amd 3700+ 939

QuaK3R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
793
Mein Sys:

Amd 3700+@ Boxed Lüfter
1 GB corsair ddr 400
Abit AN8 Ultra
Geforce GT 7800
550 Watt Netzteil 20 pin Anschluss)
2x 120 GB Platten



Bei nem FSB von 237 lief mein Rechner stabil @ 2607 MHz, vcore 1.625, bei last ca 55°.

1. Wie weit darf ich mit dem vcore gehen ?
2. welcher 2 GB RAM läuft stabil @ FSB 275 oder mehr?
3. was ist der Unterschied zwischen nem 20 und 24 pin Netzteilanschluss?
4. Welche WaKü sollte ich kaufen? Ich fahre oft auf Lans, das Ding sollte nicht gleich auf der Reise auseinander fallen. Es sollte Graka, CPU und Chipsatz kühlen.
5.Beim 3dmark 05 hatte ich @ 2600 mhz 7800 Punkte (5500 CPU Punkte) @ std Takt hab ich 7600 (CPU 4800 Punkte) also hats nicht soooo viel gebracht oder?

MfG

QuaK3R
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann das abit echt soviel vcore?
also ich würde nicht so viel geben:eek: und das noch mit nem boxed lüfter.....
 
QuaK3R schrieb:
Mein Sys:

Amd 3700+@ Boxed Lüfter
1 GB corsair ddr 400
Abit AN8 Ultra
Geforce GT 7800
550 Watt Netzteil 20 pin Anschluss)
2x 120 GB Platten



Bei nem FSB von 237 lief mein Rechner stabil @ 2607 MHz, vcore 1.625, bei last ca 55°.

1. Wie weit darf ich mit dem vcore gehen ?
2. welcher 2 GB RAM läuft stabil @ FSB 275 oder mehr?
3. was ist der Unterschied zwischen nem 20 und 24 pin Netzteilanschluss?
4. Welche WaKü sollte ich kaufen? Ich fahre oft auf Lans, das Ding sollte nicht gleich auf der Reise auseinander fallen. Es sollte Graka, CPU und Chipsatz kühlen.
5.Beim 3dmark 05 hatte ich @ 2600 mhz 7800 Punkte (5500 CPU Punkte) @ std Takt hab ich 7600 (CPU 4800 Punkte) also hats nicht soooo viel gebracht oder?

MfG

QuaK3R
1. schließe mich meinem Vorredner an! (Bei 1,65V wird die Luft dünn)
2. wenn, dann nur mit schlechtesten Timings und wozu das Ganze? Bei einem A64 darfst Du teilen ohne Leistungsverluste wie einst beim XP.
3. 24-pin ist stabiler, 20-pin-Stecker auf 24-pin geht aber manchmal auch problemlos
4. vielleicht ein selbstbau? oder schau mal das Integrierte bei www.1A-Cooling.de an
5. nicht viel gebracht??? CPU-Wert im 3D05 von 4800 auf 5500 ist doch schonmal was. 3D05 ist ein Spielebenchmark und demnach GraKa lastig. Bench mal mit SuperPi.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. wenn, dann nur mit schlechtesten Timings und wozu das Ganze? Bei einem A64 darfst Du teilen ohne Leistungsverluste wie einst beim XP.

275 x11 =3025 MhZ, was meinst mit dem teilen?
 
Mit dem Boxed Lüfter würde ich der Cpu auf Dauer aber keine 1,65 Volt geben.:stupid:

Mit einem sehr guten Luftkühler würde ich maximmal 1,6 Volt geben. Zum Benchen kurzzeitig mehr.
 
du glaubst nicht wirklich das du aus dem stand 3ghz machst, oder?!
und bei der übervoltung isses klar das der sd nicht mehr macht ^^
ram sollte mögichst ebenfalls mhz technisch am limit laufen...cpu zur not mit anderem multi.
mutige aktion mit nem boxed lüfter...
 
deswegen brauch ich auch wakü :E damit ich so weit komme
 
Mit WaKü direkt auf 3Ghz. :lol:

Nur, weil Du einen 3500er Prozessor hast (erkennbar am 11er Multi), läuft der noch lange nicht zwangsläufig besser als ein guter 3000er (mit 9er Multi).
Freu Dich, wenn Du 2700Mhz schaffst.

---

Zum Teiler,
stellst Du in Deinem Bios den RAM auf 166Mhz, dann ändert sich der RAM-Teiler. D.h. Du kannst Deinen Referenztakt auf 275 hochfahren und der RAM fährt geteilt mit hoch.
Zum Testen der CPU kann der Wert im Bios auf 133 gesetzt werden und Du kannst die CPU in aller Ruhe "ausglühen". Der RAM wird Dich nicht mehr behindern.
Vergess den HTT-Multi aber nicht im Bios, der sollte sicher z.B. auf 3 stehen.

---

2GB-Kits für den Athlon64, die "sicher" bis 275Mhz gehen sind mir keine bekannt. Wer viel Kohle hat fährt z.Zt. mit den Crucial wohl am besten.
 
SoF schrieb:
ram sollte mögichst ebenfalls mhz technisch am limit laufen...cpu zur not mit anderem multi.
Interessanter Aspekt.

Also würde es mehr Sinn machen den Takt von 400 auf 333 zu reduzieren und PC3200 zu nehmen, als auf 400 zu lassen und da dann einen PC4000 er RAM einzusetzen?

Habe nämlich bei den Benchmarks des Speichers in Everest beim 4000 er RAM (logischerweise, da er mit 2,5-4-4-7 läuft) schlechtere Werte, als mit PC3200.
 
SoF schrieb:
ram sollte mögichst ebenfalls mhz technisch am limit laufen...cpu zur not mit anderem multi.
Interessanter Aspekt.

Also würde es mehr Sinn machen den Takt von 400 auf 333 zu reduzieren und PC3200 zu nehmen, als auf 400 zu lassen und da dann einen PC4000 er RAM einzusetzen?

Habe nämlich bei den Benchmarks des Speichers in Everest beim 4000 er RAM (logischerweise, da er mit 2,5-4-4-7 läuft) schlechtere Werte, als mit PC3200.
 
Icevogel schrieb:
Interessanter Aspekt.

Also würde es mehr Sinn machen den Takt von 400 auf 333 zu reduzieren und PC3200 zu nehmen, als auf 400 zu lassen und da dann einen PC4000 er RAM einzusetzen?
:lol:

pc3200 = 200mhz realer fsb!

PS: bitte doppelposts löschen! unter edit...
SDSLDTAG schrieb:
Mit WaKü direkt auf 3Ghz. :lol:

Nur, weil Du einen 3500er Prozessor hast (erkennbar am 11er Multi), läuft der noch lange nicht zwangsläufig besser als ein guter 3000er (mit 9er Multi).
Freu Dich, wenn Du 2700Mhz schaffst.

2GB-Kits für den Athlon64, die "sicher" bis 275Mhz gehen sind mir keine bekannt. Wer viel Kohle hat fährt z.Zt. mit den Crucial wohl am besten.
1. :lol:
2. er hat n 3700+ :rolleyes:
3. sowas erreicht er nur mit crucial, aber wie du schon sagst nicht hundertpro
QuaK3R schrieb:
1. Wie weit darf ich mit dem vcore gehen ?
2. welcher 2 GB RAM läuft stabil @ FSB 275 oder mehr?
3. was ist der Unterschied zwischen nem 20 und 24 pin Netzteilanschluss?
4. Welche WaKü sollte ich kaufen? Ich fahre oft auf Lans, das Ding sollte nicht gleich auf der Reise auseinander fallen. Es sollte Graka, CPU und Chipsatz kühlen.
5.Beim 3dmark 05 hatte ich @ 2600 mhz 7800 Punkte (5500 CPU Punkte) @ std Takt hab ich 7600 (CPU 4800 Punkte) also hats nicht soooo viel gebracht oder?

1. du bist mit lukü schon überm max! mehr als 1,6 bei lukü is zu heftig!
2. siehe quote zuvor
3. dass das 24er 24 pole hat ;) sichert nur mal die spannung bei sli betrieb und hält die auf stabilerem niveau
4. komplettset = :kotz:
5. schau dir doch cpu score an, dann siehste wieviel auswirkung die schnellere cpu auf die gesamtscore hast..
QuaK3R schrieb:
deswegen brauch ich auch wakü :E damit ich so weit komme
vergiss es einfach wieder...wenn der für 2600 schon die angegebene spannung benötigt, dann kannstes eh vergessn..dann wirste mit guter wakü evtl so 1,5-1,55v und wenn er dass schon für 2600 benötigt wirds mit 3ghz sehr großer schwachsinn...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh