Shihatsu
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- Mitglied seit
- 16.08.2005
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- 5.020
Heya, ich bin gerade etwas verzweifelt. Bzw verwirrt. Mein Amazon prime Video funktioniert nicht mehr im dafür vorgesehenen VLAN.
Mein Aufbau ist wie folgt:
DSL -> Fritzbox -> opnsense -> Mikrotik Switch -> Omada AP -> Nvidia Shield -> Amazon Prime Video App
Auf der opnsense sind mehrere VLANs auf die "trunk ports" gelegt, diese sind dann entsprechen im Switch getaggt, der AP verteilt diese auch munter weiter und alles funktioniert soweit - bis auf eben prime video.
Ich schaue selten prime, deshalb weiß ich nicht seit wann es nicht mehr funktioniert, aber wenn ich prime starte und ein beliebiges Video schauen will, laufe ich beim Start des Videos in ein timout mit einer absolut nichtssagenden Fehlermeldung. Also hab ich jetzt mal Fehlerdiagnose gestartet.
WLAN an Fritzbox angemacht -> läuft. Prinzipiell geht es, Fehlerquelle muss also qoanders liegen.
Adblockerlisten in opnsense ausgemacht -> läuft nicht, das ist es also nicht.
Shield in ein WLAN am AP OHNE VLAN tag gehängt -> läuft.
Uff, was des? Alles andere auf der Shield (netflix, Disney+, Youtube, whatever) läuft, nur prime TV nicht. Die Firewallregeln hab ich auch geprüft, erscheinen mir sauber. Idee was ich noch tun kann um das einzugrenzen?
Mein Aufbau ist wie folgt:
DSL -> Fritzbox -> opnsense -> Mikrotik Switch -> Omada AP -> Nvidia Shield -> Amazon Prime Video App
Auf der opnsense sind mehrere VLANs auf die "trunk ports" gelegt, diese sind dann entsprechen im Switch getaggt, der AP verteilt diese auch munter weiter und alles funktioniert soweit - bis auf eben prime video.
Ich schaue selten prime, deshalb weiß ich nicht seit wann es nicht mehr funktioniert, aber wenn ich prime starte und ein beliebiges Video schauen will, laufe ich beim Start des Videos in ein timout mit einer absolut nichtssagenden Fehlermeldung. Also hab ich jetzt mal Fehlerdiagnose gestartet.
WLAN an Fritzbox angemacht -> läuft. Prinzipiell geht es, Fehlerquelle muss also qoanders liegen.
Adblockerlisten in opnsense ausgemacht -> läuft nicht, das ist es also nicht.
Shield in ein WLAN am AP OHNE VLAN tag gehängt -> läuft.
Uff, was des? Alles andere auf der Shield (netflix, Disney+, Youtube, whatever) läuft, nur prime TV nicht. Die Firewallregeln hab ich auch geprüft, erscheinen mir sauber. Idee was ich noch tun kann um das einzugrenzen?