Amazon bald mit eigenen Kaufhäusern

amazon.jpg
Dass Amazon den Onlinehandel beflügelt und diversen alteingesessenen Kaufhäusern eine schwere Zeit beschert hat, dürfte unumstritten sein. Der lokale Handel macht schon lange die Online-Shops für aussterbende Innenstädte verantwortlich. Eine Selbstreflektion findet hier nicht statt, viel lieber zeigt man mit dem Finger auf andere und schiebt so die Schuld weit von sich. Jetzt könnte Amazon selbst allerdings wieder für auflebende Einkaufsstraßen sorgen. Gerüchten zufolge plane der Versandriese eigene Kaufhäuser mit einer Größe von rund 3.000 Quadratmetern. Diese sollen vorerst in Kalifornien und dann in Ohio eröffnet werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bestellt bei amazon maximal verbrauchsartikel wie rasierklingen oder sowas. klamotten und möbel oder sowas muss ich vorher sehen und anprobieren

außer ich habe das teil schonmal im laden gekafut und mlöchte dasselbe paar schuhe in einer anderen farbe oder nochmal die gleichen.

Der lokale Handel macht schon lange die Online-Shops für aussterbende Innenstädte verantwortlich. Eine Selbstreflektion findet hier nicht statt, viel lieber zeigt man mit dem Finger auf andere und schiebt so die Schuld weit von sich.
Ich würde beim Zeigen auf andere einfach direkt ganz oben Anfangen. Und dann geht es bei den großartigen Politikern los. Wer will denn heutzutage noch mit dem Auto in die Stadt fahren? Da sucht man teilweise stundenlang einen Parkplatz. Wenn man mal einen gefunden hat, zahlt man sich dumm und dämlich. Da kann ich auch direkt die Versandkosten bezahlen. Ist je nach Onlinehändler sogar noch günstiger. Mit dem Auto ist also keine wirkliche Option.

Bleibt der viel gepriesene Bus... der wurde dieses Jahr dank CO2 Abgabe im Preis erhöht wie nie zuvor. Für hin und zurück... sry, aber da sind wieder die Versandkosten günstiger. Dann ist es unbequem, weil teilweise überfüllt. Wie soll ich da meine Einkäufe Ordentlich tragen? Die Fahrer warten grundsätzlich auch nie, bis man irgendwo sitzt oder einen Stehplatz hat, wo man sich festhalten kann. Wenn man einmal durch den halben Bus fliegen möchte, kann man das aber durchaus tun. Dann sind die hier teilweise so zuverlässig wie die DB... da schneit es hier einmal, und drei Tage fallen die ÖVPN aus. Weil ist Schnee und scheinbar hat das zuvor noch nie jemand gesehen.

Aktuell das lustige Problem, das Busse immer wieder mal ausfallen. Erklärung dazu, man hat zu wenig Fahrer und wenn da mal jemand krank ist, dann ist das einfach so. Und mit so einen quatsch will man die Leute also von den ÖVPN überzeugen, super, könnte ich nicht besser machen. In den Geschäften selbst sind die Mitarbeiter teilweise super unfreundlich. Da vergeht ein auch das direkte Einkaufen. Wenn ich etwas frage und angepflaumt werde, verzichte ich liebend gerne auf einen zweiten Besuch.

Und zu guter Letzt, seit Corona habe ich erst recht keinen Bock mehr irgendwo einkaufen zu gehen. Das liegt aber nicht an irgendeiner Angst, sondern ich habe keinen Bock mit Maske irgendwo zu Shoppen. Dann braucht man teilweise für Geschäfte irgendeine App oder man muss einen Zettel ausfüllen. Da mach ich das doch direkt im Internet und bestelle es einfach. Ich will mir keine Apps installieren geschweige denn mein blödes Handy überall mit hinschleppen. Beim Bestellen muss ich mich am Ende nur mit dem Paketboten rumärgern. Die schmeißen die Pakete auch nur noch vor die Tür und verschwinden dann... ist aber erträglicher und weniger Aufwand als irgendwie in die Stadt zu kommen.

Kaufe bei Amazon auch nur so wenig wie möglich und suche auch andere Shops auf, verstehe jedoch nicht warum sie jedesmal der Sündenbock sein sollen. Man ist entweder zu langsam oder es wird zu wenig getan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin voll das Amazon Opfer :d

Es funktioniert.

Für bestimmte Fachgeschäfte muss ich zum Teil 30-35km fahren, nein danke.

Die Zeiten ändern sich, genauso die Art und Weise wie man einkauft / konsumiert.

Wer den Anschluss verpennt, selbst schuld.
1st world problems :p

Ich bin voll das Amazon Opfer :d

Es funktioniert.

Für bestimmte Fachgeschäfte muss ich zum Teil 30-35km fahren, nein danke.

Die Zeiten ändern sich, genauso die Art und Weise wie man einkauft / konsumiert.

Wer den Anschluss verpennt, selbst schuld.
1st world problems :p
zumal ich bisher bei den amazon reklamationen immer 11/10 punkten vergeben konnte. das ersatz mainboard war da noch bevor ich das defekte eingeschickt habe.

mach das mal bei mediamarkt....

aber ist lustig amazon so:"ey leute, wisst ihr das geschäftsmodell mit grossen supermärkten die zur zeit alle bankrott gehen? ja genau die, das machma auch mal" :fresse:

Die Anzahl von Bestellungen bei Amazon geht bei mir jedes Jahr kontinuierlich nach oben. Allein dieses Jahr schon 70 Bestellungen. Ich kauf inzwischen - dank Prime - einfach alles was ich so brauch… Haushaltswaren, Knabberartikel, Getränke. Elektronikteile, Zubehör, Kleidung, Schuhe usw… spart mir viel Zeit und auch einiges an Geld, denn die Transportkosten für Käufe vor Ort fallen weg. Und dann noch die Retouren bei Amazon, wo man immer sein Geld zurückbekommt in Nullkommanix.

Aus meiner Sicht kann sich Amazon die lokalen Stores eigentlich sparen, glaube eh nicht, dass die nach Deutschland kommen.

Wir kaufen wie verrückt auf Amazon (nur Prime) ein.
die auswahl ist aber auch massiv. unser erstes produkt war ein kinderwagen für 75 tacken, damals war der gürtle ganz eng angeschnallt, das hat uns total angefixxt. damals sehe ich dann dass leute über geld jammern, aber 700 euro kinderwagen fahren....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Surfer74 wird wohl eher ein zentrallager mit shop an der seite drangepappt sein. das kann ich mir vorstellen.

Für Kleidung und Schuhe könnten sie vieleicht ein interessantes Konzept aufgreifen mit dem ein Kaufhaus in Stuttgart grad experimentiert:
Kleidung kann im Laden anprobiert, aber nicht mitgenommen werden. Stattdessen wird die hinterher direkt von der Zentrale nachhause versendet (auf wunsch in anderer Farbe). Dadurch spart sich der Laden den Aufwand ständig neue Ware nachbestellen zu müssen und hat auch eher alle Grössen (aber nicht unnötigerweise alle Farbvarianten) vorrätig.
Hab schon zwei mal so gekauft/bestellt und fands eine ganz gute Verbindung aus analogem und digitalem Einkauf.

@DragonTear und @Richard88

Ich denke auch, dass dies eher so „Show Rooms“ sein werden… Sachen anschauen, antesten, dann online kaufen und sich liefern lassen. So in etwa wie Mister Spex es bei Brillen macht.

Die sollen endlich Amazon Fresh pushen... dann können die REWE mal zeigen wie es gehen sollte.
Lebensmittel kaufen ist ätzend, strunzdumme Menschen die es schaffen mit Einkaufwagen und Arsch einen 3 Meter breiten Gang zu blockieren.
Ich hasse es...

Die sollen endlich Amazon Fresh pushen... dann können die REWE mal zeigen wie es gehen sollte.
Lebensmittel kaufen ist ätzend, strunzdumme Menschen die es schaffen mit Einkaufwagen und Arsch einen 3 Meter breiten Gang zu blockieren.
Ich hasse es...

Das Problem hat Picnic für mich gelöst. Aber gibt es halt leider nur in NRW.

Bin auch NRW, aber die liefern (noch) nicht zu mir 🙃

Bin auch NRW, aber die liefern (noch) nicht zu mir 🙃
Die expandieren rasant. Haben vor einigen Tagen erst weitere 600 Millionen Euro an Investitionen gesammelt, selbst Bill Gates war dabei :d

Ich kann nur Gutes über Picnic berichten. Klar, weniger Angebote als vor Ort, aber der ganze Ablauf von Bestellung bis stets pünktlicher, kompletter und frischer Lieferung ist einfach super.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat man doch mit Bauchläden genauso gemacht. Mir ist aber bisher nicht bekannt, dass das eine Erfolgsstory geworden ist. Aber ein günstigerer Zeitpunkt kommt so schnell nicht mehr (hoffentlich 😅).

Das hat man doch mit Bauchläden genauso gemacht. Mir ist aber bisher nicht bekannt, dass das eine Erfolgsstory geworden ist. Aber ein günstigerer Zeitpunkt kommt so schnell nicht mehr (hoffentlich 😅).
Es geht nicht immer nur um maximalen Erfolg, ich denke Amazon will hier einfach nur anwesend sein. Marktanteile bekommen quasi. Das ist ja auch Werbung für Sie, wenngleich eh jeder Amazon kennt, aber um bekannt zu bleiben muss man auch immer mal wieder was neues machen um im Gespräch zu bleiben.

Ich hasse es...
gibt doch hello fresh u.a.
hier will amazon ein auslieferungslager bauen.
die hiesigen einzelhändler gehen auf die barrikaden, die scheinen nicht zu wissen, was auslieferungslager bedeudet.
die glauben allzugerne, man kann da mal eben 5 semmeln und ein paar schuhe kaufen.:d

Ich hasse es...

Habe das gleiche Problem. Geht mir auch unfassbar hart auf den Sack.

Post #4 hat es perfekt auf den Punkt gebracht. Bin deshalb auch online Käufer.

Ich hasse es...
Da muss ich die Sachen ja auswählen, in den Warenkorb legen, bestellen, warten, entgegennehmen und dann noch den ganzen Quark auspacken.

Da halte ich lieber auf dem Weg nach Hause bei Penny, nehme die Sachen mit die ich will, scanne direkt selbst (Scan & Go), und bezahle selbst. Bin ich schneller und habe auch keine Wartezeiten. Und kann noch selbst aussuchen welche Sachen ich nehme.

Ich hasse es...
Frei nach dem Motto: stell den Wagen quer, dann haste mehr!!^^ Wer kennt den Mist nicht!!??

BTW...............bin erstaunt, das meine Frau noch keine goldene Kundenkarte von Amazon bekommen hat! Mindestens eine Villa von Bezos hab ich finanziert!:bigok:

Gute Idee auf jedenfall, ich persönlich werde trotzdem die meisten Artikel Online bestellen. Hab einfach keine Lust für sämtlichen Zeugs in die City zu fahren, das ist Stress pur!

@Surfer74 wird wohl eher ein zentrallager mit shop an der seite drangepappt sein. das kann ich mir vorstellen.
Hmm, hat seine Gründe wieso es sowas praktisch nur bei Möbeln gibt und weniger bei Läden für alles Mögliche. Zentrallager werden nicht in der Einkaufsmeile in Stadtmitte gebaut.

Da muss ich die Sachen ja auswählen, in den Warenkorb legen, bestellen, warten, entgegennehmen und dann noch den ganzen Quark auspacken.
Grade die ersten beiden Punkte kannst du dir bei Online Kauf komfortabel sparen. Da gibt es sicher nen Button um den letzten Warenkorb zu wiederholen.
Idealerweise würde der Shop das Anlegen mehrerer Listen anbieten (wie Amazon selbst) so dass man eine für "Basics" hat die man regelmãsig bestellt.
Zudem kann man immer nachschauen was man zuletzt gekauft hat und findet das Produkt via Textsuche.

Dass man weniger von Hand suchen muss, sehe ich sogar als Haupvorteil der Ganzen an, denn im Laden vergess ich immer was oder muss umständlich Smartphone oder gar Papierzettel in der Hand halten.

Einzig Blöde ist dass der Lieferverkehr zusammenbrechen würde wenn alle Leute so einkaufen. Wir brauchen endlich Lieferdrohnen o.Ä. :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle auch sehr viel auf Amazon.

Als ich noch in München gewohnt habe war das mit Samedaylieferung auch Top. Über Nacht der Sat-Receiver kaputt gegangen. Früh per Chat an Amazon gewandt. Ich musste den alten nur einpacken. Was soll ich sagen. 10 Uhr war der Chat. 12 Uhr bin ich auf Spätschicht. Nachmittag 17 Uhr hat der Paketfahrer bei meiner Frau geklingelt den Alten mitgenommen und den neuen geliefert.

Mach das mal in einem MediaMarkt. Hatte das auch schon bei einem Telefon. Ich habe das Ersatzgerät bekommen und musste das kaputte später zurückschicken. Als mein Handy von MediaMarkt defekt war musste ich 6 Wochen auf die Reparatur warten.

Aber das böse Amazon ist an allem Schuld.

Am Eingang nörgeln, dass man wegen Datenschutzbedenken die Luca-App nicht installiert. Dann ab zum Amazon Klamottenladen mit Kameras in den Umkleidekabinen.
- 2021
Die Gruppen ueberschneiden sich nicht. Was wir hier und an Auswüchsen der Coronapanik wie Luca sehen wird erst durch die Nichts zu verbergen Nullchecker ermöglicht.

Die eigentliche Frage ist was in Handel in der Innenstadt noch soll. Parkraumbewirtschaftung, Partyscene, Preise... Der ganze Fallout grüner Politik. Da will doch keiner freiwillig zurück.

@DragonTear
stimmt schon, nur ich kann mir gut vorstellen dass amazon etwas ausserhalb was baut und das einfach deshalb schon zu einem zentrum wird.

da wird ein grosses lager (das man sowieso braucht) gebaut, nebenbei gibt es den shop wo 30 kunden 1 produkt ausprobieren und nicht jeder eines bestellt dass bei rückgabe vernichtet werden muss. man kann sich per drohne liefern lassen (wird ja gerade getestet) oder selber reingehen woe bei ikea und nehmen ( gibt ja schon kassenlose supermärkte von amazon) oder eben von einem mitarbeiter bereitstellen.

da wird weil das teil ne verkehrsanbindung gebraucht wird, sowieso ne strasse gebaut, dann kann sich nebenbei noch n kleines bistro breit machen, villeicht noch ein kleines lichtspielhaus und schon bist du am dampfer. hier bei uns ist es nichts ungewöhnliches 20 minuten mit d auto oder 45 mit dem zug zum einkaufszentrum(europark) zu fahren. nebenbei kann man villeicht noch ne kleine s3 anbindung machen...

zusätzlich hat man den vorteil, weil man ja eh alles hat, schnell entscheiden zu können was "vorne" liegt und was im lager. bei mediamarkt geht das nicht, die haben das inventar im laden, da mal schnell auf einen trend reagieren ist schwierig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh