Amazon versendet neue SSDs mit abgelaufener Garantie

Wir haben über den Firebi etwas bei Seagate eingeleitet und die prüfen das nun. Hoffentlich lässt es sich aufklären.

Die seltsamen Einwürfe hier mit dem UK Import stimmen leider alle nicht. Es war Verkauf und Versand von Amazon für ~130 EUR und dann wurden nach meinem Kauf die Preise schlagartig auf die heutigen ~170 EUR angehoben. Die starken Preisschwankungen bei Hardware sind natürlich ein anderes Thema.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort von Seagate kam bereits heute Nachmittag:

Amazon verkauft/verschickt ausschließlich Originalware für den EU-Raum mit der offiziellen Garantie.

Bei deiner SSD bzw. deren Seriennummer liegt ein Fehler seitens Seagate vor, selbstverständlich bekommst du die volle Garantie. Seagate ist dran und die falsche Information in der Garantieabfrage wird schnellstens behoben!
 
Wir haben über den Firebi etwas bei Seagate eingeleitet und die prüfen das nun. Hoffentlich lässt es sich aufklären.

Die seltsamen Einwürfe hier mit dem UK Import stimmen leider alle nicht. Es war Verkauf und Versand von Amazon für ~130 EUR und dann wurden nach meinem Kauf die Preise schlagartig auf die heutigen ~170 EUR angehoben. Die starken Preisschwankungen bei Hardware sind natürlich ein anderes Thema.

(y)
Ja, wenn du bei Amazon.de bestellt hast ist das einfach nur eine Sauerei. Ich würde vermuten das Amazon Lagerbestände ohne Garantie nach DE verschifft hat.
Zum Glück hat Seagate schnell und kulant reagiert. 130€ waren aber auch ein guter Preis.
 
Mal am Rande, es ist Gang und Gebe das OEM Ware verkauft wird und diese als regulärer Vollwertiger Neuartikel gelistet ist.
Gilt für alle Händler, in allen Branchen zumindest in DE.
Solange der Endkunde keinen Nachteil hat (z.B Abwicklung bei Reklamation) ist dies auch Irrelevant. Daher sollte man sich einfach nur über einen guten Preis freuen (sofern es denn einer war).

Gerade bei Festplatten/Netzteilen die teilweise bis zu 10 Jahre Garantie ausweisen, übernimmt der Händler die Handhabe, sofern Reklamation von Nöten, wenn der Hersteller anhand OEM verweigert.
Nur werden die allermeisten Händler erstmal verweigern, Sofern die 2-jährige Gewährleistung vorbei ist, da muss man dann schon nachdrücklich werden.
Daher wäre es natürlich einfacher mit einer regulären Garantie an den Hersteller heranzutreten.

Es sei aber anzumerken, dass die Garantie immer Freiwillig ist vom Hersteller und dieser somit eine Freie Auslegung dessen hat. Nicht selten verweigert dieser jegliche Bearbeitung, weil der gemeldete Fehler nicht mit der Garantie vereinbar ist.
 
Gerade bei Festplatten/Netzteilen die teilweise bis zu 10 Jahre Garantie ausweisen, übernimmt der Händler die Handhabe, sofern Reklamation von Nöten, wenn der Hersteller anhand OEM verweigert.
Würde ich als Händler nicht machen und macht garantiert auch keiner, wenn die 2 Jahre rum sind. OEM ist und bleibt OEM; Support muss bezahlt werden und das ist bei solchen Angeboten nicht eingepreist. Deswegen ist es richtig, nach dem Kauf den Garantiestatus abzufragen und wenn das OEM ist und man die 5 Jahre Garantie haben möchte, reklamieren. Das muss der Lieferant regeln, es sei denn, dass das im Angebot klar so beschrieben wurde. Ist es aber normal nicht und wer das nicht weiß, hat irgendwann die Arschkarte...
 
Würde ich als Händler nicht machen und macht garantiert auch keiner, wenn die 2 Jahre rum sind. OEM ist und bleibt OEM; Support muss bezahlt werden und das ist bei solchen Angeboten nicht eingepreist. Deswegen ist es richtig, nach dem Kauf den Garantiestatus abzufragen und wenn das OEM ist und man die 5 Jahre Garantie haben möchte, reklamieren. Das muss der Lieferant regeln, es sei denn, dass das im Angebot klar so beschrieben wurde. Ist es aber normal nicht und wer das nicht weiß, hat irgendwann die Arschkarte...
Kann ich dir so Bedauerlicherweise nicht Unterschreiben. In diversen Handelskonzernen wird es durchaus nach Ablauf der GW gemacht, Sofern Garantieprodukt (auch OEM), aber auch nur dann wenn der Kunde sehr nachdrücklich wird. Ansonsten versucht man sowas Selbstverständlich zu Negieren.

Und Garantie als solches wird von nahezu keinem regulären Händler mehr dargestellt, da es eine neue Verordnung seit letztem Jahr gibt, welche nur nachteilig für Händler gewesen wäre.
Warum Amazon jedoch, überhaupt noch irgendwas mit Garantie schreibt ist verwunderlich, zumal Sie nicht der Hersteller der Produkte sind.

Wäre daher auch Interessant zu wissen ob Amazon die jeweils aktuellste Fassung der Garantiebestimmungen beilegt, dies muss nämlich getan werden, Sofern man Garantie innerhalb des Artikels anpreist.
 
Wo ist eigentlich das Problem?
Seagate gibt 5 Jahre Garantie AB KAUFDATUM->Rechnung->Fertig.
Was hier Tage lang diskutiert wird.... .
Ist halt ein Datenbankfehler wie ihn nahezu jeder Hersteller schon mal hatte.
 
Und das wusstest du natürlich bereits, als du den Eingangspost gelesen hast.
no biggie
 
Seagate gibt 5 Jahre Garantie AB KAUFDATUM->Rechnung->Fertig.
Du weißt aber schon, dass ein Hersteller seine Herstellergarantie in Art, Umfang und Laufzeit auch nach Lust & Laune "anpassen" darf, da keine gesetzlich verpflichtende Leistung und dies auch in den AGBs nicht ausschließt? :)

WD zb. macht es ja schon seit längerem (SSD Segment) zumindest in Art & Umfang -> RMA Austausch nur noch gegen Refurbished Ware / Neuware nur bei Rekla über Händler.

edit: Amazon zb. hat einen "Deal" mit WD. Reklamierst du eine SSD nach Ablauf der A-Z Garantie (bei Marketplace) bzw. der 31-tägigen Rückgabefrist ohne Angabe von Gründen (Prime), dann verweisen die dich an den WD-Support. Vom WD Support bekommst du dann telefonisch die Aussage siehe oben, kannst du machen oder läßt es halt. Läßt du es, schreibst du noch einmal mit den Amazon Support, teilst denen die Lage mit, die tun dann etwas "verblüfft" aber im Endeffekt machen die dir gleich eine neue Bestellung und den Rücksendeaufkleber fertig.
Im Festplattensegment weiß ich, dass Amazon da sehr kulant ist und volle 2 Jahre "Aufs_Haus" Garantie übernimmt. So war das zumindest bei meinen letzten Schub an Seagate Barracudas, nachdem ich vor Ort bei Conrad Electronic gleich bei allen sechs Festplatten OEM-Ware erhalten habe und Seagate mir das per E-Mail in Kurzform auch bestätigte, zwecks Geld zurück.

Also wenn ich mich schon bescheißen lassen will (OEM), dann doch lieber online und das, wenn es geht, auch bei einen seriösen Anbieter. Da kannst du das besser / einfacher rückgängig machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal etwas aufgeräumt. Leider hat sich produkttechnisch nichts getan und es steht noch immer bei der abgelaufenen Garantie:

1694641046210.png


Habe sie erfolgreich zurückschicken können und alles zu 100% ohne Verluste rückabwickeln können. Damit ist das dann doch positiv erledigt worden.
 
Festplatten würde ich sowie so nicht bei Amazon kaufen, die schmeißen die meist ohne Polsterung in riesige Kisten, so wie Digital River bei den RDNA2 Grafikkarten :d.
 
Würde generell keine PC Komponenten , keine fertig PC Systeme bei Amazon kaufen.
2022 hat ein Kollege einen fertig PC gekauft ,der kam total verbeult an. Transportschaden angeblich, bis heute wartet er noch auf sein Geld bzw. Neulieferung seines PC Systemes . Sein RA ist schon an der Sache dran aber es zieht sich wie Kaugummi.
Ebenso werden auch sehr oft und gerne gefakte Grafikkarten Verkauft. Sehen aus wie eine Modellserie X , schaut man unter den Kühler entpuppt sich dies oft als irgendeine ältere Version die Gepimpt wurde , Haufenweise fallen die Leute darauf rein.
Mich hat es mit einer SSD auch bei Amazon erwischt. Eine mal Testweise gekauft , funktionierte genau 1 Woche, danach defekt. Wollte diese Umtauschen im Gewährleistungsfall ,warte bis heute immer noch auf Ersatzlieferung. Mein RA ist an der Sache dran.
 
Es gibt einen Unterschied, ob man bei Amazon selbst kauft, oder bei einem Dritten, der Amazon als Plattform nutzt. Steht übrigens auch unter dem Preis, wer Verkäufer ist.
 
Also das Thema verläuft sich hier etwas. Es geht um Festspeicher (SSDs), nicht Festplatten (HDDs) oder andere PC-Komponenten. Ich habe bei Amazon ganz viele Bestellungen getätigt dieses Jahr und es kam immer alles an, wie beschrieben. Aber ich achte auch sehr darauf, das es Verkauf und Versand von Amazon ist.

Das hier mit der abgelaufenen Garantie ist ärgerlich, aber wie gesagt mit dem Zurücksenden nun erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich achte auch sehr darauf, das es Verkauf und Versand von Amazon ist.
Dies hilft auch nur beschränkt, da Amazon auch Ware ausliefert die andere Händler eingekauft haben die eben auch bei Fulfillment durch Amazon mitmachen und das können eben leider auch Fakes sein. Der Vorteil des Systems für Amazon ist, dass sie auch sofort liefern können, wenn ihr eigener Lagerbestand gerade 0 ist, solange eben mindestens einer der anderen Händler Ware im Bestand hat.
 
Zumindest ist Amazon extrem kulant und wenn die sowohl Verkäufer und Lieferant sind, sowieso....
 
Zumindest ist Amazon extrem kulant und wenn die sowohl Verkäufer und Lieferant sind, sowieso....
..und optimalerweise solltest du Prime Kunde sein. Dann hast du das volle Rund-um Sorglos Paket. Auch wenn du über Amazon Pay mal "fremd shoppen" möchtest. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh