[Kaufberatung] AM5 Office PC

Mater1984

Semiprofi
Hallo zusammen
Um meiner Frau meinen PC schmackhaft zu machen suche ich für sie noch einen PC.
Da die Möglichkeit der Aufrüstung/des Tausches der Komponenten erhalten bleiben soll möchte ich gern ein AM5 System für sie zusammenstellen.

Im Moment habe ich folgende Komponenten im Blick:

Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 16GB, DDR5-6000 ca. 60€​

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1024GB ca. 85€​

Be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 ca. 85€​

Der Rest insbesondere Prozessor und Gehäuse bin ich ziemlich ratlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die 8000er G Serie an z.b. 8500G

Netzteil geht auch günstiger und BeQuiet hat in letzter Zeit auch etwas nachgelassen

Ich würde an deiner Stelle AMD nehmen.
Für mich passt deine Liste.

Warum 6.000er RAM für eine Office-Kiste?
5.200er reicht da auch locker.

14x PCIe 4.0 (verfügbar: 10)
Mir wäre der 8500G alias Phoenix 2 einfach zu sehr eingeschränkt. Das heißt wenn doch mal eine GPU dazu gesteckt wird, läuft sie mit maximal 4 Lanes.
Würde ich zumindest im Hinterkopf haben. Wenn das wirklich absolut keine Relevanz hat, kann man das natürlich machen.

Ich frag mich eh, was hier erreicht werden soll...
... warum nicht einfach so ein Thin Client?

Soll an großer ATX HW gebastelt werden?

Ich frag mich eh, was hier erreicht werden soll...
... warum nicht einfach so ein Thin Client?

Soll an großer ATX HW gebastelt werden?
Der aktuelle ThinClient meiner Frau ist ihr zu langsam und hängt immer wieder.
Außerdem möchte sie evtl später mal zocken wenn ich mein System mal aufrüste bzw. auch etwas mehr Leistung wie der Thinclient hergibt.
Beim Thinclient ist man ja auch total limitiert in jeder Hinsicht.

Mir wäre der 8500G alias Phoenix 2 einfach zu sehr eingeschränkt. Das heißt wenn doch mal eine GPU dazu gesteckt wird, läuft sie mit maximal 4 Lanes.
Würde ich zumindest im Hinterkopf haben. Wenn das wirklich absolut keine Relevanz hat, kann man das natürlich machen.
Was wäre die Alternative?

Ein 8600G, der halt 30 Euro mehr kostet. Dann hat man immerhin 8 Lanes. Das ist aber wirklich nur relevant, wenn das grundsätzlich nicht auszuschließen ist, dass man doch mal eine dedizierte GPU dazu stecken möchte.

Gibt 100 Möglichkeiten, ginge auch z.b. 7500F + gebrauchte GTX1650 für 50€.
Bietet mehr Grafikleistung als die AMD APUs.

Weil der Preisunterschied nur 3-5 € ist.
Höherer RAM-Takt (über 5.200 MT/s) führt aber immer zu einer höheren Idle-Leistungsaufnahme.
Je nachdem wie lange der am Tag läuft, werden das über die Zeit mehr als 3-5 €, wenn man nicht Selbstversorger ist. ;)

Ich klinke mich mal ungefragt in den Thread mit ein.

Unterstützen die Boards, welche aktuell ausgeliefert werden, auch schon den AMD Ryzen 5 8500G?

Konkret würde es um das MSI PRO B650M-B gehen.

Bin vor Jahren einmal auf die Nase gefallen, da war das neue Board aus dem Laden nicht zum akuellen Ryzen kompatibel. Musste dann einen kleinen Athlon (AM4) kaufen, das BIOS flashen und konnte erst dann den richtigen Prozessor verbauen... :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh