amd 3400+ aufrüsten / takten?

pc aufrüsten und takten?

  • joar mach mal!!! der tuts noch.

    Stimmen: 4 25,0%
  • ne du! verschenk das teil mal lieber.

    Stimmen: 12 75,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

seven1978

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
12
hallo,

ich bin am überlegen ob ich mein pc noch etwas aufrüsten soll oder doch lieber einen neuen kaufen soll.
falls sich das aufrüsten noch "lohnt" würde ich gerne auch meine cpu übertakten. wollte ich schon immer mal machen sowas und der cpu und das bord sollen dafür auch recht gut gehen (hörensagen). nur hab ich mich bisher noch nicht an sowas rangetraut und brauch mal mehr oder minder professionelle hilfe.
zu diesem zwecke hab ich mir ne trialversion von "everest" gesaugt und mal geschaut was ich so hab:

cpu: amd athlon 64bit 3400+ clawhammer getaktet auf 2,2ghz
board: msi k8n neo platinum v1.0
ram: 2x Corsair XMS CMX512-3200LL
graka: ati x850xt 256mb 256bit


ich würde gerne 1gig ram dazustecken
wobei die frage auftaucht ob der dualchannelbetrieb der beiden anderen riegel noch funktioniert (bord hat nur 3 bänke)
und ich würde den cpu gerne nach oben takten... hab gelesen das der maximale takt fuer den cpu 3000hz betragen kann?!?!? also +800hz max!
soweit muss es nicht gehen aber der dicke zalmankühler wird mit nem bissle taktung fertig denk ich...


falls noch mehr infos benötigt werden liefer ich die natürlich.

danke schonmal
seven....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls dein Sys Sockel 939 hat (oder sogar am2), kannste ja noch einen Dual Core stecken
ansonsten neu kaufen oder vorerst zufrieden sein........

mfg
aelo
 
Vergiß das mit dem Aufrüsten am Besten gleich wieder. Soweit ich weiß ist die schnellste CPU für Sockel 754 der 3700+ mit 2,4Ghz und 1MB 2nd-Level-Cache.
Außerdem hat der S754 kein 2-Kanal Speicherinterface, von daher wäre es auch kein Problem da noch ein Gig dazuzustecken.
 
Entweder dir reicht die jetzige Konfig. oder du kaufst neu.
Heutzutage noch AGP-Grafikkarten oder DDR1 Speicher (letzteres schon eher) zu kaufen, ist 1. nicht mehr zeitgemäß und 2. einfach teurer als die aktuellen pendants.

--> verschenken, wie du schon als Antwortmöglichkeit gegeben hast, und zwar .. am besten .. an mich :)
 
Du kannst noch bissle was rausholen
Wie hoch ist überhaupt dein Budget ?
Und was willst du mit dem PC machen?
ATI 1950 Pro von His AGP mit leisem Kühler und 512 mb ca 160 €
Und noch mal Speicher aufrüsten bringt auch bischen was.
Vielleicht bekommst du bei Ebay noch eine bessere günstige CPU.
Ansonsten würde ich dir raten noch zu warten und etwas Geld zusammenzusparen und Weihnachten ein relativ aktuelles System zu kaufen.
 
Die 1950Pro ist für das System absoluter Overkill Da es für den Sockel keine DC-Prozzis gibt ist ein Neukauf definitiv die sinnvollste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR1 geht ja e noch
18€ für 512MB

aber geb dir recht, sockel 754 und agp würde ich auch nicht mehr upgraden

mfg
aelo
 
Was soll ich sagen, sie ist besser als seine alte Graka.
Und er will ja noch bishen was rausholen aber du hast natürlich recht mit dem Overkill.
Ich würde wie gesagt nach Weihnachten den Händeler meines Vertrauens
etwas Umsatz verschaffen.
 
hallo,

jo sowas in der richtung hab ich mir schon gedacht.... ;o(

das geld ist nicht mein problem sondern der nutzen von dem neuen system....

ich bin grade in son einer phase wo mein olles system hier grade noch geht aber ich auch keinen wirklichen nutzen von nem neuen habe.....

mir vorstellung liegt bei einem e6850 2x 3,0 oder nem quad cpu..4x2,4
+8800gts mit 640 oder 320mb und 2-4 gig ram
preisspanne 600-800 flocken... gehäuse netzteil und laufwerke würd ich behalten...
nur ist das ding im moment recht überdimensionert fuer meine zwecke.. hab aber auch kein bock mir in einem jahr wieder teile kaufen zu müssen.....

meinungen dazu sind wilkommen.

naja ich geb das aufrüsten jetzt mal auf......
kommen wir zum übertakten...
das wollt ich schon immer mal versuchen.
wie geh ich sowas am besten an?


ach und zu der x1950... meine x850xt is schon recht viel fuer den lamen cpu... da wird mir sone "teure" grafikkarte nicht wirklich was bringen...

mfg steffen
 
Wenn dann kein e6850 sondern den 6750, der hat nen besseres P/L Verhältnis.
Wegen Graka würd ich vielleicht auf die 8800 GT warten könnte günstiger und besser kommen. Mainboard dann nen Gigabyte P35- DS3 oder DS4 und als Speicher nen billiges Kit von A-Data oder MDT da sind dann bei dem Budget auch 4 GB drinne, is halt die Frage ob dus brauchst.
 
Wenn dann kein e6850 sondern den 6750, der hat nen besseres P/L Verhältnis.
Wegen Graka würd ich vielleicht auf die 8800 GT warten könnte günstiger und besser kommen.

das selbe hat mir schon jemand erzählt... scheint was dran zu sein..... also lieber n schwächeren cpu und mal auf die nächsen grakas zu warten

was ich so brauch weiss ich selber nicht. da fängt mein problem ja an...



netzteil hat 550watt und sollte reichen ausser ich spendiere mir 2grakas im sli..
des sli-zeug halt ich aber noch nicht wirklich fuer ausgereift.



zu dem übertakten:
ich hab mir hier grade ne stunde durchs forum gewälzt und ich denke das die finger davon lassen sollte da der clawhammer nicht grade ein OC (dabei n neues wort gelernt) wunder ist.

werde ihn bei ebay verklappen oder nem kumpel fuer BILLIG verschenken.
 
Von der Leistung sollte 550 Watt reichen, schau aber nach wenn du ein neues MB kaufst ob die Stromanschlüsse des NTs auch für das Board passen.
Die Aktuellen Boards aben zT. andere Stecker.
Hoffentlich passt dein NT noch.
 
Du kannst auch ein E6600 gebraucht nehmen ca, 120-130€, Ram ist eh so günstig. Und dann evt eine 8800GT o.ä. ;)
 
Von der Leistung sollte 550 Watt reichen, schau aber nach wenn du ein neues MB kaufst ob die Stromanschlüsse des NTs auch für das Board passen.
Die Aktuellen Boards aben zT. andere Stecker.
Hoffentlich passt dein NT noch.

joar den gedanken hate ich auch schon...
gibts da sowas wie adapter?
 
Ich weiß das es welche gibt, aber mußte in Shops mal bischen suchen , hab da leider gerad keinen Tip parat sorry.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh