P-A-O
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 18.12.2005
- Beiträge
- 557
- Prozessor
- Intel i7 13700 KF
- Mainboard
- Asus Prime z690-P WiFi
- Kühler
- Corsair H150i
- Speicher
- 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast
- Grafikprozessor
- Asus Rog Strix 4080
- Display
- 34" Iiyama G-Master
- SSD
- Samsung 980 Pro, Samsung 970, Intel 2,5" SSD
- HDD
- 4 mal weiß nicht mehr ;)
- Opt. Laufwerk
- Externer BR Writer
- Soundkarte
- vom Headset
- Gehäuse
- Bequiet Silent Base 802
- Netzteil
- Bequiet XP 12
- Keyboard
- Corsair K100
- Mouse
- Asus Rog Spatha X
- Betriebssystem
- Win 11
- Internet
Hallo zusammen,
erneut bietet sich mir die Gelegenheit ein weiteres Produkt-Highlight von Corsair im Rahmen des Ambassador-Programms zu testen und ein wenig über meine persönlichen Erfahrungen zu berichten.
Im Fokus steht dieses Mal die mechanische CORSAIR WIRELESS K100 AIR-Tastatur, die - anders als man bei einer mechanischen Tastatur erwarten würde - sehr schlank, filigran und extrem flach in Erscheinung tritt.
Leistungswerte:
- Akkulaufzeit: Mit aktivierter RGB-Beleuchtung + - 50 Stunden
- Verbaute Switches: Cherry MX Ultra Low Profile Tactile
- RGB-Beleuchtung: A-RGB nutzbar via ICUE
- Tastenweg bis Auslösung: 1,8 mm
- Maße: 437 x 156 x 17mm
- Gewicht: Knapp 0,8 kg
- Drahtlosanbindung: Kann über Corsairs Slipstream Wireless-Technologie, Bluetooth oder USB-Kabel angebunden werden
- Makrotasten: Dedizierte Makrotasten können speziell für komplexe Befehle und Gaming-Makros programmiert werden
- Onboard-Speicher: 8 MB Onboard-Speicher - Bis zu 200 Profile speicherbar
- Mediensteuerung: Lautstärke und Multimediafunktionen via Integrierter Mediensteuerung und multifunktionalem iCUE-Drehregler nutzbar
- Preis: ca. 250,- Euro
Verpackungsinhalt:
- Ein hochwertiges USB-C-Kabel für den kabelgebundenen Betrieb und zum Aufladen
- Ein USB-Dongle für die Slipstream Wireless-Verbindung
- Kurzanleitung und Garantiekarten
- Handballenauflage nicht im Lieferumfang enthalten
Unboxing:
Das Entpacken der WIRELESS CORSAIR K100 AIR macht enormen Spaß und ist aufgrund der Tatsache dass es sich um eine High-End-Tastatur mit sehr beeindruckenden Leistungswerten handelt, ein freudiges Ereignis.
Schon das Öffnen der Hochglanz-Verpackung zeigt, dass es sich hier um ein Premium-Produkt von Corsair handelt, der sorgfältig eingebettete Schaumstoff ist dabei nicht nur optisches Beiwerk, dieser bietet darüber hinaus auch noch zusätzlichen Schutz vor eventuellen Transportschäden.
Selbstverständlich hört der hohe Verarbeitungsgrad nicht bei der tollen Verpackung auf. Schon beim ersten Anblick fällt die schlanke und elegante Bauweise des Keyboards auf. Die mattschwarz gebürstete Aluminiumabdeckung der Edel-Tastatur, sorgt für ein haptisch sehr angenehmes Gefühl. Trotz der flachen Bauweise wirkt sie sehr robust und Top verarbeitet. Speziell die ziemlich flachen Tasten bzw. Zusatztasten fühlen sich hochwertig an und vermitteln direkt den sehr angenehmen Druckpunkt des Eingabegerätes. Der Aluminium-Lautstärkeregler und die weiteren Mediensteuerungstasten selbst, sorgen - wenn man die Tastatur in der Hand hält - für einen ganzheitlich sehr hochwertigen Eindruck.
Das anbinden der CORSAIR WIRELESS K100 AIR an das Computer-System erfolgt dabei sehr flexibel und unkompliziert. Hier hat man die Wahl zwischen einer Verbindung via Corsairs SLIPSTREAM Wireless (SLIPSTREAM-Wireless-Empfänger sitzt an der Tastaturrückseite), klassischem 4.2 Bluetooth und kabelgebunden via USB. Letzteres wird auch zum Laden des internen Akkus genutzt, sodass die Ladezeit von zwei bis fünf Stunden variieren kann.
Ist die Tastatur mit dem PC verbunden, trumpft Corsairs Handschmeichler erst richtig auf. Dies spiegelt sich beim Spielen und auch beim Arbeiten wider. Das Tippgefühl der WIRELESS CORSAIR K100 AIR unterscheidet sich hierbei deutlich im Vergleich zu einer handelsüblichen Tastatur. Beim Gaming - vor allem aber beim Tippen von längeren Texten - fühlt sich der Tastenanschlag extrem positiv, direkt und sehr präzise an und geht geschmeidig von der Hand.
Ausschlaggebend für das angenehme Spiel,- und Arbeitsgefühl ist zum Teil die niedrige Bauhöhe der Tastatur selbst ( ich kam super ohne Handballenauflage zurecht), sowie hauptsächlich die ebenso niedrig verbauten Tasten. Hier können im Übrigen die unterhalb der Tastatur verbauten ausklappbaren rutschfesten Standfüße mit unterschiedlich einstellbaren Winkeln genutzt werden, um so das Gefühl des Druck,- und Auslösepunktes etwas mehr den eigenen Wünschen anzupassen.
Abschließend hat auch die A-RGB-Beleuchtung der Tastatur und die unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten mittels der Software iCUE Lob verdient. Die kräftig ausgeleuchteten Tasten stechen vor allem in abgedunkelten Räumen besonders ins Auge und beeindrucken mit ihrer Helligkeit und Farbvielfalt. Für weiterführende Anpassungen wie Tastenbelegung und Beleuchtungseffekte ist der Einsatz der eingangs erwähnten iCUE-Software unabdingbar, hier kann sowohl jede Taste separat und individuell konfiguriert, als auch aus bunt vorgefertigten Effekten ausgewählt werden.
Mein Fazit
Die WIRELESS CORSAIR K100 AIR ist zweifellos eine der besten kabellosen Gaming,- Arbeitstastaturen auf dem Markt. Design und Funktionalität punkten, die Kombination aus extrem niedriger Latenz, langer Akkulaufzeit und vielseitigen Anschlussmöglichkeiten macht diese zur idealen Wahl für anspruchsvolle Nutzer. Die Cherry MX Ultra Low Profile Switches bieten ein hervorragendes Tippgefühl, und die umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten durch die iCUE-Software setzen der Tastatur die Krone auf. Das Unboxing-Erlebnis unterstreicht die Qualität und das Premium-Feeling, das Corsair mit diesem Produkt vermittelt. Wer auf der Suche nach einer leistungsstarken und flexiblen kabellosen Tastatur ist, wird mit der WIRELESS CORSAIR K100 AIR mehr als zufrieden sein.
Zuletzt bearbeitet: