AMD 3200er !wie heiß?!?

Data-Frog

Neuling
hi hab gerade meinen neuen prozz eingebaut.
einen Winnie 3200 mit dem boxed lüfter. der läuft im last betrieb bei 50-60°C kommt mir bissel hoch vor.

Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen das der mal abschmiert???

!!!! Wichtig !!!!
wie kann ich die umdrehung vom lüfter einstellen??? der fährt immer hoch und runter wie ne verdammte Turbiene.
soll mir ja egal sein wenn der ein bissel sound macht aber dieses lauter leiser nervt.

danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich habe gehört die Boxed Kühler sind nicht so berauschend. Eventuell nen anderen kaufen, aber die Temp müsste passen, solange sie nicht 65°C übersteigt. Das Netzteil bläst die Luft hinten raus? Nach unten, in Cpu Nähe, wäre nicht so gut. Gehäuselüfter auch vorhanden?

hmm gehäuselüfter: nein .... aber ne überlegung wert.

NT isn seasonic s12 380W sollte eigentlich keinen ärger machen

Moin,
Bau Dir 2 Gehäuselüfter ein. Einen vorne unten= Luft rein, einen hinten oben= Luft raus.
Damit dürfte das Problem gelöst sein. So schlecht sind die Boxed Kühler nicht, Du hast nur einen Warmluftstau im Gehäuse.
ciao

Hab hier auch n Winni 3200+ nebst Zalman CNPS 7000B Cu und bin im Sommer nie über 50°C gekommen (Temps lagen max. bei 44°C), jetzt liegen sie so bei ~35-36°C Last :coolblue:

SchneeLeopard schrieb:
Hab hier auch n Winni 3200+ nebst Zalman CNPS 7000B Cu und bin im Sommer nie über 50°C gekommen (Temps lagen max. bei 44°C), jetzt liegen sie so bei ~35-36°C Last :coolblue:

Ich hab bei dem gleichen Kühler und mit nem 3500+ Newcastle S939 bei Last knapp 62°C bei 5 Gehäuselüftern:bigok:

Mein A64 3000+ @2200 Mhz geht unter Last nie über die 38°C! Unter Windows schaltet sich der Boxed-Kühler eigentlich immer aus, da ich die die Grenze für Smartfan auf 35°C gesetzt habe! Zudem würde ich immer das Prog RMClock empfehlen! Damit schaltet sich der Cpu noich weiter runter wenn er nicht gebracht wird und man kann mit dem Prog sogar noch moderat übertakten!

Dieterson schrieb:
Mein A64 3000+ @2200 Mhz geht unter Last nie über die 38°C! Unter Windows schaltet sich der Boxed-Kühler eigentlich immer aus, da ich die die Grenze für Smartfan auf 35°C gesetzt habe! Zudem würde ich immer das Prog RMClock empfehlen! Damit schaltet sich der Cpu noich weiter runter wenn er nicht gebracht wird und man kann mit dem Prog sogar noch moderat übertakten!

Du hast nen Venice oder?:fresse:

denni schrieb:
Ich hab bei dem gleichen Kühler und mit nem 3500+ Newcastle S939 bei Last knapp 62°C bei 5 Gehäuselüftern:bigok:
hmm, hast du denn auch mal neue wärmeleitpaste drauf gemacht und vor allem zuerst mal richtig sauber gemacht und dann WLP einpoliert? bei mir hat alleine das schon knapp4 grad gebracht!
mfg

Wenn ich im Bios Smart Fan Control aktiviert habe, schaltet sich mein 3200+ Winni @boxed Kühlung im Windows-Betrieb mit aktiviertem C&Q auch aus.

Idle Betrieb 37Grad, Last 48 Grad, bei Normalspannung.

Bei 1,5V @ 2400Mhz hat er 41Grad idle und maximal 51Grad Last. 60Grad sind imho definitiv zu hoch.

@ Denni : Ich habe einen Winchester!

Also 60°C und mehr sind definitiv zu hoch! Sobald meiner die 60°C marke erreichen sollte fährt sich der Rechner automatisch runter! Das kann auf dauer nicht gesund sein!

Lord Pälmchen schrieb:
hmm, hast du denn auch mal neue wärmeleitpaste drauf gemacht und vor allem zuerst mal richtig sauber gemacht und dann WLP einpoliert? bei mir hat alleine das schon knapp4 grad gebracht!
mfg

So, hab neue WLP drupp und es hat nichts gebracht! Luftstrom top!
Sauber gemacht und und und!:(

Ich hab jetzt immer noch 62°C unter Last:heul:

Mein Newcastle ist schon schlimmer wie ein Prescott:fresse:

@ denni und Lord Pälmchen
habt ihr auch mal die restliche hardware verglichen. Wenn denni nen SLI graka verbund hat hat er automatisch mehr wärme da ne zweite graka ja auch wesentlich mehr wärme macht als nur eine und das muss alles abgeführt werden. es kommt aber auch auf die grösse der lüfter und deren luftdurchsatz an. was ist im schnitt deine system temperatur.
Mein athlon XP 2500 macht ja auch 58°C ob last oder nicht. aber die system temperatur bleibt bei konstanten 36°C. ob ich die heizung anhabe oder nicht.

MBUS schrieb:
habt ihr auch mal die restliche hardware verglichen. Wenn denni nen SLI graka verbund hat hat er automatisch mehr wärme da ne zweite graka ja auch wesentlich mehr wärme macht als nur eine und das muss alles abgeführt werden. es kommt aber auch auf die grösse der lüfter und deren luftdurchsatz an. was ist im schnitt deine system temperatur.

da magst du vollkommen recht haben, man kann es ja mal probieren, bei nem kumpel hat das polieren auch 3 bis 4 grad weniger gebracht!

MBUS schrieb:
Mein athlon XP 2500 macht ja auch 58°C ob last oder nicht. aber die system temperatur bleibt bei konstanten 36°C. ob ich die heizung anhabe oder nicht.

deine systemp ist finde ich aber recht niedrig, trotz der 4 festplatten und der 6600! wie viele lüfter haste denn drinne?

mfg

MBUS schrieb:

SLI hätte ich gerne, aber hab nur ne X800 PRO:fresse:

Also habe als gehäuse den Chieftec mesh bigtower:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXC31&
Lüfter:
hinten mitte oben - blasen die luft raus
1* 120mm oberhalb des Netzteiles
den lüfter im netzteil
1/ 120mm unterm netzteil
vorne seitlich unten - blasen die luft rein
3/92mm kühlen hauptsächlich die hdd. und die einzigen die mann im case hört.

Arctic Copper Silent 2 TC SE (Cpulüfter)
Leadtek A6600GT TDH original Grafikkarten kühler.

P.s. für alle die die systemp nicht glauben habe ich das usdm logfile angehängt

achja die grafikkarte bei mir ist im 2d betrieb bei 46°C und im 3D bei 58°C

Anhänge

• log.txt
    56,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh