amd 2500+ oc

hel1x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
20
hi habe meinen 2500+(1833mhz)@2900+(2098mhz) getaktet
190 * 11(11, weil multi gelockt ist :-/) wenn ich über 190mhz fährt er nicht hoch...:| und warum erkennt mein mainboard den als 3200+?? o_O

bios ist schon auf dem neuesten stand

hardware:
also amd athlon xp 2500+ barton
epox 8rda3i
768 MB ddr400 ram (1x256mb, 1x512mb)
die timings: 3.0-3-3-8

woran kann das liegen? :/

danke...


cpu-z:
cpu-z.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit wieviel VCore hast den den 2500er getaktet, also wenn Du ihn z.B. mit 200x11=2200Mhz/3200+ betreiben willst, mußt Du wenn er schlecht geht natürlich die VCore anheben, also so 1,675; 1,70 oder auch 1,725V, einfach probieren, wenn er gut geht mit St. VCore 1,65V!

Ich sehe gerade an CPUZ, Du hast zuwenig VCore auf der CPU!

Und ich sehe, das Du Mischram auf dem Epox hast, 2 gleiche wären halt für Dualchannel wirklich zu empfehlen, das wird die Bremse im System sein!



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich dachte mir das auch habe es aber nie probiert :o

ich werde es gleich mal testen
 
also jetzt hab ich vcore auf 1.7volt gestellt und 200x11

256 mb ram sind raus :(

screen:
cpu-z2.gif
ich bemerke das er vcore nicht korrekt anzeigt

aber mein usdm zeigts korrekt (naja exakt) an:
vcore.gif
 
hel1x schrieb:
also jetzt hab ich vcore auf 1.7volt gestellt und 200x11

256 mb ram sind raus :(

screen:
cpu-z2.gif
ich bemerke das er vcore nicht korrekt anzeigt

aber mein usdm zeigts korrekt (naja exakt) an:
vcore.gif

Hast Du den 512er in den nicht farbigen Slot gesteckt?

Der ist dann regulär für den Single Channel gedacht, macht er zwar auch auf den anderen Slots, habe ich aber damals selber so gemacht!

Was zeigt er denn im Bios an VCore an?

Dann versuch es mal mit 1,65VCore, wenn er das stabil macht
ist es eine recht gute CPU!

Na geht doch mit den 200x11! ;)




Der Sisko
 
die waren beide in den farbigen slots....also der 512er ist noch im farbigen slot
 
Ergo, nochmal den selben 512er kaufen, die beiden dann in die Farbigen stecken und evtl. den 256er in den anderen, oder ganz weg lassen, das gibt wieder ein wenig mehr Performance (halt Dualchannel)! ;)


Der Sisko
 
also als ich vcore niedriger als 1.7 eingestellt habe kamen immer bluescreens

edit: und den 512 hab ich im singleslot drinne ;)

naja den 256er geb ich meinem bruder


edit2: der pc stürzt andauernd ab explorer,winamp usw .exe error....stürzt alles ab.. klappt wohl nicht so ganz :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich den FSB auf 199 gestellt und jetzt läuft alles stabil, anscheinend laufen die rams nicht stabil auf 200mhz? vielleicht sollte ich die timings entschärfen? sind auf standard
 
Ja, die Timings vieleicht ein Stück runter, oder die VDimm ein wenig hoch, so 2,7V!


Der Sisko
 
kannst ja mal gucken was CPU-Z als SPD bei den RAM's ausliest kannst ja mal das bei FSB 200 einstellen damit sollten sie stabiel laufen ;)

oder mal nen anderes Bios probieren ;)
 
Wieso sind denn die Timings so schlecht, trotz DDR400 ?
 
entweder vertragen sich die riegel untereinander nicht oder mal nen anderes Bios ;)
 
1) habe nur den 512er riegel drinne, erstmal :)
2) habe timings versucht zu entschärfen aber alles flops hat nichts gebraucht :(
ich werde mal nen anderes BIOS draufflashen, ich hoffe es klappt damit
 
Jo mach das mal. Poste mal Daten von dem Ram.

@OCPerformance er hat nur den 512er drin.

Normalerweise macht jeder Ram immer eins besser also wenn du einen CL3er hast dann schaft wenn man Glück hat auch Cl2.5. Nach dem Motto muss dein Ram CL3.5 sein, mhh komisch. Kann auch sein das du nen Noname hast.
 
Dann hast einen schlechten erwischt. Habe keine Erfahrung mit Elexir. Nur so nebem am Rand mein Vater hat eín 512er PC333 Elexir und der schafft bei PC266 noch CL2-3-3-6 aber 2T. Hast du auf 1T oder auf 2T ?
 
Ma ne Frage, Wie warm wird die CPU unübertaktet und übertaktet?
 
also bei mir sieht man kein 1T o. 2T

aber cpu inteface optimal(1t) oder aggressive(2t)

denke mal das ist das mit dem 1/2t

edit: total vergessen habs auf aggressive


@naja so standard temperaturen (LuKü) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
JO kann sein, das weiß ich jetzt auch nicht ganz genau. Teste einfach mal 2T und dann die Timing wieder runterdrehen.

Edit: Sry dein Edit habe ich grade erst gelesen, dann geb mal mehr Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das die Elxier gut gehehn ist eher selten dann muss man schon echt glücken haben als """"arbeits""""speicher einwandfrei ;)
 
och hab ganz vergessen habe ja noch die 256mb ddr400 MDT da, MDT soll ja ganz gut sein soweit ich weiss.. vielleicht klappts damit? aber 256mb kann ich nicht arbeiten soo lahm
:/
 
Zieh mal den 512er raus und teste nur mal mit dem 256er (nur zum testen wegen den Timings).
 
ok, 256er drinne 512er draußen, aquamark3 stürzt ab
bsplayer, winamp etc funktionieren....:(
 
Hast du nur den 512er rausgemacht oder auch was an den Timings geändert ?
 
die standardram(256)timings verwendet und 512er raus
 
Also ich denke du hast einfach nicht die beste CPU erwischt. Mein Barton 2500+ geht mit standard VCore ohne Probs bis 3200+, aber alles was nur geringfügig über den 2200MHz liegt braucht extrem viel VCore (weit über 1,7V!). Denke einfach dass deine CPU nicht mehr macht. Wenn alles mit FSB 190 gut läuft dann lass es doch so, beim XP sind 110MHz mehr oder weniger nicht so extrem spürbar!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh