Streiks, vor allem angekündigte bringen nichts und deswegen sind sie auch erlaubt...
Naja, sie schaden dem unternehmen und können es durchaus in Bedrängnis bringen. Das ganze hat nur seine Grenzen. Bei gigantischen Unternehmen wie Amazon ist es schwierig.
Nur von solchen Streiks hört man überhaupt in den Medien.
Ich bin auch der meinung dass die allumfassenden gewerkschaften eher ein problem sind. Ein gewerkschaft pro Werk - Wenn alle einig sind, dann kann man auch das gesamte Unternehmen bestreiken, aber die Arbeiter sollten auch lokal das Recht haben. Waren die Slogans über Gewerkschaften nicht immer was von brüderlichkeit, etc? Davon hört man heute nichts mehr weil die "Vorsitzenden" der Gewerkschaften am anderen Ende des Landes verhandeln und entscheidungen treffen.
Stimmt, kann der Kapitalismus allerdings auch nicht^^
Muss er auch nicht! Im Kapitalismus wird genau so viel produziert, wie verkauft wird (von Mitteln wie Abschreibungen um das neuere Produkt verkaufen zu können und anderer Strategien abgesehen). Da der Verkäufer/Hersteller, den Preis bestimmen kann, regelt es sich also von selbst ohne dass jemand von außen steuern muss.
Bin aber schon gespannt, was einige sagen werden, wenn sagen wir mal 80% aller Jobs abgeschafft werden - 50% sind locker
jederzeit möglich...
Ja, das ist eine schwierige Frage. Alle bekannten Staatssysteme können dem aber wieder nur in einem Utopia entgegenwirken - und "einfach" den Fortschritt aufzuhalten käme einem Verrat an unserer Spezies gleich.
Ich glaube eher, der Staat wird einfach die Mittel nutzen die er eigentlich auch jetzt schon hat (also kein Umbruch nötig): Die Arbeitsstundenbegrenzung.
Einfach von 8 Stunden auf 4 Stunden reduzieren und schon hätte jeder wieder Arbeit. Oder anders: eine 4-Tage Woche (in allen Wirtschaftszweigen).
Dies bringt zwar natürlich auch Probleme mit sich, aber so einen Bruch gab es schon mal. Zur Zeit der Industrialisierung waren 12-Stunden Arbeitstage nichts ungewöhnliches.
Ich gebe noch maximal 10 Jahre bis etwas in die Richtung, im Bundestag zumindest angesprochen wird.
Denke die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass die Zukünftige Gesellschaft so aussehen wird und das ist ein schönes Bild. Da wünscht man sich ein par Jährchen später geboren zu sein