[Kaufberatung] AM5 ITX Board für 7800X3D + 4090 + 2x M2 SSDs - B650? B650E? X670? X670E? Etwas überfordert

Terr0rSandmann

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2010
Beiträge
30.787
Ort
Potsdam
Heyho

Bin mir etwas unsicher was man für ein AM5 ITX Board nimmt. Früher war es so, dass die B-Boards für ITX Builds ausreichen, aber nun gibt es mit dem "E" Suffix noch weitere Optionen.
Die E-Modelle sind halt recht teuer, lohnt das? Auch mit Blick auf die RTX 5000er.

Bei AM4 war das noch so, dass das B Board für ITX absolut ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gutes Video, würd ich mir kurz anschauen um eine Entscheidung zu treffen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich es mir gerade selber anschaue kann ich dir schon die ersten Infos geben.
Hauptunterschied zwischen XXXX und XXXXE ist dass es bei der E alle drei PCI Lanes für die SSD PCI-5 fähig sind. Bei der ohne E wird nur 1x PCI-5 für SSD unterstützt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spannungswander für High-End CPUs und eine gute Soundkarte könnten auch noch eine Kaufentscheidung beeinflussen.
Aber wie ich dich aus dem Audio Forum kenne würdest du die OnBoard Soundkarte vermutlich eh nicht verwenden :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine persönliche Empfehlung wäre ein B650-E mit 5.0 GPU Anbindung da du eine 4090 hast.
Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4090 hat auch nur PCIe 4.0, was soll das? Zur Zeit kenne ich keine Grafikkarte mit PCIe 5.0. Komisch hier. Echt komisch.

PCIe 5.0 ist derzeit nur ein Marketing Gag. Selbst eine 5.0 M.2, das einzige was derzeit nutzbar ist, viel zu teuer und naja schneller ok... .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh