G
Gqudi
Guest
Hallo,
Da mein 3600 nicht ausreizt und ich gerne mehr CPU Power hätte wollte ich mal nachfragen was das sinnvollste Upgrade währe.
Der 5800X3D sieht natürlich schon attraktiv aus aber vielleicht gibt es auch bessere Optionen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Total War Warhammer 3, Genshin Impact, Hearts of Iron 4, Valheim, Fifa 23, Ghost Recon Wildlands.
Dann noch zukünftig Hogwarts Legacy.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Im Besitz: HP X24ih, 1920x1080p, 144Hz, Freesync.
Geplant ist noch ein Upgrade auf WQHD später im Jahr.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ryzen 5 3600, Soll ersetzt werden.
MSI B450 Tomahawk Max, Kommt drauf an.
EVGA 2080 Ti FTW 3 Ultra. Soll behalten werden.
16Gb DDR4@3200Mhz CL16
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 500€.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Da mein 3600 nicht ausreizt und ich gerne mehr CPU Power hätte wollte ich mal nachfragen was das sinnvollste Upgrade währe.
Der 5800X3D sieht natürlich schon attraktiv aus aber vielleicht gibt es auch bessere Optionen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Total War Warhammer 3, Genshin Impact, Hearts of Iron 4, Valheim, Fifa 23, Ghost Recon Wildlands.
Dann noch zukünftig Hogwarts Legacy.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Im Besitz: HP X24ih, 1920x1080p, 144Hz, Freesync.
Geplant ist noch ein Upgrade auf WQHD später im Jahr.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ryzen 5 3600, Soll ersetzt werden.
MSI B450 Tomahawk Max, Kommt drauf an.
EVGA 2080 Ti FTW 3 Ultra. Soll behalten werden.
16Gb DDR4@3200Mhz CL16
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 500€.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein