Nö, sieht ja so aus, als hätte Vega diesen "Strohhalm" ja gar nicht nötig. Aber es ist eben etwas, das AMD seit Tonga beherrscht und NV eben bislang gar nicht im Consumerbereich anbietet. Wenn Bethesda die ersten Spiele bringt, die das einsetzen, wird man schon sehen, dass es Vorteile bringt. Wieviel wird man dann sehen. Bei Polaris beispielsweise könnte ein starker FP16-Einsatz ordentlich Bandbreite sparen, was sicherlich schon einiges bringt.
Und das es kommt ist völlig klar. Die PS4 Pro kann das schon mit doppelter Geschwindigkeit und die Scorpio kann es ebenfalls, wenn auch nur in einfacher Geschwindigkeit. Aber auch hier wird man es massiv einsetzen.
Ich wollte damit nicht sagen, dass Vega diesen Strohhalm nötig hat. Die Vega-Karten werden bestimmt ordentliche Karten, nur für mich leider viel zu spät
Dieses Gelabber über fp16 ist nur ein weiterer Versuch von Leuten mit einer roten Brille anderen ein ach so wichtiges Feature einzureden, welches AMD hat und welches bei Nvidia zwar vorhanden ist, aber langsamer ist, nur um Grafikkarten von AMD als besser darzustellen. Wäre ja nicht das erste Mal (Stichworte Async-Shader, Low-Level-APIs).
AMD will Fp16-Berechnungen bei ihrer TressFX Haar-Berechnung bringen, also sie haben einen einzigen konkreten Bereich, wo Fp16-Berechnungen Vorteile bringen. Neben Amd ist da eine einzige Softwareschmiede (Bethesda), welche eine enge Kooperation mit AMD hat, die erst jetzt damit anfangen möchte mögliche Fp16-Optimierungsmöglichkeiten zu finden und zu nutzen, ergo erst in ferner Zukunft kommt es zu diesen eventuellen Optimierungen. Und dann müssen diese Optimierungen auch so viel bringen, dass andere davon überzeugt sind und anfangen diese zu adaptieren, was auch wieder dauert. Zudem kommt auch noch, dass wir alle wissen wie viel Mühe sich die Spielehersteller bei Optimierungen geben und wie toll Spiele optimiert werden.
Ich bezweifle stark, dass sich viele Entwickler, noch zusätzlich die Mühe machen und Möglichkeiten suchen, wo Fp16 eventuelle Vorteile bringt.
Ich will damit nicht sagen, dass Fp16 generell keine Vorteile bringt oder kein Potential hat, es wird halt nur dauern bis es wirklich als Vorteil oder als wichtiges Feature einer Grafikkarte angesehen werden kann. Wie man sieht gibt es da noch zu viele Eventualitäten.