Sinn oder sollte man unbedingt den B850 nehmen?
Is fast das gleiche, ich finde bloß, dass einige B850 Boards einfach besser "aufgeteilt" sind dass man sich da irgendwie mehr gedacht hat.
Hängt aber vom Einzelfall ab. Ich mag MSI eh nicht, heisst aber nicht, dass dus nicht kaufen sollst, wenns dir passt. B650 reicht eigentlich.

Der 7700 Tray ist Preis/Leistungsmäßig schon sehr gut Positioniert. Der 7500F kostet (ohne iGPU) 160€ und damit faktisch genau die 25% weniger die er auch Kerne hat.
Würde daher auf den 7700 gehen denn er hat auch einen etwas höheren Turbotakt und daher insgesamt etwa 5% mehr Single Core Leistung und ~22% Multicore Leistung als der 7500F.
Ansonst schaut die Zusammenstellung gut aus, keine Einwände gegen den Dark Rock 4 Pro wenn er schon da ist. Bei Bequiet das neue Mounting Kit bestellen und gut ist.

9070 (XT) ist eine solide Wahl:
Acer Nitro 9070 OC - 719€
Acer Nitro 9070 XT - 799€
XFX 9070 Quicksilver - 709€

Zuletzt bearbeitet:
Is fast das gleiche, ich finde bloß, dass einige B850 Boards einfach besser "aufgeteilt" sind dass man sich da irgendwie mehr gedacht hat.
Hängt aber vom Einzelfall ab. Ich mag MSI eh nicht, heisst aber nicht, dass dus nicht kaufen sollst, wenns dir passt. B650 reicht eigentlich.

Bei dem MSI bin ich noch nicht wirklich festgelegt, hatte nur schon mehrere Boards von denen und war immer zufrieden daher hab ich bei denen zuerst geschaut. Bin auch offen für andere Empfelungen.

Ich hab momentan Asrock ganz gern, früher immer Asus gehabt, dazwischen ein B550 MSI, war abseits von der komplett verbugten Software (die wohl bei allen Herstellern so ne Sache ist) aber auch okay.
Nimm einfach nicht das allerbilligste, etwas was halbwegs brauchbare VRM Kühler hat (eh nicht mehr so wichtig) und die Ausstattung, die du halt willst (2.5 Gbit LAN? WIFI? Schnelles USB?).
Unter 150€ wirds schwer was gutes zu finden (evtl. irgendwelche Angebote), über 200€ is echt nicht nötig.

Nimm womit du dich wohl fühlst, ist alles ähnlich gut/schlecht, wenn man das billigste weglässt und aufs teuerste verzichtet.

Ich hätte mir folgendes vorgestellt:

Ryzen 7 7700
MSI B650 Gaming Plus WIFI
Kingston Fury Beast 32GB DDR5-6000 CL30
Seasonic Focus GX 750W ATX 3.1 (schon gekauft)
SSD bleibt erhalten
Das MSI hatte ich bis vor ein paar Tagen. Gutes Board, kann ich empfehlen. Ein B850 Board bietet meiner Meinung nach keinen wirklichen Mehrwert.

nach 7 Jahren würde ich gerne meinen i5 8600k in Rente schicken und etwas aufrüsten. Leider ist Geld nicht unbegrenzt vorhanden sodass der Fokus definitiv auf Preis/Leistung liegt.

In der Konstallation finde ich einen Wechsel auf AM5 eher suboptimal für dich, da du sagt das einerseits das Budget knapp ist, dann aber deine 32GB DDR4-3000 die garnicht schlecht sind komplett wertlos werden würden.

Wenn du jetzt nur 8GB DDR4-2666 hättest würde ich sagen um die ist nicht mehr schade, aber 32GB DDR4-3000 ausmuster und neue 32GB DDR5 kaufen, was dann bei knappen Budget zwangsläufig zu lasten von CPU und Mainboard geht, würde ich nicht machen.

Ich wäre für entweder AMD Ryzen 7 5700X3D auf B550 Mainboard oder Intel Core i5-14600K(F) auf B760 Mainboard. Dann kannst du deine 32GB DDR4-3000 RAM einfach weiterverwenden.

Auch wenn Sockel AM4 und 1700 nicht mehr so zukunftsfähig sind wie AM5 und 1851, wenn du sieben Jahre bei einem Core i5-8600K geblieben bist, wird dir auch ein Ryzen 7 5700X3D oder Core i5-14600K(F) lange Jahre reichen, und bis du in vielleicht vier, fünf, sechs Jahren ein Upgrade willst sind auch AM5 und 1851 outdatet.

SSD kann natürlich auch bleiben. Ich finde das auch das 650W Corsair Netzteil für eine GeForce RTX 5070 oder Radeon RX 7700 XT bzw. RX 7800 XT auf jeden Fall gereicht hätte und man auch eine Radeon RX 9070 damit versuchen könnte. Aber wenn das Seasonic 750W Netzteil schon da ist, dann ist es schon da.

Das TX650 ist über 10 Jahre alt, non-modular und noch nach ATX 2.3, ich denke das darf schon mal gehen. Vor allem wenn ich jetzt 1000€ in Hardware investiere möchte ich nicht das am Ende das Netzteil die Schwachstelle ist die alles in den Tod reißt wenn es die Biege macht

Mit dem RAM war meine Überlegung erst die gleiche, allerdings wird der 8600k den 2600k im Htpc beerben und für den brauche ich auch Speicher. Darüber hinaus sind es 4x8GB Riegel.

Ich würde mal davon ausgehen daß er die Akte CPU + Mainboard + RAM wohl nicht einfach in die Tonne kloppt.
Am ehesten wird er die Teile weiter verkaufen oder einem Kind für den Minecraft Rechner spenden.
Egal was der Fall ist, 32GB DDR4 kosten ~45€.
Dem würde ich nicht nach weinen.

Mit dem RAM war meine Überlegung erst die gleiche, allerdings wird der 8600k den 2600k im Htpc beerben und für den brauche ich auch Speicher. Darüber hinaus sind es 4x8GB Riegel.
Die Überlegung ist der übliche Preiss'sche Schwachsinn, 32gb DDR4 sind als Neuware ca. 50€ "wert"... um diesen alten Brotkrümel herum bau ich doch kein >1000€ System.
Funfact: Zeigt mir mal DDR4 3000er RAM... zeigt nur mal wieder, dass unser Kollege (Human-) LLM keinen Plan hat, wovon er eigentlich spricht.
Ich bins schon so leid, sowas lesen zu müssen. Vor allem bin ich leid, dass Leute, die (mangels Fachwissen und deshalb hier fragen) nicht am ersten Blick erkennen (können), was für hanebüchenes Zeug das ist.

Er hat aber nen Intel... aber du meinst wohl, mit dem Montagematerial für AM4, das dabei war und hoffenltich noch auffindbar ist :d...

Und falls nicht habe ich im Post #3 den Kontakt zum BeQuiet Ersatzteiledienst verlinkt.

Im Prinzip kannst Du das so kaufen, wie in Post #1 aufgelistet. Passt.
Wenn Du mittelfristig eh auf einen X3D umsteigen willst, kannst Du auch einen Ryzen 5 7500F als Platzhalter nehmen. Viel verlieren tust Du nicht. Hier zum Vergleich
Hab den selber und bin sehr begeistert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: dem aufmerksamen Leser ist es bestimmt schon aufgefallen :sneaky:
Der 7500F fehlt in der CPU-Auflistung im Link oben, aber da er nur 100MHz weniger Boost-Takt als der 7600 non-X hat, ist der Unterschied in der Praxis marginal bis irrelevant.
Zwischen dem 7600X und dem 7600 liegen 1,4 Frames bei 400MHz Boost-Takt Unterschied. Könnt Ihr Euch jetzt ausrechnen.............na, lassen wir das :giggle::coffee3:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh