amd 3500+ zu HEIß 80-90 grad

mach mall ein bios upadet hate ich auch schon gehabt das alles falsch ausgelesen wurde auch die temps .

für mich hört sich es an das der kühler nich richtig drauf ist ?
mit was hast du den kühler /cpu sauber gemacht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
r1100s schrieb:
@elgreco @mldick
nein liegt bei 1.38 bis 1,42
@musashi
kühler kann ich locker anlangen

@all
hab mal mit einem fiberthermometer die luft vom kühler gemessen liegt so bei 39 grad und 60 grad cpu

@all
60grad natürlich laut ai boost
dann isses ein auslesefehler:wink:
 
Kommt mir bekannt vor, mein SD hatte auch mal 85°C, habs für nen Auslesefehler gehalten bis die CPU breit war :cry:
 
Target tempareature hängt beim a8n sli mit dem q-fan zusammen, soll heissen wenn diese temp erreicht ist drehd der lüfter hoch. Bis zu diese temp säuselt er nur for sich hin. AMD hat leider keine notaus temperatur. Kann gut sein das vieleicht einfach die umgebundstemp zu hoch ist und der kühler einfach nicht ausreicht. Ungewöhnlich beim A64, aber dennoch denkbar.
Natürlich sollte das verhältniss der temp vom chip und des kühlers stimmen. Wenn du feststellstdas der chip viel heisser ist als der kühlblock dann stimmt was nicht bei der wärmeübertragung. Mach doch einfach mal rechner auf, schalte ihn ein, rufe einen hardwaremonitor auf beobachte die temps vom cpu und drücke den kühlkörper gegen den cpu. Geht die temp runter hast du warscheinlich zu wenig anpressdruck. Nachbiegen der halteklammer hat bei mir geholfen. (ich hatte meinen cpu geköpft und ohne heatspreader fehlen 2 mm material und halt der entsp. anpressdruck)
 
Ich denke es is ein auslesefehler. Bei einem Freund wurden immer 100°C angezeigt(kann nat. nicht wirklich 100°C sein).

musashi schrieb:
dann isses ein auslesefehler:wink:
Ähhh stimmt genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

der lautet bei einem winchester 3500+: ADA3500DIK4BI ...und das "K" steht für die max. gehäusetemperatur

Die T-Case max hat absolut rein gar nichts mit der Gehäusetemperatur zu tun, es seih denn du beziehst das Gehäuse auf die Mitte des IHS, dann würds stimmen, denn genau dort wird die T-Case abgenommen.

Der Wert ist für Kühlerhersteller relevant und hat den Endkunden eigentlich nicht zu interessieren. Mit der Max Core Temp hat das ganze auch nichts zu tun. ;)

KLICK MICH ICH BIN EINE ERKLÄRUNG DAZU !



Zum Thread selbst:

Wenn die Spannung stimmt, der Lüfter läuft, das Case nicht gerade in nem Ofen steht und die Temp wirklich stimmt, so kann nur der Kühler nicht richtig sitzen.

Wenn der Kühler richtig sitzt, die Temp nicht stimmt, so sind deine Abstürze nicht Tempbedingt.

Wirklich geholfen hat dir das wahrscheinlich nicht. War der IHS bei der CPU mal ab und wurde wieder angebracht? :hmm:
 
@Mr.Mito,

genau so ist es! :bigok:

ich würde außerdem mal sagen, dass die max. kern-temp. unter den 70°C liegt. dann sind die temperaturen über 70°C schon absolute hölle!!! dazu finde ich die gehäusetemperatur/t-case max. schon sehr praktisch. so erhält man wenigstens einen anhaltswert.
 
@all
denke das die temp stimmt mit dem boxed lüfter 75 grad (der fan hab ich gesehen dreht bis auf fast 6000rpm) und mit dem freezer über 85 grad beim spielen, wobei er dann abstützt
den boxed kann man recht gut anlangen und der ist schon gut warm "heiß"
NOCH mal lüfter SITZT und PASST auch nicht zuviel paste!!!!

Frage ist jetzt Board,Lüfter oder Cpu im Ars... da ich die schn..... voll habe kauf was neues nur was
dank
 
Vielleicht hast ja die Möglichkeit den Chip mal bei nem Kumpel zu testen. Dass ein Kühlkörper kaputt geht denke ich nicht. Wenn der Lüfter steht, würdest du das sehen. Vielleicht kannst du ja optisch irgendwelche Schäden an Kondensatoren, mosfets oder sonstigen Bauteilen auf dem mobo feststellen. Zu letzt erzeugt ja der cpu die Hitze. Verstärkte Hitze durch leckströme, Kurzschlüsse oder zu viel Spannung. CPU's haben auch noch chipintegrierte Alternativschaltungen welche eigentlich für fehlproduktionen sind(um die ausbeute zu steigern) und bei ausfällen eines Schaltkreislaufes dessen Aufgabe übernehmen. Vielleicht kommt daher die Hitzeentwicklung. Wohnst du im Dachgeschoss?
 
MLDick schrieb:
Wie erklärt das dann die Abstürze?
Da dran hab ich gar nicht gedacht:rolleyes: . Aber der Lüfter ist ja nach angaben von r1100s nicht grad 80°C heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mldick
ne 1st die temps sind bei offenen gehäuse
mal schaun ob ich jemand finde sind alles intel freaks bei mir
wollte ja die cpu schon tauschen (bei litec in Mü.)das machen die aber nicht einfach so die wollten meinen rechner für 2wochen balabala

@fry12
na ja wenn der lüfter 80 grad hätte dann würde wohl nur noch rauch rauskommen
dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir noch einfällt ist, vieleicht läuft unter windows nen tool was spannung, tackt oder der gleichen unter windows hoch setzt (vielleicht auch ein virus(noch kenne oder hatte ich je so einen und habe auch noch nie bei einem bekannten gesehen oder gehört das er sowas hat wie auch beruflich noch nie bei einem Kunden)). Nvidia ntune, AI boost und andere overclocking tools wären mir bekannt welche das über profile beim windows start laden könnten.
 
@all
DANKE an alle die sich hier beteiligt haben
Vermutlichen FEHLER gefunden habe mir auf anraten von Litec ein neues Netzteil gekauft (Zalman 460W) und siehe da Temperatur alle wieder im GRÜNEN . Mein altes NoName 500W hat vermutlich Stromschwankungen oder so.

Noch mal DANK an alle
 
:hmm: das verstehe wer will. ein NT schwankt doch mit den Spannungen eher nach unten als nach oben?
 
Ich würd vielleicht einfach mal Windof neu drauf machen. Des ist ja kein Beinbruch. Des ist ja in einer 1/2 Stunde passiert.
 
die idee mag jetzt blöd sein, aber wäre es möglich, dass die heatpipe undicht geworden ist. falls das der fall ist, ist das aceton verdunstet und die heatpipe hat hat ungefähr den wärmeleitwert von einem stück holz.
über das ableben der cpu wegen der hitze brauchst du dir aber keine sorgen machen, die A64 drosseln sich dann selbst und rauchen nicht ab wie die XP
 
A64 drosseln sich nicht die schalten dierekt aus (und auch nur wenn das mainboard das unterstützt).
Aber Wegen einem NT 80C° ?!? 0o kann ich mir irgentwie nicht vorstellen.
Wie warm wird denn jetzt deine cpu?
 
Dass der Fehler am NT liegt hätte ich nicht gedacht.
 
@all
die temp liegt jetzt im "Leerlauf" bei ca. 40 Grad und auf volllast bei 50 Grad auch meine graKa`s sind kühler bei volllast und leicht getaktet nicht mehr als 60 grad hab übrigens meinen Freezer 64 wieder drauf

gruss mike
 
hab noch nie im leben gehört, dass das NT die cpu temp beeinflusst :eek:
komisch...

das nächste mal wenn ich irgendein problem hab tausch ich einfach das NT.
NT= Allheilmittel ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh