AMD 290 Toxic Weniger Fps als Nvidia 680 GTX 4gb twin frozer

HeeMann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2013
Beiträge
13
Guten Tag,

bitte um eure hilfe und erfahrungs bericht.

Zu meinem anliegen habe mir Amd 290 Shappire Toxic gekauft mit der hoffnung das ich bei BF4 dadurch mehr Fps bekomme.
Mit meinem Nvidia 680 GTX MSi Twin Frozer 4gb hatte ich immer zwischen 143-200.Jetzt mit der neuen habe ich starke
schwankungen und weniger Fps 103-185.Seit einbau der neuen Karte habe ich im Deskop beim mauszeiger ladekreis mit kleinen unterbrechungen dauerhaft.
Spiele BF4 mit geringer Grafikauflösung alle einstellungen habe ich gleich gelassen.
Ich weis jetzt nicht ab die Grafikkarte was hat oder ist es normal das amd schlechter abschneidet.
Bei jedem test sehe ich das die um ca.50 fps mehr bringt bei BF4.

Ich habe den Treiber über gerätemanger gelöscht Alte Graka ausgebaut dan neuen Eingebaut und Treiber installiert
Von Amd 13,12.Das erste mal Hatte ich Im Deskop Beim Mauszeiger Dauerhaft Ladebalken kreis.
habe noch einen Nvidia Ordner Gefunden Gelöscht Amd treiber gelöscht wieder neu installiert jetzt lade balken mit Unterbrechungen Vorhanden Im Deskop Betrieb

System wurde nicht neu Installiert wegen Grafikkarte umbau Nötig ?
Temperatur beim Spielen 68 Grad

Mein System
Intel 3570K 4,2
Arbeitspeicher 8gb 2133 mhz
Netzteil Be Quit 600W
Grafikkarte AMD 290 Toxic
Win 8.1
Mainboard MSI 65 Gamer
Monitor Asus 144 Hz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest mal Driver Sweeper benutzen, dass löscht die restlichen Treiberleichen von nvidia.

Du meinst bestimmt die Sapphire Tri-X OC, eine Toxic gibt es nicht...
 
Du solltest mal Driver Sweeper benutzen, dass löscht die restlichen Treiberleichen von nvidia.

Du meinst bestimmt die Sapphire Tri-X OC, eine Toxic gibt es nicht...


Danke Für antwort genau habe die AMD 290 Sapphire Tri-X OC

In Ordnung werde es versuchen Oder gleich system neu aufspielen ?
 
Also System neu aufspielen halte ich persönlich für unnötig. Habe ich nach Wechseln von grün zu rot oder umgekehrt noch nie gemacht. Es sei denn, Du hast massive Probleme.

Schaue beim Zocken mal ins OSD des Afterburners und beobachte den Takt der GPU. Nicht das dieser schwankt.
 
hei danke für den tip habe beobachtet meiner solte mit boost 1000 mhz ereichen schwankt aber die ganze zeit ca.zwischen 960-990 mhz

was heist das ?


so gerade getestet er schwankt immer zwischen 994-997 erreicht nie die 1000mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix. Evtl. Power Target mal hoch schrauben. An der Temp kanns ja nicht liegen. Läge ein Treiberproblem vor hättest du massivere Probleme. Denke mal dass BF4 auf NV Karten schlicht und ergreifend etwas besser läuft. Verstehe ohnehin nicht warum man von einer 4GB 680 auf eine 4GB 290 wechselt... außer evtl. wegen Langeweile oder Basteltrieb.

EDIT: Bei AMD heißts ja nicht Power Target... aber ich denke ihr wisst was ich mein !? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
sry weis auch nicht was für ein trieb aber ich habe es gekauft leider merke gerade für nichts
 
Hast du mal einen neuen Beta Treiber probiert?
 
Christoph0815 schrieb:
enke mal dass BF4 auf NV Karten schlicht und ergreifend etwas besser läuft.

Hm, na klar, lol.Kannst du auch konstruktive Beiträge bringen? Er berichtet quasi von keiner FPs Steigerung durch die schnellere Grafikkarte, welche unter anderem ab morgen auch Mantle unterstützt in BF4.
Entweder liegt es an einem CPU Limit ( hast du immer die gleiche Stelle?)
Oder es liegt an keinem sauber installierten Treiber? ( wurde ja oben schon gesagt )

meiner solte mit boost 1000 mhz ereichen schwankt aber die ganze zeit ca.zwischen 960-990 mhz

Rechtungewöhnlich. Selbst in Worst Case Tests hat die Sapphire immer ihren Takt gehalten. Und wenn du nur 68 Grad hast, dann ist dein Gehäuse wohl sehr gut durchlüftet.

Läge ein Treiberproblem vor hättest du massivere Probleme. Denke mal dass BF4 auf NV Karten schlicht und ergreifend etwas besser läuft. Verstehe ohnehin nicht warum man von einer 4GB 680 auf eine 4GB 290 wechselt... außer evtl. wegen Langeweile oder Basteltrieb.

Also ne AMD 290 liegt laut CB 2% über einer GTX 780 stock, von "besser laufen" in dem Sinne, kann man nicht sprechen.

aeugle schrieb:
Das ist die Strafe dafür wenn man zu den Roten wechselt

SCRN^^

Allerdings sollte der TE das nicht falsch verstehen, AMD baut genausogute Karten und hat genausogute Treiber, auch wenn manche Spezialisten das Gegenteil behaupten, stimmt schlichtweg nicht.
 
Grafikkartentreiber löscht man nicht über den Gerätemanager, sondern über den Deinstaller des Treibersetups. Auch löscht man da nicht ohne vorherige saubere Deinstallation irgendwelche Ordner :wall:

PS: erklär mal bitte nochmal den Part mit dem Mauszeiger Kreis da oben aus dem Startpost. Beide Ausführungen dazu ist gramatikalisch für mich leider unverständlich :(
So rein aus dem Bauchgefühl herraus würde ich aber sagen, das da bei dir gewaltig was schief läuft im Betriebssystem. Eine Neuinstallation -> die dann sauber sein sollte, bietet sich auf jedenfall an. Ich würde das ganze aber erstmal auf ner anderen seperaten HDD durchführen um das Problem konkret einzugrenzen. Geht die sauber Neuinstallation auf seperater Platte weist du schonmal, das deine OS Install zerlegt ist.

EDIT: auch halte ich den Vergleich für ziemlich kontraproduktiv. -> du spielst wohl scheinbar im CPU Limit. Da können Schwankungen und Einbrüche von alles und nix kommen. Im Grunde würde sogar reichen, wenn die AMD Karte mehr Load auf die CPU legt -> und somit weniger Ressourcen für BF über bleiben. Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn die Leistungsfähigkeiten im GPU Limit zu untersuchen. Eben um zu sehen, das die GPU das bringt, was sie bringen soll.
 
Wie kann man überhaupt solche Frameraten erhalten, mein 2600k auf 4,2ghz bricht sofern alles auf low ist auch auf 70fps und weniger ein. 140-200 fps funktionieren doch nur auf low und da hängt man lang im CPU Limit und ein Neukauf einer GRAKa war absoluter Unfug
 
@ TE

Am sinnvollsten ist es eine zweite Platte mit Betriebssystem einzurichten, oder es ist noch Platz für ne weitere Partition frei ( ich weiß ja nicht ).
Wie ich oben schon gesagt hab, könnte es auch schlicht an einem CPU Limit liegen. Mehr als 100 FPs in BF4 hatte ich bei meinen Skalierungstests nur in sehr ruhigen Szenen.

Wenn du durchgehend mehr als 144 FPS erreichen willst, dann brauchst du eine shcnellere CPU.
 
danke für die antworten

werde eine neuinstallation am wochenende durchführen Und testen laut test sollte Intel 3570k mit 4,2 GPU nicht
limitieren.

werde danach euch berichten ob es was gebracht hat.
 
Da kommt für dich Mantle eigentlich wie gelegen, wenn du max FPS durch die CPU haben willst.
Besonders im Multiplayer wirst du bei den minimum FPS Nvidia Systeme da deutlich abziehen können.
 
zockst du auf 800x600@niedrig, damit du auf 200fps in BF4 mit einer 680 kommst xX? Wenn ja hängst du definitiv im CPU Limit drinnen. Eine 680 schafft auf full hd @ max details nichtmal im ansatz 200fps, eher so 60(geschätzter Wert)
 
nie und nimmer packt nen 3570K@4,2ghz minimum fps von 143..
 
guten Tag danke für die antworten so habe system neu eingespielt hatte vor mantel immer noch weniger fps wie mein alter
680 gtx mit mantel habe ich dauerhaft 200 fps ohne einbrüche bf4 spiele ich grafikeinstelling auf sehr gering.
Noch eine frage die Grafikkarte läuft bei bf4 zwischen 998-999 mhz angegeben ist 1000mhz ist das normal.
 
Du müsstest den Framelimiter von BF4 mal hoch Setzen, vielleicht gehen ja noch mehr fps wenn du noch nicht genug hast :fresse:
 
bei den 1-2mhz, die du schmerzlichst vermisst wird es sich wohl um eine messungenauigkeit handeln.
selbst wenn nicht, isses egal, würde nix bringen.
 
Wie kann man überhaupt solche Frameraten erhalten, mein 2600k auf 4,2ghz bricht sofern alles auf low ist auch auf 70fps und weniger ein. 140-200 fps funktionieren doch nur auf low und da hängt man lang im CPU Limit und ein Neukauf einer GRAKa war absoluter Unfug

der Te schrob doch, er spielt mit geringer Grafikauflösung. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Aber das ist ein anderes Thema :d

in meinen Augen ist der Kauf der Gpu rausgeschmissenes Geld gewesen. Es sei denn, der Te schraubt mal ordentlich die Auflösung hoch.

Eine Frage, warum kauft man sich so eine Grafikkarte, nur um dann mit geringer Auflösung zu spielen, nur wegen den Fps?
 
Damit man in BF4 die Kugel des 13jährigen kommen sieht die einen nieder streckt... :shot:
 
Eine Frage, warum kauft man sich so eine Grafikkarte, nur um dann mit geringer Auflösung zu spielen, nur wegen den Fps?

Wahrscheinlich um auf Krampf immer über 144 FPS zu landen, siehe Monitor.
 
1.)bei meinem monitor muss mein fps immer über 144 liegen für mich hat es sich gelohnt das spiel ist sehr flüssig bei multiplayer.
die gegener fallen schneller.Habe Spass am spiel es ist jedem selbst überlassen was er mit seinem geld macht.
2.)weis auch das die 1-2 mhz nichts bringen ,wenn ein produkt mit 1000mhz verkauft wird solte Sie das auch nicht bringen ?

Danke für die Antworten
mfg HeeMann
 
Ganz egal wie schwachsinnig uns das vorkommen mag. Er will es so und ist glücklich und hat obendrein die Wirtschaft angekurbelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh