AM5 + Ryzen 8000G: Mainboardhersteller wollen USB4 umsetzen

Wahrscheinlich, denn auch wenn es ein USB-C Anschluss ist, muss das Kabel ja die Signalqualität gewährleisten. Dann weiß ich auch gar nicht, wie die Buchse auf dem Mainboard jeweils sein wird, denn es gibt meines Wissens nach keine Mainboard die interne USB4 oder TB Header haben, auch Geizhals hat nur die Auswahl USB4 Extern aber nicht intern. Das einzige was es gibt, ist der 5 Pin TB Header, der wird aber nicht mit der USB Type-C Buchse verbunden, sondern eben mit einer TB Karte und auf der Karte ist dann die Buchse hinten in der Slotblende. Alleine die Kabellänge durch das zusätzliche, interne Kabel zur Frontblende dürfte bei den schnellen Verbindungen wie sie USB4 und TB bieten, zum Problem werden, da müsste es an der Frontblende vermutlich Redriver geben um die Signale aufzufrischen und daher gibt es auch noch kein Gehäuse welches dies kann.

Der normale 20-Pin Key-A-Header der für USB 3.2 Gen2x2 genutzt wird, dürften auf jeden Fall nicht reichen um auch USB4 oder TB an die Frontblende zu bekommen.
Puh, dann muss ich wohl noch ein bis zwei Jahre warten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es gibt ja meines Wissens nach noch keine Mainboards oder Gehäuse die USB4 oder TB am Frontpanel bieten, vielleicht gibt es ja irgendwelche OEM Rechner, aber da würde ich dann aufpassen ob die da nicht wie bei den Mini-PCs ala NUC trotzdem direkt auf der Platine sitzen. Im PC muss man halt normalerweise ein ganz schön langes Kabel vom Mainboard zur Frontblende ziehen und das wird umso mehr zum Problem, je schneller die Taktraten der Schnittstellen werden. Dann braucht man halt einen Redriver oder sogar einen ReTimer und eben auch sehr hochwertige Kabel, so wie die Platinen für PCIe 4.0 und erst recht 5.0 eben meist aus hochwertigerem Material als das Standard FR4 bestehen bestehen müssen, um die Signalqualität nicht zu beeinträchtigen.

Das macht es dann aber eben teuer und wirft die Frage auf, wie viel mehr ein US4 oder TB Anschluss an der Frontblende im Vergleich zu einem hinten am Mainboard dann kosten darf, mal ganz davon abgesehen wie sinnvoll diese Anschlüsse bei einem normalen PC eben sind, wo man eben die PCIe Slots zur Aufrüstung zur Verfügung hat, statt z.B. eine Graka extern anschließen zu müssen und wo es auch genug Platz für normale HDMI/DP Anschlüsse für den Monitor gibt. Wobei man einen Monitor der über USB4/TB angeschlossen wird, dann wohl sowieso nicht vorne an der Frontblende anschließen würde.

Was würde also bleiben was man gerne vorne an der Fronblende per USB4/TB anschließen würde? Man die eine oder andere Extern SSD, aber die hätten bei einer so schnellen Anbindung dann vermutlich auch schnell ein Kühlungsproblem, wenn das Gehäuse so klein sein soll, dass es noch in die Hosentasche passt und sowieso throttelt. Was soll also die Killeranwendung sein, die einen kräftigen Aufpreis für USB4/TB an der Frontblende rechtfertigen würde?

Eine Frage nebenbei: Gestern warst Du doch noch 5HT2, hast Du Dich umbenannt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh