AM5 X670E - m2 Slots Vollbestückung (Bandbreite, Latenz)

ZomBy7

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab eine Frage zu den X670e Board. Im jetzigen Beispiel speziell geht es um das ASRock X670E Steel Legend.

Wie man auf dem Bild (Chipset Layout) sieht würd ich gerne die gelb markierten Bereiche mit m2 SSDs bestücken.
Der mittlere m2 Slot kommt nicht in Frage, weil ich meine SSD ungern von der GPU gekocht haben will :-)

Kann ich überhaupt die zwei unteren PCIe 4.0 SSD mit voller Bandbreite nutzen, wenn der Chipset nur mit PCIe 4.0 x4 angebunden ist?
Wie sieht es mit der Latenz aus wenn die SSDs über zwei Chipsets gehen müssen bevor sie an der CPU ankommen?

1689856969727.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich überhaupt die zwei unteren PCIe 4.0 SSD mit voller Bandbreite nutzen, wenn der Chipset nur mit PCIe 4.0 x4 angebunden ist?
Ja, aber schau Dir halt mal die Mainboard Reviews hier bei HL an, da wird immer auch die M.2 Performance für jeweils die Slots direkt an der CPU und am Chipsatz ermittelt. Z.B. hier, wo allerdings fast 1000MB/s beim Lesen und rund 500MB/s beim Schreiben verloren gehen:

Hier sieht es recht ähnlich aus:

Hier wurde noch mit der langsameren MP600 gebencht, da war praktisch kein Unterschied zu sehen:

Keine Ahnung wieso dem so ist, bei Intel Mainboards, selbst wie hier einem B760 Board wo der Chipsatz ja auch nur mit 4 PCIe 4.0 Lanes angebunden ist, gibt es keinen nennenswerten Unterschied:

Wie sieht es mit der Latenz aus wenn die SSDs über zwei Chipsets gehen müssen bevor sie an der CPU ankommen?
Die Latenz wird schlechter, übrigens auch bei Intel Mainboards, denn Chipsätze sind im Grunde ja nur große PCIe Lane Switchs (aka PLX Chips) mit zusätzlich ein paar USB und SATA Host Controllern. Diese Switches sammeln die Datenpakete der Lanes des Downstream und schicken sie über den Upstream weiter, die Bandbreite wird also dynamisch aufgeteilt und der Upstream erst zum Flaschenhals wenn dessen Bandbreite geringer ist als was alle Geräte an den Downstreams zusammen in diese Richtung (PCIe ist vollduplex) übertragen wollen. Dies erhöht die Latenz ein wenig, wobei man aber auch beachten muss, dass dies je nach Mainboard und dessen Energiespareinstellungen bzgl. Active-State Power Management (ASPM) auch mal in Benchmarks anderes aussehen kann, etwas wenn ASPM für die Lanes direkt von der CPU aktiviert ist, nicht aber für die Chipsätze. Wie groß der Unterschied ist, sieht man ja auch an den oben verlinkten Benchmarks, wenn man auf die 4K Q1T1 Lesend schaut, die das beste Maß sind um die Latenz einer SSD zu beurteilen (AS-SSD taugt wegen zwei Bugs nicht wirklich dazu, weder was die 4K Lesend noch die Zugriffszeit angeht!).

Die andere Frage ist aber: Wie relevant ist das im Alltag?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh