AMD 2000+ OC probs

creder

Neuling
hi leuz.
ich hab mal versucht meinen cpu zu übertakten, doch habe keinen erfolg gehabt.

mein mainboard: asrock k7vt4a pro
mein cpu: AMD athlon 2000+ (1666mhz weil 12,5*133mhz)
mein ram: DDR 512 @ 133 mhz und DDR 512 @ 266 mhz
---> ramtakt @ 133 mhz

im BIOS kann ich nur die CPU host frequency ändern (verhält sich proportional zu FSB)

mein FSB läuft auf 266 mhz. ich kann ihn nicht erhöhen, auch dann nicht, wenn ich meinen langsameren ddr ram mit nur 133 mhz rausnehme. warum ?

ich kann den multiplikator nicht erhöhen (per jumper auf dem mainboard)
warum ?

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
thx schonmal
mfg creder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Multi kannst du also per Jumper nicht verändern, weder nach oben noch nach unten?
Die CPU startet immer mit 12,5?
Kannste mal schaun ob du in kleinen Schritten bis 144MHz kommst, das muß gehn, die paar Hertzchen gehn immer.
Berichte einfach mal was geht
achja, 133MHz=266MHz DDR, nur mal so am Rande

danke für den tipp! hab die cpu host frequency von 133 bis auf 151 mhz gebracht. der cpu läuft jetzt mit 1887 mhz anstatt mit 1666. wenn ich nen höheren wert einstelle, startet das betriebssystem nimmer.

trotzdem: warum kann ich den multiplikator (per jumper auf dem mboard) nicht höher stellen ? wenn ich das mache, kommt kein videosignal mehr -> schwarzer bildschirm.

und warum kann ich den FSB nicht erhöhen ? (per jumper)
wenn ich das mache passiert das gleiche wie oben.

mfg creder

das liegt daran das der resultierende Takt zu groß für die CPU ist
daher mein Tip für mehr Leistung:
Multi auf 11 senken, und FSB Jumper auf 166(333) bringen
du hast jetzt 1833MHz
der grüne Bereich um den FSB zu erhöhen geht bei Jumper auf FSB 166(333) bis 180MHz, wenn das also deine CPU packt könnten bis zu 1980MHz drin sein
berichte mal bitte was geschieht
und überprüf mal gründlich ob du die FID Jumper auch richtig gesetzt hast, mir is auch mal nen Denkfehler unterlaufen, da hatte ich auf einmal Multi 20, klar das die CPU so nicht startet

k thx ! jetzt iss mir einiges klarer geworden.
wenn ich morgen zeit habe, versuche ich den multi auf 11 zu senken und den FSB auf 166 (333) zu erhöhen. dann versuch ich noch die cpu host frequency möglchst bis auf 180 mhz zu bringen.

ich poste dann wenn ich erfolg/misserfolg hatte

mfg creder

k hat geklappt. ich konnte zwar nicht bis 180 mhz hoch, aber bis 168 gehts.
jetzt laufen meine ddr´s wenigstens auf 166 mh statt 133.

wie kann ich noch mehr aus dem cpu rausholen?
ich will eigentlich nichts mehr machen, weil die cpu temp schon um 10 grad gestiegen iss aber wissen will ichs trotzdem.

mfg creder

Ich glaube soweit ist es OK, wenn du noch höher willst musst du die Spannung erhöhen, anders wird es nicht gehen.
Schau aber bitte das die Temperatur nicht über 55°C steigt

würde es eine leistungssteigerung bewirken, wenn ich den fsb auf 400 mhz stelle und den multiplikator angleiche, damit der cpu die selbe leistung wie jetzt bringt ?

ich meine damit ob dann vllt der ram schneller ist...

die cpu temp ist momentan auf 49 grad. nach 2 stunden zocken auf 57.

mfg creder

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh