Was ist daran genial und eine Zeitersparnis? Ich kenne das auch vom Vapiano und finde das grässlich. Ein Bestellsystem wie bei McDonalds und statt sein Essen gleich mitzunehmen muss man es sich auch noch holen. Dann greift man sich die fertige Pizza und bevor man sein Besteck darin versenken kann sprinten einer aus der Küche heraus um einem zu erklären, dass das die falsche Pizza sei, weil die mit lactosefreien Käse ist und für einen anderen Gast bestimmt ist, statt mich gleich gescheit zu bedienen wie in jedem anderen Restaurant. Da wird im Zuge der Innovation für meinen Geschmack am falschen Ende gespart.
Also das Burgerestaurant (Burgerladen, war vieleicht der falsche Ausdruck) war ein Laden wo alles frisch und sofort zubereitet wurde.
Bei den ganz modernen McDonalds (die mit den digitalen Automaten und den Wartebänken) ist das eigentlich auch so - die Komponenten sind zwar weiterhin semi-präpariert, aber sie stellen nichts auf Vorat hin, wie in den älteren Läden, sondern direkt für dich (darum kannst du dir am Automaten auch deinen Burger beliebig modifizieren).
In beiden Fällen müsstest du signifikant warten bis dein Essen fertig ist. In dieser Zeit müssen auch alle hinter dir warten, oder du wartest neben der Kasse bis sich der VK wieder an dich erinnert (was ein viel größeres Verwechslungsrisiko darstellt).
Also ich für meinen Teil setze mich lieber schon mal an den Tisch während ich warte. Hat in dem Burgerrestaurant ja auch etwa 10 minuten gedauert. Dafür wars auch lecker.
Die mcdonalds Variante ist ein Mittelweg der einem zumindest ermöglicht auf diesen Stehbänken zu warten, so dass die Bestellungen anderer Leute abgehandelt werden können (am Automaten oder der meist einzigen Kasse kriegt man nur einen Papierzettel mit einer Nummer neben dem Kassenzettel).
Die wollen das aber bald auch mit einer App verbinden, so dass man sich, zumindest mit einem Smartphone, dann auch dort schon mal den Tisch suchen kann (wobei es beim Mc meist schon sehr schnell geht). Größerer Vorteil ist wohl dass man über die App schon außerhalb des Restaurants und für einen bestimmten zeitpunkt bestellen kann, denn die Automaten sind aus irgendeinem Grund irgendwie träge.
Kostenerparniss ist diese technologie übrigens wohl kaum direkt. Höchstens dass man mehr Kunden in der Selben Zeit abhandelt. Die 1-3 eingesparten Kassierer amortisieren die Investition wohl erst nach mehreren Jahren.
Grade zu Stoßzeiten steigert das aber meiner Meinung nach den Komfort erheblich.
Vapiano kannte ich übrigens noch nicht. Klar, wenn so ein System technisch und von der Koordination her nicht reibungslos läuft, dann ist es kacke.. aber wie oft wurde man auch schon von Menschen falsch bedient?
Bzw. der Mensch dürfte auch in deinem Fall das schwache Glied gewesen sein, auch wenn man die Abläufe natürlich darauf hin optimeiren kann um das Risiko solcher Probleme zu minimieren.