• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Amd 2400 Xp = Amd 2400 Mobile

Günti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2005
Beiträge
16
Hi!

Ich habe mir einen AMD 2400 XP über EBay bestellt und habe den auch Problemlos eingebaut.

Jetzt sagt er mir beim booten das ich einen Mobile "AMD ATHLON 4 800 MhZ"

Jetzt habe ich nachgeschaut und festgestellt das er gleiche Anbieter auch Mobile CPU´s verkauft!

Hat er mir den falschen geschickt? Ist das Normal? Würde mein Rechner mit einem Mobile überhaupt starten?

Habe ein GA-7dxr Motherboard mit dem letzten BIOS Update F10

Würde mich freuen wenn wer von euch bescheid weiss

Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es kann schon sein, dass das ein mobile ist.
wenn dein board solche unterstützt, dürftest du auch keine probleme haben, mit den zu arbeiten bzw. als normalen desktop-cpu zu verwenden.

die mobiles sind halt normalerweise für notebooks, aber wie du sicher schon mitbekommen hast sehr gut zu übertakten.
deswegen haben hier im forum viele solche mobile in normale pcs eingebaut.


schreib ihm einfach ne mail und gib ihn mal bescheid. vielleicht lässt er sie dir ja (ist ne bessere ccpu als ein 2400+)
 
Poste mal was auf der CPU draufsteht in dem schwarzen Bereich mit weißer Schrift.
 
falls du sie wieder ausbauen möchtest. benutz einfach mal cpu-z um etwas mehr herauszubekommen
 
Also in dem schwarzen Bereich steht mit weißer Schrift:

"AMD ATHLON"
"AXMA2400FKT3C Z4002C40062"
"AIXJB 0409XPBW 1999AMD"

das steht drauf

Aber warum sagt mir mein Motherboard 800MHZ, woran kann das liegen

Ich hab ein Gigabyte Mobo 7dxr mit Bios F 10 geht bis 2600 XP ist das kompatibel und sollte ich ihn behalten? Was meint ihr dazu wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helft

Danke im Voraus

Günter
 
Kann nicht alles des Steppings entziffern..aber eins ist klar


1.) 2400+
2.) F = OPGA Organic Pin Grid Array
3.) K = 1,65 VCore
4.) T = max. 90° Kerntemp
5.) 3 = 256kb L2 Cache
6.) C = 133 FSB

Das er mit 800MHz bootet lässt ne Mobile vermuten..diese aber gib es meines Wissens nur mit Barton Kern mit 512 KB L2 Cache und hat 1800MHz und 1,45 VCore
Der normale XP2400+ hat 2000MHz und 1,65 VCore

Lasse mich aber auch eines besseren belehren ;)
 
Beim GA-7DXR erfolgt die Multiplikatorwahl doch noch über eine Jumper-Leiste (hellblauer Block mit mehreren kleine weißen Reglern zwischen CPU und AGP). Schau mal im Handbuch bzw. auf dem Board nach.

Welche CPU war denn vorher drin?

CMOS-Reset schon gemacht?

BDD
 
Pascal007 schrieb:
Kann nicht alles des Steppings entziffern..aber eins ist klar

1.) 2400+
2.) F = OPGA Organic Pin Grid Array
3.) K = 1,65 VCore
4.) T = max. 90° Kerntemp
5.) 3 = 256kb L2 Cache
6.) C = 133 FSB

Das er mit 800MHz bootet lässt ne Mobile vermuten..diese aber gib es meines Wissens nur mit Barton Kern mit 512 KB L2 Cache und hat 1800MHz und 1,45 VCore
Der normale XP2400+ hat 2000MHz und 1,65 VCore

Lasse mich aber auch eines besseren belehren ;)

kein Mobile ;) es ist ganz offensichtlich ein Thoroughbred. die Mobiles haben zwar wie deiner 133mhz FSB, dafür aber nur 1,45 vCore und können bis zu 100° aushalten.

offensichtlich erkennt dein Board den nicht richtig, liegt dies nur am Multi? is der Multi gelocket? es besteht immernoch die Möglichkeit das er den gebraucht gekauft hat und dieser Unlocked war

€: es kann nicht am FSB liegen. wie kommt man bidde mit einen 6-8er Multi auf 2000 mhz? es muss am Multi liegen ;) (ich vermute mal 6*133=798 mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie FischOderAal schon sagte. er ist die richtige cpu.
du hast bis jetzt alles richtig gemacht, aber noch nicht die richtigen neuen einstellung im bios bzw. bei dir auf dem board gemacht.
schau mal in dein handbuch unter fsb und multiplikator.
dann musst du eben das richtige einstelln,
vielleicht: 15x133
also muss dein multi auf 15 gestellt und deine speicher bzw. der fsb auf 133 gestellt werden und dann muss alles funzen :wink:
 
Also hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ich habe den AMD ATHLON 2400 XP denn ich wollte oder is das jetzt der MOBILE? ...bin schon so verunsichert :)

stimmt das soweit?

soviel ich weiss geht mein Board bis höchstens 12x Multiplikator bin mir aber jetzt nicht sicher.
________________________________
hatte nen 1400 (133 FSB) AMD ATHLON

FSB 133 ist im BIOS eingestellt

12,5 ist das höchste was man manuel einstellen kann über die Dip-Schalter <laut handbuch

momentane Einstellung ist AUTO(Default)

habe das neueste BIOS F10 was laut hersteller einen bis zu 2600 AMD XP kompatibel ist

WIsst ihr was ich tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss hier grad mal ein bißchen OT fragen ob ein Athlon XP-M 2500+ ohne Probleme auf einem Abit NF7 Rev. 2 läuft.

Psychosucker
 
es kann nicht am FSB liegen. wie kommt man bidde mit einen 6-8er Multi auf 2000 mhz? es muss am Multi liegen (ich vermute mal 6*133=798 mhz)

Meine Mobile taktet nach dem ersten Boot auch nur mit 6 x 100 obwohl der Multí 15 ist ;)
Es gibt auch Mobile mit 1,65 Volt....DTR

fragen ob ein Athlon XP-M 2500+ ohne Probleme auf einem Abit NF7 Rev. 2 läuft.

LÄUFT :)

soviel ich weiss geht mein Board bis höchstens 12x Multiplikator bin mir aber jetzt nicht sicher.
________________________________
hatte nen 1400 (133 FSB) AMD ATHLON

FSB 133 ist im BIOS eingestellt

12,5 ist das höchste was man manuel einstellen kann über die Dip-Schalter <laut handbuch

Der XP2400+ hat nen Multi von 15 (x133 = 2000MHz)
 
ich hab mal irgendwo gelesen, das mobos die keine multis über 12.5 unterstützen, niedriger takten, wenn man nen höheren multi als 12.5 einstellt.
 
Proph3t schrieb:
ich hab mal irgendwo gelesen, das mobos die keine multis über 12.5 unterstützen, niedriger takten, wenn man nen höheren multi als 12.5 einstellt.

Er hat die Jumper fürn Multi aber auf Auto...also wird auch der Originale 15er erkannt.

Sogar auf meinem Abit KT7a waren Multis nur bis 12,5 im Bios einstellbar...der XP1700 lief aber mit 15 x 145 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh