Amacrox Frei Erde 650W - meine Erfahrungen

Ralf_1

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2005
Beiträge
6.099
So, mein neues Netzteil wäre also da. Einbau und Gegenüberstellung zu meinem Enermax EG701AX-VH 600W kommt dann noch.

Die Kabelaufteilung und die Verarbeitung sind auf jeden Fall schonmal TOP. Die 5-1/4" Stecker haben eine Abziehhilfe. Außerdem sind die einzelnen Stränge "gesleeved" und sehr lang. Also bestens für Big-Tower und schöne Verkabelung geeignet.

Hier erstmal Pics:




Hersteller: http://www.amacrox.com/04english/p-frei.htm

Amacrox® Eco-Netzteil "Frei Erde" 650W, AX650-80GLN

# Aktive Leistungsfaktorkorrektur
# Umweltfreundlich und Energiesparend
# Erhöhte Energie-Effizienz von über 85%
# Universelle WS-Eingangsspannung
# Kompatibel mit Intel ATX 12V 2.0 (2-Kanal 12V Design)
# Mit PCI-Express Anschluss für High-End Grafikkarten
# Kompatibel mit AMD K7 & K8
# Geräuscharm < 25 dBA
# Erfüllt die Standards Energy Start, Blue Angel (Stand-By mit niedriger Stromaufnahme)
# 120mm Lüfter
# Hochglanzpoliertes Metallgehäuse
# Überspannungs-, Überstrom und Kurzschlussschutz


Spannungen:

# +3,3V: 36A
# +5V: 30A
# +12V1GS: 15A
# +12V2GS: 15A
# +12V3GS: 15A
# +12V4GS: 15A
# -12V: 0,8A
# +5Vsb: 2A


Anschlüsse:

# 6x 5,25" Netzteilanschluss
# 6x S-ATA Netzteilanschluss
# 2x 3,5" Netzteilanschluss
# 1x 20pol oder 24pol Mainboardstecker
# 2x 4pol Mainboardstecker
# 1x 8pol Mainboardstecker
# 2x PCI Express Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht ja beeindruckend aus, auch von der leistung, aber schau mal bitte, wieviel auslastung du hast, bzw, wieviel strom dein rechner mit der selben konfig mit dem alten nt und mit dem neuen nt zieht. das würde sicher einige interessieren!
 
@ralf

macht nen guten Eindruck das Netzteil!

Sauber verpackt, Kabelmanagement scheint sehr gut zu sein.
Schöne lange Kabel für große Gehäuse.

Viel Spaß damit


Gruß No_Name


PS: Bin gespannt auf deine ersten Testläufe
 
Das Netzteil habe ich nun mal testweise angeschlossen. Leider klackert der Lüfter etwas, was vielleicht auch "normal" sein kann. Habe ich jedenfalls schon öfters gelesen, dass bei 120er Lüftern in Netzteilen diese etwas Geräusch abgeben. Im Gehäuse verbaut könnte sich dies wieder anders verhalten. Außerdem kann man immer noch einen leisen Papst verbauen.

Im Moment läuft gerade DualPrime bei 2,9Ghz. im Hintergund. Bei meinem Enermax brach hier die 12V-Schiene teilweise auf unter 11,9V zusammen. Das Amacrox bleibt hier völlig unbeeindruckt bei 12,16V stehen. Einzig die 5V-Schiene geht auf 4,89V zurück (Enermax 5,08V). Bei 3,3V sind es 3,26V (Enermax 3,31V).Ich denke aber, dass die 5V jetzt nicht so wichtig sind. Wichtiger, gerade bei SLI, scheinen mir die 12V zu sein. (Alle Werte unter 100% CPU-Last!).
 
bei mir macht das enermaxx keine zicken, alle über dem soll...allerdings ohne SLI.. hast du mal nen link zum hersteler oder bezugsquelle!?
 
Ralf_1 schrieb:
. Das Amacrox bleibt hier völlig unbeeindruckt bei 12,16V stehen.

Genau gleich verhält es sich bei mir , fass mal ans NT unter Höchstbelastung und du wirst merken dass es kalt ist ;)

Mein altes Tagan brutzelte da schon vor sich hin , kann das Amacrox auch nur uneingeschränkt empfehlen :bigok:
€ hab meins auch bei HW-Rogge gekauft ^^
 
@KoxBox: Klackert deins auch etwas ?

@holzbein: Geräuschvergleich zum Enermax kann ich noch nichts genaueres sagen. Habe es eben mal "grob" eingebaut. Es klackert halt ein wenig. Weiß nicht, ob sich das nach einer gewissen Zeit noch gibt. Es düfte aber jetzt schon rein vom Gefühl her deultich leiser sein als ein Enermax mit zwei 80er Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiTJA: THX für den Tipp (hätte ich mir aber nur 2 Euro gespart bei Nachnahme ;)).

Habe nun den 3DM06 mal gestartet (@2,9Ghz,/ GraKas @ 485/1380) und einen Blick auf mein Energiemessegrät geworfen. Ich konnte es erst gar nicht glauben, aber mein Rechner zieht nun rund 50-60 Watt weniger aus der Steckdose :love:. Außerdem kommt hinten am Netzteil nur ein lauwarmer Luftstrom (wenn das so überhaupt so nennen kann) heraus. Scheint echt einen Top-Wirkungsgrad zu haben. Mein Enermax drehte hier voll auf und richtig warme Luft kam raus.
 
ich find das netzteil eigentlich sehr ansprechend und würde es gern mal testen,
jedoch stört mich das es kein modulares kabelmanagement wie zb das enermax liberty
oder mein ocz modstream hat :(
 
Das Klackern hört man so schon. Allerdings nur wenn man sich darauf konzentriert. Da es nicht versiegelt ist, kann man immer noch einen anderen Lüfter nachrüsten und mit Slicks entkoppeln.

Dafür sind alle Kabel schön gesleeved. Beim Liberty würden mich die SATA-Stecker nerven, die zusätzlich bei den 5-1/4"-Steckern jeweils mit dran hängen. Das Amacrox trennt hier die beiden Standarts.

Ich wundere mich nur über den niedrigeren Stromverbrauch im Vergleich zum Enermax !
 
Ralf_1 schrieb:
Das Klackern hört man so schon. Allerdings nur wenn man sich darauf konzentriert. Da es nicht versiegelt ist, kann man immer noch einen anderen Lüfter nachrüsten und mit Slicks entkoppeln.

Dafür sind alle Kabel schön gesleeved. Beim Liberty würden mich die SATA-Stecker nerven, die zusätzlich bei den 5-1/4"-Steckern jeweils mit dran hängen. Das Amacrox trennt hier die beiden Standarts.

Ich wundere mich nur über den niedrigeren Stromverbrauch im Vergleich zum Enermax !


Ich habe heute mein Amacrox Frei Erde 550W bekommen! Alle Deine Testergebnisse kann ich bestätigen (hatte auch ein ENERMAX Noisetaker). Allerdings ist ein "klakkern" des Lüfters bei mir nicht zu hören !:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil geht weider zurück. Der Lüfter rattert sich noch zu Tode :rolleyes: . Eine Chance gebe ich ihm noch. Nur was dann :rolleyes: ?
 
@ralf
schön gemacht ;)
sag ich doch das das netzteil wirklich gut ist
un zieht echt wenig strom aus der dose
 
So, habe das Netzteil mit dem ratternden Lüfter zurück geschickt und mir ein anderes bei einem anderen Shop mitbestellt.

Und: Auch bei diesem Netzteil rattert der Lüfter nervend, obwohl nur sehr sehr langsam läuft und auch nur lauwarme Luft hinaus befördert, was für einen hohen Wirkungsgrad spricht.

Besonders die 12V-Leitung ist sehr stabil (IDLE 12,22V; LAST DualPrime 2,9Ghz. 12,16V; das Enermax mit 600W brach hier deutlich unter 12V ein und "röhrte" aus dem letzten Loch ;)).

Habe nun einen Antec 120mm Lüftermit LEDs eingebaut. Nun ist es fast nicht mehr warnehmbar mit meiner Wasserkühlung (!).



Fazit: Ich habe nun nach längerer Suche das effizienteste, leiseste und auch stabilste Netzteil, was ich je hatte.

Bei einem Preis von 99 Euro und ein paar Euro für einen extra Lüfter ist das Netzteil eine echte Empfehlung !

:bigok: :bigok: :bigok: :bigok:
 
schönes teil.
komm ich echt ins grübeln ob ich mich von meinen seasonic trenne wegen der zu kurzen kabel.
hast mal genaue daten zu dem lüfter den du da verbaut hast?
ist der verlötet oder gesteckt?
2 oder 3 pin?
 
Gibt es Adapter ;): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8758486207

Dies habe ich allerdings zu spät bemerkt. Ich habe den orig. Lüfter abgelötet und den neuen angelötet. Lässt sich also auch wieder in den Originalzustand versetzen.

Hatte mir extra eine Aerocool Turbine gekauft, aber die sind echt völlig ungeeignet (zu geringer Luftstrom selbst bei 12V-verdienen echt Ihren Namen nicht so recht was Leistung betrifft-und laufen nicht mit wenig Spannung an). Den 120er Antec hatte ich noch rumliegen. Würde aber einen Enermax WARP mal probieren.
 
Jo. Habe die Päpste auf meinem HTF und die würden sich bestimmt auch gut eignen. Ist dann aber immer noch günstiger als das Liberty ;).
 
die päpste sind gar nicht mehr so teuer.
hier vor ort bekomm ich die schon für 14 €.
hab die auch unter dem blackice hängen.
die sind ab @ 5 v schon richtig leise.
leider haben sie da auch nicht mehr den größten durchsatz.
aber hab bisjetzt, von der geräuschkulisse, noch nichts vergleichbares gefunden.
 
Habe heute auch ein Amacrox Frei Erde 500W bekommen! Was mich stört,
ist der schnell drehende und doch relativ laute Lüfter!

Habt ihre die Geschwindigkeit eurer Yate Loons mit 2 auf 3 Pin Adapter und 12Volt auf 7Volt Adapter oder 12 Volt auf 5Volt Adapter verringert?

Läßt sich der Orignal Lüfter einfach so am Kabel abziehen, oder braucht es ein bisschen Gewalt oder doch Fingerspitzengefühl? :d

Danke schon mal für ein paar Tips!
 
Habe keinen Adapter gehabt, also einfach die Kabel im Lüfter abgelötet und am neuen angelötet ;). Einen Adapter brauchst Du doch gar nicht. Bei meinem 650W drehte der Originale nur sehr langsam, ratterte aber, weshalb ich ihn austauschte.
 
dann hab ich wohl Pech gehabt! Mein Lüfter dreht schnell und laut! und das schon beim Einschalten:mad:
mein altes LC Power (@5Volt) war lautlos!!!! :hmm:
Löten ist nicht mein Ding!
 
@Ralf:
Wieviel U/min macht denn der Antec Lüfter bei 12V (Spezifikationen)? Wenn ich den Lüfter tausche, würde ich schon einen mit ähnlicher Drehzahl aber weniger Klackergeräuschen nehmen wollen. Das NT soll ja nicht überhitzen.

Ich habe bei meinem 500W Amacrox das Gefühl, daß da garnicht geregelt wird, sondern der Lüfter immer auf "volle Pulle" läuft.
 
Kann ich jetzt schlecht sagen. Der Lüfter lag noch so rum und ich baute ihn direkt ins Netzteil ein ohne vorher die Drehzahl auszulesen.

Würde aber einen Papst 4412 F/2GL empfehlen. Wichtig ist eigentlich nur, dass der Lüfter schon mit sehr geringer Spannung anläuft. Wollte erst einen Aerocool Turbine einbauen, aber der läuft erst viel zu spät an. Außerdem verdient dieser Lüfter die Bezeichnung "Turbine" wohl nicht. Außer als Gehäuselüfter kann man den sonst nirgends einsetzen. Der Luftdurchsatz ist echt ein Witz bei diesem Lüfter.
 
Schade, ich hatte gehofft, daß da was auf dem Lüfter stand.
Es macht ja schon einen Unterschied, ob der Originallüfter 2000U/min bei 12V macht und standardmäßig mit 9V 1500U/min läuft, oder ob er die 1500U/min bei 12V macht.
 
Mein Lüfter läuft mit etwa 800-1000 U/min. Es kommt nur lauwarme Luft raus. Würde auf jeden Fall einen Lüfter nehmen der mind. 1200 U/min bei 12V schafft.
Mein Netzteil hat aber noch nie voll aufgedreht. Nicht mal unter 3D-Last im SLI und übertaktetem Opteron170.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh