Amazon Alexa erkennt nun auch in Deutschland verschiedene Stimmen

amazon_echo_2.jpg
Amazon Alexa kann in den USA bereits seit dem vergangenen Jahr zwischen verschiedenen Personen unterscheiden. Die Sprachassistentin von Amazon kann also die Stimme bestimmten Personen zuordnen. Diese Funktion wurde nun auch in Deutschland freigegeben und kann auf Wunsch der Nutzer über die App freigeschaltet werden. Danach erlogt die Einrichtung auf Zuruf, indem der Nutzer einfach fragt "Alexa, wer bin ich?"Vor allem in Familien kann diese Funktion von Vorteil sein, da die Reaktion der...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Blubber, Ahhhh ...." ... Alexa:"Ich empfehle Ihnen einen Defibrilator" :)

Klasse. Damit wird die Überwachung auf ein völlig neues Level gehoben.
Ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte.

schnell ALufolie kaufen bevor sie leer ist :d

Klasse. Damit wird die Überwachung auf ein völlig neues Level gehoben.
Ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte.

Immer diese paranoiden Menschen ... so lächerlich :haha: Warscheinlich auch keine OnlineBanking, keine karte mit NFC, in der Mütze Alufolie und zuhause kein WLAN :fresse2:

Wenn Alexa nun wenigstens die Hälfte der Funktionalität vom Google Assistant hätte,... aber immerhin ein guter Schritt. Apple hat den weiterhin nicht hinbekommen.

Was das nun mit Überwachung zu tun haben soll ist mir allerdings nicht klar. Damit Alexa funktioniert wird doch die Stimme eh an den Server geschickt. Jetzt wird ja nur verhindert das ein "lustiger Bekannter" Sachen bestellen kann während man auf der Toilette ist.

Was schade ist, weil ich meinen Trauzeugen gerne damit aufgezogen habe. Er hat Alexa daheim und bei der Begrüzung habe ich immer was schönes bestellen können für ihn. Er konnte sich bei mir nie revangieren, weil der Google Assistent das schon ne ganze Weile unterbindet. ;-)

Es fehlt noch die Option das nur registrierte Stimmen überhaupt den Assistenten triggern. Das wäre nice und wohl ein logischer nächster Schritt. Geht laufend los wegen Videos die über das Thema sprechen, oder sogar Werbung in der Vergangenheit.

@vegasun

Vielleicht hilft es dir dein Bewusstsein etwas anzuheben...

https://www.youtube.com/watch?v=gfFn8u7Fb4A

schnell ALufolie kaufen bevor sie leer ist :d

War ja klar das die dummen Kommentare wieder aus den Löchern gekrochen kommen. Wenn der IQ nur bei 88 liegt lässt man halt nen Alufolien Spruch ab... :hust:

keine karte mit NFC

Richtig. Wenn du dich gerne ausrauben lassen möchtest, bitte. Dein Ding. Und Onlinebanking nutze ich vermutlich schon länger als du. Seit 2002.
Onlinenbanking = minimale Gefahr, vergleichbare Größe 1 Cent Münze. NFC = maximale Gefahr, vergleichbare Größe Scheunentor.

Ich habe das heute auch eingerichtet, nur finde ich keine Option das Alexa nur auf registrierte Stimmen hört. Es kann immer noch jeder Befehle erteilen.

Von DIR hätte ich nun wirklich am allerwenigsten gedacht das du ein Amazon Gerät nutzt...

War ja klar das die dummen Kommentare wieder aus den Löchern gekrochen kommen. Wenn der IQ nur bei 88 liegt lässt man halt nen Alufolien Spruch ab... :hust:

Und bei unter 66 beschwert man sich auch noch darüber, weil man Angst vor Technik hat. Ernsthaft, pauschale Angst vor jeglicher Art Vorschritt, verdient nun einmal den Alu Kommentar. Kritik und Diskussionen zur Ethik und Sicherheit sind super, generelle Ablehnung ist einfach nur ein Zeichen von wenig IQ oder Altersstarrsinn. Den am Ende sind Dienste wie Alexa und Co., davon abhängig was die Firmen und Regierungen daraus machen. Wer schon davor Angst hat, dürfte erst recht kein Bankkonto in Deutschland haben zb. (den auch das kann und wird überwacht (in Einzelfällen)).

Auch wirst du (und andere Paranoide), Alexa und Co. nicht mehr verhindern. Die sind schon da und werden sich auch weiter verbreiten (wie zB Facebook zuvor). Also warum sich nicht sinnvoll einbringen, Vorschläge machen, wie man Alexa und Co. sicher machen kann anstelle gegen Windmühlen anzurennen?

Zuletzt bearbeitet:
Von DIR hätte ich nun wirklich am allerwenigsten gedacht das du ein Amazon Gerät nutzt...
Wieso ?

Ich bin von allererster Stunde dabei.

Falsch. Nur dumme Lemminge nehmen alles hin.
Du bist dann halt das Rind das mutig und ohne Angst zum Schlachter geführt wird. Glückwunsch. Es gibt bei einem Gerät das dich 24/7 überwacht keine andere Haltung als es total abzulehnen.
Denk immer dran was passiert wäre wenn Hitler diese Technik gehabt hätte.
Das als Paranoia abzutun ist einfach nur ein Witz angesichts von dem was schon alles passiert ist.
Ich wüsste auch nicht was mein Bankkonto damit zu tun haben soll? Der Unterschied zwischen zu sehen wieviel Geld man in welche Richtung fließen lässt und permanenter Überwachung in den eigenen 4 Wänden ist dir wohl nicht bewusst?

Immer diese paranoiden Menschen ... so lächerlich :haha: Warscheinlich auch keine OnlineBanking, keine karte mit NFC, in der Mütze Alufolie und zuhause kein WLAN :fresse2:

Da hast du schon recht. Hat auch Vorteile bei dieser Technik und deren Möglichkeiten. Was mich aber davon abhält ist die Tatsache, dass Daten zum großem Teil zentral, egal wo, gespeichert und analysiert werden. Und ob es immer anonym zugeht, da haben wir faktisch keinen Einfluss. Ich frage mich warum es keine Option gibt, dass prinzipiell die Speicherung oder der Verlauf abgelehnt werden kann und das ohne Einschränkung der Dienste. Oder anders herum, warum ist bei der Installation von Software prinzipiell das "nach Hause telefonieren" eingeschaltet oder in den AGB's versteckt? Fast keine Software kann installiert werden, wenn man den Haken der AGB nicht anklickt oder ich "Stimme zu". Und in den AGB kann der Passus der Datensammlung und Analyse integriert und gesetzlich legitimiert werden. Und glaub mir, die wenigsten lesen ausführlich die AGB's. Ich auch nicht immer, nur wenn es für Dienste um Geldbeträge geht. Dann lese ich mir das genau durch. Annahme der AGB bedeutet auch Annahme und Kenntnisnahme eines Vertrages.
Aber meckern hilft da jetzt wenig. Ich finde, dass bei einer Installation prinzipiell gewisse Punkte getrennt abgehakt werden müssen und dass ohne Funktionseinschränkung, jederzeit an- und abwählbar:
1. Datensammlung und Dauer der Vorratsspeicherung (Ja/Nein, nie - 6 Monate)
2. Analyse und adaptierte Werbung auf die Person (Ja/Nein)
3. Verkauf der persönlichen Daten (Adresse, Geburtstag ...) an Dritte (Ja/Nein)
- Bei Nichteinhalten, soll es auch eine zentrale Kanzlei geben, die mein Regressanspruch kostenlos vertritt und einfordert (z.B. Verbraucherzentrale).
- Prinzipieller Zugriff im Klartext, welche Daten übermittelt wurden.
- Offenlegung der Einnahmen aller Firmen durch den Verkauf von Daten und Analysen. Offizielle Website, für jeden zugänglich.

Dann hätte ich wenigstens ein wenig Kontrolle über meine Daten. Ein Mehraufwand, der sich aber lohnt.
Ich denke die wenigsten Firmen wollen kriminelle Machenschaften, aber Ehrlichkeit und Schutz der Person ist oberstes Gebot im digitalem Netz. Meine Meinung.

Du bist nicht cool, weil dir deine Privatsphäre egal ist.

Und das ändert sich auch dadurch nicht, dass du dich über Menschen, die dazu eine andere Meinung haben, lustig machst. Es zeugt lediglich davon, dass du das Problem nicht einmal erkannt hast. (Sonst könntest du die abweichende Meinung anderer respektieren.)

Aber das zeigt auch dein Vergleich mit der Überwachung von Konten. Das ist wirklich eine ganz ganz andere Liga. Erkennst du eines Tages aber vielleicht selbst auch noch.

Mir ist es nicht egal, wenn große Konzerne mich durch umfassende Profilierung vielleicht sogar besser kennen, als ich mich selbst. Das ist mein Leben und ich bestimme. Meine Träume, Hoffnungen und Wünsche gehen Amazon genau so wenig etwas an, wie meine sozialen Beziehungen, Pläne, politische Einstellung, Krankheiten,...

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wieso der Typ mit seinem geblubber noch nicht gesperrt ist..

Die Torte schaltet mir seit neustem meine hue lampen nur mit ganz geringer Helligkeit ein...

googelt man das Problem findet man n Eintrag von vor 2 Jahren, man solle sich routinen/Szenen anlegen. is klar, für jede lampe ... :d bin ziemlich enttäuscht von dem ganze Zeug hue/harmony/Alexa funktioniert leider alles mehr schlecht als recht beansprucht stunden an Einrichtung usw. smart ist was Andres...

und eben auch son ding der heutigen Zeit, 80% Funktion, mehr kann man nicht erwarten. aber Hauptsache wir haben bald autonome Autos...hahaha

bin ziemlich enttäuscht von dem ganze Zeug hue/harmony/Alexa funktioniert leider alles mehr schlecht als recht beansprucht stunden an Einrichtung usw. smart ist was Andres..
reines Anwender Problem.

Die Torte schaltet mir seit neustem meine hue lampen nur mit ganz geringer Helligkeit ein...

Hast du zufällig die Lampen über die Hue Bridge angeschlossen und dort eine Routine zum täglichen Ausschalten aktiviert (mit dem Übergang, wo langsam gedimmt wird)? Weil bei mir liegt es genau daran. Alexa / Hue schaltet immer im letzten Zustand ein und das sind dann halt die 1% vor dem endgültigen ausschalten. Ist glaube ich seit einem Update der Hue Bridge so (war bei mir nicht immer so).

Hmm. Lichtschalter drücken ist keine Option?

Offline Leben ist keine Option? Ohne Strom Leben ist keine Option? Ohne Auto leben ist keine Option (Nummernschild)? Ohne Kühlschrank leben ist keine Option? In einer Höhle ohne Heizung wohnen ist keine Option? Per Rauchzeichen fernkommunizieren ist keine Option? Sinnvolle Beiträge schreiben ist keine Option?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Technik die den Alltag erleichtert gibt es halt immer die Leute die denken ihr Leben wäre in Gefahr wegen den Daten.
In Foren lassen sich die auch nicht eines besseren belehren, daher immer die langen und nutzlosen Diskussionen.

Aber "offline" geht das normal ganz gut, wenn man mit einem Menschen redet der eine gewisse Bildung hat. Dolche Menschen lassen sich dann auch auf Argumente ein und wägen ab. Mein Trauzeuge ist z.B. so einer. Recht wenig Ahnung von Technik, obwohl er sie gerne nutzt. Immer Angst und übervorsichtig. Da sowohl meine Frau, als auch ich, als Datenanalysten arbeiten können wir einfach erklären wie Funktion X und Y funktionieren, welche Daten wo landen und warum.

Es stellt sich meist raus: Die Panik wird meist zu hoch gekocht und auf die Vorteile will man eh nicht verzichten. Die Zusammenhänge zu verstehen und auch zu sehen (wir zeigen durchaus auch mal Code um Beweise anzutreten) hilft aber gewaltig um sich nicht von den Clickbaitartikeln in Panik versetzen zu lassen.
Wie gesagt aber kaum möglich in einem Forum, weil ja kaum jemand Argumente akzeptiert. Die meisten wollen einfach nur ihrem Unmut Luft machen und werfen mit "Fakten" um sich, die einfach nur dem Bauchgefühl und Unwissenheit entspringen.

Führt aber natürlich zu lustig zu lesenden Topics. ;-)

Offline Leben ist keine Option? Ohne Strom Leben ist keine Option? Ohne Auto leben ist keine Option (Nummernschild)? Ohne Kühlschrank leben ist keine Option? In einer Höhle ohne Heizung wohnen ist keine Option? Per Rauchzeichen fernkommunizieren ist keine Option? Sinnvolle Beiträge schreiben ist keine Option?

Den letzten Satz solltest du dir mal selbst vors Gesicht halten.

Wenn man keine Argumente hat schreibt man halt so einen lächerlichen übertriebenden Dreck.

Jetzt mal ehrlich, das ist ne Lampe. Warum zum Henker muss man sowas per App oder Alexa steuern?

Warum zum Henker muss man sowas per App oder Alexa steuern?
Muss man natürlich nicht, nur ist es schon sehr praktisch wenn du dem Home Assist sagst welche Lampe und welche Szene es zb. anstellen soll. Falls mal kein Netz da ist, dann hast du immer noch die Schalter oder App Möglichkeit (Phillips Hue).

Du hast evtl. eine Lampe/Steckdose was auch immer vergessen auszuschalten, dann sagst du einfach xy schalte xy aus. Ich finde das schon einen sehr hohen Mehrwert. Wenn ich jetzt alles über eine App steuern müsste, hätte ich auch kein Interesse daran, da der simple druck auf den Lichtschalter immer schneller sein wird.

Meine Gründe für das Mini Home System ist die Sprachsteuerung (Amazon) und Ambilight Phillips TV + Hue System + XY Lampen.

Was mich allerdings etwas nervt, wenn Leute da sind die das nicht kennen (Bewegungsmelder Flur Bad), mir immer die Lichtschalter ausschalten. :d

@ Chasaai Zu deinem Problem Philips Hue: Zuletzt verwendetes Licht wird nun gespeichert

Zuletzt bearbeitet:
Die Technologie wird immer schlimmer und schlimmer und wenn wir so weiter machen werden wir in 10 Jahren oder Wenger überhaupt keine Privatsphäre mehr haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh