AMD öffnet Mantle der Konkurrenz von Intel und NVIDIA

Klar aber Gamer sind die Kunden welche DirectX ansprechen soll. Selbst auf der offiziellen Windows Seite steht zu DX11:

Spieler aufgepasst: Windows 7 enthält eine neue Version von DirectX, der Software für überwältigende 3D-Grafiken und eindringliche Soundeffekte vieler aktueller PC-Spiele.

Da steht nix von ihr tollen Bürohechte eure Exceltabelle sieht nun noch schicker aus.
Solange also die Spieler bei Windows 7 hängen weils ja "läuft", wird kein Spielehersteller drauf verzichten auch in DX11 zu programmieren. Natürlich könnte man ja argumentieren das die Leute auch von XP umgestiegen sind aber meiner Meinung gabs da noch einen eklatanten Unterschied und zwar 32bit => 64bit. XP64bit war nie wirklich verbreitet die meisten hatten 32bit und sind an die Grenzen gestoßen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bilde ich mir das nur ein oder mach AMD ihre Technologien immer "Offen" ? TressFX, Matle, FreeSync... und nVidia hält ihre Tech immer unter Verschluss, PhysX, G-Sync.

Hoffentlich kann sich Matle durchsetzten, ist meiner Meinung nach doch die Bessere und Rundere Low-Level API. Jetzt Müsste AMD nur noch Downsampling endlich mal Unterstüzen und schon brauch ich nicht mehr zu nVidia wechseln. AMD hat eh meistens das bessere P/L Verhältnis.
 
Naja was ist heisst offen? Darf ich nächste Versionen Mitentwickeln? Habe ich Vetorechte?
AMD verschenkt hier nix, sondern versucht ein hohen Verbreitungsgrad zu erreichen um als defakto Standart anerkannt zu werden.
Glaubt doch selber nicht das Friede Freude Eierkuchen herrscht wenn sie eines Tages mal am längeren Hebel sitzen sollten.
 
Hoffentlich kann sich Matle durchsetzten, ist meiner Meinung nach doch die Bessere und Rundere Low-Level API.
Ich unterstütze Mantle vom Prizip her auch, aber kannst du das wirklich beurteilen? Ich meine das SDK ist ja kaum draußen. Oder hast du bei einem der Studios gearbeitet?
Erstmal ist eine neue API nicht so dolle willkommen bei den Entwicklren, erfordert das doch eine ganze Menge Einarbeitungszeit. Erst recht wenn es "low-level" ist, sprich hardwarenah, sprich in der Regel schwer nachvollziehbar für das menschliche Gehirn.

@Cibo: Es heisst Mantle sollte nicht nur ein offenes SDK bekommen, sondern richtig Open source werden!
D.h. ja, du darfst deine eigene Version dann entwickeln und verbreiten (wahrscheinlich nur nicht verkaufen). Ob sie irgendwer sonst in einem Game dann tatsächlich einsetzt, ist natürlich eine andere Frage :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die API soll ja auch im professionellen Bereich genutzt werden, also auch abseits jeder Spieleanwendung.
 
Wenn Nvidia nichts mit Mantle zu tun haben will und DX12 nicht für Windows 7 kommt, bleibt mir nur noch eins zu tun... Wieder das Lager wechseln. Bin zwar sehr zufrieden mit Nvidia aber wenn die so was abziehen dann danke NEIN.
Wird die nächste Karte halt wieder eine R9 390X und gut ist.
 
GTA V mit Mantle Support wird auch ein gewaltiges Zugpferd für die R9 390X werden!
 
Bilde ich mir das nur ein oder mach AMD ihre Technologien immer "Offen" ? TressFX, Matle, FreeSync... und nVidia hält ihre Tech immer unter Verschluss, PhysX, G-Sync.

Das kann man so nicht unbedingt sagen...
Da gehts doch in erster Linie nur ums Geld. NV hat aktuell den Vorteil scheinbar eben in der besseren Marktsituation zu sein. Das heist also, Kunden kaufen auch das im reinen P/L schlechtere Produkt. Gründe dafür sind gerade diese Techniken, die eben dann gerne auch als Kaufgrund genommen werden. Aber nicht nur das, AMD hat es in den letzten Jahren immer wieder fertiggebracht, irgendwas massiv zu verpatzen. Sei es bei Release von Hardware oder eben auch von irgendwelchen Softwaregeschichten. Sowas setzt sich auch in den Köpfen der Leute fest.

AMD hat da aktuell die etwas schlechtere Vorraussetzung. Gerade was Mantle angeht. Nichtmal die Hälfte der am Markt befindlichen Hardware mit AMD Logo supportet Mantle. Und AMD hat nichtmal die Hälfte der am Markt befindlichen Gamer Hardware auf seiner Seite. Wir sprechen hier also aller höchsten um ein virtel des Gesamten. Eher weniger... -> unterm Strich ist Mantle ein guter Ansatz, der aber aktuell nur von der Minderheit genutzt werden kann. Um das Problem loszuwerden muss man es als Entwickler attraktiv machen.
Kein Entwickler von Spielen der Welt halst sich die Arbeit auf den Tisch mehrgleisig zu fahren, wenn nicht dabei irgendwas rum kommt oder wenn nicht irgendwo anders dadurch Vorteile entstehen...

@Cibo: Es heisst Mantle sollte nicht nur ein offenes SDK bekommen, sondern richtig Open source werden!
D.h. ja, du darfst deine eigene Version dann entwickeln und verbreiten (wahrscheinlich nur nicht verkaufen). Ob sie irgendwer sonst in einem Game dann tatsächlich einsetzt, ist natürlich eine andere Frage :P

Das ist dann wie OpenGL, zig verschiedene Versionen, zig verschiedene Treiber und keins funktioniert so wirklich brauchbar für einen Markt, wie den PC Spielemarkt. Wo es eigentlich gerade auf Herstellerungebundenheit und Lauffähigkeit herstellerübergreifend ankommt.
-> sowas brauch man wohl eher nicht. Dann lieber in den Händen von einem Verein belassen, die sich um die Fakten kümmern.

Ich könnte mir sogar vorstellen, das NV selbst Mantle nach Öffnung unterstützt ;) Nicht weil sie es dem lieben Endkunden willen machen, sondern weil sie zeigen wollen, das sie die Techniken der Anderen ebenso beherschen, ggf. sogar "Besser" als der Andere selbst ;) Wenn das Ganze am Ende irgendwann mal so offen wird, wie es sinnvoll wäre, dann dürfte es ein leichtes für NV und Intel sein, da auch entsprechend hin anzusetzen.
 
"Durst ist nichts, Image ist alles" oder wie hieß es einst in einer Werbung?
Selbst wenn es so ist dass Mantle wirklich Open Source ist und völlig unparteiisch daher kommt, stellt euch doch den Image Verlust für Nvida vor wenn sie sich AMD's Mantle anziehen.
"Die Roten" könnten fortan behaupten dass sie selbst die Architektur der Konkurrenz besser im Griff haben.
Ich behaupte das wäre bekloppt wenn die da mit einsteigen und bevor das passiert würden sie sich selbst etwas zusammen schustern.

Naja, ich kann nur anraten da nicht zu viel Pulver auf die ganzen Spekulationen zu verschießen.
Intel, Nvidia und AMD....sind doch nichts als "Scheinkonkurrenten".
 
Ich bin für einen Standard zu viele Köche verderben den Brei.
Was die bessere IP angeht traue ich MS ein gutes Comeback zu mit DX12 .
Das einzigst gute was Mantle mit sich gebracht hat ist vielleicht etwas Druck auf MS zu machen.
Dann bekommt eben jeder Koch seine eigene Küche (API).
Ich finde mehrer Standards besser und ein Entwickler muss schon lang Zwei- oder Drei-gleisig fahren (Konsolen).
Also warum nicht gleich alle OS mit einer API abdecken?
 
"Durst ist nichts, Image ist alles" oder wie hieß es einst in einer Werbung?

Mantle ist eine gute Idee von AMD, die sie eben marktkräftig etablieren wollen. Sie wollten damit zeigen, das AMD durchaus in der Lage ist etwas auf die Beine zu stellen, von dem der Nutzen großes Potenzial ermöglicht.

Nicht nur, dass Mantle ein starkes Werbefeature mit einem hohen Nutzwert darstellt. Nein ! Mantle ist gleichzeitig eine Offenbarung für jede Spielschmiede, die in Mantle eine Abkürzung der Entwicklungszeit erkannten.
Damit hat AMD nun sehr viele Spieleentwickler auf sich aufmerksam gemacht und die Zusammenarbeit verbessert.
Das Ergebnis sieht man nun an den neu erschienen Games, wo die AMD-Karten nun deutlich besser performen.

Benchmarks_Dragon_Age_1080p_-_Mantle_-_fixed-pcgh.png

Somit hat Mantle genau das erreicht, was AMD damit bezwecken wollte. Das Image wird nicht nur für die Käufer verbessert, sondern auch gleichzeitig von Entwicklern begrüßt, die ihre Software nun doch besser auf AMD-Karten anpassen als es vorher der Fall war.
Richtig gemacht AMD ! :bigok:

Aber was gibt es jetzt für ein Problem ?
Microsoft reagiert nun auf Mantle und wir wissen alle, das sich DX12 durchsetzen wird.
Dadurch verliert Mantle wieder den Schwung und versinkt in die Bedeutungslosigkeit.
Also, gibt AMD nun Mantle frei, damit die Verbreitung maximiert werden kann, bis Microsoft mit DX12 vor der Türe steht. Das Wichtigste ist, das AMD nicht den Anschluss zu den Spiele-Entwicklern verliert. Da muss man eben auch mal etwas verschenken können.

Selbst wenn es so ist dass Mantle wirklich Open Source ist und völlig unparteiisch daher kommt, stellt euch doch den Image Verlust für Nvida vor wenn sie sich AMD's Mantle anziehen.
"Die Roten" könnten fortan behaupten dass sie selbst die Architektur der Konkurrenz besser im Griff haben.
Ich behaupte das wäre bekloppt wenn die da mit einsteigen und bevor das passiert würden sie sich selbst etwas zusammen schustern.

War das nicht immer so ?
Vieles an Technik, dessen Ursprung woanders lag, wird Heute unter einem anderen Namen weiter verkauft.
PhysX stammt von Ageia. Auch AMD hat die Grafikkarten von ATI übernommen.
Schlussendlich ist es nur eine Frage, wie viel Nutzen man daraus schlagen kann.
Natürlich wird NVIDIA den Teufel tun und sich mit Mantle beschäftigen. Sie warten einfach auf MS neues DX12 und fertig.
Aber stell dir mal vor, MS würde noch 5 Jahre für ein neues DX benötigen. Dann wäre die Situation eine völlig andere. NVIDIA wäre dann gezwungen Früher oder Später auf Mantle umzusteigen, da sie sonnst Probleme bekommen würden ihre Karten zu verkaufen.
Dann wäre es natürlich sehr Vorteilhaft, das AMD die ganze Pionierarbeit geleistet hat und sich durch das Beta-Stadium nicht gerade positiv ins Licht rückte. NVIDIA bräuchte sich dann nur noch ins gemachte Nest setzen.

Auch das AMD, ATI aufgekauft hat, ist ein Glücksfall gewesen, der allen zugute kam. ATI würde es Heute nicht mehr geben und nur noch ein Hersteller für diskrete Grafikkarten geben. Was das bedeutet, kann man sich ja vorstellen. Wir würden Heute noch mit einer 2000-3000 Euro teuren GTX 480 unsere Wohnung heizen...

Naja, ich kann nur anraten da nicht zu viel Pulver auf die ganzen Spekulationen zu verschießen.
Intel, Nvidia und AMD....sind doch nichts als "Scheinkonkurrenten".

Würde ich so nicht sagen. Absprachen gibt es mit Sicherheit, aber die sind nur für den Verkauf interessant. Früher haben beide Hersteller oft zeitgleich ihre neuen Karten präsentiert. Das ist natürlich weniger gewinnträchtig, da der Markt dann deutlich stärker mit Karten überschwemmt wurde. Nun setzen sie über 6 Monate Zeitabstand dazwischen, damit sich die Käufer immer komplett auf die neue Serie stürzen können. Somit haben die Leute auch immer etwas mehr Geld zur Verfügung. ;)

Aber was die Konkurrenz an für sich angeht, ist es so wie immer. Jede Firma versucht die andere aus zu stechen. AMD setzt nun mit Mantle den Kampf intern an um die von NVIDIA gekauften Spieleschmieden jetzt doch mehr auch für ihre Produkte zu gewinnen.
Das sind mit Sicherheit keine Absprachen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir sogar vorstellen, das NV selbst Mantle nach Öffnung unterstützt ;) Nicht weil sie es dem lieben Endkunden willen machen, sondern weil sie zeigen wollen, das sie die Techniken der Anderen ebenso beherschen, ggf. sogar "Besser" als der Andere selbst ;) Wenn das Ganze am Ende irgendwann mal so offen wird, wie es sinnvoll wäre, dann dürfte es ein leichtes für NV und Intel sein, da auch entsprechend hin anzusetzen.

Da müsste es schon richtig echt Open Source sein und an ein Gremium abgetreten werden, bevor Nvidia da mitmachen wird. Bei Intel vermute ich das gleiche. Keine Firma der Welt würde ansonsten so etwas vom direkten Konkurrenten unterstützen und sich in dessen Abhängigkeit begeben. Das kann keiner ernsthaft erwarten, weswegen ich auch 0,0 nachvollziehen kann wie einige sich hier hinstellen und sagen "ich hoffe das es sich durchsetzt". Wenn es wirklich 100%ig offen ist ohne einseitiges Vorzugsrecht von AMD, dann darf es sich von mir aus gern durchsetzen. Wenn es so bleibt wie es jetzt ist, dann sehe ich es als Anreiz für M$ Gas zu geben und dann sollte es aber besser sterben oder halt AMD only bleiben. Das wäre mir auch Recht. Dann muss halt AMD weiter die API alleine pushen und supporten. Langfristig gesehen dürfte sich das aber dann schwierig gestalten.

In Summe gehe ich davon aus, dass spätestens mit DX12 Mantle erledigt ist und bis dahin wird Nvidia auch kein Problem haben. Ihre Treiberabteilung ist extrem gut und im Zweifelsfall optimieren die einfach ihre Treiber weiter direkt auf die Spiele und betreiben Replacement. Funktioniert ja bereits optimal wie man mit den letzten Treibern gesehen hat. Im Augenblick ist da überhaupt kein Nachteil für Nvidia. Im Gegenteil. Die positive Presse in Sachen Benchmarks und Reviews kassieren sie momentan alleine ein und AMD verliert Marktanteile und vor allem sinken AMDs Umsätze in der GPU Sparte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es so ist dass Mantle wirklich Open Source ist und völlig unparteiisch daher kommt, stellt euch doch den Image Verlust für Nvida vor wenn sie sich AMD's Mantle anziehen.

Ihr stellt euch das viel zu späktakulär vor...
Da läuft absolut nix dergleichen ab. Wenn NV da mitmacht heist das bestenfalls, das sie die API auf ihrer Hardware lauffähig machen. Und das geht warscheinlich simpel mit einem Treiberupdate respektive mit einem Treiber für die API selbst. Viel mehr ist da nicht...

Mit aller größter Warscheinlichkeit wird NV genau diesen Schritt einfach probieren. Nichts ist einer Oligopol Situation, ja wenn man Intel ausklammert weil keine dGPUs, sogar einer Duopol Situation marktsituationsbewegender, wenn einer der Parteien den anderen in der Technik des Anderen schlägt.
DX können beide, das ist klar. Auch bei OpenGL gibt es da kein riesen Unterschied. Auch wenn dort die Treibersituation nach einschlägigen Berichten grausig bei AMD zu sein scheint.
Aber Mantle IST aktuell das Steckenpferd bei AMD. Damit will man den Markt umkrämpeln. Nichts wäre so frustrierend für einen Hersteller, wenn der Konkurent das eigene Produkt supportet und dabei sogar ne bessere Figur machen würde.

Übrigens, ATI kam damals mal einen ähnlichen Ansatz zugute. NV brachte Techdemos zu Geforce FX Zeiten auf den Markt um zu zeigen, was das am Markt eher mau plazierte Produkt alles kann. Dann setzten sich ein paar Studenten an die Programmierung eines Wrappers und portierten die quasi propritäre NV OpenGL Umsetzung der Techdemo in ein "Format", was auch auf ATI Hardware lief. Und siehe da, Tomaten-Theo, die ATI Hardware war in den für Geforce FX Karten geschriebenen Code mit propritären Ansätzen sogar überlegen... -> das setzt sich in den Köpfen fest und bleibt über Jahre hängen.

Beide Hersteller schenken sich da gar nix, wenn die Möglichkeit besteht, Mantle auf NV lauffähig zu machen und das Ergebnis passt, dann wird auch NV das tun. Warum sollten sie sich dagegen verschließen? Kost ja effektiv nur bedingt Ressourcen/Geld/Zeit. Wenn die Lauffähigkeit natürlich am Ende alles andere als rosig ausschaut, dann wird man diese Studie wohl nie zur Marktreife bringen, das dürfte klar sein ;)
 
@Richthofen
seh ich genauso.
die situation ist wie folgt, entwickler müssen für dx entwickeln. wollen sie dazu noch für mantle support anbieten arbeiten sie zweigleisig arbeiten = deutlich mehr aufwand. wird dx12 nur annähernd so performant wie mantle, ist mantle tot, denn wozu noch den aufwand betreiben wenn es sowieso nur kaum oder gar keinen performancevorteil bringt.

sollte dx12 es also mit mantle aufnehmen können, wird mantle komplett verschwinden.

im grunde ist mantle also das beste was passieren konnte, nur so hat microsoft den ar*** mal hochgekriegt und baut das verstaubte dx komplett neu auf, davon profitieren dann alle.
 
Ich kann die Ablehner von Mantle nicht verstehen. Seid ihr denn nicht mit 3Dfx aufgewachsen? Offensichtlich nicht, denn jeder der damals mit Glide-API gezockt hat, weiß die Vorzüge einer Hardwarenahen API zu schätzen und empfindet Mantle geradezu als Befreiungsschlag nach 15 Jahren DirectX (und ein bisschen OpenGL).
Nvidia hatte damals _die_ Chance aus Glide etwas Tolles zu machen, nach der Übernahme von 3Dfx, und sie haben es gründlich versaubeutelt.
Und genau das nehme ich NV irgendwie immer noch ein bisschen übel. :fresse: Übrigens nutze ich trotzdem NV und ATI im Wechsel - aktuell ATI, weil Mantle schlicht und einfach genial ist. :shot:
 
AMD selbst hat ja schon gesagt das sie zufrieden sind auch wenn Mantle sich nicht durchsetzt.

Denn wenn DirectX das gleiche macht wie Mantle, die CPU stark entlasten, dann sehen die AMD CPUs neben den Intel CPUs in Spielen nicht mehr so schlecht aus und werden öfters gekauft!

Auch wenn Linux noch sehr uninteressant ist, aber sollte Mantle für Linux kommen (was DX12 ja definitiv nicht wird) könnte man sich vorstellen haufenweise Tripple A (AAA) Games auf Steam OS zu spielen!

und Aufrüstfähige Computer/Konsolen (Steam Machines) im Wohnzimmer könnten den Konsolen echt Dampf (versteht ihr Steam = Dampf hahah...) machen.
Denn das ist bei Valves Projekt das Problem, für Linux gibt es einfach keine krasse Graifk!

Wenn AMD diese bereitstellt so könnten sie ein enger verbündeter für Valve werden.
Und sollten sich Steam Machines mit Mantle durchsetzen... spätestens dann müsste Nvidia mitmachen!
 
@Richthofen
seh ich genauso.
die situation ist wie folgt, entwickler müssen für dx entwickeln. wollen sie dazu noch für mantle support anbieten arbeiten sie zweigleisig arbeiten = deutlich mehr aufwand. wird dx12 nur annähernd so performant wie mantle, ist mantle tot, denn wozu noch den aufwand betreiben wenn es sowieso nur kaum oder gar keinen performancevorteil bringt.

sollte dx12 es also mit mantle aufnehmen können, wird mantle komplett verschwinden.

im grunde ist mantle also das beste was passieren konnte, nur so hat microsoft den ar*** mal hochgekriegt und baut das verstaubte dx komplett neu auf, davon profitieren dann alle.

Sehe ich nicht so, denn Mantle wird wohl weiterhin auf Win7 laufen, für DX12 muss man auf Win10 umsteigen. Wenn es sich bei Win7 ähnlich wie bei XP verhält, wird es die Platform noch lange geben.

Wenn man AMD glauben kann, das eine portierung von Mantle nach DX12 recht einfach gehen soll (vermutlich dann auch umgekehrt) und man von den ganzen Consolen-Ports ausgeht, könnte sich Mantle noch eine ganze weile halten.
bild

Und falls sich SteamOS vllt. doch noch dursetzen sollte, hat man mit Mantle auch noch eine Platformübergreifende Grafik API, die ähnlich DX12 ist.
Grafik-API: AMD plant Mantle für Linux - Golem.de
 
Richthofen
Deine Argumentation ist immer pro Intel und Nvidia. Insofern erdichtest du eine nicht gewollte Abhängigkeit. Allerdings sind alle eh schon abhängig von Microsoft und deren DX. Man wäre also nicht abhängig von AMD, sondern hätte eine weitere Option.
Zudem wird weiter vergessen, das Google OS weiter in den Desktop Markt drückt. Mantle würde diese Plattform attraktiver machen und weiter User von Microsoft zu Google bringen.
Solche Spekulationen würden aber nicht zu deiner anti AMD Haltung passen. Lieber sind dir Spekulationen die ein AMD ist böse und schlecht beinhalten.
 
Ich kann die Ablehner von Mantle nicht verstehen. Seid ihr denn nicht mit 3Dfx aufgewachsen? Offensichtlich nicht, denn jeder der damals mit Glide-API gezockt hat, weiß die Vorzüge einer Hardwarenahen API zu schätzen und empfindet Mantle geradezu als Befreiungsschlag nach 15 Jahren DirectX (und ein bisschen OpenGL).
Nvidia hatte damals _die_ Chance aus Glide etwas Tolles zu machen, nach der Übernahme von 3Dfx, und sie haben es gründlich versaubeutelt.
Und genau das nehme ich NV irgendwie immer noch ein bisschen übel. :fresse: Übrigens nutze ich trotzdem NV und ATI im Wechsel - aktuell ATI, weil Mantle schlicht und einfach genial ist. :shot:

Meine schöne Voodoo *schnüff* mit dem hässlichsten und unpraktischsten TV Adapter dieser welt. Aber ich habe sie geliebt. Glaub war das beste Modell überhaupt ne 6600 glaube ich. War Leistungstechnisch spitze, blöd nur das im spiel Giants es anfing und Grafikeffekte einfach fehlten.
 
3-De-Ef-Iks hats ja schon gesagt: Mantle ist das neue Glide. Glide ist ebenfalls Lowlevel gewesen und stand Open GL auch sehr nahe. Eine indirekt Verwandtschaft gibts da also schon :)

@Cibo
Voodoo 5 6000 wenn schon, das aber auch nur als ES-Sample und nicht auf dem Retail Markt. Retail war bei der V5 5500 (leider) Schluss. :(
 
3-De-Ef-Iks hats ja schon gesagt: Mantle ist das neue Glide. Glide ist ebenfalls Lowlevel gewesen und stand Open GL auch sehr nahe. Eine indirekt Verwandtschaft gibts da also schon :)

@Cibo
Voodoo 5 6000 wenn schon, das aber auch nur als ES-Sample und nicht auf dem Retail Markt. Retail war bei der V5 5500 (leider) Schluss. :(

Tja 3DFX war einfach nur Sahne.. Ich kann mich sogar noch an die Matrox GPUs und die Kyro 2 erinnern.. Ach das waren noch Zeiten. 3-De-Ef-Iks hats Trefflich Formuliert, die Abhängigkeit der Hersteller liegt bei MS, es ist der Versuch einen Befreiungsschlag zu erzielen. Ebenso könnte man ja Mantle auch auf den Konsolen Lauffähig bekommen, grade in den Steam Machines sehe ich noch viel Potenzial. Achja ich muss aber Sagen, dass ich es immernoch lachhaft Finde, dass die Fanboys hier steif und fest behaupten, Mantle sei eine AMD Erfindung.. Mit nichten liebe Fanboys, DICE ist der Entwickler der API und der ganzen Idee dahinter. Und NV und Intel wollten schlichtweg nicht. Also nix mit Die Armen beiden großen, sondern Pech gehabt.
APU13: Der Battlefield-Schöpfer über AMDs 3D-Schnittstelle Mantle | heise online
Ich rate allen Grün- und Blaubebrilltten mal zum lesen dieses Interviews

Achja Thema DX12:
http://www.heise.de/newsticker/meld...X-12-Wir-muessen-reden-Microsoft-2457398.html
Typisch MS halt, zwar nur ein Kommentar des Journalisten, aber leider ist dieses Gebahren MS Typisch. Deswegen erwarte ich mir auch nichts aus DX12
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da DX12 nicht für Win 7 kommt, denke ich das viele spiele entwickler daher garnicht erst auf DX12 programmieren werden da die meisten pc Nutzer Windows 7 verwenden und der markt für DX12 dementsprechend klein ist.

auf eine aktuelle und alte DX version zu programmieren wäre zwar möglich, kostet aber zeit und geld.
 
Im von Unrockstar verlinkten Artikel ist auch ei weiterer Link zu Open GL Next eingefügt. Sehr lesenswert. Cross platform compatibility klingt für GL 4.5 echt gut und eine komplett eingenständige und konsistente Shading language auch :)
 
Ich bin erst einmal auf den G-Sync Zug aufgesprungen. Mantle hin oder her - auch mit DX11 und potenter Hardware bekommt man spielbare FPS. Die Verbreitung ist aber einfach zu mieß und DAS SPIEL, das man nur mit Mantle zocken kann gibt es halt nicht. Sollte die AMD 390x und FreeSync ein Knaller werden, Wird halt wieder vertickt und gekauft, sofern denn eine NV980 Ti nicht dann auch das Licht der Welt erblickt. ;-) Aktuell sehe ich aber eher G-Sync > Metal > PhysX. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt ;-)
 
Interessant. Was hat G-Sync mit Mantle zu tun ?
FreeSync ist der Gegenpart zu G-Sync. Havok und TressFX ist der Gegenpart zu PhysX und Mantle ist der Gegenpart zum kommenden DX12.

Mantle ist nicht nur ein Performance-Boost. Es soll aktiv den CPU-Overhead verhindern. Das führt zu deutlich weniger FPS Einbrüchen und höhere Effizienz.
 
Und nicht nur das. Mantle ermöglicht einen Spiele PC ohne das dieser PC zwingend Windows als Voraussetzung haben muss.
 
Und nicht nur das. Mantle ermöglicht einen Spiele PC ohne das dieser PC zwingend Windows als Voraussetzung haben muss.
whowhowhoa
Mit so etwas sollte man erstmal vorsichtig sein.

AMD hat nur gemeint das man Linux mit Mantle unterstützen wolle, bis das aber dort lauffähig ist, dauert es noch eine ganze weile.

Wenn es dann kommt, dann stimmt das und bietet den Steam Machines geniale Optionen aber bis dahin bleibt bei Windows!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh