amd 3500+ zu HEIß 80-90 grad

r1100s

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
25
Hallo zusammen

habe folgendes problem meine cpu wird zu heiß das heist im leerlauf (nur internet oder stand by) 60 grad und beim zocken 80-90 grad und stürtzt ab (klar bei der temp). habe das problem seit ca. 3 wochen.habe schon einiges getestet das heist orginal lüfter drauf neue paste dito wieder meinen freezer64 drauf immer noch nächster tag lol temp i.o.lief ca. 10 tage ohne probleme nun wieder.

ach so system lief seit 10 monaten top mit 52 grad beim zocken
noch details zum system
asus board a8n sli
cpu amd 64 3500+ winchester
kühler freezer64
ram 2x512 dual
graka 2x6600gt palit
windows xp sp2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@para
mit offenen gehäuse ca 4-5 grad kühler
@staucher
cooler master premium
@radeon
paste ist hauchdünn kühler passt 1 extra kühler an der seite der schon voll läuft
@aktenkoffer
hoffe nicht
@elgerco
lüfter sitzt opt

dank bis jetzt
 
evtl. ein Virus oder neue installiertes programm? Mein onkel hatte auch schonmal so ein problem nachdem er irgendein programm installed hatt.
 
:eek:

bei einem 3500er winni beträgt die max. gehäusetemperatur 65°C (IHS Code: K)!!!

oc du und was sagt die bios temp.???
 
also mit 80 bis 90°C ist die CPU eigentlich schon tot! :(

die ist doch nur bis 75°C spezifiziert, oder! wenn du die weiter so betreibst, dann geht die auf jeden fall kaputt o es ist bereits schon was kaputt! :(


montier den kühler ab, reinige den kühler u den IHS der cpu!dann trägst du ganz wenig WLP auf u ziehst diese mit einer kreditkarte hauchdünn ab! u dann setzt du den kühler vorsichtig wieder drauf u montierst ihn ordnungsgemäß wieder drauf. ;)

u dann teste das ganze nochmal . . .
 
Also ich habe mal beim Ocen mit der Vcore herumgespielt und danach vergessen sie wieder auf normal runterzusetzen. Beim Zocken hat dann der MBM ständig Alarm geschlagen. Zum Glück war die Erhöhung nicht tragisch, aber eben über meinen MBM gesetzten Grenzwerten.

Vielleicht hast Du auch herumgespielt??? :)
 
@janfrost
aufgefallen ist es mir erst nach dem ich rush for berlin inst und gespielt habe und mir der rechner abgestrützt ist lief aber dann wiederca 10tage top
@makrolon
(IHS Code: K) ???
 
das ist der code, der auf deiner cpu (IHS=die silberne kappe) steht.

der lautet bei einem winchester 3500+: ADA3500DIK4BI ...und das "K" steht für die max. gehäusetemperatur.


siehe auch hier, was die einzelnen buchstaben bedeuten: >>>klick<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt du in im normalen betrieb laufen oder oder im cool n' quiet??

also meiner (hab den gleichen) wird mit CnQ nur 37°C warum hab nen AC Silencer64 Ultra TC der läuft im mom mit 819rpm!!

also wert ausgelesen mit everest home edition
 
@darkice
hab ich schon alles gemacht glaub 4mal die letzten wochen
@django
hab nichts übertaktet oder so
@sasparrila
kühler ist schon warm werd jetzt noch ma kurz testen ob er wärmer wird bei aquamark nur leicht wärmer anzeige geht aber bis auf 80grad hoch
 
Vieleicht! sitzt der IHS nicht mehr richtig auf der DIE bzw es ist luft zwischen ihs und der DIE. Wird der Kühlkörper auch so Heiß?
 
was für ein MB? welches Tool zum auslesen?
liest es die Temps richtig aus?
berühre mal den Kühler, bei 90Grad sollte er schon in der unmittelbaren Umgebung heis sein.....
 
90 *C naja kann auch sien das der sensor auf dem mainboard schrott ist, kannst ja mal ein fieberthermometer drann halten ;)
 
@gauda
cool n' quiet hab ich inst keine änderung
@mldick
sitz ist richtig kühl körper wird schon wärmer wenn er auf last geht
@dio
asus a8n sli ai boost und speedfan wird schon wärmer
 
Temp wird nicht vom mobo sensor gelesen sondern aus dem chip integrierten. Ich meine nicht luft zwischen ihs und kühler sonder unterm ihs, zwischen core und ihs. Vieleicht ist aber auch ein spawa hinüber und er bekommt zuviel saft. Hast das mal ausgelesen?
 
@mldick
wie bzw womit kann man das aus lesen bin leider kein profi
 
Einmal im bios da gibts die seite hardwaremonitor (oder sowas) oder einfach über cpu-z (alt. everest, sandra oder asus pc-probe). Spannung (vcore) sollte in etwa bei 1,40 volt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab auch nen 3500+ winni und der wird gekühlt von nem silenncer 64 ultra ohne gehäuselüfter, schlechter gehts also nicht.
der hat immer <60°C
fass mal deinen kühler an, wenn du ihn noch locker anfassen kannst sind es unter, sagen wir, 70°C
 
@elgreco @mldick
nein liegt bei 1.38 bis 1,42
@musashi
kühler kann ich locker anlangen

@all
hab mal mit einem fiberthermometer die luft vom kühler gemessen liegt so bei 39 grad und 60 grad cpu

@all
60grad natürlich laut ai boost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig q-fan im bios aktiviert? Wenn ja schalte diesen mal aus oder setze die ziel temperatur im bios mal auf den niedrigsten wert. Alternativ hast du ja vieleicht auch mal einen anderen kühler da den du zu testzwecken mal installieren kannst. Sollte dein jetziger kühler heatpipes haben sind diese vieleicht defekt (offen und lehr) wesshalb die wärme dann nicht mehr abgeleitet werden kann(habs noch nie gesehen aber vieleicht ist es ja so).
 
@mldick
hab ich alles gemacht
hab den boxed kühler drauf der rödelt wie sau mit 4200rpm im leerlauf auf last4600 und 66 cpu temp
so mach schluss für heut danke all
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh