Amazon Fire TV Stick 4K und Fire TV Stick 4K Max: Streaming-Sticks werden smarter und performanter

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.617
Auch neue Fire TV Sticks wurden von Amazon vorgestellt. Sowohl der Fire TV Stick 4K Max als auch der Fire TV Stick 4K sollen in der 2023er-Variante mehr Leistung bieten. Neu ist beim Fire TV Stick 4K Max zudem unter anderem Wi-Fi 6E und eine Ambient-TV-Funktion für Fire TV.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den 2021er (oder 2020er?) 4K.
Was mich daran stört ist, das er Dolby Vision aktiviert und man das auch nicht abschalten kann. Auch nach ausführlicher Googlesuche habe ich nur rausgefunden, das man es wohl auf dem Stick wirklich nicht deaktivieren kann, sondern nur auf dem Cube.

Von daher wäre es interessant, ob das jetzt bei den neuen Sticks geht.
 
...und werden nicht preiswerter. Teurer. 70€ für eine App auf einem WiFi Stick ist mir zu viel.
 
70€ für eine App auf einem WiFi Stick ist mir zu viel.
WiFi-Stick?

Das ist ein kompletter SoC. Das Ding dürfte von der Leistung her mit einem Raspberry Pi4 mithalten können. Das ist schon ein "bisschen" mehr als nur ein "Wifi-Stick".

Ich gehe stark davon aus, das die bisherigen Versionen stark querfinanziert waren. Ich kann mir nicht vorstellen, das Amazon beim Vorgänger für 40€ großartig Gewinn gemacht hat, und erst recht nicht, wenn die auch noch im Sale für 25€ angeboten wurden.
Hat sich jetzt wohl genug etabliert, das man die Querfinanzierung loswerden und auch an den Sticks selbst was verdienen will.

Mir scheint der Preis "normal". Ich finde nichts anderes mit vergleichbarer Hardware, das wesentlich günstiger wäre. Es ist eher umgekehrt: Die Vorgänger waren "zu günstig".
 
@Liesel Weppen
Wir haben den Cube seit 2021 und auch hier kann man Dolby Vision etc. nicht abschalten.
 
Ok, interessant. Ich meinte online gelesen zu haben, das es beim Cube gehen sollte. Aber das waren auch nur Useraussagen, können also auch falsch gewesen sein.

Blöd, weil mit aktivem Dolby Vision schluckt mein TV 250-300W (gegenüber ~80W mit meinen eigenen Bildeinstellungen) und das seh ich gar nicht ein.
 
Um auf den Punkt zu kommen (endlich!) - der Fire TV 4k MAX Stick hat endlich die Möglichkeit HDR auch auszuschalten!!! Jetzt funktioniert 4K ohne HDR und/oder Dolby Vision und man kann das Bild super einstellen!!!
Das hab ich eben mal ergoogelt. Klappt das so nicht bei deinem?
 
Ok, interessant. Ich meinte online gelesen zu haben, das es beim Cube gehen sollte. Aber das waren auch nur Useraussagen, können also auch falsch gewesen sein.

Blöd, weil mit aktivem Dolby Vision schluckt mein TV 250-300W (gegenüber ~80W mit meinen eigenen Bildeinstellungen) und das seh ich gar nicht ein.
Ja, das ist ja das. Auch mit HDR frisst der TV Strom weswegen wir diese Features ausschalten wollten.

Hatten es umgangen indem wir an unserem TV den HDMI-Eingang auf FHD begrenzt habe, damit wird HDR/Dolby Vision etc. deaktiviert. Neues TV Update brachte dann aber eine Kehrtwende und auch mit dieser Einstellung muss man sich das antun.

Wir schauen jetzt über die PS5, gibts ja auch alle Apps und dort ist alles deaktivierbar. Blöd nur, dass jetzt halt noch ein Gerät laufen muss. Aber nur bei HDR/Dolby Vision Inhalten.
 
Das hab ich eben mal ergoogelt. Klappt das so nicht bei deinem?
Ich hab nicht den "Max", sondern den normalen 2020er 4K.
Dann war es ggf. nicht der Cube, bei dem das gehen sollte, sondern der MAX?
Bei meinem gehts jedenfalls nicht, aber das ist für mich ein Totschlagargument für einen Neukauf. Wenn man das weiterhin NICHT ausschalten kann, werde ich auch keinen neuen Stick kaufen.
Wenn ich aber sicher weiß, das es geht, würde ich aber evtl. alleine schon deswegen einen neuen Stick kaufen. Bevorzugt den normalen, weil den MAX brauche ich nicht wirklich.

Wir schauen jetzt über die PS5, gibts ja auch alle Apps und dort ist alles deaktivierbar. Blöd nur, dass jetzt halt noch ein Gerät laufen muss. Aber nur bei HDR/Dolby Vision Inhalten.
Ja, ich kann theoretisch auch auf dem PC am TV abspielen, aber der Sinn der Sache ist ja eben gerade, das der PC dafür nicht laufen muss. (Wobei PC+TV mit meinen Bildeinstellungen zusammen immernoch weniger Strom braucht, als wenn der TV wegen Dolby Vision schluckt was geht. :fresse:)
Der Stick aktiviert übrigens IMMER Dolby Vision, da muss ich nichtmal ein Video abspielen, selbst wenn ich nur im Hauptmenü vom Stick bin ist schon Dolby Vision aktiv.
 
Ok, der Cube aktiviert Dolby Vision erst, wenn ein entsprechender Inhalt abgespielt wird.
 
Ich hab auch den normalen 4k 20er 21er tv Stick. Ich teste mich mal durch. Der hängt halt an nem alten 55er Sony fullhd wo es immer aus ist. Aber ich schließe den mal an den lg an und schaue ob ich was hinbekomme
 
Der hängt halt an nem alten 55er Sony fullhd wo es immer aus ist.
Logisch ist es aus, wenn der TV das nicht kann. Meiner alter TV konnte das auch nicht, da hat das Problem nicht existiert. :d
Stick und TV handeln das wohl über HDMI aus und wenn der TV das kann, aktivierts der Stick halt.
 
Ja ich teste gleich mal am oled
 
Das schlimmste an den Dingern ist der Lan Adapter. Nach Zeit X verliert er einfach die Verbindung. Schon zig Mal ausgetauscht bei Amazon (Stick und Adapter) immer das gleiche Bild. Jetzt liegt beides einfach im Schrank
 
Das schlimmste an den Dingern ist der Lan Adapter.
Lan-Adapter? Beim Stick?
Warum kauft man einen Stick, wenn man LAN haben will?

Vertick sie halt, wenn du sie so eh nicht nutzen kannst?
Oder verschenke sie sogar hier im Forum im Verschenke-Thread. Findet dort bestimmt reissenden Absatz. :d
 
Hab den auch hier und ja der ist mist. Hab mir den mal gegönnt als das mesh noch nicht aufgespannt war. Mittlerweile ist das wlan so fein das ich den nur noch in den Urlaub mitnehme wenn da iwas mit dem wlan zickt.

@Liesel Weppen gerade mal probiert. Ne ist nix zu wollen.
 
Hatte früher den 1080p Stick der 3. Generation, war in Ordnung aber hatte irgendwann einfach viel zu wenig Leistung.
Seit dem letzten Prime Day hab ich den 4k Max Stick, nur 19,99 Euro da kann man nicht Meckern. Generell diese Sticks einfach immer im Sale kaufen, sind sie schließlich oft genug. Die paar Monate kann man warten, wer das nicht macht ist selber Schuld und braucht sich auch nicht beschweren wenn er viel zu viel dafür bezahlt.

Leider ist die Fernbedienung ein Rückschritt. Keine der Extra Tasten die dazu gekommen sind brauche oder benutze ich, außerdem quietscht und knarzt die Fernbedienung sobald man sie in die Hand nimmt, dass war bei der alten Fernbedienung nicht der Fall. Dafür stimmt die Performance nun wieder, alles flüssig, alles schnell. Auch mit dem WLAN hatte ich nie Probleme, alles funktioniert wunderbar zusammen mit Alexa.

Alleine wegen der Alexa integration sehe ich keinen Grund auf einen anderen Stick zu wechseln. Aber auch so es funktioniert einfach alles. Ich wüsste nicht was ich stattdessen holen sollte, für den selben Preis von 20 Euro, mit der selben Leistung und den selben Features. Google Chrome Cast Schrott kommt mir auf jeden Fall nicht ins Haus und das obwohl ich ein Google User bin. Die ganzen China Sticks kann man in der Pfeife Rauchen.
 
Habe eine Apple Box, hab mehrere Generationen des Stick benutzt, aber es hat mich immer gestört das er etwas nach hängt und langsam aufbaut.
Wenn das mal in den Griff kommt, dann wäre er nicht schlecht.
 
Ich muss den Stick alle paar Tage vom Strom nehmen weil er nicht mehr startet. Das geht mir echt auf die Nerven. Empfehlen kann ich das Teil nicht. Außerdem ist er total langsam.
 
Ich muss den Stick alle paar Tage vom Strom nehmen weil er nicht mehr startet. Das geht mir echt auf die Nerven. Empfehlen kann ich das Teil nicht. Außerdem ist er total langsam.
Verwendest du das Originalnetzteil, oder irgendeinen USB-Charger oder hast du ihn gar an einem USB-Port vom TV?
Dann kann es sein, das er nicht genug Strom kriegt. Dann drosselt die CPU. Das könnte sowohl die Startprobleme erklären, als auch warum der Stick langsam ist.

Der 2020er Stick ist eigentlich nicht langsam (ausser der Lite, der ist schon langsam). Die neuen Sticks hier sollten eigentlich noch schneller sein.
 
Ich nutze diesen Adapter wo auch ein LAN Kabel mit dran ist. Da es ja Original von Amazon ist sollte es ja eigentlich damit funktionieren.

Ist dieser hier:
Ethernet Adapter
 
Ich nutze diesen Adapter wo auch ein LAN Kabel mit dran ist. Da es ja Original von Amazon ist sollte es ja eigentlich damit funktionieren.
Und woher kriegt der Adapter seinen Strom? Das war die Frage.

Der Adapter kann trotzdem auch ein Problem sein, bzw. das Problem bei schwacher Stromquelle noch verschlimmern. Jede Steckverbindung ist eine Schachstelle und erhöht den Widerstand, es kann also weniger Strom fließen.
 
Ich nutze das Netzteil was halt beim Adapter dabei war. Ich gehe ja davon aus das es für den Stick genug Strom liefert. Keine Ahnung wieviel Watt und wieviel Ampere es ausgibt. Da müsste ich mal schauen.
 
Dann würde ich tatsächlich den Adapter mal weglassen um zu gucken ob es ohne besser läuft.

Es kann auch helfen ein anderes USB-Kabel zu probieren. Manche haben einen so hohen Innenwiderstand, das kaum Strom durchgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde es mal ausprobieren.
 
Mit den Sticks bin ich auch nicht wirklich warm geworden, der Cube ist da schon anders, läuft flüssig/zügig.
Die softwareseitigen Baustellen muss man aber wohl bei beiden Geräten ertragen.
 
Hab den 2021er (oder 2020er?) 4K.
Was mich daran stört ist, das er Dolby Vision aktiviert und man das auch nicht abschalten kann. Auch nach ausführlicher Googlesuche habe ich nur rausgefunden, das man es wohl auf dem Stick wirklich nicht deaktivieren kann, sondern nur auf dem Cube.

Von daher wäre es interessant, ob das jetzt bei den neuen Sticks geht.
Auf dem 4K Max Stick kann man HDR deaktivieren.
Werde ich die Tage ausprobieren.

Der Grund:
Oft sind die Filme/Serien in HDR optisch wesentlich unnatürlicher abgemischt wie in SDR.
Und sehen daher einfach "beschissen" aus.

Daher möchte ich das in Zukunft fest deaktivieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Liesel Weppen
Sieht schon mal gut aus, HDR lässt sich unter den Einstellungen wirklich ausschalten.
Bei der Video-Audio Diagnose sagt der Stick nun auch, das mein TV nicht HDR fähig ist (y)

Jetzt muss ich nur noch ein paar Videos testen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:
Der TV schaltet nun auch nicht mehr in den HDR Modus um (y)

Nebenbei soll es sogar eine günstigere Lösung geben.
Einfach ein HDMI 1.4 Kabel verwenden, das soll kein HDR unterstützen und die Umschaltung verhindern.

Kann das jemand mal ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh