MSI MAG B650 Tomahawk WIFI mit be quiet! Dark Rock Pro 5: hochfrequentes Lüfterpiepen

JanMan

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen neuen PC zusammen gebaut mit den folgenden Komponenten:

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
be quiet! Dark Rock Pro 5
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Corsair RMx Series 2024 RM750x 750W ATX 3.1
4x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
Corsair 4000D Airflow, schwarz, Glasfenster

PC läuft und Windows 11 ist installiert. Das neuste Motherboard Bios ist eingespielt. Lüfterkurven sind grob im Bios eingestellt.
CPU ist an CPU Fan1, zwei Arctic an SYS Fan 2, zwei Arctic an SYS Fan 3 und ein Corsair Lüfter an SYS Fan 6
Alle Lüfter laufen im PWN Modus.

Mir ist ein nerviges hochfrequentes Piepen aus dem Gehäuse aufgefallen. Ich habe dann mit Fan Control die Lüfter nacheinander deaktiviert. Das Piepen kommt von den beiden CPU Lüftern.
Der vordere Lüfter piept dabei hochfrequenter als der mittlere. Problem besteht im Q und P Modus. Leise hörbar ist es bis ca. 350 rpm und deutlich hörbar bei ca. 500 rpm und wird lauter bis ca. 750 rpm.

Sobald ich im Bios den CPU Lüfter auf DC umschalte ist das Piepen sofort weg. Was könnte das Problem sein?

Falls das Thema hier falsch sein sollte gerne verschieben.

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du denn die beiden CPU Lüfter auf dem Mainboard angesteckt? Mit dem beigelegten Y-Splitter?
Trenn das mal auf und hänge einen Lüfter auf CPUFAN_1 und einen auf PUMP_1, natürlich musst du die PWM Kurven bei beiden gleich einstellen.

Ansonst kannst du die Lüfter genauso im DC Modus betreiben das geht bei einem PWM-Lüfter genauso. Dann wird über die Spannung gesteuert und nicht über die Pulsweitenmodulation. Dabei gehen zwar die Vorteile des PWM-Lüfters "verloren" sprich du wirst höhere Anlaufgeschwindigkeiten haben und lannst die Lüfter nicht so weit herunter regeln von den Drehzahlen her.

Ja genau über den Y Adapter der bei dem Kühler dabei ist. Wenn ich den vorderen Lüfter von dem Adapter trenne piept der mittlere Lüfter im PWN Modus immernoch. Der vordere Lüfter hat auch einen ganz anderen Anschluss den bekomme ich nicht auf das Motherboard gesteckt.

Interessant. BeQuiet hat zwar gefühlte 27.000 Produktfotos online aber natürlich sind die Kabel bzw. Anschlüsse nicht abgebildet.
Leider fällt mir aus dem Stehgreif nicht mehr anderes ein...
Bleibt wohl nur eine nette Anfrage im BeQuiet Support Forum zu stellen.

auf dem kühler sind die silent wing 4 ? die sollten eigentlich ohne probleme im pwm mode laufen. hab davon auch einige

Ja genau der vordere ist ein Silent Wing 4. Leider kann ich den nicht einzeln auf dem Board testen wegen dem Stecker. Ich habe ein Anfrage bei be Quiet laufen. Die wollen das ich das Piepen aufnehme. Das wird schwierig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh