Amd 3200+ auf 3500+

LwInsthRgt1

Neuling
Servus ich will meinen 3200+ Winchester auf einen 3500+ bringen weis aber nicht wie , gibts da sowas zum runterladen oder wie geht das eigentlich? ganz einfach ein bisl hochtakten! Wie funktioniert das, bei mir im BIOS endet es bei 10x200 Mhz!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ganz hilfreich wenn du uns erst mal deine Komponenten wie Mainboard usw. sagen könntest damit ich mir ein Bild machen kann.

So jetzt kann man auch arbeiten :d

ALso kannst du im Bios den HTT Takt nicht über 200 stellen ?

na also , wenn du nen 3500er haben willst setz einfach den htt auf 220 das entspricht dann dem 3500er. Aber vorsicht bitte, Das Übertakten kann zu Schäden an deinem Rechner führen, vor allem wenn man keine Ahnung vom Übertakten hat. Stell den HTT auf 220, den HTT Teiler von 5x runter auf 4x und vorsichsthalber noch den Ram Teiler auf 166(ddr 333).

ähm, was ist denn eine gesunde Temperatur? Die sehe ich ja im BIOS! Habe einen Arctic cooling der bis 4000+ kühlt ok ich setz es auf 4x200 runter, dann mach ich erst mal auf 210 gehe dann langsam hoch usw. das mit dem Speicher versteh ich nicht so ganz! Du meinst von 10 auf 4 beim HTT Teiler!

Zuletzt bearbeitet:
Also gesunde Temperatur kommt immer drauf an. Wieviel hast du denn gerade im Bios ?

jo Mach erstmal auf 210 und dann taste dich immer 5 Mhz nach oben bis du 220 hast

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir gerade nicht sagen, aber was wäre denn in ordnung? Ok ich mache nicht 10x200 Mhz sondern 4x 200 erstmal und gehe dan langsam hoch auf 210x7 x8 x9 x10 und dann in 5Mhz schritten weiter!

Muss ich die Voltzahl erhöhen?

Den Prozessor Multi musst nicht runterstellen, sonder den HT-Multi. Der ist std. auf 5 (200*5=100) und du musst ihn auf 4 runterschrauben damit der HT nich über 1000 geht. Lies dir am besten ein paar mal ein paar FAQs durch bevor du anfängst.

oh er meinte den cpu multi ? *g* glaub dann hätte er sich schwer gewundert warums immer weniger Mhz werden :-)

So hatte die Einstellungen auf 220x 10 also 2200 Mhz Takt und muss leider feststellen, dass dies nicht funktioniert, der fährt einfach nicht mehr hoch habe den normaltakt wieder eingestellt und es geht alles wieder, musste meinen Grafiktreiber wieder neu installieren weil der runtergeschmissen wurde keine Ahnung warum! Aber warum funktionirt das net?=

Also wenn ich mir das hier so durchgelesen habe, nehme ich mal stark an das du dein RAM weiterhin 1:1 gelaufen ist, sprich du die auch mit 220FSB befeuert hast. Das machen die meisten NonMarke nicht mit. Fang nochmal mit 210FSB an und dann in 5MHZ hoch.

HTT auf 4*210 = 840 stellen.
RAMteiler 5/6 = 166Mhz bei eigentlichen 200Mhz
vom CPU Multi finger weg!
Was haste denn für einen Kühler zwecks Temps?
40° Unter Last sind voll ok, wenns der Boxed Kühler ist.

Sollte das nicht gehen musste mal im Bios der CPU 0,05V mehr geben und nochmal versuchen.

Crazy

ich denke mal, dass du CPU und Speicher 1:1 getaktet. Dein speicher macht keine 220MHz mit würd ich sagen. Der prozi dürfte locker soviel spielraum haben um 200 Mhz mehr zu verkraften. Musst halt evtl. die vcore um z.b 0.015 V erhöhen falls er das nicht packt. Um auf den Ram zurück zu kommen. Versuch mal im bios den Ram auf 333 MHz zu setzen, und dann takte nochmal auf 2200MHz hoch. Alles natürlich auf eigene Gefahr. Würd dir aber echt empfehlen mal ein wenig über OC zu lesen, bevor du dich da ran wagst. Hier mal ein link für die Basics:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=42&seite=2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh