Amazon will Alexa permanent zuhören lassen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.556
amazon.jpg
Wie jetzt durch ein veröffentlichtes Patent von Amazon bekannt wurde, wäre die Sprachassistentin Alexa in der Zukunft in der Lage, bereits ohne ein sogenanntes Aufwachwort auf die Befehle der Nutzer zu reagieren. Aktuell kann die Sprachassistentin Befehle erst dann hören beziehungsweise verstehen, wenn der Benutzer zuvor "Alexa" sagt.In der Praxis würde das Patent Alexa erlauben "look backward" zu nutzen. Dies bedeutet, dass die Assistentin grundsätzlich immer zuhört und alles speichert. Wenn ein Benutzer zum Beispiel so etwas wie "Wie wird das Wetter heute sein, Alexa?" sagt, würde das Gerät das Triggerwort "Alexa" hören und dann schnell auf das zuvor Gesagte zugreifen,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme mir irgendwie auch sehr komisch vor, wenn ich mit "Gegenständen" sprechen soll.

Bin wohl nicht die Generation der Zielgruppe.
 
Ich komme mir irgendwie auch sehr komisch vor, wenn ich mit "Gegenständen" sprechen soll.

Bin wohl nicht die Generation der Zielgruppe.

Mein Opa benutzt das Teil, weil er gerne auf Kommando seine Schlager hört, mein kleiner Neffe benutzt es um Kinderlieder abzuspielen.
Wie alt muss man also sein, um nicht mehr dazu zu gehören? :d
 
Ich komme mir irgendwie auch sehr komisch vor, wenn ich mit "Gegenständen" sprechen soll.

Bin wohl nicht die Generation der Zielgruppe.

Naja, es ist ja auch nicht gedacht das du Gespräche mit dem Teil führen sollst, aber für die Steuerung von Smart Home usw. finde ich es sehr praktisch.
 
Naja, es ist ja auch nicht gedacht das du Gespräche mit dem Teil führen sollst, aber für die Steuerung von Smart Home usw. finde ich es sehr praktisch.

Ich bezweifele dass derjenige der mit Alex nicht sprechen möchte, die typische Smart-Home-Benutzer ist. ^^

Ich habe ein einzige Gerät mit Alexa an Bord, das ist das Kids-Tablet, weil mir das Angebot und das allumfassende Umtauschrecht inklusive selbst verschuldeten Displaybruchs gefällt.
Aber Smarthome-Produkte sehe ich bei mir auch nicht.
 
"Natürlich soll Alexa alle nicht relevanten Daten dann umgehend löschen beziehungsweise verwerfen - zumindest wenn man Amazon an dieser Stelle vertrauen möchte."

SO naiv kann doch bitte niemand sein. Aber wer sich trotz der ganzen Skandale und aufgedeckten Lücken dennoch sowas zuhause aufstellt, wird sich auch daran nicht aufstoßen. Eigene Privatsphäre für ein Minimum an Mehr Komfort komplett aufgeben... Ich werde es nie verstehen.
 
Ich komme mir irgendwie auch sehr komisch vor, wenn ich mit "Gegenständen" sprechen soll.

Bin wohl nicht die Generation der Zielgruppe.


Keine Angst, meine Oma konnte auch nie mit einem Videorekorder umgehen selbst wenn sie Jünger war. Manche können/wollen sich einfach nicht mit neuer Technik befassen. ;)
 
Mein Opa benutzt das Teil, weil er gerne auf Kommando seine Schlager hört, mein kleiner Neffe benutzt es um Kinderlieder abzuspielen.
Wie alt muss man also sein, um nicht mehr dazu zu gehören? :d

Das Thema dürfte die Generation sein, die genug davon versteht, aber auch nicht zur Genration gehört, die schon alles gemacht haben wollen, statt es selbst zu tun. Also wohl irgendwo zwischen drin.
Ich spreche auch nicht mit meinem Auto, obwohl ich Knight Rider als Kind cool fand.


Naja, es ist ja auch nicht gedacht das du Gespräche mit dem Teil führen sollst, aber für die Steuerung von Smart Home usw. finde ich es sehr praktisch.
Das war mir jetzt schon klar, Ich wollte keine philosophischen Diskussionen starten, so oder so nicht.

Ich bezweifele dass derjenige der mit Alex nicht sprechen möchte, die typische Smart-Home-Benutzer ist. ^^

Ich habe ein einzige Gerät mit Alexa an Bord, das ist das Kids-Tablet, weil mir das Angebot und das allumfassende Umtauschrecht inklusive selbst verschuldeten Displaybruchs gefällt.
Aber Smarthome-Produkte sehe ich bei mir auch nicht.
Volltreffer, mein Haus hat aktuell kein einziges SmartHome-Element, wobei ich tatsächlich drüber nachgedacht habe mir in den Bädern und in der Wohnstube SmartHome Thermosthate an die Heizung zu machen.
Einfach um das Ganze mit Fensterkontakten dazu zu bringen, passend aus zu gehen, und um vom WZ aus, das Bad ggf. schon mal hoch zu drehen, im Winter, ...
Aber dazu brauch ich keine Sprachsteuerung. Eigentlich kann ich dazu auch einfach die Etage hoch gehen und es manuell tun.

"Natürlich soll Alexa alle nicht relevanten Daten dann umgehend löschen beziehungsweise verwerfen - zumindest wenn man Amazon an dieser Stelle vertrauen möchte."

SO naiv kann doch bitte niemand sein. Aber wer sich trotz der ganzen Skandale und aufgedeckten Lücken dennoch sowas zu Hause aufstellt, wird sich auch daran nicht aufstoßen. Eigene Privatsphäre für ein Minimum an Mehr Komfort komplett aufgeben... Ich werde es nie verstehen.
Ein weiterer Grund warum ich mich bei Sprachsteuerung deutlich zurück halten werde.
Ich rede in gegenwart von so nem Alexa-Ding jedenfalls nicht gern.
 
Aha... und wie hat Alexa bisher den sog. Trigger erkannt, ohne (angeblich) schon die ganze Zeit zuzuhören?
 
Die Dinger höre immer auf den Trigger und sobald der kommt werden sie aktiv hinsichtlich "Befehl beim Server abfragen". Zumindest wurde das öfter mal geprüft, ob die Dinger was senden, wenn sie nicht sollen. Tun sie nicht.

Mein Google Mini liegt seit über einem Jahr unplugged herum. Nutze den nur noch manchmal als Lautsprecher für Spotify.
Der erhoffte Mehrwert ist für mich keiner. Lampen kann ich auch easy via App steuern. News morgens hören ist mir doch nicht wichtig bzw will ich das gar nicht mehr hören. Und den Wanzer ne Pizzer bestellern lassen...nee mach ich doch lieber selbst. Sprachassis brauch ich zuhause einfach nicht. Und ich bin doch viel mißtrauischer den Kompanies ggü als noch vor ein paar Jahren.
Mein Mini fing während eines Films mal an russisch zu sprechen. Einfach so. Ein "hey google stop" konnte ihn da auch nicht beruhigen. wtf
Hatte noch ein paar mal zurückgespult, aber nix. Und was ich nicht vollends verstehen und steuern kann...nö lass ma.
 
Absichtlich eine Wanze zu kaufen, nee , so blöd bin ich noch nicht...
 
Die Besitzer werden doch von Anfang an abgehört. GG an alle Besitzer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Besitzer werden doch von Anfang an abgehört. GG an alle Besitzer...

Ja weil wir alle so wichtig sind werden wir alle non stop abgehört.

Irgendwann mache ich echt Mal ein Video Tagebuch, lass irgendwelche pseudo Isis Gespräche und Islamische Gebote laufen und äußer mich negativ über die BRD.

Ich würde um 1k wetten, dass nichts passieren wird. Dabei werden wir doch alle abgehört....
 
Wenn man irgendwann einmal einen echten "Smarten Assistenten" haben will (der am besten auch ganz ohne Schlagwörter funktioniert), dann muss das Ding leider immer zuhören (wie ein echter lebender Assistent halt auch).
 
Aha... und wie hat Alexa bisher den sog. Trigger erkannt, ohne (angeblich) schon die ganze Zeit zuzuhören?

frag ich mich auch. das ding muss ja ständig hören um alexa verstehen zu können.
 
Ich komme mir irgendwie auch sehr komisch vor, wenn ich mit "Gegenständen" sprechen soll.

Bin wohl nicht die Generation der Zielgruppe.

So sieht es bei mir auch aus. Ich komme mir einfach komisch vor mit Dingen zu reden, selbst bei meinem Android Handy habe ich das nach 2-3x versuchen lieber sein gelassen. Da drücke ich lieber klassisch irgendwelche Tasten.
 
Ist es möglich, dass der Alexa trigger nur auf der Box selber ausgeführt wird?
Sobald die Dose das „Alexa“ Tonmuster erkennt, wird connected?
 
Das könnte mit der Erweiterung des Google Assistenten interessant werden, bei dem die spracherkennung endlich auf dem Gerät geschieht und nicht mehr in der cloud. Wenn hier wirklich nur 30 sek im loop aufgenommen und gelöscht werden ist das ganze auch nicht wilder als jetzt, sollten da Daten übertragen werden ohne Schlagwort wird das jemand feststellen und der shitstorm kommt von allein.
 
Woher weißt du, das Apple, Samsung, Huawei und Co auch nicht ständig alles abhören? GG....

Weil Apple das nicht macht, ganz einfach. Bei Huawei (und anderem Zeug wo Googles Spyware drauf läuft) kann man es nicht ausschliessen.

Welche bemitleidenswerte Kreatur ist so dämlich und kauft sowas? Ich würde mir das Teil nicht hinstellen wenn sie mir 1000€ im Monat dafür zahlen.

Ja weil wir alle so wichtig sind werden wir alle non stop abgehört.

Irgendwann mache ich echt Mal ein Video Tagebuch, lass irgendwelche pseudo Isis Gespräche und Islamische Gebote laufen und äußer mich negativ über die BRD.

Ich würde um 1k wetten, dass nichts passieren wird. Dabei werden wir doch alle abgehört....

Man hat ja nichts zu verbergen, gell? Los, hopp, brav CDU wählen heute...

Zieh das mal durch, verbreite Islamstische Hassbotschaften und äussere konkrete Anschlagspläne. 10.000€ das sie dein Haus stürmen.

Negativ über die BRD äussern, lol. Ich äussere mich täglich negativ über diesen Unrechtsstaat. Möglicherweise beobachtet mich der Verfassungsschutz, vielleicht bin ich auch nicht radikal genug dafür. Wer weiss?
So, ich gehe jetzt zur Wahl, meinen Beitrag dazu leisten das die EU abgeschafft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia Aluhut tragender Trottel detected.

Wahrscheinlich noch in einem Beruf, der ohne die EU aufs Arbeitsamt dürfte. Armer Wicht.
 
Der junkie trollt schon seit monaten hier rum
 
Wenn man sich die Posts vom junkb00ster so anschaut Frage ich mich ernsthaft ob der ein Troll ist oder ob der es ernst meint.
 
Und alle im Internet werden eh dauernd beschattet. GG an alle Besitzer. Verstand anschalten bitte..

Genau. Das mit dem Verstand anschalten war ein guter Witz. Ich würde eher IQ zuschalten empfehlen, denn beschattet werden wir seit dem es Festnetz Telefonie gibt.

- - - Updated - - -

Woher weißt du, das Apple, Samsung, Huawei und Co auch nicht ständig alles abhören? GG....

Hab ich nicht behauptet. Ich weiß aber, dass es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Das mit dem Verstand anschalten war ein guter Witz. Ich würde eher IQ zuschalten empfehlen, denn beschattet werden wir seit dem es Festnetz Telefonie gibt.

- - - Updated - - -



Hab ich nicht behauptet. Ich weiß aber, dass es so ist.


Du bist ja genauso gut wie junkb0000ster :d
 
Du bist ja genauso gut wie junkb0000ster :d

Weil ich behaupte, dass wir bei jedem abgehört werden? Wer lesen kann, ist im klaren Vorteil...

Wir legen es am besten bei. Du hast Recht, und ich bin im Unrecht... Alles wird wieder gut. Du widmest dich deiner Welt der Animes zur Entspannung, und ich konstruiere weiter an meinem Prototyp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh