Amazon Fire HD8 (2022) Tablet wirklich so langsam?

Nathanael

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
492
Hallo an alle.

Zuerst: ich weiß, dass ich im niedrigen Preisbereich kaufe, trotzdem bin ich überrascht.

Mein Amazon Fire HD8 Tablet (2022) ist beim surfen, Entertainment, Benutzung von PDFs (reinzommen etc.) deutlich langsamer als mein günstiges Xiaomi Smartphone (Mi A3) von 2019.

Ich bin wirklich etwas überrascht, dass dieses neuere (günstige) Tablet sprübar langsamer ist als mein deutlich älteres (günstiges) Smartphone.

Ist das normal so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Ja, sieht so aus. Ist immerhin ein SEHR günstiges Tablet.

Aber schauen wir uns mal z.B. geekbench 5.1 an.

Fire HD8 (2022): https://www.computerbase.de/2022-11...-test/2/#abschnitt_leicht_verbesserte_technik
Runter scrollen zu Geekbench, macht 177 Single Core, 870 Multicore.
Der MediaTek MT8169A Prozessor hat hier 6 A55 Kerne mit 2.0 Ghz. Das war's, kein big.little. Nur Little, denn A55 Kerne sind eher die schwachen Effizienzkerne.

Im A3 ist ein Snapdragon 665 verbaut, der eine 4+4 big.little Konfiguration hat, die little Kerne mit Eigendesign, jedoch basieren die 4 little Kerne auf A53 (geringfügig langsamer als A55) mit 1.8 Ghz.
Dazu sind hier aber noch 4 big-Kerne, die auf A73 basieren mit 2.0 ghz. Taktrate sagt zwar gleich, aber die sind schon ne ganze Ecke schneller, größere Kerne, haben mehr Cache, etc.
Daher auch: https://www.notebookcheck.com/Qualcomm-Snapdragon-665-SoC-Benchmarks-und-Specs.434043.0.html
Der SD 665 erreicht in geekbench 5.5 (ist aber der gleiche score wie 5.1-5.4) 310 Single Core, 1371 Multicore.

Bei Alltagskram wie Surfen, Seiten öffnen, PDFs öffnen etc ist meist der Single-core relevant, Multicore eher weniger. Und der ist beim A3 theoretisch 75% höher. Im Multicore immerhin noch 57% schneller.

Kurz gesagt: Du spürst genau das, was die Benchmarks vermuten lassen.
 
Tendenziell, kommt aber drauf an welche Generation deine Geräte haben.

Die 10er haben aber, wenn ich mal grob über die Spezifikationen auf geizhals.de blicke, einen stärkeren Prozessor, der nicht nur 4 Effizienz-Kerne hat, sondern dazu auch 2 starke Performance-Kerne, die einen großen Unterschied machen können.
 
Für Comics lesen ist es super. Dafür reicht anscheinend der Prozessor. Auch leicht genung um es in einer Hand zu halten. Ich lese die Comics im Querfomat und scrolle nach unten. Früher habe ich mit Pivot-Hochformat am PC Monitor gelesen. Auch imo empfehlenswert aber mit dem Tablet auf dem Sessel ist es doch angenehmer. Allein weil ich dank des Fire HD8 diese Art Comics zu lesen für mich entdeckt habe bin ich froh mir das Gerät gekauft zu haben. 65 Euro während einer Amazon Aktion.

Zum Surfen etc. ist es aber einfach nur gruselig. Ja gut, bei dem Preis...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh