Ambilight für den PC Fertiglösung.

Donato

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
7
Hallo Leute,
ich zocke gerne Fortnite und habe mir überlegt Ambilight anzuschaffen. Abends sieht das doch bestimmt mega aus, wenn man noch einen beleuchtetes PC Gehäuse daneben stehen hat..
Da ich nicht besonders gut löten kann, habe ich mich nach Fertiglösungen umgesehen und bin auf das Produkt Insanelight-PC für 65€ gestoßen.
Hier das Produkt: https://insanelight.de/shop/insanelight-pc-plugplay-bis-32-zoll/

Ich habe einen LG 29UM69G Monitor.
hat da jemand Erfahrung mit sowas, bzw. mit dieser Firma?

Hier mal ein Video, die haben da wohl mehrere verschiedene Systeme..

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint mir einfach nur ein Raspberry PI in einem Gehäuse zu sein, mit einem Netzteil und LED Streifen. So viel weniger basteln hat man da gar nicht, wohl einzig eine Lösung bei der man nicht löten muss, wobei es da auch andere Lösungen gibt, die nutzen für die Ecken Steckverbinder, ich hab selbst gelötet.

Suchergebnis auf Amazon.de für: led streifen eckverbinder

Zudem nutzen sie die veraltete kostenlose Ambibox Software (seit Nov 2014 keine Updates mehr). Ob das Ganze auch mit Prismatik (unofficial fork) läuft, weiß ich nicht, das ist aktueller (Jan 2019) und ebenso kostenlos und gefällt mir von den Settings auch besser.

Preislich ist es aber ok. Man spart nicht viel wenn man einzeln kauft.

Meine eigene Lösung läuft über ein Arduino Nano Nachbau und nutzt die Adalight Schnittstelle. Ein Raspberry PI hat da sicherlich dank seiner Leistung mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man kauft sich zwei Philips-Hue Streifen oder -Spots und installiert die ambilight-Software.
 
wobei das bei Hue nur einheitlich geht. richtige Zonen gehen glaub nicht?

habe selber den RGB streifen und der leuchtet ja nur entweder oder aber nicht gleichzeitig in verschiedenen farben und zonengesteuert.
 
Doch, geht auch mit beliebig vielen Zonen. Alternativ gibt es zudem ScreenBloom

Nur Gsync funktioniert dann nicht mehr.
 
Auch zu erwähnen wäre da Aquacomputer mit seinem AmbientPx effekt.
Entweder via Farbwerk360 für 39,90€ oder ein Quadro ebenfalls für 39,90€ - dazu kommen allerdings noch die LEDS strips für den Monitor - da gibt es ein Set für 29,90€.

Funktioniert hervorragend - einzige Einschränkung ist das DRM Inhalte nicht ausgelesen werden können, das dürfte allerdings bei allen Nachrüstsystemen der Fall sein.

Beim Farbwerk kann man entsprechend noch deutlich mehr LEDs anschliessen. Das Quadro kann halt noch PWM Lüfter dazu steuern.
 
welche Ambilight Software wäre das?

hue für dem Desktop die kann man mit dem Bildschirminhalt syncen. aber das ist nicht 100% das ambilight wie man es kennt zuaml diese Stripes 2 meter lang sind.

NZXT hat da was
 
Das ist ein Adalight-FastLED, wie es sie im Internet zu Dutzenden als Bauanleitung gibt. Man kann also etwas Geld sparen, wenn man es selbst bastelt. Diese Lösung läuft über USB und Software, also nicht über HDMI Splitter/Grabber. Controller ist ein Arduino Uno mit ATMega 328. Wird mit 30 LEDs/m WS2812b Strips (Neopixel) verkauft, daher vielleicht etwas dunkel im Vergleich zu 60 LEDs/m. Läuft mit Ambilight oder Prismatik unter Windows 10 ganz gut, auch wenn die Software uralt ist. Manche Spiele müssen im Windowed Mode laufen. Kleine Besonderheit ist die reduzierte Verkabelung. Mit mehr als ca. 80 LEDs erwarte ich Timigprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst basten kommt bei mir nicht in Frage. Habe da kein Equipment und keinen Nerv für sowas.
 
Ich klink mich hier mal ein. Habe vor Jahren noch ein Ambilight selber gebaut mit Arduino und Boblight/Adalight.

Was ist denn da der aktuelle Stand der Dinge wenn ich z.B einen 65Zoll TV der an einem HTPC hängt damit befeuern will? Gibt es Boxen/Pi`s mit fertigen Anleitungen welche ich einfach an den HDMI klemme etc.?

cheers
 
Danke @schmeissfliege für die technischen Infos. Bringt mich auf jeden Fall weiter!
Was bedeutet windowed Mode? Wovon hängt das ab?

@timmaeh
Ich bin grad am recherchieren und dieses Insanelight PC ist ganz oben auf meiner Liste. Wenn du nur den PC als Quelle nutzen willst, scheint das eine gute Fertiglösung zu sein.
Bin aber noch dran.
 
ice_screenshot_20190702-141316.png

Aktueller Status zum DreamScreen.
Leider müssen wir bestätigen, dass DreamScreenTV den Verkauf und die Weiterentwicklung der Produktlinie DreamScreen eingestellt hat. Wir bedauern diese Entscheidung seitens DreamScreen.
Allerdings möchten wir betonen, dass DreamScreenTV nur den Verkauf / Weiterentwicklung eingestellt hat. Support und Garantieaustausch ist für die Dauer der Gewährleistung sichergestellt.
Was heißt das für Kunden die bei Tele-Kohlgraf bestellt haben/werden?
- DreamScreen kann nach wie vor bei uns bestellt werden (Solange der Vorrat reicht)
- Tele-Kohlgraf hat genügend Ersatzgeräte, um im Rahmen der Gewährleistung Geräte austauschen zu können !!!
- Ihr bekommt weiterhin wie gewohnt vollen Support bei uns.
- Wie uns versprochen wurde, soll noch ein großes Firmware Update veröffentlich werden.
- Die DreamScreen APP wird NICHT im IOS oder Playstore verschwinden.
- Selbstverständlich funktioniert das Produkt wie gewohnt weiter.
- DreamScreen Connect wird das Licht der Welt leider nicht mehr erblicken. Alle Betatester dürfen das Gerät natürlich behalten.
Weiterhin stehen wir Allen Kunden mit Rat und Tat zur Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Selbstbaulösung mit Grabber kann man ja auch easy auf 4K ummünzen. Ich glaube das nehme ich mal wieder in Angriff :-)
 
ich verfolge ein paar Gruppen bei Facebook um mir da ein besseren Überblick zu schaffen und Insanelight haben einen 4K Splitter der 4K und 1080p gleichzeitig ausgeben kann. Das wäre doch eine günstige Alternative, oder? Hier der Link

Hmm, ich guck nochmal weiter. Vielleicht fange ich auch an, es selbst zu bauen. Laut dem Video sieht das echt machbar aus.
 
Guten Tag,

ich frische dieses Thema einfach mal auf mit einer Anfrage:

Ich habe mit Insanelight für den PC als Ambilight-Ersatz geholt. An sich funktioniert dies auch nicht schlecht. Allerdings habe ich einen 100-120 hz Monitor und die Software die dafür genutzt werden soll/kann ist Ambibox und auch Prismatik. Hierbei habe ich aber das Problem, das diese nicht mehr als 60hz unterstützen (zumindest Ambibox nicht). Gibt es Software-Lösungen die dies können und ggf. allgemein etwas komfortabler bei der Bedienung sind? Es darf auch was kosten.

Vielen Danke für eure Antworten :)
 
Frage an die Nutzer des AmbientPx, findet Ihr die Beleuchtung der Led´s auch zu niedrig? Also im Tageslicht kann man von dem Effekt gar nichts sehen und auch wenn der Raum komplett abgedunkelt ist, ist der Monitor noch wesentlich heller als die Hintergrundbeleuchtung.

Habe das Ganze vor kurzem erst mit einem Farbwerk360 frisch installiert.

Hatte Vorher zwei Hue Plays hinter dem Monitor, diese sind locker 3 mal so hell, hierbei störte mich allerdings das diese jeweils nur eine Farbe darstellen können, somit ist der Effekt nicht ganz so "detailliert".

Hatte auch bereits mal Selbstbaulösungen mit Arduino hier war meist die Software das Problem =(
 
Hallo,

ich will den Thread mal nochmal nach oben ziehen :)
Ich hatte seit paar Monaten 2 Hue Playbars und einen Lightstrip, in Verbindung mit Hue Sync, im Einsatz.
Ist ne Lösung die "okay" ist. Die Auflösung ist natürlich nicht so toll, der Preis komplett überzogen, aber die Software ist einfach super.

Aufgrund der geringen Auflösung teste ich gerade eine der DIY-Lösungen mit einem LED-Streifen, einem Arduino und der Software Prismatik.
Eigentlich ne tolle Sache, jedoch enorm hektisch. Ich hab schon gefühlt alles versucht, bekomme es jedoch nicht hin dass die Farbwechsel etwas "smoother" werden (wie bei den Hue-Lampen).
Gibts hier nen Trick, oder geht das tatsächlich nicht? Bei Arma ist das ja noch in Ordnung, bei schnellern Spielen hingegen ist es enorm nervig..
 

timmaeh , könntest Du mir mal ne Pn schicken bitte ^^ hätte da eine frage bezüglich Arduino. wäre nice ^^ danke dir​

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh