[Kaufberatung] AM5, Raptor Lake oder doch eher der 5800X3D?

G

Gqudi

Guest
Hallo,
Da mein 3600 nicht ausreizt und ich gerne mehr CPU Power hätte wollte ich mal nachfragen was das sinnvollste Upgrade währe.
Der 5800X3D sieht natürlich schon attraktiv aus aber vielleicht gibt es auch bessere Optionen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Total War Warhammer 3, Genshin Impact, Hearts of Iron 4, Valheim, Fifa 23, Ghost Recon Wildlands.
Dann noch zukünftig Hogwarts Legacy.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Im Besitz: HP X24ih, 1920x1080p, 144Hz, Freesync.
Geplant ist noch ein Upgrade auf WQHD später im Jahr.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ryzen 5 3600, Soll ersetzt werden.
MSI B450 Tomahawk Max, Kommt drauf an.
EVGA 2080 Ti FTW 3 Ultra. Soll behalten werden.
16Gb DDR4@3200Mhz CL16

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 500€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5800X3D einfachste und günstigste Lösung imho, Board Bios Update ggf. vorher machen

Ich verstehe nicht was du vorhast.
Absehbar wirst du mit der 2080ti in wqhd im GPU Limit sein, so dass die potenzielle Mehrleistung auf der CPU mit dem Monitor Upgrade komplett verpufft.

Ich Frage mich wo da der Sinn ist...?
Oder fehlen uns Infos?

Hier sind die Zusammenhänge erklärt:

mit 500€ als budget und der vorhandenen basis ist der 5800x3D die sinnigste option.

nur mal als vergleich:

AMD Ryzen 7 5800X3D kostet ca. 360€

für eine raptor lake aufrüstung brauchst du cpu und board:

Intel Core i5-13600K ca. 350€
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 ca. 140-150€

in summe ca. die 500€, spieleleistung ähnlich wie beim 5800x3D.
die frage ist ob dir das etwas modernere board den aufpreis wert ist.

am5 wird dann ganz blöd:

AMD Ryzen 7 7700X ca. 360€ (mit dem AMD Ryzen 5 7600 könnte man ca. 130€ sparen, ist dann aber auch nicht so schnell wie der 5800x3D)
ASUS Prime B650-Plus ca. 210€
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 ca. 160€ (ddr5 ram wird zwingend notwendig)

in summe dann schon 730€ bzw. 600€

Hmmmm....
Da mein 3600 nicht ausreizt und ich gerne mehr CPU Power hätte
....ich bin da eher bei @2k5lexi - warum Du das genau möchtest, ist (mir) nicht so ganz klar.
Weißt Du sicher, dass Deine Spiele durch die CPU limitiert sind?
Wie viel Mehrleistung hättest Du denn gerne?

Je nachdem, was Dir an Leistung fehlt, hast Du durch so ein Upgrade (auf dem Papier) ca. 1/3 mehr Leistung (Gesamt) oder ~20% (single thread).

Wenn Dir das preislich gerechtfertigt scheint....

Denke mal es geht ihm um die 144Hz und da macht der 3600 schon bei einigen Spielen schlapp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh