AMD äußert sich zur Kritik an Vega-Demo auf der Computex 2017

Auch wenn s grad arg offtopic wird.

Wer von euch hat den die beiträge bereits gemeldet?

Wer sagt, dass noch nichts unternommen wurde?

Könnte ja nur vielleicht auch einfach sein, dass auch mods noch ein privatleben haben und an einem pfingstmontag besseres zu tun haben, als das unreife gerotz von einigen wenigen aufzuwischen.



Die einzigen die in einem solchen fall fehlbar sind, sind nunmal die verursacher und nicht die putzequipe.

Edit:
Btt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na das sind mal Argumente von Euch kommt Ihr mit eurem Kleinkrieg nicht weiter geht Ihr auf die Moderatoren los, wenn Ihr auf solche Kommentare eingeht und nicht weiter kommt.
Wenn das so weiter geht bekommen alle mal eine Auszeit um mal wieder runter zu kommen.
 
mmhh ne 11Tflops/22Tflops Vega GPU im IMac Pro, scheint wohl die kleine/mittlere Version zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Apple hat auch genannt, wann es rauskommt im iMac. Ende Dezember! Dabei sind alle Komponenten bereits verfügbar außer die Karte. Ich bin gespannt.
 
IMac Pro wird auch ordentliche Stückzahlen beim Verkauf brauchen, typischer Apple Hype eben, deshalb werden sie wohl bis Dezember auch Karten/HBM2 horten, zumal es auch mit bis zu 16GB HBM2 angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMac Pro wird auch ordentliche Stückzahlen beim Verkauf brauchen, typischer Apple Hype eben, deshalb werden sie wohl bis Dezember auch Karten/HBM2 horten, zumal es auch mit bis zu 16GB HBM2 angeboten wird.

Ja das stimmt. Aber dadurch kann man trotzdem absehen wie die Verfügbarkeit der Karten sein werden. Sind ja nur noch 3 Wochen bis zum Launch.
 
FP16 und HBM2 Gedöhns muß beim daddeln niemanden jucken.
Im Profibereich ist eher FP64 wichtig, damit es ganz genau ist - Deep Learning, autonomes Fahren etc. sind eher Randbereiche, wo zum Beispiel in zeitkritischen Situationen Geschwindigkeit durch Genauigkeitsverlust erkauft wird, damit die Reaktion schnell genug funktioniert usw.
Im Gaming ist die doppelte Rechenleistung(Edit: Also halbe Genauigkeit) in viel mehr Szenarien relevant - im Prinzip sogar bei jedem erdenklichen Spiel, weil man für viele Objekte keine FP32-Genauigkeit braucht, und somit die doppelte Menge mit FP16 ohne FPS-Verringerung erzeugen kann - das einzelne Objekt erscheint also nicht undetaillierter, weil es vielleicht auch nur ein winziges Staubkörnchen in der Luft ist, aber das Gesamtbild gewinnt an Details(=mehr Objekte).
 
Zuletzt bearbeitet:
IMac Pro wird auch ordentliche Stückzahlen beim Verkauf brauchen, typischer Apple Hype eben, deshalb werden sie wohl bis Dezember auch Karten/HBM2 horten, zumal es auch mit bis zu 16GB HBM2 angeboten wird.
Nochmal genau schauen, die Grafik in Post#69 bezieht sich auf überhaupt nichts neues, steht ja schön Frontier Edition dort.

Ende Juli, nicht Juni ^^
Weil es sich, wir ich oben geschrieben habe, in der Graphik um die Frontier Edition handelt, stimmt "Late June".

Im Gaming ist die doppelte Rechenleistung(Edit: Also halbe Genauigkeit) in viel mehr Szenarien relevant - im Prinzip sogar bei jedem erdenklichen Spiel, weil man für viele Objekte keine FP32-Genauigkeit braucht, und somit die doppelte Menge mit FP16 ohne FPS-Verringerung erzeugen kann ...
Du redest von der eventuellen Zukunft, noch ist für Games FP32 relevant.
Nur weil ein paar Entwickler angekündigt haben (ohne Zeithorizont) irgendwann mal FP16 nutzen zu wollen, heißt das nicht dass JETZT plötzlich FP16 relevant für Games sein soll.
Das Thema wurde schon lang und breit im Vega-Thread diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Fp16 Geblubber ist wieder nur irgend so ein Strohhalm an den man sich verzweifelt klammert.
Fp16 wird eventuell irgendwann mal relevant, aber das wird noch dauern und aktuell ist es nicht wirklich relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich sehe gerade, dass dieses Zitat von DIR SELBST kommt! Also sagst du, dass Threadripper Server/professionell ist
Ich sagte, dass Threadripper für professionelle Bereiche gemacht wurde. Server ist Epyc.

aber wenn ich diesen Ansatz aufgreife
Du hast diesen Ansatz nicht aufgegriffen. Du hast unterstellt, wenn es eine CPU für professionelle Bereiche wäre, dann wäre sie nicht mit Prey präsentiert worden. Und dieser Denkfehler ist deiner, nicht meiner. Da kann ich genauso gut sagen, wäre es eine CPU für Gamer, dann wäre sie nicht mit Blender präsentiert worden. Offensichtlich kannst du das Gesamtbild nicht erfassen. Deshalb habe ich dir klargemacht, an welche Leute sich Threadripper richtet, eben vor allem Prosumer. Ob man die CPU mal mit diesem oder jenem Bench vorführt, ist doch wurscht.

Aber man merkt schon, du bist nicht hier um zu diskutieren. Du willst nur provozieren, stänkern und beleidigen. Ein weiterer Puppenaccount einer bemitleidenswerten Existenz. Da sind die Mods mal wieder gefragt.


Laut der Grafik ca. 2,4x schneller als eine FuryX? das wäre dann auch schneller als die titanxp
https://pbs.twimg.com/media/C_-wDgjUAAA9wsZ.jpg
Da sind doch nur Rohdaten. Über die tatsächliche Performance sagt uns das noch nichts.
 
Dieses Fp16 Geblubber ist wieder nur irgend so ein Strohhalm an den man sich verzweifelt klammert.
Fp16 wird eventuell irgendwann mal relevant, aber das wird noch dauern und aktuell ist es nicht wirklich relevant.

Nö, sieht ja so aus, als hätte Vega diesen "Strohhalm" ja gar nicht nötig. Aber es ist eben etwas, das AMD seit Tonga beherrscht und NV eben bislang gar nicht im Consumerbereich anbietet. Wenn Bethesda die ersten Spiele bringt, die das einsetzen, wird man schon sehen, dass es Vorteile bringt. Wieviel wird man dann sehen. Bei Polaris beispielsweise könnte ein starker FP16-Einsatz ordentlich Bandbreite sparen, was sicherlich schon einiges bringt.
Und das es kommt ist völlig klar. Die PS4 Pro kann das schon mit doppelter Geschwindigkeit und die Scorpio kann es ebenfalls, wenn auch nur in einfacher Geschwindigkeit. Aber auch hier wird man es massiv einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, sieht ja so aus, als hätte Vega diesen "Strohhalm" ja gar nicht nötig.
Genau das hoffen wir alle. (und es sieht von der reinen Rechenleistung auch danach aus)

Aber es ist eben etwas, das AMD seit Tonga beherrscht und NV eben bislang gar nicht im Consumerbereich anbietet.
Hmm, warum bloß?
Vielleicht weil AMD nur eine Schiene hat. (übrigens "seit Tonga" mit Ausnahme von Fiji, deshalb sieht die Steigerung auf den Graphiken so spektakulär aus)

Wenn Bethesda die ersten Spiele bringt, die das einsetzen, wird man schon sehen, dass es Vorteile bringt.
Wenn, wenn, wenn.
Erinnert mich an die tollen Argumente mit Async-Shader usw, wo bereits bei Fury-Release und sogar noch etwas früher, bereits davon geredet wurde dass durch das fehlende Feature NV in Spielen in Kürze weit abgeschlagen sein wird.
Falls FP16 wirklich in Zukunft relevant werden sollte, dann wird Polaris bis dorthin von der Leistung her mit LowBudget-Karten um die goldene Ananas kämpfen.
 
iMac Pro - Apple (UK)

"The Radeon Pro Vega is over three times faster than any previous iMac GPU"

Momentan schnellste Karte ist die M395X und hat einen GPU Score von ungefähr 7800 Punkten. 3x schneller wäre ungefähr eine Custom 1080 OC Karte.
 
Naja, dannn steht uns ja doch noch großes bevor oder?

Dann warte ich lieber doch noch ein bisschen ab ...
 
Nö, sieht ja so aus, als hätte Vega diesen "Strohhalm" ja gar nicht nötig. Aber es ist eben etwas, das AMD seit Tonga beherrscht und NV eben bislang gar nicht im Consumerbereich anbietet. Wenn Bethesda die ersten Spiele bringt, die das einsetzen, wird man schon sehen, dass es Vorteile bringt. Wieviel wird man dann sehen. Bei Polaris beispielsweise könnte ein starker FP16-Einsatz ordentlich Bandbreite sparen, was sicherlich schon einiges bringt.
Und das es kommt ist völlig klar. Die PS4 Pro kann das schon mit doppelter Geschwindigkeit und die Scorpio kann es ebenfalls, wenn auch nur in einfacher Geschwindigkeit. Aber auch hier wird man es massiv einsetzen.

Ich wollte damit nicht sagen, dass Vega diesen Strohhalm nötig hat. Die Vega-Karten werden bestimmt ordentliche Karten, nur für mich leider viel zu spät :(
Dieses Gelabber über fp16 ist nur ein weiterer Versuch von Leuten mit einer roten Brille anderen ein ach so wichtiges Feature einzureden, welches AMD hat und welches bei Nvidia zwar vorhanden ist, aber langsamer ist, nur um Grafikkarten von AMD als besser darzustellen. Wäre ja nicht das erste Mal (Stichworte Async-Shader, Low-Level-APIs).
AMD will Fp16-Berechnungen bei ihrer TressFX Haar-Berechnung bringen, also sie haben einen einzigen konkreten Bereich, wo Fp16-Berechnungen Vorteile bringen. Neben Amd ist da eine einzige Softwareschmiede (Bethesda), welche eine enge Kooperation mit AMD hat, die erst jetzt damit anfangen möchte mögliche Fp16-Optimierungsmöglichkeiten zu finden und zu nutzen, ergo erst in ferner Zukunft kommt es zu diesen eventuellen Optimierungen. Und dann müssen diese Optimierungen auch so viel bringen, dass andere davon überzeugt sind und anfangen diese zu adaptieren, was auch wieder dauert. Zudem kommt auch noch, dass wir alle wissen wie viel Mühe sich die Spielehersteller bei Optimierungen geben und wie toll Spiele optimiert werden. :fresse: Ich bezweifle stark, dass sich viele Entwickler, noch zusätzlich die Mühe machen und Möglichkeiten suchen, wo Fp16 eventuelle Vorteile bringt.
Ich will damit nicht sagen, dass Fp16 generell keine Vorteile bringt oder kein Potential hat, es wird halt nur dauern bis es wirklich als Vorteil oder als wichtiges Feature einer Grafikkarte angesehen werden kann. Wie man sieht gibt es da noch zu viele Eventualitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die AMD Kritik in nem Vega Topic nicht abreißen will, postet du vorsätzlich ein nVidia Gsync SDR vs HDR Video in diesem AMD Thema und versuchst gezielt das Ganze ausufern zu lassen :confused:

...ernsthaft?! :hmm:


HDR ist eindeutig Geschmackssache. Ich weiß auch noch nicht was ich davon halten soll: das gesamte Bild wird quasi etwas abgedunkelt um dann einzelne Stellen kontrastreicher besser hervorheben zu können. Bei paar UHD BDs ist mir das bereits eher negativ den positiv aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ich will nichts ausufern lassen, nur darauf hinweisen, dass Hersteller schummeln, was mMn. schlimmer ist als ein unglücklich gewählter "Benchmark"

PS. Was.meinst was passieren würde wenn ich das Video in einem NV Thread gepostet hätte...
Außerdem scheinst du den Sinn des 2ten Videos nicht verstanden zu haben, das soll aber nicht Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch nicht, dass es hierbei sich um eine echte Folie handelt... wenn dann handelt es sich hierbei um die Max FPS und nicht um die Durchschnittliche FPS
 
Nö ich will nichts ausufern lassen, nur darauf hinweisen, dass Hersteller schummeln, was mMn. schlimmer ist als ein unglücklich gewählter "Benchmark"
Ist das wahr ? Tatsächlich ? Wie kommst du denn darauf....Grafikartehersteller schummeln ? Das hätte wahrlich niemand gedacht.

Das ist so seit der Zeit als noch Pangramme zum Benchmark verwendet wurden und hat sich über die Jahre nicht geändert. Warum sollte AMD ausgerechnet jetzt damit anfangen ?
 
[...]
Hmm, warum bloß?
Vielleicht weil AMD nur eine Schiene hat. (übrigens "seit Tonga" mit Ausnahme von Fiji, deshalb sieht die Steigerung auf den Graphiken so spektakulär aus)
Wie soll das gemeint sein? AMD hatte bisher kein tile cache rendering; dieses Renderverfahren überwiegt halt alle anderen Nachteile, die Maxwell/Pascal hat.
Wenn, wenn, wenn.
Erinnert mich an die tollen Argumente mit Async-Shader usw, wo bereits bei Fury-Release und sogar noch etwas früher, bereits davon geredet wurde dass durch das fehlende Feature NV in Spielen in Kürze weit abgeschlagen sein wird.
Falls FP16 wirklich in Zukunft relevant werden sollte, dann wird Polaris bis dorthin von der Leistung her mit LowBudget-Karten um die goldene Ananas kämpfen.
Es wird eingesetzt. id hat massiven FP16-Einsatz für id-tech 7 bestätigt und sagt selbst, das wär der nächste große Schritt, nachdem man async compute vollständig verstanden hat. Und Bethesda nutzt id als technische Entwicklungsabteilung. Auch die Konsolen werden es einsetzen.
Auch async compute wird standard werden, wenn die Studios entsprechendes KnowHow aufgebaut haben. Es handelt sich hier nicht um ein "Feature", das man sich evtl. sparen kann, sondern um eine grundsätzliche Arbeitstechnik. Das ist vergleichbar mit der Einführung von Multithreading in Spielen.
Es geht ja einfach darum, statt FP32 Rendershader rein sequenziell ablaufen zu lassen nebenher Effekte auf FP32 und FP16 Computeshader umzustellen und diese asnychron parallel zu den Rendershadern laufen zu lassen, um die ALUs besser auszulasten und Speicherbandbreite sowie Registerplatz und Cachezugriffe einzusparen. Die Frage "wenn" oder "falls" ist hier einfach fehl am Platz. Es geht einzig und allein um das "wann".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gemeint sein? AMD hatte bisher kein tile cache rendering; dieses Renderverfahren überwiegt halt alle anderen Nachteile, die Maxwell/Pascal hat.
Ach komm schon, von Tile based rendering hast du kein Wort verloren in deinem ürsprünglichen Post, da ging´s um FP16 vs FP32-Verhältnis.

Es wird eingesetzt. id hat massiven FP16-Einsatz für id-tech 7 bestätigt und sagt selbst, das wär der nächste große Schritt. Und Bethesda nutzt id als technische Entwicklungsabteilung. Auch die Konsolen werden es einsetzen.
Was sollen die trolligen Posts? Du weißt genau dass ich davon rede was aktuell am Markt ist und kommst mit einer Engine daher, welche seit April 2017 offiziell bestätigt in Entwicklung ist, als Argument dass FP16 bereits in Spielen eingesetzt wird.
Da lohnt sich ja jegliche sachliche Diskussion nicht mehr
 
Falls FP16 wirklich in Zukunft relevant werden sollte [...]
Du weißt genau dass ich davon rede was aktuell am Markt ist und kommst mit einer Engine daher, welche seit April 2017 offiziell bestätigt in Entwicklung ist

Da hast Du Dich wohl selbst missverstanden - oder vielleicht auf diese Art und Weise nachträglich selbst korrigiert? ;) Immerhin sind wir uns ja jetzt einig, dass es relevant wird, und fraglich ist, wie relevant es in den aktuellen Engines bereits ist, wenn man die so kompiliert/ausführt, dass sie, falls der Wertebereich ausreicht, 16 Bit benutzen statt die Zahl in eine FP32 umzuwandeln(da ohne diesen Workaround bisher die Leistung eingebrochen wäre statt sich, wie mit Vega, zu verdoppeln).
Edit: Und ob man bestehende Engines überhaupt in den Zustand überführen wird - bzw. wann in neuen Engines außer den Bethesda-Spielen das Feature weite Verbreitung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ich hab die Relevant von FP16-Berechnungen in aktuellen Engines einfach nur übersehen, id tech 7 nutzen ja unzählige Games am Markt.
Echt sinnlos hier zu diskutieren, freu mich schon auf erste bestätigte Benchmarks zu Vega
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh