Ambassador UserReview - CORSAIR ATX-Netzteil RM1000x SHIFT 80 PLUS Gold

P-A-O

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2005
Beiträge
554
Ort
Öfter mal in Stuttgart
Corsair Ambassador NT.jpg



Hallo zusammen,

dank des Ambassador-Programms von Corsair und @CORSAIR Marcus hatte ich die besondere Gelegenheit mir das vollmodulare CORSAIR ATX-Netzteil RM1000x SHIFT 80 PLUS Gold anzuschauen und ein wenig über den Einbau und dem Handling der neuen Corsair-Netzteilserie SHIFT zu berichten. Zur Auswahl standen hier drei weitere 80 PLUS Gold-Varianten mit jeweils 750, 850 und 1.200 Watt.

Leistungswerte:

+3,3V: 20 A
+5V: 20 A
+12V: 83,3 A
+5Vsb: 3,0 A
-12V: n.v.
Leistung 12V: 1000 W
Leistung 3,3V & 5: 150 W
ATX: 24-Pin
EPS/12V/CPU: 2x 8(4+4)-Pin
PCI-Express: (6P / 8(6+2)P / 8P): 0 / 7 / 0
PCI-Express: 3.0
(12VHPWR): 1
SATA: 16
4-Pin Molex: 8

Features:

Effizienz: 80 PLUS Gold
Cybenetics : GOLD / A
Maße (LxBxH): 180 x 150 x 86 mm
Lüfter: 140 mm
Kabelmanagement: Voll-Modular
Herstellergarantie: 10 Jahre
Besonderheiten: ZeroRPM (semi-passive Lüftersteuerung)
Kondensatoren: japanische Marken
Anschlüsse: seitlich am Gehäuse

Unboxing:

Die tolle Haptik macht sich sofort nach dem Öffnen der Verpackung bemerkbar. Die mattweiße Oberfläche des Netzteils fühlt sich sehr wertig an und sieht optisch besonders ansprechend aus. Die solide Bauweise des RM1000x SHIFT 80 PLUS Gold ist hierbei unverkennbar. Corsair setzt hier ebenso wie bei allen anderen seiner Netzteile auf hochwertige Materialien und eine erstklassige Verarbeitung. Im Lieferumfang enthalten sind wie üblich die gängigen Anschluss,- und Netzkabel, Kabelbinder, Schrauben und ein kleines Handbuch.


IMG_9940.jpg



IMG_9944.jpg



Von oben gesehen merkt man der neuen SHIFT-Netzteilreihe seine Besonderheit nicht an, dreht man dieses aber zur Seite, sticht sofort das neue smarte Anschlussdesign des Netzteils ins Auge. Die nun seitlich verbauten Anschlüsse des RM1000x SHIFT helfen dabei das Kabelmanagement und die Zugänglichkeit besser in den Griff zu bekommen.


IMG_9945.jpg



IMG_9946.jpg



Kompatibilität und Einbau:

Für Interessenten des Netzteils ist es vorab enorm wichtig sich zu vergewissern, ob das Corsair RM1000x SHIFT 80 PLUS Gold Netzteil mit Ihrem Gehäuse kompatibel ist und ausreichend Platz für die Installation bietet. Eine kleine Hilfestellung hierzu bietet ein Einblick auf die Homepage von Corsair:

https://help.corsair.com/hc/de/arti...rhält-es-sich-mit-Gehäusen-anderer-Hersteller

Ich persönlich nutze das Fractal Design FD-CA-MESH-S2-WT-TGC PC-Gehäuse in Weiß. Dieses ist in jedem Fall kompatibel und bietet auch den entsprechenden seitlichen Platz für die Kabelführung.

Bild3.jpg


Traditionell sind die Anschlüsse von ATX-Netzteilen auf der Rückseite platziert. Mit einem „alten“ Netzteil ist hierbei deutlich zu sehen dass ein weiteres Anbinden von Kabeln sehr umständlich von der Hand geht.


IMG_9958.jpg



Das RM1000x SHIFT 80 PLUS Gold bricht glücklicherweise mit dieser Konvention und platziert die Anschlüsse stattdessen an der Seite des Netzteils. Diese Neuerung mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, aber sie bietet eine Reihe von Vorteilen.


Verbesserte Zugänglichkeit und Kabelmanagement:

Durch die seitliche Anordnung der Anschlüsse wird das Anschließen von Kabeln deutlich einfacher. Anstatt sich hinter dem Netzteil zu verrenken, kann man nun bequem von der Seite aus auf die Anschlüsse zugreifen. Dies erleichtert nicht nur die Installation des Netzteils, sondern verbessert auch das Kabelmanagement erheblich.


IMG_9961.jpg



Durch die Befreiung der Rück,- und Innenseite von Kabeln erhält das gesamte PC-Setup ein sauberes und aufgeräumtes Erscheinungsbild. Da die Kabel jetzt seitlich angeschlossen werden, bleibt der Bereich hinter dem Netzteil und im Inneren des Gehäuses frei von Kabeln und sorgt darüber hinaus für einen gleichmäßigerem Luftstrom im Gehäuse.


Bild_2.jpg



Mein Fazit:

Das vollmodulare ATX-Netzteil RM1000x SHIFT 80 PLUS Gold von CORSAIR, bleibt in Sachen Effizienz und Leistung seiner Linie treu, bringt aber gerade in Bezug auf Design und Funktionalität ein wenig Schwung und neuen Elan in die Netzteile-Welt. Die seitliche Anordnung der Anschlüsse bietet eine verbesserte Zugänglichkeit, ein optimiertes Kabelmanagement, bessere Luftstromoptimierung und eine ästhetische Aufwertung für jedes PC-Setup. Diese innovative Neuerung zeigt, dass auch kleine Veränderungen große Auswirkungen haben können und verdeutlicht das Engagement des Herstellers, seine Produkte mit viel Liebe zum Detail kontinuierlich weiter zu verbessern.
 

Anhänge

  • IMG_9944.jpg
    IMG_9944.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_9944.jpg
    IMG_9944.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VuYBPyQ.png



traurig das du die 3. voll machst ...

aber immerhin kannst du die verpackung lesen ...
 
Danke für das Review, kann allerdings keine Bilder sehen!?
 
Na wenigstens bringen deine Kommentare, im Gegensatz dazu, äußerst viel
 
Na wenigstens bringen deine Kommentare, im Gegensatz dazu, äußerst viel
yes weil ich ja schon verbesserungsvorschläge geliefert habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich füge mal noch hinzu das ich mich über jeden lustig mache der sich Ambassador nennt und sowas von sich gibt.
 
ich füge mal noch hinzu das ich mich über jeden lustig mache der sich Ambassador nennt und sowas von sich gibt.

Aber ist doch ne schöne Aktion von Corsair, User testen für User interessante Produkte 🤷‍♂️
 
Ja, jetzt klappt es, danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh