Amazon vs. Verdi: Viel Streit und Streik zu Weihnachten

Ich habe mein Amazon-Konto schon vor Jahren nach ersten Schlagzeilen wegen ungerechter Behandlung osteuropäischer Arbeiter und der miesen Bezahlung gelöscht.
Aber abgesehen davon: zeigt mir ein einziges Teil, das man bei einem der großen Hardwarehändler nicht preiswerter bekommen kann. Amazon ist generell recht teuer, verdient also zusätzlich noch an den Billiglohn-Kräften, pfui.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SemiIT: Als ob das bei den großen Hardwarehändlern anders zugehen würde :d

@blaualge: Natürlich tut es das. Bei allen anderen ist der Lagerarbeiter König.
Ist doch genauso, wenn die nächste Meldung über prekäre Arbeitsbedingungen bei der Herstellung von iPhones kommt. Dann echauffieren sich alle, während sie ihre fair hergestellten Samsungs hochhalten.
Manche Menschen brauchen eben ein Feindbild.

Ich habe mein Amazon-Konto schon vor Jahren nach ersten Schlagzeilen wegen ungerechter Behandlung osteuropäischer Arbeiter und der miesen Bezahlung gelöscht.
Aber abgesehen davon: zeigt mir ein einziges Teil, das man bei einem der großen Hardwarehändler nicht preiswerter bekommen kann. Amazon ist generell recht teuer, verdient also zusätzlich noch an den Billiglohn-Kräften, pfui.

Du weißt schon, dass Amazon seine Angestellten nach Tarif bezahlt?
Da gibt es schlimmere ;) und Steuersparmodelle haben auch andere Unternehmen.
Wegen ungerechter Behandlung dürftest du in unserer globalisierten Welt gar nichts mehr kaufen...

Was Verdi anspricht sind die Leiharbeiter zu Stoßzeiten, welche aber gar nicht unter Amazons
Verantwortung sind... zu mindest nicht direkt, aber ein guter Aufhänger für Verdi um sich mal wieder ins Gespräch zu bringen.
Da sollter mal die Politik einen Riegel vorschieben... werden Sie aber nicht machen, weil die Lobbyisten der ganzen
Autokonzerne dann Sturm laufen und mit Arbeitsplatzabbau und Abwanderung drohen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich würde den Amazon-Mittarbeitern auch mehr zu gestehen.
Auch wenn die Arbeit da nicht die Beste ist, sind Amazonmitarbeiter in strukturschwachen Regionen
relativ gut Bezahlt.

Ich wohne in der Nähe von Bad Hersfeld (da wo gestreikt wird), kenne einen Amazon Mitarbeiter und habe auch schon das Werk besichtigt.
Ich bin der Meinung das das Lohnniveau in Deutschland allgemein zu niedrig ist (Politik unterstützt meistens Unternehmen weil Politiker auch bei Unternehmen noch Jobs haben).
Das Lohnniveau bei Amazon ist nicht niedriger als bei anderen Logistikunternehmen aber die Arbeitumgebung ist bei Amazon strengen Regeln unterworfen (ist halt eine US Firma) und es muss hart gearbeitet werden. Es gibt eine Mittagspause und das wars.
Nicht wie in kleineren Unternehmen ma kurz ins Brot beißen am Band, eine rauchen, sich mal hinsetzen oder schnacken.
Ich habe volles Verständnis für die Streiks. In Deutschland wird viel zu wenig gestreikt.

Das nach Tarif gezahlt wird heißt gar nichts, außer das nach Tarif gezahlt wird ;-)

Das nach Tarif gezahlt wird heißt gar nichts, außer das nach Tarif gezahlt wird ;-)

Mag sein, aber den eigenen Logistik-Tarif zu verteufeln und damit alle im Logistikberreich vor den Kopf zu stoßen, weil man gerade wegen Selbstdarstellung
auf Amazon gekommen ist? Was will Verdi? Amazon vom niedrigeren Tarif in den Höheren Einzelhandel-Tarif und von niedrig bezahlten Saisonkräften hört man
plötzlich gar nichts mehr... da kommt man ohne Politik auch nicht ran!

Vorschlag: Verdi arbeitet an einem neuen, höheren Logistik-Tarif!
...das kommt dann mehr Leuten zu Gute.

Aber dagegen haben wieder andere was, wenn die gesamte Logistikkette teurer wird... z.B. die Autoindustrie :d

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wie in kleineren Unternehmen ma kurz ins Brot beißen am Band, eine rauchen, sich mal hinsetzen oder schnacken.
Ich habe volles Verständnis für die Streiks. In Deutschland wird viel zu wenig gestreikt.

Das sind Gründe warum du mehr Streiks willst? Weil Leute tatsächlich ihre Arbeit machen sollen? Schon sehr frech sowas.

Das nach Tarif gezahlt wird heißt viel. Nämlich das das Unternehmen sich an den geltenden Tarifvertrag hält. Und dazu ist es verpflichtet bei Tarifgebundenen Mitarbeitern.

das in Deutschland Tariflöhne meist ein Witz sind kann eine einzelne Firma auch nichts für...
in anderen Branchen sieht es da nicht wirklich besser aus, es will jemand Amazon deswegen boykottieren? Sollte dann vielleicht auch nirgends mehr essen gehen, sich ne Mähne wachsen lassen und auf Brötchen vom Bäcker verzichten, usw usf...

Man muss sich nur mal umschauen wie es in der Wirklichkeit ausschaut...

Mit normaler Arbeiter meinst du aber auch vermutlich jemanden, der eine Ausbildung in irgendeiner Art absolviert hat.
Jemand der gar keine Ausbildung hat, wird eben auch so entlohnt. Mager. Denn er ist einfach und ohne Probleme austauschbar.
Zum Leben wird es reichen. Nicht in der schönsten Wohnung in der Stadtmitte, aber es sollte hinhauen. Wenn man eine Familie plant, sollte allerdings ein zweites Gehalt hinzukommen.

@Cloudstrife81: Der Industriekaufmann ist ja auch in der Ausbildung, sprich bringt bestimmte Qualifikationen mit. Es wäre schon unfair, wenn der Industriekaufmann gleichviel kriegen würde wie die unqualifizierte Lagerhilfe.

BTW: Amazon zahlt in keinem seiner Lager unter 9,55 und geht schnell Richtung 11,50

@Hilikus: Die beiden Gewerkschaften, wegen denen Gesetzesänderungen passieren haben es auch massiv übertrieben. Zweitens hat es auch wenig mit Arbeitskampf zu tun, wenn eine kleine Gruppe von Menschen für sich massive Vorteile holen kann, einfach weil sie die ganze Wirtschaft lahmlegen können.

Du bist vermutlich noch zu jung, um mit den Mühlen von Hartz4 konfrontiert zu werden.
Du kannst studierter Ingeneuer sein, als H4 Empfänger hast du alles zu Tun um Arbeit zu finden - sonst Sperrzeit.
Ich möchte nicht wisse, wie viel % der Mitarbeiter bei Amazon durchaus eine qualifizierte Berufsausbilung haben aber wegen H4 bei Amazon arbeiten müssen - am Besten noch über eine Zeitarbeitsfirma, wo sie dann noch weniger Geld verdienen.

Das Grundproblem liegt aber im ungebremsten / unreguliertem Kapitalismus an sich. Die Warnzeichen sind Zahlreich
- Dotcom Blase
- Immobilienblase
- Bankenkrise
- Griechenland (Portugal, Irland etc.)

Der Kapitalismus trägt den Keim der Selbstzerstörung bzw. des Zusammenbruchs in sich, da es kein unendliches Wachstum geben kann, dieses aber durch den Zinseszinz aber eine Grundvoraussetzung ist.

Sehenswert:
Kapitalsimus - eine Liebsgeschichte
Inside Job
Macht ohne Kontrolle
Staatsschulden - System Ausser Kontrolle

Du bist vermutlich noch zu jung, um mit den Mühlen von Hartz4 konfrontiert zu werden.
Du kannst studierter Ingeneuer sein, als H4 Empfänger hast du alles zu Tun um Arbeit zu finden - sonst Sperrzeit.
Ich möchte nicht wisse, wie viel % der Mitarbeiter bei Amazon durchaus eine qualifizierte Berufsausbilung haben aber wegen H4 bei Amazon arbeiten müssen - am Besten noch über eine Zeitarbeitsfirma, wo sie dann noch weniger Geld verdienen.

Sie arbeiten allerdings in dem Fall nicht in ihrem qualifizierten Beruf und dementsprechend wird das auch entlohnt.
So tragisch ich es auch finde, wenn jemand entweder gar keine Arbeit hat oder in einen mies bezahlten Job muss, so kann doch nicht erwartet werden, dass man mit unqualifizierter Arbeit Alleinernährer sein kann.
Amazon zahlt gemäß geltenden Tarifverträgen, sprich sie tun genau das wozu sie verpflichtet sind und worauf man sich mit den Gewerkschaften geeinigt hat. Amazon zahlt auch nicht schlechter als jedes andere Logistikunternehmen.
Es steht den Gewerkschaften stets frei bessere Bedingungen zu verhandeln. Ob es der beste Weg ist zu versuchen alle Arbeiter in einen anderen Tarif zu kriegen, muss die jeweilige Gewerkschaft entscheiden.
Was Zeitarbeit angeht, so ist es die Verpflichtung des Staates diese entsprechend zu regulieren. Einem Unternehmen einen Strick daraus zu drehen, dass es sich an geltendes Recht hält, halte ich für Quatsch.

Eine generelle Systemkritik halte ich an dieser Stelle auch für etwas weit ausgeholt.

Vor dem H4 kommt eigentlich noch ALG1... sollte das nicht genug Zeit um einen Job zu finden?
ALG1 geht meiens Wissens nach bis zu einem halben Jahr. Also wer dann noch nichts hat.. sollte schlichtweg was annehmen :/

Das Grundproblem liegt aber im ungebremsten / unreguliertem Kapitalismus an sich. Die Warnzeichen sind Zahlreich
- Dotcom Blase
- Immobilienblase
- Bankenkrise
- Griechenland (Portugal, Irland etc.)

Der Kapitalismus trägt den Keim der Selbstzerstörung bzw. des Zusammenbruchs in sich

Wie wahr, wie wahr...
ABER, hat sich nicht die Gesellschaft immer von all diesen Kriesen binnen weniger Jahre erholt? Sind wir nicht hinterher immer an einer stärkeren Position als vorher?
Haben diese Kriesen nicht grade verhindert dass einzelne Unternehmen zu mächtig werden?
Doch - und dieses Prinzip hat uns noch nicht im Stich gelassen, nicht mal annährnd!
Währenddessen alle anderen Systeme die irgendwie den Kapitalismus ablösen sollen, mit der Zeit stetig berg ab gingen (meist bis zum Kollaps bzw. eienr Revolution).. und sich die entsprechenden Länder erst erholt haben, als sie auf Kapitalismus umgestiegen sind.
Das hat die UDSSR gezeigt, die DDR, beide Korea Länder nd sogar China zeigt das auch wenn ihre staatsstruktur eher kommnistisch einzuordnen ist, erfolgreich geworden sind sie erst mit Durchsetzung des Kapitalismus (auch wenn dieser inzwischen massiv durch den Staat gestützt wird).

Es ist eine Tatsache dass mit den Menschen vorerst dieses System unterm Strich nunmal bei weitem am besten funktioniert.
Vieleicht ändert sich das in zwei bis drei Generationen...

Und verweis doch nicht allen ernstes auf Filme... die sind doch nur zm Schocken/angst machen gedreht.
Genau so wie praktisch alle Filme über künstliche Intelligenz q_q

Zuletzt bearbeitet:
Der Kapitalismus entspricht halt weitestgehend der menschlichen Psyche :)
z.B.
- Jeder Mensch ist Käuflich und korrupt es ist nur eine Frage des Preises
- der Mensch ist egoistisch : "erst komm ich, dann komme nochmal ich, dann eine ganze Zeit lang gar nichts, und dann die anderen"

Sowohl der real existierende Sozialismus im ehemaligen Ostblock als auch der Chinesische Kommunismus sind genau deshalb gescheitert!
Der von Marx und Engels postulierte Kommunismus ist eine wunderschöne Idee, die aber wegen der "Unreife" der Menscheit nicht Funktionieren kann weil hier die Gemeinschaft das höhere Ziel ist und nicht die individualität.

Thomas Morus Idee von Utopia war noch schöner.
Allerdings sind beides Systeme, die über ihr dasein als Idee langfristig nicht hinauskommen.
Eine kleine Gruppe von Personen, die sich nicht am Allgemeinwohl beteiligen wollen, führt langfristig zum scheitern des Systems.
Zum anderen ist der Kommunismus mit seiner zentralisierten Wirtschaft massiv ineffizient. Es ist nämlich absolut unmöglich den Bedarf an Gütern und Leistungen präzise zu bestimmen.

Streiks, vor allem angekündigte bringen nichts und deswegen sind sie auch erlaubt...

Es ist nämlich absolut unmöglich den Bedarf an Gütern und Leistungen präzise zu bestimmen.

Stimmt, kann der Kapitalismus allerdings auch nicht^^

Bin aber schon gespannt, was einige sagen werden, wenn sagen wir mal 80% aller Jobs abgeschafft werden - 50% sind locker jederzeit möglich...

Streiks, vor allem angekündigte bringen nichts und deswegen sind sie auch erlaubt...
Naja, sie schaden dem unternehmen und können es durchaus in Bedrängnis bringen. Das ganze hat nur seine Grenzen. Bei gigantischen Unternehmen wie Amazon ist es schwierig.
Nur von solchen Streiks hört man überhaupt in den Medien.
Ich bin auch der meinung dass die allumfassenden gewerkschaften eher ein problem sind. Ein gewerkschaft pro Werk - Wenn alle einig sind, dann kann man auch das gesamte Unternehmen bestreiken, aber die Arbeiter sollten auch lokal das Recht haben. Waren die Slogans über Gewerkschaften nicht immer was von brüderlichkeit, etc? Davon hört man heute nichts mehr weil die "Vorsitzenden" der Gewerkschaften am anderen Ende des Landes verhandeln und entscheidungen treffen.

Stimmt, kann der Kapitalismus allerdings auch nicht^^
Muss er auch nicht! Im Kapitalismus wird genau so viel produziert, wie verkauft wird (von Mitteln wie Abschreibungen um das neuere Produkt verkaufen zu können und anderer Strategien abgesehen). Da der Verkäufer/Hersteller, den Preis bestimmen kann, regelt es sich also von selbst ohne dass jemand von außen steuern muss.

Bin aber schon gespannt, was einige sagen werden, wenn sagen wir mal 80% aller Jobs abgeschafft werden - 50% sind locker jederzeit möglich...
Ja, das ist eine schwierige Frage. Alle bekannten Staatssysteme können dem aber wieder nur in einem Utopia entgegenwirken - und "einfach" den Fortschritt aufzuhalten käme einem Verrat an unserer Spezies gleich.
Ich glaube eher, der Staat wird einfach die Mittel nutzen die er eigentlich auch jetzt schon hat (also kein Umbruch nötig): Die Arbeitsstundenbegrenzung.
Einfach von 8 Stunden auf 4 Stunden reduzieren und schon hätte jeder wieder Arbeit. Oder anders: eine 4-Tage Woche (in allen Wirtschaftszweigen).
Dies bringt zwar natürlich auch Probleme mit sich, aber so einen Bruch gab es schon mal. Zur Zeit der Industrialisierung waren 12-Stunden Arbeitstage nichts ungewöhnliches.
Ich gebe noch maximal 10 Jahre bis etwas in die Richtung, im Bundestag zumindest angesprochen wird.

Denke die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass die Zukünftige Gesellschaft so aussehen wird und das ist ein schönes Bild. Da wünscht man sich ein par Jährchen später geboren zu sein :d

Zuletzt bearbeitet:
...
- Jeder Mensch ist Käuflich und korrupt es ist nur eine Frage des Preises
- der Mensch ist egoistisch : "erst komm ich, dann komme nochmal ich, dann eine ganze Zeit lang gar nichts, und dann die anderen" ...
endlich einer, der nicht den ganzen tag damit beschaeftigt ist sich selbst navie scheisse einzureden von wegen dass alles fair ist und er ueberhaupt nicht auf kosten anderer lebt und doch auch ueberhaupt kein egoistisches arschloch ist.

... Ich glaube eher, der Staat wird einfach die Mittel nutzen die er eigentlich auch jetzt schon hat (also kein Umbruch nötig): Die Arbeitsstundenbegrenzung.
Einfach von 8 Stunden auf 4 Stunden reduzieren und schon hätte jeder wieder Arbeit. Oder anders: eine 4-Tage Woche (in allen Wirtschaftszweigen). ...
dann sollte man damit vielleicht mal anfangen anstatt die leute mit hartz4 in dreckige jobs zu zwingen und mit jeder menge dummer massnahmen die arbeitslosenzahlen zu schoenen.

dann sollte man damit vielleicht mal anfangen anstatt die leute mit hartz4 in dreckige jobs zu zwingen und mit jeder menge dummer massnahmen die arbeitslosenzahlen zu schoenen.
Naja, selbst wenn es 6-7 Millionen wären.. das ist nur 1/10 der Bevölkerung und auch wenn dies nichts pauschales bedeutet.. die meisten dieser Menschen haben keine heute brauchbares Ausbildungen oder sind aus anderen Gründen nicht fähig zu arbeiten :/
Bei der Idee die ich Angesprochen habe, ist durchaus das Risiko groß dass die ältere Generation auch dann arbeitslos bleiben wird, wenn sich die Menschen nicht um-ausbilden können (was natürlich nicht immer geht).
Irgendwo gibt es immer "verlierer" aber das kann man wohl nicht verhindern.

endlich einer, der nicht den ganzen tag damit beschaeftigt ist sich selbst navie scheisse einzureden von wegen dass alles fair ist und er ueberhaupt nicht auf kosten anderer lebt und doch auch ueberhaupt kein egoistisches arschloch ist.
Übertreib nicht gleich. Digi-Quick zählt wohl auch zu den Schwarzsehern.

Leute, erst vor wenigen Tagen haben sich ganze 192 Länder auf Klimaschutz über ein halbes Jahrhundert hinweg geeinigt!! Wenn das nicht durchaus unneigennütz und das Gegenteil von selbstsüchtig war, dann weiss ich auch nicht!
Also stellt den Menschen nicht als Monster dar. Wir sind eben durch unsere Triebe geprägt (ohne die Triebe wären wir ausgestorben), aber nicht gänzlich kontroliert. Es geschehen täglich auch so viele gute Taten auf der Welt...
Davon abgesehen, wer sowieso meint die Welt sei scheisse, hat meiner Erfahrung nach, auch kaum Willen, sie zu verbessern weil er sich offensichtlich damit abgefunden hat.
EDIT: Solche Aussagen erinnern mich immer an die Gruftis aus Southpark :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeitsstundenbegrenzung.
Einfach von 8 Stunden auf 4 Stunden reduzieren und schon hätte jeder wieder Arbeit. Oder anders: eine 4-Tage Woche (in allen Wirtschaftszweigen).
Dies bringt zwar natürlich auch Probleme mit sich, aber so einen Bruch gab es schon mal. Zur Zeit der Industrialisierung waren 12-Stunden Arbeitstage nichts ungewöhnliches.

Bei der Annahme von 50% plus die, welche jetzt schon keinen Job haben wären 2Tage pro Woche schon zu viel - davon könnte aber keiner mehr leben...
ps
Ich habe am Freitag "etwas" länger als 12Stunden gearbeitet und damit war ich sicher nicht alleine - soviel zur Arbeitszeitbegrenzung/Teilung...

Leute, erst vor wenigen Tagen haben sich ganze 192 Länder auf Klimaschutz über ein halbes Jahrhundert hinweg geeinigt!! Wenn das nicht durchaus unneigennütz und das Gegenteil von selbstsüchtig war, dann weiss ich auch nicht!

Der war gut^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Annahme von 50% plus die, welche jetzt schon keinen Job haben wären 2Tage pro Woche schon zu viel - davon könnte aber keiner mehr leben...
Rechne nicht in Arbeitslose, sondern in Jobs. Wenn es also 50% weniger jobs gibt, dann gäbe es noch solche 5/6-Tage-Stellen für etwa 40Mio.
Eine Reduzeirung auf etwa 3 Tage Woche würde reichen, denn es gibt ja viele die heute 6 Tage arbeiten denn man hätte somit Stellen für etwa 70Mio.
Natürlich müssten die Stundenlöhne entsprechend steigen aber das würde sie aus - nur weil Maschinen die niederen Arbeiten unternehmen, erwirtschaftet das Unternehmen ja nicht weniger.

Ich habe am Freitag "etwas" länger als 12Stunden gearbeitet und damit war ich sicher nicht alleine - soviel zur Arbeitszeitbegrenzung/Teilung...
Bist du selbstständig?
Wenn nicht, nehme ich mal an dass es sich um solch einen Notfall gehandelt hat. Sonst kannst du gegen deinen Arbeitgeber vorgehen!
Überstunden: Beachten Sie die Höchstgrenze - BWR-Media

Zuletzt bearbeitet:
Notfall ist immer Auslegungssache und gegen etwas vorgehen kann man immer, man muss dann aber auch mit der Konsequenz leben wollen/können.

Mir zeigt das mal wieder, das ver.di keine richtige Gewerkschaft ist. Sowas gibt es ja auch nicht beim DGB. Die einen lassen sich zum Puff nach Brasilien fliegen. Und ver.di spielt Streik. Statt Amazon in Deutschland total zu bestreiken. Es gibt in Deutschland halt nur eine richtige Gewerkschaft die GDL. Die hat sich voll durchgesetzt mit totalen Streik. Ver.di ist was das betrifft nur eine Lachnummer. Wann haben die je was gerissen. Es waren noch Zeiten als in denn 70 Jahren die ÖTV für denn öffentlichen Dienst 13% erstreikt hatten. Das war auch eine richtige Gewerkschaft.

Es gab eine hochzeit der gewerkschaften auch in der BR(in)D als es einigen engagierten leuten gelang, das proletariat in großbetrieben zu motivieren. Diese betriebe mit solchen proletariermassen gibt es nicht mehr, da diese ins ausland zB.China abgewandert sind und dort produzieren lassen. Somit ist auch die macht der gewerkschaften geschrumpft. Quasi tiger ohne zähne.
Ich wollte vor jahren kalifornien in einem studio als techniker arbeiten, da kommst du ohne union-membership erst garnicht an den start.Da hat die gewerkschaft noch was zu melden.
BTW: DigiQuick hat mit seiner aussage recht " Jeder Mensch ist Käuflich und korrupt es ist nur eine Frage des Preises"
Deshalb werden wir kleingehalten mit entlohnung und deshalb wird es kein bedingungsloses grundeinkommmen geben, um überhaupt noch jemanden kaufen zu können. Das wiederum hat mit grundlegenden machtverhältnissen zu tun. uswusf....

Zuletzt bearbeitet:
Als würde ein bedingungsloses Grundeinkommen irgendwas an Korruption ändern. Die meisten Leute die gekauft werden ist ein BLG vollkommen egal. Die haben genug.

Davon abgesehen dass das meiste vom BLG sofort durch eine Erhöhung der Preise für alle Grundbedürfnisse aufgesaugt werden würde - schließlich könnten es sich die Menschen ja leisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh