AM5 oder doch AMD Ryzen 7 5700X3D

BulletSnake

Enthusiast
Moin Leute,
ich brauche mal etwas Hilfe.
Ich habe einen AMD Ryzen 7 2700X und könnte auf meinem Mainboard die AMD Ryzen 7 5700X3D oder 5800X3D laufen lassen.
Ist es noch sinnvoll oder sollte man auf AM5 Plattform wechseln?
Wobei ich hier zu einem AMD 7 7700 oder Ryzen 5 7600x3d tendiere.
Hat einer Erfahrung was es an Mehrleistung bringt in Spielen wie PUBG,COD oder Battlefield?
Die CPU zu wechseln wäre das Einfachste.
Eventuell hat einer ja einen Wechsel durchgeführt und kann Berichten.

Danke für die Information.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reine Budget Frage

5800x3d nur noch gebraucht verfügbar zu Apothekenpreisen würd ich lassen, 5700x3d ist noch verfügbar

Ich nutze einen 5800x3d mit einer 7900xt und es reicht. Aber hilft dir das jetzt?

Such dir Benchmarks für deine Auflösung und die gewünschten frames und schau, welche Hardware du dafür brauchst

Wenn du aufs Budget nicht schauen musst, am5, ansonsten bei AM4 bleiben und ausreizen

klar aber ist die Spieleleistung mit dem AM4 System dann noch ausreichend
das kann ausser dir doch keiner sagen!
was ist denn ausreichend? ich kenne meine definition, aber deine leider nicht.

nimm deine spiele und klick dich durch die vorhandenen benchmarks.
andere erfahrungen helfen doch nur bedingt weiter.

Moin Leute,
ich brauche mal etwas Hilfe.
Ich habe einen AMD Ryzen 7 2700X und könnte auf meinem Mainboard die AMD Ryzen 7 5700X3D oder 5800X3D laufen lassen.
Ist es noch sinnvoll oder sollte man auf AM5 Plattform wechseln?
Wobei ich hier zu einem AMD 7 7700 oder Ryzen 5 7600x3d tendiere.
wie viel fps hast du?
wie viel fps willst bzw wünschst du ?

erreicht der 5700x3d deine gewünschten fps?
erreicht der 7600x3d deine gewünschten fps?
erreicht der 7700 deine gewünschten fps?

hast du eine grafikkarte die diese gewünschten fps ebenfalls auf deiner auflösung liefert? wenn nein bringt dir eine cpu, die das schafft auch nichts. halt eben nur bis zu dem punkt wo deine graka dicht macht.

Ich stand vor der selben Entscheidung.

Im Sommer hatte ich eigentlich den Entschluss gefasst, auf AM5 zu gehen. 16GB Ram werden bisschen knapp und ich bin noch auf einem x370 Brett.

Da kostete der 7800X3D aber auch nur etwas über 300 Euro. Heute kostet der 480 oder so. Also genau so viel mehr wie ich letzte Woche für meinen 5700x3d gezahlt habe.
Noch 32GB DDR4 für 43 Euro dazubestellt. Und fertig.

Ich denke, der 5700X3d wird wie der 5800x3d bald nicht mehr zu bekommen sein und daher auf dem Gebrauchtmarkt recht preisstabil sein.

6 Kerner würde ich heute aus Prinzip nicht mehr kaufen weil moderne Spiele mit Kernen oft wirklich was anzufangen wissen.

War meine Entscheidung richtig? Wird sich noch rausstellen, aber meine Begründung ist hoffentlich nachvollziehbar.

Ok,ok,ok, es ist doch Komplizierter als ich dachte.
Ich habe eine 3070 und B450 Board. Ich hätte gerne einfach mehr FPS bei 1080p Auflösung. PUBG geht schon mittlerweile weit in die Knie und COD läuft gut könnten aber mehr sein.
@replikant0815 danke für eine Erfahrung, hast du die mehr Leistung in den Spielen merklich gemerkt?
Hat einer gute Seiten mit Benchmarks?

das ist gar nicht kompliziert. ^^

wie viel fps hast du denn ?
wie viel fps willst du denn?
wie viel fps hast du bei 720p, NO AA und wie hoch ist dabei die gpu auslastung?

wie viel hz hat dein monitor?

bitte mal dein gesamtes system auflisten

System
Board Gigabyte B450 Aerous elite V1
Asus RTX 3070 Strix
16GB Arbeitsspeicher
Ryzen 7 2700x
Nichts Übertaktet. FPS sind noch in Ordnung aber Zeitweise sacken sie doch schon ab und bei PUBG bis zu 55FPS bei low in 1080p.COD bis 75 FPS runter mit Einstellungen von Mittel. Alles ohne AA
Monitor hat nur 75Hz.
GPU Auslastung habe ich noch nie gemessen

die gpu auslastung ist aber wichtig da wir nur damit sehen ob die drops von der cpu oder von der gpu kommen.

da du eine nvidia karte hast kannst du dir mit ALT + R die gpu auslastung einblenden lassen sofern du GFE oder die NV app installiert hast

dort wo du die fps drops hast bitte auf die gpu auslastung gucken.

wird der monitor mal ein upgrade bekommen? 75hz ist ja jetzt nicht wirklich der knaller. das war mal 2010 ein thema^^

für 200€ kriegst du bereits 1440p mit 144hz IPS und freesync. das ist ein himmelweiter unterschied zu deinem jetzigen teil

Kann dir leider keinen Erfahrungsbericht geben weil ich grad wild am Umbauen und Bestellen bin. 4070 kommt morgen aber ich habe den 5600G ja schon ausgebaut. Den hatte ich mit einer 4060Ti getestet. Und Ram ist auch neu.

Bei Benchmarks gibt es halt Leute die ganz ordentlich messen wie z.B. GamersNexus oder HardwareUnboxed. Wirst beim googeln auch Leute aur Reddit finden die PUBG spielen und von 2700 auf 5700x3d gewechselt sind und irgendwas über FPS geschrieben haben.

Faustregel für den 5700x3d ist: der ist so 5-10% langsamer als der 5800x3d, und der 5800x3d ist fast überall in so Vergleichen gelistet weil der so populär war.

Ich denke der 5700x3d sollte dir viel Spass bereiten und in deinen Lieblingsspielen merklich schneller sein mit deiner 3070. Er ist aber eben auch recht langsam im vergleich zu den sehr geilen AM5 Modellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh