Amazon geht mit manipulierten Paketen gegen Diebe vor

Das stimmt nicht ganz von 70 Bestellung die ich getätigt habe, sind gut über 50 mit Amazon Logistik geliefert worden

Ist schlicht davon abhängig, ob man in einem Amazon Logistic Liefergebiet wohnt oder nicht. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Prime Paket von einem anderen Lieferdienst als Amazon Log. bekommen habe. In München scheint das Netz extrem dicht ausgebaut zu sein.
Dabei muss ich anmerken, dass auch hier der Service erheblich besser ist als bei der alteingesessenen Konkurrenz. AL liefert bei mir zumeist nach 17 Uhr und hat bisher auch nur eine Sendung verschlampt. Bei der Zustellmenge eine viel bessere Quote als DHL, Hermes, DPD etc.
Negativ anmerken muss man, dass Pakete nie quittiert werden müssen und im Tracking stets als "An einen Hausbewohner übergeben" vermerkt werden. Dadurch beginnt bei Nachbarschaftszustellung immer das große Suchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann nur sagen das ich es gut finde von Amazon das sie etwas machen da ich selber schon Opfer von geklauten Paketen wurde.

Warum sollte es nicht so sein, darf man Kriminelle keine Falle stellen?
Jeden Tag verstecken sich Polizisten hinter einer Kurve hinter einem Gebüsch, wo regelmäßig Raser fahren, ist doch dasselbe Prinzip, abwarten ob was negatives geschieht, die nichts falsch machen haben (wie immer) nichts zu befürchten.
Spätestens wenn du dort was teures bestellt hast, es geklaut wird und Amazon sich weigert erneut zu senden, da es ja offiziell ausgeliefert wurde, würdest du Konsequenzen fordern.

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass die Polizei als teil der Exekutive in Deutschland juristisch das Recht dazu hat.
Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, war Amazon nicht teil der deutschen Exekutive.

Das nächste mal etwas informieren, bevor man wahllos mit nicht validen Argumenten um sich wirft.

Was hat die gezielte Überwachung einer bekannten Problemstelle durch die Polizei mit dem Stellen einer Falle gleich? Habt ihr überhaupt die News gelesen? Die Pakete werden abgeschickt und sind so manipuliert, dass sie sich nicht Einscannen und Ausliefern lassen. Hier macht Gelegenheit Diebe und Amazon verletzt in meinen Augen nicht nur Mitarbeiterrecht. Wer sowas gutheißt, weil mal eine Lieferung gestohlen wurde, denkt doch nicht richtig nach. Wollt ihr, dass eure Arbeitgeber genauso mit euch umspringen? Das ist das falsche Mittel, um dagegen anzugehen. Und mit Sicherheit in Deuzschland so nicht legal.

Warum sollte Amazon auf dem Schaden sitzenbleiben wenn ein Paket verloren geht ? Dafür gibt es doch eine Transportversicherung gegen Verlust !
Amazon ist wie jedes andere größere Unternehmen selbstversicherer und spart bei DHL und Co. die Versicherungskosten ein, was dann einen niedrigeren Gesamtpreis bei den Versandkosten bringt.
Hat aber eben zur Folge dass man nicht wegen jedem verschwundenen Paket die Versicherung bemüht, sei es wegen einer ausgehandelten Selbstbeteiligung oder weil die Versicherungsprämie steigen würde.
Unterm Strich fährt Amazon sicher die Strategie welche am wenigsten Kosten verursacht, da sind dann aber auch garantiert verschwundene Pakete dabei, die auf die eigene Kappe gehen.

Amazon hat in den USA einen eigenen Lieferservice mit von Amazon beschäftigten Paketzustellern.
Lies dir mal die US Bewertungen dazu durch. Der Tenor dort ist nochmal deutlich schlimmer als bei Hermes in Deutschland.

Und mit Sicherheit in Deuzschland so nicht legal.

Fehler im Versandsystem sind also illegal. Alles klar. Na dann hoff ich, dass mir das beim Versenden nicht passiert. Schwere Straftat, so ein Datenfehler.

Mich hatte das Thema so interessiert, dass ich mal in einem Forum für Arbeitsrecht nachgefragt habe. Rechtlich in Deutschland unbedenklich. Mag die Vorgehensweise zwar immer noch nicht, aber es ist wohl zulässig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so ein Vorgehen überhaupt zulässig?

Wieso sollte es für einen Händler unzulässig sein, den Aufenthaltsort seiner Pakete zu kennen und zu verfolgen? :confused: Denn mehr macht Amazon doch gar nicht. Nur wird bei diesen Paketen etwas genauer hingeschaut.

Im übrigen darf dich dein Arbeitgeber sogar von einem Detektiv überwachen lassen, wenn die vermutung im Raum steht, dass du etwas klaust! (Vorzugsweise mit Kentniss des Betriebsrates, wenn vorhanden)

Edit: wie das Thema moralisch aussieht, auch im Bezug auf deren Gehalt, ist natürlich eine andere Sache.

Wayne ... wer klaut gehört gefeuert und bestraft. Was die Löhne angeht: keiner zwingt dort zu arbeiten und hätte man was "Richtiges" gelernt.

Solche Aussagen zeigen die geistige Reife der Fanboys.
@Menchi
Wenn alle Menschen in Deutschland dein Niveau anstreben würden, würdest DU zuhause in deinem eigenen Müll ersticken. Bin ich fröh, dass es auch Menschen(u.a. Müllmänner) in unserer Gesellschaft geben darf, die kein Abi haben(weil sie vieleicht einfach zu dumm sind! Schlimm?) und trotzdem voll integriert werden und ihr gutes Geld verdienen können, weil sie eine Arbeit für die Gesellschaft erledigen, die gemach werden MUSS. Aber genau deine Einstellung macht Paketboten zu Untermenschen.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn du dort was teures bestellt hast, es geklaut wird und Amazon sich weigert erneut zu senden, da es ja offiziell ausgeliefert wurde, würdest du Konsequenzen fordern.
kann im prinzip nicht passieren, da der händler beweisen muss, das die ware bei dir eingegangen ist. die unterschrift beim paket kann gefälscht sein. es ist auch allgemein bekannt, das die zusteller gerne selber mal im namen des kunden unterschreiben.
wichtig ist im prinzip nur, das der zusteller und kunde fair und ehrlich ist. bei uns stellen die pakete ins carport oder in den paketkasten (größerer briefkasten) und unterschreiben selbst. klappt so ganz gut. wirklich teure teile würde ich so bestellen, das sie auch jemand persönlich annimmt oder ich nen zettel an den briefkasten hänge, das das paket bitte zur sammelstelle gebracht werden soll inkl. abholschein.

bislang ist mir in all den hunderten von bestellungen nur 1x was abhanden gekommen. der zusteller hat ein großes paket an einer alten adresse direkt an die haustür/straße gestellt und jemand hats dann halt mitgenommen. gabs dann von amazon einfach nochmal zugesand. waren lampen fürs neue haus, welche an die alte adresse geschickt wurden.

in amerika kommen solche fake geschichten doch öfters mal vor. in deutschland ist da die rechtslage etwas schwieriger, da man das je nachdem auch als anstiftung zur straftat auslegen könnte. (im beispiel mit den blitzern müßte sich ein zivilpolizist vor den blitzer stellen und sagen "hier darfst du gas geben wenn du möchtest").

ansonsten funktioniert der trick mit den nicht scannbaren paketen nun wohl nicht mehr, da jeder von der masche kenntnis hat. oder aber es gab diese masche nie und will damit nur angst schürren, diese pakete bloss wieder zurückzugeben. das ziel "herrenlose pakete zurückgeben" ist so auf jeden fall drastisch gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh