Amd 245 richtig übertackten

Zey

Neuling
Hi Leute , Ich habe gestern mein Amd II 245 auf 3.5 Ghz übertacktet mit einem Vcore von 1.5 (100+)

Die Frage is nun ob ich mein Arbeitspeicher runtertackten soll oder übertacktet laufen lassen kann? :confused: (Kingston HyperX 800 DDR2)

Und hab ich ein verlust der Speichertimings oder der Leistung nach dem runtertackten ?

Erlich gesagt weiß ich nicht genau wie ich perfekt übertackten soll

Vllt kann mir ja jemand helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute , Ich habe gestern mein Amd II 245 auf 3.5 Ghz übertacktet mit einem Vcore von 1.5 (100+)

Die Frage is nun ob ich mein Arbeitspeicher runtertackten soll oder übertacktet laufen lassen kann? :confused: (Kingston HyperX 800 DDR2)

Und hab ich ein verlust der Speichertimings oder der Leistung nach dem runtertackten ?

Erlich gesagt weiß ich nicht genau wie ich perfekt übertackten soll

Vllt kann mir ja jemand helfen :)

Ob dein RAM höher geht wie 800 MHz das musst du ganz alleine herraus finden.
Im normal fall sollte man in OC den RAM Teiler so klein wie möglich einstellen,sonst kann die CPU in OC limitieren.

Eine große Verlust Leistung hat man jetzt nicht umbediengt beim RAM wen man den RAM Teiler senkt,dafür hat die CPU bei erhöhung des Taktes eine spürbare Leistung.

Den HT - Link sollte nicht höher sein wie 2000 MHz sonst kann die CPU instabil laufen,das selbe gilt auch für der NB Frequency.

Zuletzt bearbeitet:
Eine große Verlust Leistung hat man jetzt nicht umbediengt wen man den RAM Teiler senkt.

Der RAM Teiler stellste erst einmal so klein wie möglich ein im Bios.

Den HT - Link sollte nicht höher sein wie 2000 MHz sonst kann die CPU instabil laufen,das selbe gilt auch für NB Frequency.

Ob dein RAM höher geht wie 800 MHz das musst du selber ausprobieren
Im normal fall sollte man in OC den RAM Teiler so klein wie möglich einstellen.

hi Evildead

Ht Link und Nb laufen beide 2414 Mhz :P Ht Link will sich net runtertackten lassen und wo ich den NB tackt einstelle weiß ich net^^

Everest zeigt effektive 778 Mhz für mein DDR2 800 an (tatsächlicher 400 mhz ) , DDR2 800 = 400 Mhz is doch richtig?

Und die Timings kann ich doch nur runterstellen wenn der Takt auch gesenkt wird oder sehe ich das falsch?

Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Zuletzt bearbeitet:
hi Evildead

Ht Link und Nb laufen beide 2414 Mhz :P Ht Link will sich net runtertackten lassen und wo ich den NB tackt einstelle weiß ich net^^

Everest zeigt effektive 778 Mhz für mein DDR2 800 an (tatsächlicher 400 mhz ) , DDR2 800 = 400 Mhz is doch richtig?

Und die Timings kann ich doch nur runterstellen wenn der Takt auch gesenkt wird oder sehe ich das falsch?

Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Das dein RAM statt 800 MHz nur RAM 778 MHZ an zeigt ist normal das hat mit dem Multiplikator (14,5) der CPU zutun.

Der RAM Teiler muss man nicht umbedingt senken,um die Timings runter zu stellen möglich ist es schon,nur ob dein RAM da mit spielt ist eine andere Sache.

Was für ein Mainboard hast du im Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
*Thread verschoben*

Das dein RAM statt 800 MHz nur RAM 778 MHZ an zeigt ist normal das hat mit dem Multiplikator (14,5) der CPU zutun.

Der RAM Teiler muss man nicht umbedingt senken,um die Timings runter zu stellen möglich ist es schon,nur ob dein RAM da mit spielt ist eine andere Sache.

Was für ein Mainboard hast du im Betrieb?

Ich hab das Asus M3AE7-EM