AMD überarbeitet PCB der Radeon HD 6900-Serie

entweder aus kalkül, aber wahrscheinlicher ebenfalls aus Zeitmangel.

Naja für ein bischen Hype und guten Absatz der ersten Batches hat es gereicht :)

eben eben

Kalkül kann das nicht gewesen sein wenn ich damit den Verkauf der 6970er ausbremse

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

Da es keine wirkliche Alternative geschweige den einen Nachfolger gibt ist es nach wie vor High End.
Aber BTT :d

Nochmal zur Spaceshuttle Geschichte:d

Man sollte schon davon ausgehen können das die Rechnersysteme an Board nicht auf Erstauslieferungszustand stehen geblieben sind:fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

Ob die ganze Freischalterei völlig Folgenlos bleibt wird ja eh erst die Zeit zeigen.

Da wird nicht viel passieren da die Spawaabteilung nebst Volterra Chip 6850/6870 völlig identisch ist von der Auslegunggröße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupte, dass die Flash-Geschichte mit Absicht drin ist. Sooo groß ist der Preisunterschied nicht, weswegen viele, die eine 6970 haben wollen, auch eine 6970 kaufen werden (Garantie, Angst was kaputt zu machen, ...). Dafür werden aber ein paar mehr 6950 abgesetzt (und wenn es nur zum Basteln ist :fresse: ), womit auch einige nVidia-Kunden gelockt werden, die dann bei AMD bleiben. Den Hype drum (es gibt selbst ne News auf Gulli) darf man natürlich auch nicht vergessen. Außerdem kann man annehmen, dass ein so großes Unternehmen Leute hat, die an sowas denken würden. Ist ja nicht das erste mal, dass so etwas funktioniert.
e: Und übermäßig groß wäre der Verlust sicher auch nicht, da der meiste Umsatz im OEM-Markt gemacht wird.

So meine Theorie. Ob das Ganze aber bei einem neuem Layout "ausgesperrt" wird, ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier noch mehr Shuttle Kram erzählt wird bedenkt doch einfach mal bitte das die Technik eines Shuttles zT so einfach gehalten wird, damit ein Ausfall des Systems so gering wie möglich gehalten werden muss, und es aber im Falle eines Ausfalls einfach(er) repariert werden kann.

Dazu die Raumfahrtunglücke mit der verbauten Elektrotechnik zu vergleichen ist mal voll am Thema vorbei. Die Probleme liegen ganz woanders, nicht am Alter der Elektrochips, sondern des Hitzeschilds / der Kacheln und simplen Dingen wie mangelhafter Wartung (Dichtungen etc)

Tschuldigung für das Offtopic...
 
Ältere Elekronik dürfte auch von Vorteil sein, denn da hat man die Fehler/Probleme dann schon gefunden. Und richtig, aktuell macht man sich da eher wegen dem Hitzeschild sorgen und bei der Challenger war es ja ein Dichtungsring. Es geht da tatsächlich vor allem um die Zuverlässigkeit.

"Problematik" ist seltsam formuliert.

Das klingt ja fast so, als wäre das ein "Versehen" gewesen.

Man kann davon ausgehen, dass dieser Umstand, also die Möglichkeit des Freischaltens, AMD durchaus von Anfang an bekannt war.

Nicht, dass sie absichtlich die Möglichkeit implementiert haben, eher dass sie es wissentlich nicht unterbunden haben.
Davon würde ich auch mal ausgehen. Wenn man wollte, könnte man die deaktivierten Teile sicher per Lasercut oder sonstwie dauerhaft unbrauchbar machen, aber das kostet eben wieder Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor hier noch mehr Shuttle Kram erzählt wird bedenkt doch einfach mal bitte das die Technik eines Shuttles zT so einfach gehalten wird, damit ein Ausfall des Systems so gering wie möglich gehalten werden muss, und es aber im Falle eines Ausfalls einfach(er) repariert werden kann.

Dazu die Raumfahrtunglücke mit der verbauten Elektrotechnik zu vergleichen ist mal voll am Thema vorbei. Die Probleme liegen ganz woanders, nicht am Alter der Elektrochips, sondern des Hitzeschilds / der Kacheln und simplen Dingen wie mangelhafter Wartung (Dichtungen etc)

Tschuldigung für das Offtopic...

Genau dies beschrieb ich in meinem vorherigen Post und teile die Meinung.

@Techlogi: Ich hatte ursprünglich vor mir eine GTX 570 zu gönnen wenn diese an die 300€ Marke kratzt, ergo jetzt noch nicht. Die 6950er war mir eigentlich ein TICKen zu lahm zum aufrüsten. Die 6970er zu teuer und hatte eine 8pin Anschluss (NT hat nur 2 mal 6... :P )
Nunja um es kurz zu machen, 1 Tag nach erscheinen der News auf TPU war die Maus auf dem Bestellbutton einer 6950er die nun gelfashed auf die große und übertaktet bei mir bis jetzt ohne Probleme ihren Dienst verrichtet und mir die Leistung(VOR ALLEM für diesen Preis) ausreicht.

MFG Jubeltrubel
 
Wisst ihr auch wovon ihr sprecht?
Wisst ihr dass die Qualität der Bauteile schlechter wird?
Dieser negative Tenor nervt unwahrscheinlich reißt euch mal zusammen.
Von nichts ne Ahnung haben aber hauptsache Bashing, Falschinformationen streuen, um sich selbst als Wissender darzustellen.

Hier gehts weiter:
http://www.ti.com/ww/de/analog/dualcool/index.shtml?CMP=KNC-GoogleTI&247SEM

Techlogi schrieb:
Ist ja nicht das erste mal, dass so etwas funktioniert.

Mit Absicht wohlhinsichtlich der Mehrkosten hier zusätzlich einen Lasercut und Softwaremäßig schwierigere Weichen zu stellen.
Wer flasht schon seine Grafikkarte? Das sind n paar Hanseln die sich auskennen., mehr nicht. Das fällt nicht ins Gewicht im Vergleich zu allen Käufern.

Erst die enttäuschende performance und nun verbauen die auchnoch billigkomponenten, so sieht dann der endgültige abschied vom high end aus..

Ob die Performance enttäuschend war hängt vom Standpunkt ab. Die HD6970 ist im Schnitt 0 bis 7% vor der GTX570 (mit Q) und nur knapp hinter der GTX580 (0 bis 10%).
Die HD6950 ist etwas schneller als die HD5870 und mit Q nur gerinfügig langsamer etwa 8 bis10% als die GTX570. In hohen Auflösungen ziehen die Karten wegen ders deutlich größeren V-ams davon.
Siehe CB, oder Hardwareluxx.
Und billigkomponenten sind das mit nichten, sie kosten nur in Herstellung weniger und sind sogar besser dafür geeignet als Volterra Spannungswandler.
Wahrscheinlicher Nachteil: Man muss die Karte flashen und kann nicht per Software overclocken, das war schon bei den meisten Karten so, also nix mit billig. ;-)

Oder kann man die Karten nun doch auch overvolten? Klärt mich auf, wenn ihr sogut bescheit wisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke man wird auch mit den anderen spawa per software overvolting machen können. Hängt nur davon ab, ob die Tools entsprechende Unterstützung bieten werden.
 
Richtig.
@ Megamiac und die andren NV Boys

Ausserdem um mal den **** NV Fanboys den Wind aus den Segeln zu nehmen, NV spart auch an den Bauteilen wo sie nur können, denn das Produkt muss Attraktiv bleiben für den Kunden. Das hat nichts damit zutun das AMD durch die 69er Serie nun zu Preisdumping verdonnert ist, damit das geld wieder reinkommt. Als gutes Beispiel hierzu das Iphone welches in der Produktion 60$ kostet und für weit über 700$ verkauft wird. Ich glaube nicht das AMD das macht weil sie sparen müssen, es klingt eher danach als Habe man Lieferverträge mit TI am laufen, und die Bauteile müssen nun an den Mann gebracht werden, denn Lagerfäche bedeutet Geldeinsatz
Geht man mal davon aus das eine Radeon für 250$ an den Mann geht kann man sagen das ca nur 1/3 reine Produktionskosten sind, den richtig Großen GEwinn machen eh die Einzelhändler und die OEMs und nicht AMD oder NV. Also bitte wenn man keine Ahnung hat einfach Ruhe geben. bei neuen Produkten ist es nunmal so das hier und da Verbesserungen und Einsparungen getätigt werden (siehe div Custom PCBs von andren Herstellern, über die sich ja auch keiner beschwert) Es ist auch völlig normal das es mehrere Revisionen gibt und ums mal markttechnisch zu sagen: zwei Revisionen bedeuten Doppelte Einnahmen bei minimal höheren Produktionskosten. Ich bitte euch, keiner ist so blauäugig und glaubt das nicht alle davon etwas haben
 
hat eigentlich irgendwer die news gelesen?

"AMD musste deshalb auf teurere Volterra-PWM-Komponenten zurückgreifen, um diese Grafikkarten überhaupt auf den Markt bringen zu können.

Die Lieferprobleme bei Texas Instruments sollen sich mittlerweile geklärt haben. Entsprechend wird AMD vermutlich bald Radeon HD 6900-Karten mit überarbeitetem PCB auf den Markt bringen, die dann die günstigeren TI-MOSFETs einsetzen."
 
Ja und was heisst das? das AMD mit TI nen Liefervertrag hat und diese Komponenten nun verbauen muss. Ob Volterra soviel teurer ist sei mal dahingestellt. Ich meine wo ist das Problem? Nur weil nicht Volterra Draufsteht ist es nicht gleich schlecht. Semiconductor Produkte auf div NV Karten sind auch "billiger" in der Wertigkeit

Ausserdem lieber Bawde, regt es dich z.b. auf wenn Powercolor oder wer weiss ich sein PCB überarbeitet? Die meisten änderungen und massiven Kosteneinsparungen bekommen wir ja nichtmal mit, ausser jemand kennt sich mit der Materie aus. Und ich denke keiner wird es bemerken wenn keine News zu geschrieben werden würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr auch wovon ihr sprecht?
Wisst ihr dass die Qualität der Bauteile schlechter wird?
Dieser negative Tenor nervt unwahrscheinlich reißt euch mal zusammen.
Von nichts ne Ahnung haben aber hauptsache Bashing, Falschinformationen streuen, um sich selbst als Wissender darzustellen.

Hier gehts weiter:
http://www.ti.com/ww/de/analog/dualcool/index.shtml?CMP=KNC-GoogleTI&247SEM



Mit Absicht wohlhinsichtlich der Mehrkosten hier zusätzlich einen Lasercut und Softwaremäßig schwierigere Weichen zu stellen.
Wer flasht schon seine Grafikkarte? Das sind n paar Hanseln die sich auskennen., mehr nicht. Das fällt nicht ins Gewicht im Vergleich zu allen Käufern.



Ob die Performance enttäuschend war hängt vom Standpunkt ab. Die HD6970 ist im Schnitt 0 bis 7% vor der GTX570 (mit Q) und nur knapp hinter der GTX580 (0 bis 10%).
Die HD6950 ist etwas schneller als die HD5870 und mit Q nur gerinfügig langsamer etwa 8 bis10% als die GTX570. In hohen Auflösungen ziehen die Karten wegen ders deutlich größeren V-ams davon.
Siehe CB, oder Hardwareluxx.
Und billigkomponenten sind das mit nichten, sie kosten nur in Herstellung weniger und sind sogar besser dafür geeignet als Volterra Spannungswandler.
Wahrscheinlicher Nachteil: Man muss die Karte flashen und kann nicht per Software overclocken, das war schon bei den meisten Karten so, also nix mit billig. ;-)

Oder kann man die Karten nun doch auch overvolten? Klärt mich auf, wenn ihr sogut bescheit wisst.

Die gtx 570 ist laut gs u d vieln andern tests ca 15% schneller als die hd 6970... Dazu braucht die gtx 570 15% weniger strom, einzig interessante karte ist somit die hd6950 aufgrund des preises und flashoption..

@ unrockstar: nen iphone 4 kostet ca170 euro in der produktion, hinzo kommt entwicklung, mwst usw, ausserdem gibts es ab 550 euro..

Schon heftig, da meckern amdler ueber angebliche falschinfos von nvlern und sind selbst 3 ma schlimmer..


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal so viel sinnloses gewäsch.

Ich mach mal ein paar Kognitiven Noob´s mal etwas klar:

Kognitiver Noob sieht dass Produkt X in der reinen Produktion 100€ Kostet, aber um 440€ Verkauft wird.
Kognitiver Noob denkt sich dann: Oh nein, ich werde ja ausgebeutet.

Dass zu den 100€ Produktionskosten, noch Entwicklung, Steuer, Zwischenhändler, Verkäufer, Steuer und Gewinn (für jeden) stehen, merkt er nicht.

Von den Reinen Produktionskosten, den Endpreis zu beurteilen ist ein NO GO.

Vor allem liegen so manchem hier sicher nicht fixe zahlen vor, dass er sagen kann so und so viel kostet Produkt X in der Hertellugn.

Und BTT: Von mir aus kann AMD auch getrocknete Kuhfladen auf die Spannungsversorgung Klatschen, wenn das Endprodukt meinen Vorstellungen von Qualität und Preis entspricht, dann ist es in Ordnung.

Und nur weil Bauteil X von Firma Y billiger ist, heißt es noch lange nicht dass es schlecht ist.

Wer das behauptet, zeigt nur dass er keine Ahnung von Ursache und Wirkung hat.
 
Davon träumst du nur...

Suess kleiner, kein argument aber haptsache ma nen post, liey doch den ausfuehrluchen test in der neuen gamestar, benches varieren, der verbrauch der amd is def hoeher..

@shiga: sind damit auch vgpu aenderungen ohne biosflash moeglich ?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Suess kleiner, kein argument aber haptsache ma nen post, liey doch den ausfuehrluchen test in der neuen gamestar, benches varieren, der verbrauch der amd is def hoeher..

Gamestar... kein Kommentar.

Hier mal zur Leistung: Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 26) - 15.12.2010 - ComputerBase

und zum Verbrauch: Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 31) - 15.12.2010 - ComputerBase

Hardwareluxx - Test: AMD Radeon HD 6970 und 6950

Hmm, also haben CB und hwluxx falsche Werte ? ;)
 
lol GA das iPhone tut Deinen orthographischen Fähigkeiten nicht gut :p
 
Suess kleiner, kein argument aber haptsache ma nen post, liey doch den ausfuehrluchen test in der neuen gamestar, benches varieren, der verbrauch der amd is def hoeher..
:haha: Sonst ist Gamestar verpöhnt als seriöse Quelle für solche DInge, aber kaum stärkt es deine Argumentation wird es herangezogen...

Hätte jetzt Gamestar es für nvidia negativ ausgelegt hättest du es nicht als Quelle genannt, und wenn es genannt worden wäre, hätteste gesagt Gamestar ist scheiße... :rolleyes:
 
... Dazu braucht die gtx 570 15% weniger strom, einzig interessante karte ist somit die hd6950 aufgrund des preises und flashoption..

Selten so nen Käse gehört!!!

Meine GTX 460 @ 1,05V und 900 MHz hat bei 3DMark Vantage im ersten und zweiten Test aus meinem Gesamtsystem über 320 Watt gezogen.

Komisch, dass da meine neue 6950 @ 6970 Takt @ 1,1V mit dem Gesamtsystem "nur" 260 Watt auf dem Strommessgerät anzeigt.

Und da soll eine 570 GTX weniger verbrauchen...

Lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: Sonst ist Gamestar verpöhnt als seriöse Quelle für solche DInge, aber kaum stärkt es deine Argumentation wird es herangezogen...

Hätte jetzt Gamestar es für nvidia negativ ausgelegt hättest du es nicht als Quelle genannt, und wenn es genannt worden wäre, hätteste gesagt Gamestar ist scheiße... :rolleyes:

ist doch bei dir nicht anders...
 
Habt ihr es bald?

Wenn ihr euch dann bei der Leistung und dem Stromverbrauch nunmal einig seit, wer da besser ist und wer nicht, fängt die BQ Diskusion wieder an oder was?
 
Selten so nen Käse gehört!!!

Meine GTX 460 @ 1,05V und 900 MHz hat bei 3DMark Vantage im ersten und zweiten Test aus meinem Gesamtsystem über 320 Watt gezogen.

Komisch, dass da meine neue 6950 @ 6970 Takt @ 1,1V mit dem Gesamtsystem "nur" 260 Watt auf dem Strommessgerät anzeigt.

Und da soll eine 570 GTX weniger verbrauchen...

Lächerlich!

Kannste knicken das die 6950@6970 ~70 Watt weniger nimmt.Zumal die 570 bei gleicher Leistung mit weniger wie 1,1V auskommt
 
Gott immer diese NV Verfechter.. gekauft wird immer was gut ist. Beide Karten sind gut also lasst den kack. Man sollte gewisse Menschen echt aus dem Forum verbannen.. als würdet ihr für euer NV Beweihräuchern Geld bekommen. Und wenn man sich dann Anhören muss, man sei Fanboy dann kommts mir echt hoch. Gekauft wird was Preis/Leistungstechnisch intressanter ist. Deshalb kommt für mich auch nie Highend in Frage
GA thrawn geh in deinen Trollkasten spielen und freu dich an deinen Falschinfos. Solche Menschen gehören auf die ignore Liste und gut. Was ich nun auch hiermit tue.
 
Was du schreibst ist genauso quatsch. Wenn man über einen längeren Zeitraum mit voller Grafik spielen möchte kommt man nunmal um so einen Highend Karte nicht herum.

Nicht jeder will Kompromisse eingehn und wofür man sein Geld ausgibt sollte jeden selber überlassen sein.
 
Was du schreibst ist genauso quatsch. Wenn man über einen längeren Zeitraum mit voller Grafik spielen möchte kommt man nunmal um so einen Highend Karte nicht herum.

Nicht jeder will Kompromisse eingehn und wofür man sein Geld ausgibt sollte jeden selber überlassen sein.

Kompromisse muss man immer eingehen, sei es bei CPUs oder bei GPUs...
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht... Zumindest nicht in den letzten beinahe 18 Jahren, seit denen ich aktiv im PC Bereich tätig bin.
 
Kannste knicken das die 6950@6970 ~70 Watt weniger nimmt.Zumal die 570 bei gleicher Leistung mit weniger wie 1,1V auskommt

Soll ich ein Video von meinem Strommeßgerät einstellen???

Was kann ich denn dafür, ich hab es selbst nicht geglaubt, aber es ist nun mal so. Hab gedacht, die 6950 braucht mehr Saft und war kurz davor mir ein neues NT zu bestellen.

Eingebaut, geflasht, dachte ich trau meinen Augen nicht.

Es sind definitv min. 50 Watt weniger als mit meiner GTX 460. Klar die war relativ stark übertaktet, aber habe nicht gedacht, dass der Unterschied so stark ist.

Zumindest nicht in den letzten beinahe 18 Jahren, seit denen ich aktiv im PC Bereich tätig bin.

man man man, da biste ja kurz vor der Rente ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt früh anfangen anstatt sich mit irgendwelchen Matchbox Autos zu beschäftigen ;)
 
mmh mal nachrechnen bei mir sinds auch in etwa 20 und paar zerquetschte :) wobei "aktiv tätig" naja :d

kurz vor der rente mmh gefühlt manchmal schon :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

Habt ihr es bald?

Wenn ihr euch dann bei der Leistung und dem Stromverbrauch nunmal einig seit, wer da besser ist und wer nicht, fängt die BQ Diskusion wieder an oder was?

:fresse2: :banana: :rolleyes: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh